News Radeon-Ente: RX 9070 (XT) fällt im Preis, aber nicht erstmals unter UVP

Katastrophe ist glaube ich nicht der richtige Ausdruck!
Ich denke Abzocke wäre dem Geschehen näher.

Ich meine diejenigen die sich ne RTX 5090 kaufen, machen es schon richtig,
man muss aber bedenken, dass die Karte dann "mindestes" 10
Jahre im Rechner bleiben sollte, damit sich die Sache auch ;) rentiert.

Taxxor schrieb:
Und da nimmst du dir die Karte mit dem schlechtesten P/L dieser Gen als Vergleich?

Nimm mal die 6800XT für 649€ UVP, da hast du dann einen Hinweis auf den Fortschritt der letzten 5 Jahre -> ~50% Mehrleistung für 40€ mehr, die wir wegen Inflation ignorieren können
Das der Vergleich mit der 3090 Ti hinkt sehe ich ein, aber die Inflation war DEUTLICH höher. Schon alleine 2022 ca 7%.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und herrStreusalz
Jethro schrieb:
Das bringt mir bei einer Gaming Karte was genau?
das anwendungen wie photoshop, premiere, oder auch cinema4d einfach beesser funktionieren.
diese gamer brille ist einfach naiv. fürs gaming würde ich mir auch keine 5070ti oder 5080 kaufen.

Alexander 65 schrieb:
Werden die wenigsten machen. Nach 2 jahren is das Ding doch schon veraltet. Und dann noch 8 Jahre behalten ne is klar

Nvidia ist dafür bekannt, neue Funktionen wie DLSS 5 oder spezielle KI-Beschleuniger exklusiv für die neueste Generation zu sperren. Selbst wenn die 5090 noch genug Rohpower hat, könnte sie in 2–3 Jahren „veraltet“ wirken, weil sie das neueste Grafik-Feature der RTX 6090 nicht unterstützt.

Wer 2.000 € bis 3.000 € für eine GPU ausgibt, will meistens das Beste vom Besten. Sobald die nächste Generation 40–50 % schneller ist, fühlt sich das alte Flaggschiff für diese Nutzergruppe sofort veraltet an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Dass die Karten im aktuellen Marktumfeld teilweise erheblich unter UVP verfügbar sind, zeigt eigentlich nur, wie tot der Markt für Radeon-Grafikkarten wirklich ist.
Ergänzung ()

Alexander 65 schrieb:
Das ist die falsche Strategie. Nicht lange behalten, sondern zur nächsten Generation verkaufen und die nächste Topkarte zum Einstiegspreis holen.

Beim letzten Generationswechsel konnte man für kleines Geld aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
@incurable So siehts aus. Und das funktioniert nicht nur bei Grafikkarten so.

Das ist die Enthusiasten-Strategie, die wirtschaftlich tatsächlich oft am cleversten ist, wenn man das nötige Startkapital einmal investiert hat. Du setzt hier auf den geringen Wertverlust innerhalb des ersten Zyklus.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Jethro schrieb:
Zumindest schafft es AMD irgendwie die Preise zu halten
AMD Radeon hat einfach nicht genug Abnehmer, um höhere Preise dauerhaft durchsetzen zu können.

Sieht man auch an den seit der Vorstellung von RDNA 4 immer weiter abstürzenden Marktanteilen. (17 15% -> 5% in einem Jahr)

Floppy5885 schrieb:
Es hätte auch genauso gut sein können dass die AMD nur 50€ günstiger oder vielleicht so teuerer wäre als die 5070TI.
Aber das ist zum Glück nicht so.
Das hat nichts mit Glück zu tun, AMD nimmt, was sie kriegen können, aber das ist bei Radeon aktuell (und schon seit einer ganzen Weile) erheblich weniger als bei der Konkurrenz.

Der Preis ist so niedrig, weil die Karten sich sonst im Lager stapeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Negan75
CastorTransport schrieb:
@No_Toxic_Gamer

Wer nicht unbedingt RT benötigt, ist schon seit längerem mit einer AMD preisleistungmäßig besser bedient.
Benötigen Spieler überhaupt RT? Wohl nie. Zumal die Karten RT können.

Nvidia hat die Branche, Presse und Spieler so im Griff, das wir alle denken, Nvidia gibt vor was sein muss.

Für mich ist die Sache unter Linux sowieso klar, auf keinen Fall Nvidia, weil sie so unzuverlässig und problematisch sind. Die schlechte Leistung ist nur noch ein Nebenargument.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, thornhill, daknoll und eine weitere Person
Negan75 schrieb:
Nvidia ist dafür bekannt, neue Funktionen wie DLSS 5 oder spezielle KI-Beschleuniger exklusiv für die neueste Generation zu sperren. Selbst wenn die 5090 noch genug Rohpower hat, könnte sie in 2–3 Jahren „veraltet“ wirken, weil sie das neueste Grafik-Feature der RTX 6090 nicht unterstützt.
Widerspricht eher dem was ab der RTX Generation der Fall war. Habe 2080Ti auch 7 Jahre befeuert weil sie eben DLSS 2 bis DLSS 4 bekommen hat und damit gut gealtert ist. Erst DLSS 4.5 hat sie langsam in die Knie gezwungen. Trotzdem konnte die Reflex und auch Ray Reconstruction nutzen. Neue Besitzer kann immer noch mit DLSS4 betreiben.

Einzige was bisher gekappt wird sind neue Framegeneration Modi. Da es aber bisher kein Modder geschafft hat zu beweisen dass es auch wirklich von GPU Gens davor gut ausgeführt werden kann bleibt es reine Spekulation. Im Gegensatz zu FSR4 was durch Mod auf RDNA 2 und 3 bei AMD läuft.
Zumindest gab es Smooth Motion per Treiber auch für RTX 4000er Karten.

Abseits der zurecht teils kuriosen Treiber muss man, trotz der sicherlich zu hohen Marktmacht, dennoch anerkennen dass RTX Karten auch gut gealtert sind.

Zumindest sollte Jemand mit 5090 schon noch in 7 Jahren jedes Game starten können. Selbst wenn dann kein DLSS 6 darauf läuft. Heißt ja nicht dass man mit DLSS 4.5 bis dahin schlechte Bildqualität hat. Schon recht ausgereift und kein Beta-Feature mehr.

Hoffen wir mal dass AMD es zumindest schafft FSR5 auch für RDNA4 zu bringen. Zu wünschen wäre es für den Support. Müssen ja nicht alle Feature sein aber zumindest nächste Upscaler noch.

Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Das Gejammer über die Preise nervt inzwischen... Die 9070tx ist immerhin avg FPS 25% stärker als ne 3090 Ti, perzentil über 30%.

Jetzt noch Inflation einpreisen wenn man fair bleiben will....
Was willst du uns damit jetzt sagen?

Das ein Mordernen Prozessor jetzt auch ne halbe Millionen $ kosten dürfte, weil der 500x schneller als ein Pentium 3 von 1999 für damals 700$ ist zzgl. Inflation?

LamaMitHut schrieb:
Jetzt noch Inflation einpreisen wenn man fair bleiben will, aber dann kann man sich ja nicht mehr so leicht künstlich aufregen.
Inflation einfach als gottgegeben hinzunehmen befeuert Inflation. Das Problem ist nämlich, dass mit dem Argument nicht nur eine ggfs. vorhandene Teuerung von Vorprodukten etc. eingepreist wird, sondern gleich nochmal selbst aufgeschlagen wird. Man will ja auch was von der Inflation abhaben. Inflation ist nur, wenn man mitmacht. Und ja man kann nicht mitmachen. Das sehen wir ja gerade auch immer wieder an Angeboten, wo Preissteigerungen fair durchgereicht werden und nicht noch selbst abkassiert wird.
LamaMitHut schrieb:
Das der Vergleich mit der 3090 Ti hinkt sehe ich ein, aber die Inflation war DEUTLICH höher. Schon alleine 2022 ca 7%.
Wie gesagt. Das ist kein Grund. Inflation ist immer die Folge einer Entwicklung, und indem sie als Grund genommen wird, potentiert sich Inflation. Einfaches Beispiel: Gestiegene Energiepreise und Milch wird von 65 Cent auf 1 Euro pro Liter teurer (ist passiert). Das ist absurd. Das ist Abzocke und Milch ist im Warenkorb für die Berechnung der Inflation (im Gegensatz zu Gamer-Grafikkarten).
Crifty schrieb:
@No_Toxic_Gamer
Was es umso lächerlicher macht, der Aufpreis zur 5070ti wird so immer schwerer zu rechtfertigen sein. Das einzige was NVIDIA rettet, ist die Tatsache das sie nicht wie AMD aktuell, die vorherige Generation wie Sondermüll behandeln. Software-Support kann NVIDIA, naja abgesehen von den aktuellen Treibern.
Das ist aber leider - und ich bin AMD Fan - ein sehr gewichtiges Argument, neben der Tatsache, dass das AMD dGPU Portfolio ein Witz ist. Daran ist AMD selbst schuld mit ihrer Verengung auf Mittelklasse dGPU und Aufgabe aller anderen Segmente, inkl. zunehmend APUs, wenn Intel Panther Lake nicht am Preis der Produkte scheitert. Das einzige, was AMD bisher für sich reklamieren kann, ist der gute Linux Support. Ohne den wären sie schon weg vom Fenster, denn dann wäre ihr Zugfeld APUs in Konsolen weg vom Fenster. Nur reiten sie das Pferd auch so langsam tot. Nvidia macht so einiges richtig. Deswegen können sie ja die Preise aufrufen.
Jethro schrieb:
Zumindest schafft es AMD irgendwie die Preise zu halten, mal etwas das grad nicht teuerer wird.
Wer jetzt eine braucht bekommt immerhin die Preise die halbwegs brauchbaren Preise wieder.
Jeder könnte die Preise halten, wenn er nicht meinte noch selbst abzocken zu müssen. Das zeigen immer wieder kleine Hersteller, die ihre Produkte auf den Markt bringen und man sich fragt, wie die das hinkriegen und die großen nicht. Siehe gestern die Meldung mit dem Mini-PC mit Panther Lake und 64GB für gut 1.500 Euro oder auch die XMG Angebote.
Jethro schrieb:
Das bringt mir bei einer Gaming Karte was genau?
Möglicherweise ist es ein echter Selling-Point, wenn man sich ne dicke Grafikkarte für Arbeit und Spielen kaufen kann?
Jadedrache schrieb:
Ca. 600€ für Oberklasse GPUs finde ich noch halbwegs erträglich.
Nur dass AMD gar keine Oberklasse-GPUs hat, sagt AMD selbst. Sie begreifen die 9070(XT) zu recht als Mittelklasse und konkurrieren auch mit der 5070(Ti), nicht mit der 5080, die ja auch in einer anderen Preisklasse liegt.
Jadedrache schrieb:
Alles andere im PC ist ja eher sauteuer geworden.
Was denn? Ram, OK. Da wird halt abgezockt. Ansonsten seh ich das nicht unbedingt. OK billige Mainboards gibt es nicht mehr. Die Zeiten von 35 Euro K7S5A sind vorbei. Aber ansonsten? Es sind eigentlich nur die Grafikkarten, die massiv teurer geworden sind in den letzten Jahren. Alles andere gibt es genau so billig-schrottig immer noch. Krass sind halt Aufpreise für Blingbling, aber das muss man nicht kaufen.

incurable schrieb:
Dass die Karten im aktuellen Marktumfeld teilweise erheblich unter UVP verfügbar sind, zeigt eigentlich nur, wie tot der Markt für Radeon-Grafikkarten wirklich ist.
Und ich dachte es liegt vllt an GDDR6 und Infinty Cache und an RDNA welches explizit für Gaming entwickelt worden, wieso AMD ja auch den Weg von NV gehen will, zukünftig mit UDNA.
Aber NV müssen völlig bescheuert sein, ältere Grafikkarten Generationen mit GDDR6 wieder auf den Markt bringen zu wollen, weil "Wo Markt ?"

Bin immer wieder überrascht, dass die Leute hier nicht merken, dass sie als Gamer aktuell zweite Geige spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
@No_Toxic_Gamer
. Das einzige was NVIDIA rettet, ist die Tatsache das sie nicht wie AMD aktuell, die vorherige Generation wie Sondermüll behandeln.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Bei dem Thema gehe ich beim ganzen Rant um das Thema nicht mit. Um es aber vorab zu sagen, natürlich wäre es schön wenn es FSR 4 offiziell für die älteren Gens geben würde.

Aber es ist ja nicht so das RX6000/7000 ohne FSR4 nicht funktionieren würden plötzlich. Die Befürchtungen AMD stelle den Treiber Support ein, haben sich bis heute auch nicht bestätiget.

Davon ab funktionieren Optiscaler und/mit Optiscaler Client jetzt so gut das man es durchaus empfehlen kann.
Als Alternative gibt es dann noch XeSS.

Nvidia hätte besseren Software Support für ältere Gens wie du es sagst...Nun ja, sie haben DLSS 4.5 für RTX2000/3000 gebracht. Löblich. Immer empfehlenswert ist das, wie bekannt trotzdem nicht, bei diesen Karten.
Dafür haben RTX2000/3000 keine Support für Frame Gen oder eine treiberbasierte FG (Support den RX 6000/7000 haben, mit AFMF und das bereits seit Anfang 2024)
RTX 4000 hat kein MFG, kein Dynamic FG und hat Smooth Motion erst 8 Monaten nach RTX 5000 bekommen.

Bei aller Kritik wegen FSR 4 Int8 und Lob für DLSS 4.5 wird der FG Aspekt gerne unter den Tisch gekehrt.
Davon mal ab war schon immer klar das AMD mal irgendwann nen großen Schritt machen muss.

Es war doch klar, dass von AMD irgendwas an ML based FSR kommen muss, damit sie zumindest die Chance haben aufzuschließen. Und dafür war klar, dass was in Hardware kommen muss.

FSR3 hat einfach keine Chance und wurde sogar von Xess überholt.

Nun hat amd den Schritt getan und nun ist das auch wieder nicht recht? Man kann es einfach nicht allen Leuten recht machen.

