Radeon 9800 se oder 9600 xt

Sielefu

Newbie
nimm die 9800er se. die ist laut vergangener vergleiche flotter.

256mb speicher sind nur bei riesigen auflösungen sinnvoll, oder wenn es ne x800xt wäre.

und wenn du glück hast, kannste die 9800er se mit dem omegatreiber als pro laufen lassen.

aso, bei deinem verkäufer sind die angaben relativ dünn. vielleicht isses besser wenn du bei den größeren kaufst, wie mindfactory, alternate, usw.

mfg firexs

der ist halt nach langer suche der günstigste, und bei der 9800se/128mb ist das wichtigste.

aber sonst hast ddu vllt echt, ich schaun mal bei den von dir vorgeschlagenen vorbei. vielen dank schon mal.

Ich würde da noch ein paar Euro drauflegen und vielleicht eine gebrauchte 9800 Pro organisieren. Dürfte so 150 € kosten und davon hast du wesentlich mehr, als von einer 9800 SE oder 9600 XT.

Ich würde die 9800SE nehmen. Diese Karte sollte fast immer etwas schneller sein als eine Radeon 9600XT. Der größte Vorteil jedoch sollte sein, dass es eventuell möglich ist, die Karte auf die vollen 8Pipes zu modden. Dann musst du halt Glück haben.

da stimme ich dem brot :D einstimmig und vollkommen zu ;) aus dem grunde da du nie sicher bist dass du die 9800se ohne bidfehler modden kannst und die 9600xt hat nur 4 pipelines und ist damit aufn gleichen stand wie die 9800se wobei es es se karten gibt welche nur 128 bit interface haben wie es die 9600xt standardmässig schon hat
aber die 9600xt hat eine viel höhere taktfreq. und ist daher so schnell wie die 9800se
ich rate dir von beiden karten ab da diese eine im mom miese preis leistung haben
wie gesagt kaufe dir lieber eine 9800 pro am besten von sapphire denn die ist durch ihre 8 pipes sauschnell und die hat mit hoher whrscheinlichkeit schon eien r360 chip druff und dann kannste die sogar mit viel glück auf 9800xt niveau laufen lassen und diese kostet auch atm noch ein heidengeld
überlegs dir

sry dass ich erst jetzt antworte, aber meine Tastatur war im Arsch.

Also, vielen Dank für die Beratung. Ich hab mir jetzt doch ne 9800Pro geholt, zusammen mit nem Athlon63 3000+ und 1024 MB RAM.

Gruß,

Sielefu

Edit: Achja, kurze Frage noch.

Was empfehlt ihr so als erste Tools die so zu installieren sind? Mir geht es um ein oder zwei Benchmarking Tools (die aber nach 1-2 Wochen wieder gelöscht werden und sich gut entfernen lassen) und nützliche Sachen die einem das tägliche Leben so erleichtern.

Vielleicht ein gutes mit dem man erweiterte Win Einstellungen vornehmen kann? Hatte mal ein gutes, aber das war nur ne Testversion die sich überall festgehakt hat.

Also Danke schon mal im Vorraus...

Zuletzt bearbeitet:
also ich halte zwar nich viel von benchmarks aber wenn du weloche installieren willst nimm aquamark3 oder 3d mark 03
und sehr gute entscheisung eine 9800 pro zu kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
so...danke schon mal. eins verwundert mich allerdings:

ich habe far cry und battlefield vietnam mal probeweise auf die höchste detailstufe etc. gestellt. alles läuft flüssig (was ja an sich schon mal klasse ist).
Bringt es denn bei solchen Spielen (die ja rel. neu sind) sich eine bessere GraKa zu holen? Oder macht eine der Highend-Stufe sowieso erst bei Doom3 etc... Sinn?

Nur eine allgemeine Frage, habe nicht die Absicht direkt aufzurüsten...

Also Doom3 hat keine höheren Anforderungen als FarCry, kommt aber auch drauf an ob man eine nVidia oder eine ATI hat.

Die Detailstufe ist nicht so wichtig - was wirklich Performance kostet, sind Auflösung und Anti-Aliasing.

Eine 9800Pro schafft FarCry auf 1280x1024 bei 2xAA und allen Details auf höchste mit ca. 40fps. Wenn du mehr willst, brauchst du ne schnellere Karte. ;)

Zurück
Oben