Radeon 9800 Pro Kühlerfrage/-problem

Prizi

Newbie
Ich hatte das Problem, dass mein PC nach dem Starten jedlicher Computerspiele nach einigen Minuten aus gegangen ist. Nach der Formatierung, welche nichts gebracht hatte, und anschließender Ursachenforschung habe ich die Grafikkarte gegen eine andere, ältere ausgetauscht und das Problem war behoben.
Anschließend habe ich mir die defekte Grafikkarte angeschaut und festgestellt, dass sich das Ventilatorrädchen des Kühlers nur schwer per Hand drehen lässt. Eigentlich bin ich es von der älteren Grafikkarte und dem Kühler des PCs gewohnt, dass sich das Ventilatorrädchen ohne Probleme drehen lässt.
Meine Frage ist jetzt, ob jemand vielleicht eine Sapphire Radeon 9800 Pro besitzt oder sich damit auskennt, und mir sagen kann ob es normal ist, dass sich das Rad so schwer drehen lässt. Eventuell weiß jemand ob man das irgendwie beheben kann oder ob es sich lohnt, die Karte reparieren zu lassen und welche Kosten damit verbunden sein könnten.

Danke schonmal...

Guten Morgen,
Lüfter müssen immer freigängig und einfach zu bewegen sein, ansonsten ist was faul an der Sache:p

Da es eine 9800 ist, würde ich mal sagen das sich über die Jahre hinweg ordentlich Staub am Lüfter angesammelt hat, dieser sollte/müsste/kann dann mit einem (kleinen)Pinsel oder ähnlich vom Schmutz der vergangenen Zeit befreit werden.
Wenn sich aber schon massiv Wollmäuse bilden, wird es auch wahrscheinlich sein, dass der Lüfter nen Lagerschaden hat; sprich selbst wenn er dann wieder sauber ist, brummt er.

Wenn der Lüfter also nicht mehr zu retten ist/gerettet werden soll, gibt noch die Möglichkeit ihn auszutauschen, wobei du da recht viel falsch bzw. auch kaputt machen kannst.
Wenn du dir das nicht zutraust, frage einen Bekannten/Freund/Kollegen ob er das macht; als Ersatz kann ich dir den hier empfehlen:

Arctic Cooling ATI Silencer 1 Rev. 2

Hat auf meiner 9700 immer gute Dienste vollbracht^^

Gruß Krise

Zuletzt bearbeitet:
um den lüfter wieder sauber zu kriegen, musst du ihn schon auseinander bauen, da scheinbar die lager komplett zu gestaubt sind.
kauf dir lieber gleich einen neuen oder noch besser gleich eine neue karte, z.b. eine 7600gt für knapp über 100€

Zurück
Oben