Radeon HD 4870 X2 mit 500Watt 82%+ NT ausreichend?

Project-X

Commodore
Guten Abend

Ich hab für ein bekannter soeben ein PC zusammen gestellt und für die Radeon HD 4870 X2 die darin werkelt eine 500Watt Netzteil von Antec bestellt mit sehr guter Effizienz.
Jetzt bekomme ich soeben die Krise ob dies überhaupt läuft oder ist die 500 Watt NT Unterdimensioniert? :freak:
Umtauschen wäre schlecht möglich in der Schweiz.

Sind die 82%+ also von 500 Watt -> 410 Watt Effektiv Nutzbar oder die 500 Watt Power die er liefern kann und dabei eine verlustleistung von 18% ertragen muss, also 590 Watt aus der Steckdose zieht?

Grundsätzlich muß ein 500W Netzteil diese 500W auch zur Verfügung stellen können

Die Watt-Angaben der Hersteller beziehen sich immer auf die maximale Leistung, die ein Netzteil abgeben kann. Ein 350-Watt-Netzteil mit einem niedrigen Wirkungsgrad von 70% nimmt also maximal 500 Watt auf; dies allerdings aber auch nur wenn am Netzteil angeschlossene Verbraucher diesem auch 350 Watt abverlangen.

http://www.tomshardware.com/de/netzteil-gigabyte-odin-atx,testberichte-239778-5.html

Ob es langt kann ich dir aber auch nicht garantieren - es hängt auch noch ein wenig davon ab, wie viel Leistung davon auf der 12 V Schine bereitstehen, die für die GraKa relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
82+?! Hat das Antec angegeben ... 4get it. Mit 500 Watt würde ich bei einer X2 n bissl vorsichtig sein. Mein 525er Modu82+ packt nen C2D @ 3,6 GHz. Dummerweise benennst du das Sys nicht :rolleyes:

cYa

Der Antec NeoHC hat meines wissens 82% Wirkungsgrad bzw. eine sehr guten Wirkungsgrad.
Das System wäre folgendes;

- GIGABYTE GA-EP43-DS3, iP45

- Intel C2D E8500 „Wolfdale C0", 2x3.16GHz

- LG Electronics GH20NS, DVD±RW/RAM, Retail

- Gainward Radeon HD 4870 X2, 2.0GB GDDR5

- Thermaltake Ruby Orb – CPU Kühler Sockel 775

- Mushkin 4096MB, PC2-6400, CL5, 2x 2GB

- WD Caviar Green Power WD10EACS, 1TB

- GIGABYTE GZ-AA3CB-SJS, Poseidon 310, Silber

- Antec NeoHE - 500 Watt, ATX2.2

auf Computerbase habe ich eben gesehen das die Watt verbrauch FAST 500 Watt Netto beträgt :freak:
Denn anfangs wurde nur ein HD 4870 geplant, aber er wollte eine X2 nach dem Motto "wenn schon den schon", und ich habe vergessen ein anderes NT zu wechseln.

Jetzt kann ich hoffen dass der C2D mit 2x 3.16GHz @ 45nm viel strom einsparen kann gegen ein Quadcore @ 4GHz von CB Testsystem.
Der Harddisk ist auch ein stromsparer, aber ich denke in eine nicht nennenswerter Watt bereich :rolleyes:

Was denkt Ihr, könnte es hinkommen dass das gesammt System bei last um die 400 Watt zieht? (Ist kein schreibfehler, ich meinte 400 Watt!)

Dürfte reichen wenn du nicht 5 Festplatten drinn hast. Wird bisschen knapp sollte aber gehen bei der Effizienz

Zurück
Oben