Notiz Mainboard-Kompatibilität: AMD Ryzen 5000 zum Start nur auf X570, B550 und A520

Was ist eigentlichd as beste ITX/mATX Board zur Zeit? Ob nun 450/550 oder 470/570 ist mir dabei herzlich egal, der Support wird schon kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn man für alles offen sein will, kann man das ASUS ROG Strix B550-I Gaming nehmen.
Ein X570 sehe ich wegen des Lüfters nicht als optimal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Afaik laufen die Lüfter in einem guten Luftstrom eigentlich nie :) (Und das Boars hat auch einen)

Danke dennoch, technisch gefällt es.

Aber passt da ne 3080 noch rein wenn der m2 Kühler montiert ist? Sieht mega eng aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hoffe inbrünstig, dass der B450 Support so schnell wie möglich nachgereicht wird damit ich meinen 1600 durch einen schicken neuen 5600 tauschen kann.
 
bensen schrieb:
Die Preise sind natürlich happig. Zumindest bei den kleinen Modellen. Bisher konnte man ja die non-x kaufen und dann selber takten wie man will. Jetzt fängt der Spaß bei 300 statt 200 an. Acht Kerne für 450 anstatt 330.

50$ Aufpreis zum vergleichbaren Vorgänger finde ich jetzt nicht wirklich überzogen.

Und sicher werden wuch wieder günstigere, kleinere 8 Kerner nachgereicht. Dein Vergleich hinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Hoffentlich wird sich jemand die Mühe machen und ein Bios für die X370-Chipsätze schreiben.
Mein Crosshair Hero VI ist super, der Sockel ist auch derselbe, wenn Zen 3 wirklich nicht unterstützt werden würde, fände ich schon sehr bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Wird denn überhaupt x670 boards geben zum launch oder brauch man zwingend x570
 
- Faxe - schrieb:
50$ Aufpreis zum vergleichbaren Vorgänger finde ich jetzt nicht wirklich überzogen.
Hab ich mir auch gerade gedacht...zumindest laut der Tabelle. Kann natürlich gut sein, das die Preise dann hier noch bissl anders werden, aber das ist halt auch dem Markt dann geschuldet. Aber viel davon entfernen werden die sich nicht...denke ich erstmal.
 
Einfach auf den 5700X warten.
Wenn der dann 350-400 kostet... drauf gesch...

Mein 6700K hat mich damals auch schon 320 gekostet. Dann isses halt ein 50er mehr.

Der Rest muss ja dank der B500er Chipsätze auch nicht mehr teuer sein und man bekommt die Boards wieder zu den für mich „altbekannten“ Preisen von 100-150€.
RAM ist auch nicht mehr teuer.
Hab damals 130€ für 16 GB bezahlt. Dafür bekommt man heute schon einiges mehr bzw. schnelleren RAM. Wobei ich den vielleicht auch einfach weiter nutzen könnte, solange ich die volle Leistung von Zen 3 noch nicht brauche...

Ein PCIe 4.0 SSD M2 slot reicht mir auch. Da kommt in 1-2 Jahren dann ne 2 TB SSD rein, sobald es die next-gen Games erfordern und gut ists. Der Rest kann ja weiterhin auf den SATA SSDs bleiben.

Ich finde insgesamt passt das schon, wenn man die Plattform wechselt. Da kommt man preislich schon relativ fair weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
deo schrieb:
Wenn man für alles offen sein will, kann man das ASUS ROG Strix B550-I Gaming nehmen.
Ein X570 sehe ich wegen des Lüfters nicht als optimal an.
Zu wenig USB-A Slots :-/
2 USB-C (eigentlich nur einer..) sind zwar nett, die ganze Verteilung ist aber eher wirr, zudem sind die usb-c geräte noch rar.
Und das Board hat auch einen Lüfter.

Ich für meinen Teil brauche 2 m.2 Slots, ITX und möglichst viele USB-A Slots:
Schon nur bei den ersten beiden Kriterien bleiben 6 Boards übrig:
Klick mich
wenn die 3. dazu kommt sinds noch 4: Klick mich
Das ASUS ROG Strix X570-I Gaming wäre schon geil, aber 260€ ist mir zu teuer - ich hoffe es kommen neue Chipsätze, mal sehen...zur Not halt eins von den anderen 3.
Mal abwarten wie teuer sie kurz vor dem Zen3 Release sind, ich glaub da schlage ich zu. Kurz danach werden die Preise vermutlich etwas anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn AMD gut abgeliefert hat... mit einem 3700X und B450 warte ich dann doch lieber auf Zen4 mit neuem Sockel usw., sonst lohnt der Umstieg P/L-mäßig nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Foxman, 9t3ndo und eine weitere Person
- Faxe - schrieb:
50$ Aufpreis zum vergleichbaren Vorgänger finde ich jetzt nicht wirklich überzogen.

Und sicher werden wuch wieder günstigere, kleinere 8 Kerner nachgereicht. Dein Vergleich hinkt.
Finde ich bei den kleinen Modellen schon. Bei den großen ist das relativ Wurscht. Da hätte ich eher höhere Preise erwartet. Die sind so weit weg von Intels Modellen..
Mein Vergleich hinkt nicht, der beschreibt die aktuelle Situation. Wenn noch günstigere Modelle kommen, wird der Vergleich anders aussehen. Stand jetzt bekomme ich unter 300€ nichts.
 
Wenn Asus möglichst viele - zumindest - X470-Bretter Ryzen-5k-fit machen würde, wäre das ein sehr feiner Zug. Was danach kommt, ist mir erstmal egal...
 
seyfhor schrieb:
aber wenn das dann doch erst ab aktuellem Bios geht ist es ja Glückssache ob man das auch schon bekommt.

BIOS flashback funktion is your friend.
 
bensen schrieb:
Das habe ich ja versucht zu beschreiben. Es gibt keinen Preiskampf.
Ich denke schon dass es den gibt. Der Core i9-10900X ist so hochgezüchtet, der würde nicht unter 1000€ gehen ohne Ryzen.
Der beste i7 wäre in dem Preisrahmen wie jetzt der i9. Das ist ein extremer Preiskampf.
Nur ist es trotzdem zu teuer, für das gebotene, das sieht man an den Fanboy Verkaufszahlen. Mindfactory hat 80 Stück verkauft.
 
Ein Schlag ins Gesicht für Besitzer alter Boards. Sehr schade. Zusammen mit den hohen Preisen scheint AMD das neue Intel zu werden. :(
 
immortuos schrieb:
Wenn man jetzt die 19% erhöhte IPC (wo sie leider keine Angabe gebracht haben, wo die gemessen wurden) zugrunde legt, müsste der Allcore Boost im Vergleich niedriger liegen, als bei der 3rd Gen.
17-1080.3da3a5c2.png

Es wurden Kerne auf 4Ghz fixiert und eine Mittelwert aus 25 Anwendungen genommen.
Da haben wir mehr Infos:
RSK-003.png

Stammt aus dem Post und war wohl am Ende des Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, bensen und immortuos
Wahnsinn, dass das fast niemanden stört, dass AMD ihre Werbeverspechen nur so halbgar einhält, bei Intel wäre das der nächste Skandal gewesen.^^ Kaufen also viele doch immer neue Boards?:confused_alt:
Bleibt mein B450i Gaming AC eben bis Januar ohne Zen 3.

Girlspower schrieb:
Ein Schlag ins Gesicht für Besitzer alter Boards. Sehr schade. Zusammen mit den hohen Preisen scheint AMD das neue Intel zu werden. :(

AMD braucht bei dem Standing, welches sie momentan haben, keine große Kundenfreundlichkeit mehr zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben