Jackery IFA Fireplace
Mobile

radeon hd 4890 als soundkarte nutzen??

gustafdiegans

Cadet 2nd Year
hey leute
habe mir heute die radeon hd 4890 vapor x gekauft und sehe auf der verpackund einen vermerk auf einen 7.1 cannel audio
wie stelle ich sowas ein??

Hallo,

das ganze bezeiht sich auf den sogenannten HD-Audio Chip, der dafür verantwortlich ist, das man mit einem HDMI Kabel zu einem LCD-TV oder TFT auch das Audiosignal mit das eine Kabel erhält.

Mit anderen Worten, benötigst Du den Realtek HD-Audio Treiber für die ATI Karten, ist auch bei den Aktuellen Catalyst Treibern mit drin.

alle atis ab der HD3er serie haben einen audiochip für HDMI drauf.

einer nettes gimick was man bei nvidia leider vergebens sucht.

bei nividia kann mans aber auch durschleifen, braucht man halt ne extra soundkarte oder onboard wenns damit geht.
Die atis können schon seit dr hd2xxx serie macht aber eig kein unterschied für den TE^^

Die "integrierte Soundkarte" ist eine rein digitale Lösung, die Tonformate nach dem HDMI-1.3-Standard unterstützt. Eine analoge Ausgabe ist nicht möglich. Insofern nicht das, was man klassischerweise als Soundkarte versteht.

Das Thema ist sehr interessant. Könnte man dann zB eine 4350 für 25€ als Soundkarte für digitalen Sound verwenden?

Edit: @Bartman360:

Durchschleifen ist schon möglich. Dann hat man aber nur Stereo Sound. (Zumindest ist es bei meiner GTX260 Sonic von Palit so.)

Zuletzt bearbeitet:
bei Nvidia wird nur SPDIF durchgeschleift, außer das man nen kabel spart bringt das genau GARNIX

@CR4NK
Ja, die würde reichen um den Sourroundsound per PCM durchzuschleifen.
betreibe ihc auhc um mein Soundsystem mit TON zu füttern.
1a QUali und man braucht keine Soundkarte.

wie genau funzt das mit durchschleifen?
hab ne gtx 260 und X-Fi Titanium,was genau muss ich wo anschliessen?
SPDIF Kabel hab ich auch,aber an der X-Fi gibts kein anschluss für,beim Mainboard hab ich schon einen gesehen

Also mein Board (1,5 Jahre alt) konnte per HDMI auch schon Ton ausgeben und das mit der Onboardgrafik... ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben