Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen

Fehler tratt bei mir häufig bei COD MF2 auf, spielen konnte ich stundenlang,
wenn ich aber im Optionsmenü war und diese Seite länger angezeigt wurde: Streifen.
Oder erst COD daddeln und dann L4D2, nach 1 Std: Streifen.
In beiden Fällen aber auch nicht immer, insgesammt tratt Fehler alle 1-2 Wochen bei mir auf.
Da sich meine 8800 GTS 320 GB alle 2 Tage mit einem BSOD verabschiedet hatte,
bin ich Kummer gewöhnt ;-)

Hi zusammen!

Ich habe eine 5970 und hatte gerade in bezug auf BFBC2 massive Probleme.
Extrem war es aber komischerweise nur bei Servern die im Hardcore-Modus laufen.
Wenn ich da nach dem connect(mit langer Wartezeit) das Menü aufgerufen habe zwecks Waffenwahl etc. wurde es zu einer Diashow mit rapiden FPS verlust.
Sobald ich dann im Spiel drin war(also 3D Ego sicht) war es wieder "Ok"(abgesehen von Flackerproblemem bei Schatten und Spiegelflächen[ Wasser, Fenster]).

Ich habe es dann erstmal vermieden auf HC Servern zu spielen und siehe da, menü ruckelt nicht und alles läuft(ausser das flackern). Ich hatte dann noch die A.I. vom Catalyst Treiber deaktiviert und habe seitdem auch "kaum" noch Probleme was die Spiegelungen angeht und auch der HC modus verursacht keine -1 FPS mehr. Dennoch...gibt es hin und wieder minimales flackern, auch bei Schatten.

Mit Anno hatte ich ähnliche Erfahrungen. Zuvor lief das spiel ganz ok, nur wenn ich zu dem Hafen von dem einen NPC hingescrollt hatte, wurde es eine ruckel-Show. Seit deaktivierung der A.I. ist es bedeutend weniger ruckelig.

Ich habe jetzt aktuell mal Assassins Creed 2 getestet um der Karte mal einiges abzuverlangen. Spiel gestartet...innerlich schon rückwärts gezählt...und siehe da: Läuft.
Ja, ich war selbst sehr überrascht das es bei dem Titel keine Probleme gab. 3 Tage durchweg keine Probleme, gestern nur einmal ein kurzes "Schattenflimmern" gesehen.

So, damit mein ganzer Text vielleicht noch einen gewissen Nutzen für andere bekommt, hier noch kurz ein anderer Erfahrungswert:

Ich habe Win7 64 bit und EIGENTLICH 6GB Ram. Nun habe ich das "tolle" Phenomen das ich nach einem kaltstart statt 6 GB nur 4 GB habe. Mache ich den PC sofort aus und wieder an habe ich idR. dann die 6 GB. Da jedoch eh 99% der Programme nur 32 Bit sind und die Spiele eh nur 2 GB nutzen war mit das ganze bisher "relativ" egal.
Mit Assassins Creed 2 war das jedoch anders, denn das rennt auch in 64 Bit.
Ich habe also meinen doppel-boot gemacht damit ich die 6GB habe, Assassins Creed 2 gestartet und siehe da....mitten im Spiel nach ca gefühlten 2-5 Minuten einen Bluescreen mit der bekannten Datei der Graka/Treiber als Fehler(Sorry, hab den genauen Namen grad nicht parat, wurde aber schon paar mal hier im Thread erwähnt).

Dann habe ich mal weiter geschaut, unter anderem zum Spaß mal den Windows Leistungsindex. Bei den Detailangaben steht bei der Graka ich hätte irgendwas mit 28xx MB als Speicher, dabei hat die 5970 doch "nur" 2 GB.
Das brachte bei mir jetzt die Theorie auf das die Graka statt ihren "eigenen" Speicher auch normalen Speicher verwendet, welcher bei mir ja nicht so wirklich rennt und dadurch letzten Endes die Probleme(zumindest die ganz schlimmen) verursacht werden.

Derzeit fahre ich wieder mit 4GB und keinem "dicken" Problem mehr(ausser das minimale flackern ab und zu). Wie es mit 4GB und der Speicherangabe der Graka in der Detailanzeige im Leistungsindex aussieht weiß ich derzeit nicht, werde ich heute Abend mal prüfen.

Ebenfalls muss ich mich bei gelegenheit noch um die letzten 2 GB kümmern und mal schauen woran es liegt das der nicht sofort mit anspringt....ächz....

Beste Grüße
Blutwolf

Habe jetzt gerade den Thread entdeckt, und wollte eigentlich nur posten, das ich das Problem am Anfang auch hatte. Habe meine 5870 dann ein wenig runtergetakte und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

P.S. habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen, also sry wenns schon gepostet wurde...

