Radeon 9800 Pro... zu heiss

Lapsy

Ensign
Hi, habe gerade einen neuen Rechner mit einer Radeon 9800 Pro zusammengebaut (Sapphire). Schon im normalen betrieb wird der Kühler un die Speicherbausteine so heiss, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Sogar die anliegenden Slotblenden werden "schweinewarm". Ist das normal ? Was macht die Karte erst unter Volllast ? Verbrennen ?

Lapsy

ich hab auch ne 9800 pro, die is auch relativ heiss, am besten testest du die einfach ma ne zeitlang in ein paar games, sollte die dann nachher in "Rauch" aufgehen, haste doch immer noch Garantie!

Ich geh mal davon aus, dass diese noch neu ist.

Aber wie gesagt, die haben eben nen kleinen Lüfter und nicht wie ne GeForce ne Turbinenkühlung!!!

Ausserdem lässt sich das schwer abschätzen, da die Karte(meine zumindest) keinen Temperaturmesser besitzt.

Also einfach mal 1-2 std. am Stück zocken und sehen was passiert, am besten was anspruchsvolles wie z.B. Far Cry oder ähnliches.

moin,
also meine Radeon 9800 pro wird auch verdammt warm, sie läuft aber absolut stabil, daher ist mir das egal. mir ist nur der kühler selber zu laut.

MFG Psylo

naja, das sind halt die leiden der guten alten ati qualität! ;)

gerade die 9800pro karten leiden unter dem kleinen, lauten lüfterchen das bei den meisten nach nem halben jahr abfällt! ich kann hier nur empfehlen das ihr das ding so schnell wie möglich abmontiert und auf einen artic cooling vga silencer (aktuell in der revision 3) umsteigt! dieser kostet um die 14€ und ist sein geld allemal wert! hier ein test des vorgängermodells, zu bekommen bei den hiesigen hardwareressellern!

Zuletzt bearbeitet:
OK danke Euch erstmal. Ich werde nachher mal den 3D Mark ne weile laufen lassen und sehen was passiert. Ich erzähls dann noch...
Mich verwundert halt wie gesagt, dass die Karte schon im Leerlauf die Gehäuserückseite regelrecht aufheizt.

Wie schon gesagt, "heiss" ist sehr relativ. Für die meisten Menschen wird es schon bei Temperaturen um 45-50°C unangenehm bis kaum aushaltbar, wenn man den entsprechenden Gegenstand länger anfassen müsste.

Halbleiter vertragen solche Temperaturen jedoch i.d.R. ohne Probleme.
Die Speicherkühler der Powercolor R9800P 256 mit DDR-II RAM aus Christoph's Test werden auch locker >60°C warm - im offenen Schreibtischbetrieb.

Der rückseitige Kühler meine FX5800U wird auch gern mal knapp 70° warm.

Das allein ist absolut kein Grund zur Beunruhigung.

Zum Topic hab ich auch noch gleich eine Frage:

Meine Sapphire Radeon 9800pro hat von Haus aus keine Speicherkühler.
Kann ich Speicherkühler für BGA-Chips mit Wärmeleitpad auf den Speicher tun ohne daß die Garantie flöten geht?

Ich dachte an die blauen Alu-Kühlkörper die bei dem Titan TTC-CUV2AB/LD2 mit dabei waren, denn die hätte ich noch unbenutzt rumliegen.

Gruß

Ralf

Nein, natürlich darfst du deine Hardware nicht modifizieren.

Allerdings sind Wärmeleitpads ohne nennenswerten Aufwand ziemlich rückstandsfrei zu entfernen............
(das sind keine multiplen Satzzeichen, das sind lediglich die tausender-Trennstellen für große Zahlen X-D )

also 70 C sind keine seltenheit bei meiner 9800 Pro. Sie wird aber passiv gekühlt durch eine ZM80C-HP

Ich finde genial das diese kleine Karte die Temperatur meiner CPU höher werden lässt, was darauf zurück führt, das sie heisser wird als eine CPU bzw. mehr Wärme erzeugt! :D

(Hab meine Grafikkarte mit meiner CPU wassergekühlt)

@9

70C° bei dir sind auch kein Wunder. In der Beschreibung zur Zalman Heatpipe steht ja auch, dass man die 9800 pro nicht ohne den zusäzlichen Heatpipelüfter laufen lassen soll. Auf Dauer kann das nicht gut sein.

@ Cannibal

Die beiden 80`er Lüfter meines XaserIII blasen direkt Luft von draußen auf die Heatpipe. Der zusatzlüfter macht nix anderes.
Außerdem glaube ich irgendwo gelesen zu haben das Temperaturen zwischen 55 und 75 Grad OK sind.
Meinst du der Zusatzlüfter würde da was nützen ?

wenn sie dir extrem zu heiss wird, dann hol dir doch ne wasserkühlung!

gibts ja schon ab 100 tacken.
Ansonsten: achte auf die perfekte luftzirkulation in deinem hehäuse, denn dass kann wunder wirken!!!

Selbst das hat noch was "cooles".

Meine 9800 Pro erhitzt das Wasser so stark das die Kühlleistung für die CPU seit ihrer Ankunft in meinem Rechner sich stark verschlechtert hat, aber was tut man nicht alles für gute Temps:

konvekt_ultra_blau.jpg

Heute angekommen und direkt eingebaut, klasse Teil! :D

Zurück
Oben