Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon-Ente: RX 9070 (XT) fällt im Preis, aber nicht erstmals unter UVP
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Radeon-Ente: RX 9070 (XT) fällt im Preis, aber nicht erstmals unter UVP
Crifty
Captain
Nun ja, man merkt aktuell das eher die 5070 anstatt der 5070ti der preisliche Konkurrent ist. Bzw. die 5070 ist der 9070XT preislich deutlich näher als die 9070XT zur 5070ti.No_Toxic_Gamer schrieb:Es ist halt schon extrem das ihr Pendant die RTX 5070 TI erst ab 949 Euro derzeit startet
No_Toxic_Gamer
Lt. Junior Grade
Crifty
Captain
@No_Toxic_Gamer
Was es umso lächerlicher macht, der Aufpreis zur 5070ti wird so immer schwerer zu rechtfertigen sein. Das einzige was NVIDIA rettet, ist die Tatsache das sie nicht wie AMD aktuell, die vorherige Generation wie Sondermüll behandeln. Software-Support kann NVIDIA, naja abgesehen von den aktuellen Treibern.
Was es umso lächerlicher macht, der Aufpreis zur 5070ti wird so immer schwerer zu rechtfertigen sein. Das einzige was NVIDIA rettet, ist die Tatsache das sie nicht wie AMD aktuell, die vorherige Generation wie Sondermüll behandeln. Software-Support kann NVIDIA, naja abgesehen von den aktuellen Treibern.
DiamondDog
Captain
CyberPunk 2077 mit Path Tracing auf WQHD läuft super.CastorTransport schrieb:@No_Toxic_Gamer
Wer nicht unbedingt RT benötigt, ist schon seit längerem mit einer AMD preisleistungmäßig besser bedient.
Zonicfreak
Cadet 4th Year
Hab letzes Jahr eine Asus Prime 9070XT OC für 560€ bekommen.
Für den Preis unschlagbar.
Für den Preis unschlagbar.
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn eine Karte mehr als UVP kostet und mehr als sie schon gekostet hat und das auch 1 Jahr nach Release wo man normal Rabatte erwarten würde, ist das nicht normal.LamaMitHut schrieb:Das Gejammer über die Preise nervt inzwischen... Die 9070tx ist immerhin avg FPS 25% stärker als ne 3090 Ti, perzentil über 30%.
Zum einen regen sich jetzt weniger Leute über AMD auf in Angesicht der Ramkriese sind die Preise gerade jetzt wieder ja recht fair zumindest gibts jetzt auch nen deutlicheren Rabatt für die non-xt.
Ein weiterer Punkt ist das eine 3090 Ti nicht der Vorgänger einer 9070xt ist, das wäre eine und niemand zwang AMD die in 70 um zu benennen das ist ein fairer Name dessen Release Preis war 500 Euro bzw UVP, aber ich versteh auch nicht wieso du mit Nvidia vergleichst? Das ist der Marktführer der verlangt immer höhere Preise also was hatte damals AMD eine schwer zu sagen 5700xt oder 6700xt die UVP war 479 Euro mit Inflation sind das 584 Euro. (habs mit der 6700xt gerechnet) kostet aber 640 Euro ja die Preise sind WEGEN der Ram Lage und weil Nvidia schon massiv die Preise erhöht hat in den Jahren davor im Vergleich sehr gut, keine Frage, aber es bleibt der Einäugige unter den Blinden er ist nur im Vergleich das Adlerauge um in dem Vergleich zu bleiben.
Das einzige was man sagen kann das AMD die Ramkriese mit den UVPs noch nicht vorhersagen konnte, damals bei 6700xt wusste man denk ich über die Miningproblematik da hätte man dann auch erstmal hoehere UVP setzen können aber dann gäbs halt schlechtere Reviews I nehm ich mal an.
Ja, und ich kann mich daran erinnern, das ich meine 3-4 Jahre alte R 290 hätte für knapp 1000€ verkaufen können, gleiches natürlich mit einer 1080, beim ersten Crypto Boom and RX480, RX 580 mehr gekostet haben als eine 9070 heute.Fujiyama schrieb:@Apocalypse
Die Preise sind seit dem Kryptoboom (in der Coronazeit) massiv gestiegen und sehr hoch bleiben obwohl die Blase geplatzt ist. Kann mich noch am deutlich niedrigere Preise erinnern z.b die NVIDIA 1000/2000er Reihe, das ist weniger als 10 Jahre her.
Dann war kurz Ruhe, Nvidia veröffentlicht ihre erste RTX Generation und verlangt absurde Preise für die Karten, zum Beispiel 999 USD + Steuer für eine 2080Ti oder $499 + Steuer für die 2070. (Die 1080ti war noch bei 699 USD, da lag bei Turning die 2080)
Viel Kritik für die Preise, die sich Features bezahlen liesen, die dann erst viele Jahre später so richtig gut gelaufen sind.
Soviel deutlich niedriger war es damals dann auch nicht bei Turing. Klar im Vergleich zu 3090, 4090 und 5090 war man trotzdem noch spottbillig, aber der Prozess ging mit jeder Generation weiter und mit jedem Mining (ETH und NFTs) und AI-Boom dazwischen. Und wenn man fair ist, war zumindest die 3070 und 3080 ja sogar mit der UVP sehr gut ausgestellt gewesen, aber geliefert wurden halt keine, denn dort gab es dann schon wieder die nächste Mining Blase.
Ich hab jetzt bestimmt noch ein paar Krisen vergessen, aber die letzten 10 Jahre waren wirklich sehr turbulent für den Markt. Hmmm, wenn ich so recht drüber nachdenke, ETH startete 2015 und gab direkt ne Mining Bubble, machdem seit 2014 GPU Mining für Bitcoin absolut tot war ... aber iirc gab es vorher ebenso noch eine Bitcoin GPU Mining Blase bevor das alles mit ASCI gemacht wurde ... also hab ich wahrscheinlich die zweite Blase irrtümlich die erste genannt ... und mittlerweile geht der Spaß damit auch schon länger als 10 Jahre.
Anyway, du verstehst schon, das spiel mit den extremen Preisschwankungen gehört jetzt schon sehr, sehr lange zum Grafikkartenmarkt.
Rhino One
Lieutenant
Seid ich mir für 900€ ne 4070ti gekauft hab und mit den 12gb ram mich so ziemlich verarscht gefühlt habe rüste ich nicht mehr auf und warte bis sie sich verabschiedet oder es wirklich nichts mehr gescheit läuft.
Und wenn kaufe ich dann nur noch gebraucht bei den überteuerten Preisen
Und wenn kaufe ich dann nur noch gebraucht bei den überteuerten Preisen
Ich bin froh, im November gekauft zu haben, auch wenn die Preise jetzt wieder fallen. Ich habe auch den Eindruck, dass bei den Preisvergleichen inzwischen die günstigsten Angebote gar nicht mehr auftauchen. Meine 9070 habe ich damals im MindStar geholt und war nicht gelistet. Ich habe es seitdem nur nebenher verfolgt, aber so scheinen viele Händler aktuell vorzugehen, wahrscheinlich um die Besuche auf den eigenen Seiten hoch zu halten.
und leider vergessen immer alle cuda.CastorTransport schrieb:Wer nicht unbedingt RT benötigt, ist schon seit längerem mit einer AMD preisleistungmäßig besser bedient.
No_Toxic_Gamer
Lt. Junior Grade
Bei dem Thema gehe ich beim ganzen Rant um das Thema nicht mit. Um es aber vorab zu sagen, natürlich wäre es schön wenn es FSR 4 offiziell für die älteren Gens geben würde.Crifty schrieb:Tatsache das sie nicht wie AMD aktuell, die vorherige Generation wie Sondermüll behandeln.
Aber es ist ja nicht so das RX6000/7000 ohne FSR4 nicht funktionieren würden plötzlich. Die Befürchtungen AMD stelle den Treiber Support ein, haben sich bis heute auch nicht bestätiget.
Davon ab funktionieren Optiscaler und/mit Optiscaler Client jetzt so gut das man es durchaus empfehlen kann.
