Radeon 9800 oder andere?

deadzoneman

Lt. Junior Grade
Hi Leute!
Ich möchte mal wissen ob eine Ati Radeon 9800(Pro) eine gute Wahl ist oder doch lieber eine andere die ihr mir Empfehlen könntet?
Sys.: (neue ALDI Rechner)
p4 2,66GHz
512 DDR RAM
ati radeon 9600 tx(aktuel drin)
Mit der Graka bin ich nicht zufrieden weil sie 1. openGl nicht richtig unterstützt und 2. bei vielen Spielen aus unergründlichen Gründen laggt :heul:

Hallo,

wenn Du das nötige Kleingeld hast, dann ist das sicher sinnvoll. Warte aber besser noch ein wenig oder nimm eine Radeon9700Pro. Die ist mittlererweile nicht mehr so teuer und richtig gut was die Leistung angeht. Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, daß Deine 9600TX nicht so gut ist.

MFG RedLeader83

Original erstellt von RedLeader83
Hallo,

wenn Du das nötige Kleingeld hast, dann ist das sicher sinnvoll. Warte aber besser noch ein wenig oder nimm eine Radeon9700Pro. Die ist mittlererweile nicht mehr so teuer und richtig gut was die Leistung angeht. Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, daß Deine 9600TX nicht so gut ist.

MFG RedLeader83

9600TX ist in wirklichkeit keine 9600TX ;)

das ist eine R9500 ! und nur weil die da was im bios geändert haben , name oder sowas geht die graka net richtig , weil treiber sie ja net richtig erkennt :(

tja .... scheiss ALDI :grr:

wenn, dann lieber die pro version, aba mit der günstigeren 9700pro bist sicha auch zufrieden.

ma compi

Ahja du hats den Aldi Pc wie ein kollege von mir.
Verkorkster Intel drin aber das nur nebenbei.

Ich sage es mal so :

DU HAST EINE RADEON 9600 UND DENKST DARAN DIR NE 9800 ZU HOHLEN ???
DIE REICHT ERSTMAL BIS ÜBER DEN R400 HINAUS DER ERST 2004 KOMMT!!!!!!!!!!!!!! SPAR DAS GELD UND HOL DIR LIEBER NEN INTEL 3.06 c MIT 800 FSB.
ABER OKAY MAL NEBENBEI WEN WAS NICHT LÄUFT SO GUT IS DIE 9600 JA AUCH NICHT ABER DAS DIE SO ÜBEL IS: OMEGA ODER CATALYST TREIBER DRAUF???

ICH HAB GRAD MAL NE RADEON 9000 PRO DIE REICHT ZWAR NICHT MEHR ABER ALLES LÄUFT ICH HOLE MIR DEN R400 ANFANG 2004!

VON 9600 AUF 9800 PRO LOHNT NICHT DIE IS DANN HALT MAL EIN HALBES JAHR LÄNGER GEBRAUCHBAR ALS DIE 9600

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von deadzoneman
Mit der Graka bin ich nicht zufrieden weil sie 1. openGl nicht richtig unterstützt und 2. bei vielen Spielen aus unergründlichen Gründen laggt :heul:

zu 1.

Die Karte unterstützt zu 100% OpenGL. Was geht denn nicht bzw. woraus schließt Du dass dies nicht so sei ?

zu 2.

Mit "laggen" meinst Du vielleicht das "Stuttering" ? Also dass immer mal wieder der Spielfluß unterbrochen wird ? Das liegt entweder an einem zu alten Treiber (mind. Cat 3.2 muss installiert sein) oder zu 99% an aktiven Hintergrundprogrammen und die Komplettrechner sind bekannt, dass sie ohne manuelle Optimierung jedesmal beim booten einen Sack sinnloser Hintergrundprogramme laden. Durchforste mal den Autostart und gucke mal bei "start->ausführen->msconfig->Autostart" was dort alles für Müll geladen wird. Wenn da aufgeräumt wird ist das Stuttering oder laggen meistens weg.

Grüße

@xpxsascha

Was soll denn dieser Kommentar? Wieso machst Du hier jemanden an, nur weil er ne schnellere GraKa haben will? Muß doch jeder selbst entscheiden, wieviel Performance er benötigt und wieviel Kohle er ausgeben will. Ich selbst will auch nicht mit ner Schüttel-Karte zocken, weil ich eben gerne alle möglichen qualitätsverbessernden Features einschalte (FSAA und dergleichen).

Und warum soll er sich einen 3.0c mit 800FSB holen, der zum einen zu 99% nicht in seinem Board läuft (jedenfalls nicht mit 800FSB) und zum anderen viel teurer ist, als ne leistungsfähigere GraKa. Und vom schnelleren Prozessor profitiert er dann sowieso nicht...

Re: Re: Radeon 9800 oder andere?

Original erstellt von Unregisteret
zu 1.

Die Karte unterstützt zu 100% OpenGL. Was geht denn nicht bzw. woraus schließt Du dass dies nicht so sei ?

Also... er laggt bei jedem Spiel wie Sau wenn ich auf OpenGl schalte bzw. es ist unspielbar.

mein kumpel hat auch den aldi rechner und battlefield 1942 läuft flüssig 1024x768 auf hohen details.

Ich wollte aus Ati's Webseite mir den neuesten Treiber herunterladen und dann wurde nach dem Name der Graka gefragt. Es gab seeehr viele Grakas zur Auswahl nur Radeon gabs da nur 7000 bis 8500 und nix mit 9000 etc... wo kann ich mir den treiber saugen? bei medion.de gabs ihn auch nicht.

Naja, ein eindeutiges Treiberproblem!

Hier kannst Du Dir den aktuellen Omegatreiber für Deine Radeon saugen. Mit der sollte aber wirklich alles hinhauen!

LG

XStoneX

oder hier auf computerbase. auf treiber dann grafikkarten dann ati und zack den omega oder catalyst die sind für jede radeon.

@xpxsascha

Betrachte meinen Link mal näher... ;)

lol? :eek:
grade habe ich mir den catalyst treiber runtergeladen(weil omega nicht gefunden wurde) und wollte ihn installieren... Error! Videotreiber wurden nicht gefunden! Installation abgebrochen! Versuchen sie vor der Installation einen Standart VGA-Treiber für ihre Graka zu laden!
:watt: Kann mir das einer erklären?

Hmm...

Hier findest Du die meisten bisher für die Radeon-Serie erschienenen Treiber.

Vielleicht haut's mit denen hin...

Außerdem gibt's hier den TreiberMOD auf die Radeon 9800. Hoffe es funktioniert!

Viel Glück, LG

XStoneX

Original erstellt von deadzoneman
lol? :eek:
grade habe ich mir den catalyst treiber runtergeladen(weil omega nicht gefunden wurde) und wollte ihn installieren... Error! Videotreiber wurden nicht gefunden! Installation abgebrochen! Versuchen sie vor der Installation einen Standart VGA-Treiber für ihre Graka zu laden!
:watt: Kann mir das einer erklären?

das könnte daran liegen, dass du die alten treiber nicht entfernt hast (oder zumindest nicht ganz)

@Gorilla
so habe mir den cleaner Installiert und dann auf clean gedrückt-> File not found. BEI JEDER DATEI. Ich habe noch nix entfernt vorher. Muss ich mal manuel testen.

Zurück
Oben