AmiGo|!CS! schrieb:
Habe jetzt gerade den Thread entdeckt, und wollte eigentlich nur posten, das ich das Problem am Anfang auch hatte. Habe meine 5870 dann ein wenig runtergetakte und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

P.S. habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen, also sry wenns schon gepostet wurde...

Schreib doch für alle die ebenfalls später dazu gekommen sind welche Karte es ist und wie der Takt vorher und jetzt ist. Vielleicht auch mit welchem Tool Du es runtergetaktet hast.

Wenn bei mir nach ca. 4 Stunden ein grauer Bildschirm mit senkrechten Streifen kommt, und ich dann wieder den Computer neustarte kommen die Streifen nach kürzester zeit wieder und nicht erst nach weiteren 4 Stunden. Ist das bei euch auch so ?
(habe ne 5850 HIS)

bei mir war es vor 10.2 mal so, mal so... in seltenen fällen 2-3 mal hintereinander, meistens aber nur ein absturz und dann wieder ne weile ruhe... je nach karte und anderer hardware sind die symptome sehr unterschiedlch.

Nun, bei mir treten die Probleme mittleweile auch unerwartet auf. Mal lauft die Grafikkarte einige Tagen einwandfrei, mal kommen die Probleme sehr oft hintereinander auf.

XFX HD 5870
ATI 10.4
850/1200

wildthings86 schrieb:
Nun, bei mir treten die Probleme mittleweile auch unerwartet auf. Mal lauft die Grafikkarte einige Tagen einwandfrei, mal kommen die Probleme sehr oft hintereinander auf.

XFX HD 5870
ATI 10.4
850/1200

Hattest Du das Bios Update der Karte gemacht oder noch nicht?

Hatte gerade nochmal im Netz etwas geschaut und hier haben wohl einige das Problem, speziell bei den XFX5870XXX in den Griff bekommen indem sie dem Speichertakt gesenkt haben von 1300 auf 1220 bzw. 1200.

Kann das jemand bestätigen? Bzw. reicht es aus wenn man dies mit dem ATI Tool einstellt oder sollte man die Taktrate mit einem anderen Tool abändern?

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich meine HD5870 heute umtauschen?
Stürzt eigentlich nur bei CoD4 ab, aber da ich gerne ProMod spiele nervt das schon ganz schön.
Zudem habe ich jetzt des öfteren Bildfehler (rote kleine Quadrate) hat die auch jemand

ich will halt nicht, dass ich die umtausche und dannach eine schlimmere bekomme ^^
Bringt den ein Bios Update etrwas?
Finde keins für meine Saphire

selberbauer schrieb:
ich will halt nicht, dass ich die umtausche und dannach eine schlimmere bekomme ^^
Bringt den ein Bios Update etrwas?
Finde keins für meine Saphire

Habe mir das neue Bios von XFX mal drauf gemacht, bin mal gespannt ob es was hilft.

AmiGo|!CS! schrieb:
Sry dachte 5870 reicht...

Sapphire 5870
von Standarttakt auf
845/1150
mit ATI Overdrive

Wow, vielen Dank für den genialen Tipp =) Seit ich vor den Spielen, mit denen ich Probleme hatte, auf diese Werte runtertakte habe ich überhaupt keine Probleme mehr =)
Kann ich also nur empfehlen ;)

Was das Runtertakten für eine Empfehlung sein soll, verstehe ich noch immer nicht.

Man gibt hunderte Euro für eine Grafikkarte aus und soll dann auch noch weniger Leistung bekommen???

Es kostet zwar etwas Zeit aber RMA hilft.

Ist natürlich nur ne Zwischenlösung. Und für Jene welche kein RMA machen können, oder keine Zeit/Lust dazu haben ist es das einzig mögliche!

Bitte sANG

Kannst auch noch testen wie weit höher du sie bekommst,

Weiß jemand wieso XFX bei dem neuen Bios die Taktrate der GPU von 875 auf 900 gesteigert hat und den Speichertakt von 1300 auf 1250 gesenkt hat?

Bin mir nicht sicher, bis jetzt zwar noch keine Abstürze aber kapiert habe ich das nicht.

Ich kann natürlich nur spekulieren, könnte aber sein, daß man endlich erkannt hat, daß höherer VRAM-Takt außer Instabilität nichts oder nicht viel bringt, aber die GPU leicht zu übertakten eher was an der Performance ändert, ohne die Stabilität so sehr zu gefährden.
Würde meiner Theorie wieder entsprechen, daß bei den HD5xxx die Controller fürs RAM zeimlich am Limit laufen und deshalb bei leichter Übertaktung schon kollabieren.
Wie gesagt, aber nur Spekulation.
Gruß
9pinking

Jetzt reichts mir.
Hab die 5870 jetzt rausgeschmissen.
Werde die umtauschen bis dahin werde ich mit meiner treuen HD4850 arbeiten.
Ist eh ein "kleiner Unterschied" [8:5]

Zurück
Oben