Als Alternative gibt es dann noch XeSS.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nvidia hätte besseren Software Support für ältere Gens wie du es sagst...Nun ja, sie haben DLSS 4.5 für RTX2000/3000 gebracht. Löblich. Immer empfehlenswert ist das, wie bekannt trotzdem nicht, bei diesen Karten.
Dafür haben RTX2000/3000 keine Support für Frame Gen oder eine treiberbasierte FG (Support den RX 6000/7000 haben, mit AFMF und das bereits seit Anfang 2024)
RTX 4000 hat kein MFG, kein Dynamic FG und hat Smooth Motion erst 8 Monaten nach RTX 5000 bekommen.
Bei aller Kritik wegen FSR 4 Int8 und Lob für DLSS 4.5 wird der FG Aspekt gerne unter den Tisch gekehrt.
Jadedrache
Cadet 3rd Year
Ca. 600€ für Oberklasse GPUs finde ich noch halbwegs erträglich. Alles andere im PC ist ja eher sauteuer geworden. Ansonsten tut es auch eine 9600 XT 16 GB für überschaubares Geld.
Holzfällerhemd
Lt. Commander
Weil es ja so eine große Relevanz bei Spielen hat.MGFirewater schrieb:und leider vergessen immer alle cuda.
Jethro
Commander
Zumindest schafft es AMD irgendwie die Preise zu halten, mal etwas das grad nicht teuerer wird.
Wer jetzt eine braucht bekommt immerhin die Preise die halbwegs brauchbaren Preise wieder.
Wer jetzt eine braucht bekommt immerhin die Preise die halbwegs brauchbaren Preise wieder.
Das bringt mir bei einer Gaming Karte was genau?MGFirewater schrieb:und leider vergessen immer alle cuda.
Floppy5885
Lt. Commander
Die RX9070XT ist eine Top Karte.
16GB RAM und die RT Leistung ist mit meiner alten 4070TI vergleichbar.
Und das alles noch trotz der RAM Krise. Es hätte auch genauso gut sein können dass die AMD nur 50€ günstiger oder vielleicht so teuerer wäre als die 5070TI.
Aber das ist zum Glück nicht so.
300€ weniger kann man gut woanders investieren.
Von allen Karten auf dem Markt ist die 9070XT die Leistungsstärkste die nich in einem bezahlbaren Rahmen ist.
16GB RAM und die RT Leistung ist mit meiner alten 4070TI vergleichbar.
Und das alles noch trotz der RAM Krise. Es hätte auch genauso gut sein können dass die AMD nur 50€ günstiger oder vielleicht so teuerer wäre als die 5070TI.
Aber das ist zum Glück nicht so.
300€ weniger kann man gut woanders investieren.
Von allen Karten auf dem Markt ist die 9070XT die Leistungsstärkste die nich in einem bezahlbaren Rahmen ist.
gartenriese
Lt. Commander Pro
Wobei man dann aber auch keine 9070 braucht. Ist dann nicht sogar Intel am besten?CastorTransport schrieb:@No_Toxic_Gamer
Wer nicht unbedingt RT benötigt, ist schon seit längerem mit einer AMD preisleistungmäßig besser bedient.
Und da nimmst du dir die Karte mit dem schlechtesten P/L dieser Gen als Vergleich?LamaMitHut schrieb:Das Gejammer über die Preise nervt inzwischen... Die 9070tx ist immerhin avg FPS 25% stärker als ne 3090 Ti, perzentil über 30%.
Nimm mal die 6800XT für 649€ UVP, da hast du dann einen Hinweis auf den Fortschritt der letzten 5 Jahre -> ~50% Mehrleistung für 40€ mehr, die wir wegen Inflation ignorieren können
Zuletzt bearbeitet:
Portal501
Commander
Das stimmt so nicht. Die UVP ist bei nvidia seit der RTX 2080ti schon eine Katastrophe. Das war die erste Karte,die locker 1269 Euro kostet. Das war 2018.Fujiyama schrieb:Egal ob NVIDIA oder AMD, die Grafikkartenpreise sind seit Corona ne Katastrophe. Selbst wenn die UVP unterschritten wird wär das kein Grund zur Feier.