Man möge sich mal vorstellen AMD hätte RDNA 4 ohne FSR 4 gebracht. Das wäre echt ne Lachnummer geworden.

Und zum FSR 4 Int8 leak. Vielleicht hätte es AMD mal lassen sollen, damit sich ein paar weniger Leute hier aufregen im Forum. Oder aber man ist einfach mal froh, dass es die Möglichkeit gibt. Ich wäre es, hätte ich noch ne RDNA 2 oder 3 Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
pipip schrieb:
Und ich dachte es liegt vllt an GDDR6 und Infinty Cache und an RDNA welches explizit für Gaming entwickelt worden, wieso AMD ja auch den Weg von NV gehen will, zukünftig mit UDNA.
Aber NV müssen völlig bescheuert sein, ältere Grafikkarten Generationen mit GDDR6 wieder auf den Markt bringen zu wollen, weil "Wo Markt ?"
Was hat das mit der Preisfindung am Markt zu tun? Nix.

Casillas schrieb:
Nun hat amd den Schritt getan und nun ist das auch wieder nicht recht? Man kann es einfach nicht allen Leuten recht machen.

Man möge sich mal vorstellen AMD hätte RDNA 4 ohne FSR 4 gebracht. Das wäre echt ne Lachnummer geworden.

Und zum FSR 4 Int8 leak. Vielleicht hätte es AMD mal lassen sollen, damit sich ein paar weniger Leute hier aufregen im Forum. Oder aber man ist einfach mal froh, dass es die Möglichkeit gibt. Ich wäre es, hätte ich noch ne RDNA 2 oder 3 Karte.
Punkt ist aber dass es doch technisch gesehen läuft auf RDNA 2 und 3 Karte. Jetzt bekommt sogar eine Konsole wie PS5 Pro noch FSR4 Support durch PSSR2 die auch nur RDNA 2-3 Mix ist mit paar RDNA4 RT-Einheiten. Wird also mit 7800 und 7900 von Konsole überholt. Selbst Switch2 scheint mit DLSS Lite gut zu funktionieren. Nur bei AMD, wo in PC Handhheld sogar noch RDNA3 ausgeliefert wird, sieht keinen Grund da wenigstens eine offizielle Option zu bieten.

Müssen wieder, wie bei unfertigen Games, Modder machen damit Leute eine Wahl haben was sie nutzen möchten bzw damit es besser rennt.
Abv wann sind wir zu dem Punkt gekommen alles so einfach hinzunehmen für große Firmen obwohl einzelne Personen per Mod zeigen dass es mit paar Codezeilen rennt?

Dabei würde AMD sogar von größeren Hardwarebasis die FSR4 kann profitieren weil dann Entwickler mehr gewillt sind es gleich ins Game einzubauen.

@incurable
Auf was beziehst du dich. GDDR6, RDNA/UDNA ?

GDDR6 lasse ich noch argumentieren, RDNA und UDNA ist aber insofern ausschlaggebend, weil Blackwell speziell bei FP4 Vorteile hat und wenn man rein nur die TOPS vergleicht, befindet sich die 9070XT preislich zwischen einer 5060TI und einer 5070TI.

Man erinnere sich an die Zeiten wo RX 290 8 GB wieder gefragt war, weil sie beim Bitcoin Mining Vorteile hatte und teurer war, obwohl Gaming Performance zu dem Zeitpunkt schon abgeschlagen war. Nur mal so als Analogie.

PS: ich sage nicht, dass NV im Gaming Markt nicht gefragter ist als AMD, sondern ich finde die Ableitung basierend auf aktueller Marktlage (Preis) und Gaming Performance nicht passend. Kann mich natürlich irren.

pipip schrieb:
Auf was beziehst du dich. GDDR6, RDNA/UDNA ?
Ich beziehe mich auf die ganze Kostendiskussion.

Grafikkarten kosten so viel bzw wenig, weil das die Preise sind, zu denen die aktuellen Produktionsmengen nicht im Lager liegen bleiben.

p-trettin schrieb:
Was denn? Ram, OK. Da wird halt abgezockt. Ansonsten seh ich das nicht unbedingt. OK billige Mainboards gibt es nicht mehr. Die Zeiten von 35 Euro K7S5A sind vorbei. Aber ansonsten?
RAM, Boards, SSDs, CPUs, GPUs

Zu Zeiten vor Ryzen hab ich regelmäßig Boards für 50-70€ und CPUs für 125-200€ gekauft, wobei man mit 200€ schon im Bereich der besten Gaming Leistung war

Huiuiui da hab ich aber einige getriggert.

Lebt halt in eurer alternativen Realität, in der Videospiele einzig von einer winzigen Oberschicht genossen werden können.

(Wenn wir schon mal dabei sind zu übertreiben oder anderen Dinge in den Mund zu legen, die sie nie gesagt haben)

Zurück
Oben