News Radeon HD 4730 für unter 75 Euro lieferbar

dann besser ne HD 4850 für 80€
 
rumpel01 schrieb:
Die hiesige RV770-HD4730 ist deutlich höher getaktet als die 4830 (700Mhz vs. 575), hat aber im Endeffekt in etwa die gleiche Speicherbandbreite (128 Bit + GDDR5 vs. 256 Bit + GDDR3). Daher sollte sich die 4730 locker bzw. mindestens 10% oberhalb der 4830 einpendeln. Auch die 4850 sollte aufgrund des höheren GPU-Takts (700 statt 625Mhz) in Reichweite sein.

Weißt du, ob bei der HD 4730 alle ROP-Partitionen aktiv sind? Der RV740 besitzt ja nativ 16 (trotz 128-Bit-Interface). Das muss allerdings nicht heißen, dass auch ein auf 128 Bit deaktivierter RV770 ebenfalls noch 16 ROPs hat, eventuell entfallen da dann 8. Und das könnte die Leistung etwas einschränken.

Würde jedenfalls den Namen erklären...
 
Also eine 4730 ist mal langsamer, mal schneller als eine 4770, verbraucht unter Last mehr, im Idle weniger.
Eine 4770 wiederrum ist schneller als eine 4830, verbraucht unter Last minimal weniger, im Idle minimal mehr.
Eine 4790 wiederrum ist eine schnellere 4850.

Etliche blödsinnige Umbennungstheorien würden sich leist aufstellen lassen, macht jedoch keiner.


Was sagt uns die News?
Für wenig mehr (80€) gibts eine vollwertige 4850 512, die auf dem Papier eindeutig weitaus erhabenere Lösung zu dem Preis.
 
tja blöd is es von ati auf jedenfall, aber nvidia machts nich besser, andauernd irgendwelche alte chips nehmen, irgenwas ändern und schon haben wir nen Graka namen der aktuelle generation.

Ich fand die zeiten wo es zb. ne TI 4200 gab übersichtlicher :p, aber auch teurer.
 
Die Karte ist seit 5 Tagen erhaeltlich und noch immer kein Test. Was ist los? *gruebel*
 
JA frag mich auch was los ist.
CB ist in letzter Zeit mit den Tests sehr weit hinten dran.
Kein Ahlton 2 550 250 keine HD4890 Toxic, keine HD4730 usw.. vll hatts sichs ja jemand mit AMD verscherzt?^^
Edit: Aber eh egal, die Karte braucht man gar nicht antesten, die Karte ist das letzte, egal für welchen Preis würd ich die mir nicht in den PC stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD bekommt das Zeug so schnell weggekauft das keine mehr übrig sind für Testredaktionen :D
 
Wie und was getestet wird, ist in letzter Zeit echt komisch.
Kein Amd 7850 und was viel schlimmer ist kein X3 720!

Allerdings, nachdem wir heute Nachmittag ne 4730 in den Haenden hatten kann ich nur sagen: Was fuer eine sinnlose Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Ergebnisse, wie es aussieht sind die ROPs doch auf 8 zurückgefahren, was ebenfalls zeigt wie extrem die ATIs von den ROPs abhängig sind. Kastriert man diese, sackt die Performance, speziell mit AA/AF, deutlich ab.
 
Aber wie können die Rops einfach auf 8 zurückfallen?
Ich mein von den Spezifikationen hat sich ja nicht viel geändert, außer ein 128bit breites SI, das wird ja eigentlich mitm DDR5 wieder ausgeglichen, wie wirs bei der HD4770 schon gesehen haben.
 
Schaffe89 schrieb:
Aber wie können die Rops einfach auf 8 zurückfallen?
Schnipp schnap.

"Wie kann man einfach die SP Cluster von 10 auf 8 kürzen?"

Warum muss auch jede xte Kartenversion getestet werden?
4730, 4790, 4750, 4860 ... ist klar, aber jede Karte eines jeden Herstellers? Wozu?
Da ist eine höhere Qualität der allgemeinen Tests x-mal wünschenswerter und für die Allgemeinheit sinnvoller.
Pfeiftests, BQ Untersuchungen, neue Treiber, neue Spiele, Frameverläufe, all dies muss deshalb gestrichen werden.

Da fällt mir ein: Karten wie die 9600 GSO 512 wurden beispielsweise null mal getestet, die 4870 X2 dreimal.


__________________
Immer wieder schön GreatEvils Signatur zu lesen.
Schliesslich hat er Recht und ich nicht, das muss Jeder wissen.
 
Spezialversionen von Herstellern mit besserer Kühlung würden mich mehr intressieren, als neue Spiele oder Tests über die BQ zu machen. FRameverläufe wären aber auf jedenfall notwendig.
Man kein seinen Horizont auch mal erweitern und zu anderen Seiten gehen.
Jede Seite kann sich nicht auf alles spezialisieren, vor allem wenn ehrenamtlich gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben