Hi zusammen!
Ich habe eine 5970 und hatte gerade in bezug auf BFBC2 massive Probleme.
Extrem war es aber komischerweise nur bei Servern die im Hardcore-Modus laufen.
Wenn ich da nach dem connect(mit langer Wartezeit) das Menü aufgerufen habe zwecks Waffenwahl etc. wurde es zu einer Diashow mit rapiden FPS verlust.
Sobald ich dann im Spiel drin war(also 3D Ego sicht) war es wieder "Ok"(abgesehen von Flackerproblemem bei Schatten und Spiegelflächen[ Wasser, Fenster]).
Ich habe es dann erstmal vermieden auf HC Servern zu spielen und siehe da, menü ruckelt nicht und alles läuft(ausser das flackern). Ich hatte dann noch die A.I. vom Catalyst Treiber deaktiviert und habe seitdem auch "kaum" noch Probleme was die Spiegelungen angeht und auch der HC modus verursacht keine -1 FPS mehr. Dennoch...gibt es hin und wieder minimales flackern, auch bei Schatten.
Mit Anno hatte ich ähnliche Erfahrungen. Zuvor lief das spiel ganz ok, nur wenn ich zu dem Hafen von dem einen NPC hingescrollt hatte, wurde es eine ruckel-Show. Seit deaktivierung der A.I. ist es bedeutend weniger ruckelig.
Ich habe jetzt aktuell mal Assassins Creed 2 getestet um der Karte mal einiges abzuverlangen. Spiel gestartet...innerlich schon rückwärts gezählt...und siehe da: Läuft.
Ja, ich war selbst sehr überrascht das es bei dem Titel keine Probleme gab. 3 Tage durchweg keine Probleme, gestern nur einmal ein kurzes "Schattenflimmern" gesehen.
So, damit mein ganzer Text vielleicht noch einen gewissen Nutzen für andere bekommt, hier noch kurz ein anderer Erfahrungswert:
Ich habe Win7 64 bit und EIGENTLICH 6GB Ram. Nun habe ich das "tolle" Phenomen das ich nach einem kaltstart statt 6 GB nur 4 GB habe. Mache ich den PC sofort aus und wieder an habe ich idR. dann die 6 GB. Da jedoch eh 99% der Programme nur 32 Bit sind und die Spiele eh nur 2 GB nutzen war mit das ganze bisher "relativ" egal.
Mit Assassins Creed 2 war das jedoch anders, denn das rennt auch in 64 Bit.
Ich habe also meinen doppel-boot gemacht damit ich die 6GB habe, Assassins Creed 2 gestartet und siehe da....mitten im Spiel nach ca gefühlten 2-5 Minuten einen Bluescreen mit der bekannten Datei der Graka/Treiber als Fehler(Sorry, hab den genauen Namen grad nicht parat, wurde aber schon paar mal hier im Thread erwähnt).
Dann habe ich mal weiter geschaut, unter anderem zum Spaß mal den Windows Leistungsindex. Bei den Detailangaben steht bei der Graka ich hätte irgendwas mit 28xx MB als Speicher, dabei hat die 5970 doch "nur" 2 GB.
Das brachte bei mir jetzt die Theorie auf das die Graka statt ihren "eigenen" Speicher auch normalen Speicher verwendet, welcher bei mir ja nicht so wirklich rennt und dadurch letzten Endes die Probleme(zumindest die ganz schlimmen) verursacht werden.
Derzeit fahre ich wieder mit 4GB und keinem "dicken" Problem mehr(ausser das minimale flackern ab und zu). Wie es mit 4GB und der Speicherangabe der Graka in der Detailanzeige im Leistungsindex aussieht weiß ich derzeit nicht, werde ich heute Abend mal prüfen.
Ebenfalls muss ich mich bei gelegenheit noch um die letzten 2 GB kümmern und mal schauen woran es liegt das der nicht sofort mit anspringt....ächz....
Beste Grüße
Blutwolf