Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen

Für diejenigen, die immernoch Probleme mit dem GSOD/BSOD haben, würde ich euch raten den Catalyst 9.11 zu laden. Mit dem kann ich jezt problemlos den Chip auf 980mhz übertakten
ohne dass die Graka abstürzt.
Am besten löscht ihr den neuen Treiber mit dem Tool Driver Sweeper damit auch die restlichen Treiberleichen verschwinden. Und als Tipp noch : Bei der Catalyst Intallation würde ich das Häckhen bei HDMI sound wegmachen es könnte vllt hilfreich sein

Unabhängig vom System treten bei uns Probleme mit den XFX Karten auf. Andere Karten (nicht übertaktet) laufen Problemlos! Zumal wird nicht mal der Speicher bei den XFX Karten gekühlt. Mehr als 1200Mhz machen die meist nicht ohne Fehler mit. Bei dem es stabil läuft, hat einfach glück gehabt!

klingt sehr nach nem bios problem.. hast du schon versucht das bios von nem anderen hersteller zu nehmen, welches evtl neuer ist?

Das stimmt, ich lese auch sehr oft, das die XFX Karten hier Probleme machen, wobei dies sich durch neuere HW beheben lässt. Allerdings sehe ich es nicht ein mir neuen Speicher zu kaufen nur weil XFX hier etwas nicht hinbekommt.

Seid wenigen Tagen habe ich auch wieder Graue/Grüne Streifen bei Herr der Ringe Online.

Ich glaube nichtmal mehr das die Karte defekt ist, sondern das eine Kombination aus Effekten und anderen Dinge zu solchen Abstürzen führen.

Denn es ist doch komisch, dass diese Probleme immer nur vereinzelt und nichtmal nachvollziehbar auftreten.

@alex
sind das bei dir streifenbildungen über den kompletten bildschirm mit aufhängen des systemes oder lediglich kleinere felder (ka. so 3x5cm ca) wo diese streifen auftauchen?

Alex61083 schrieb:
Das stimmt, ich lese auch sehr oft, das die XFX Karten hier Probleme machen, wobei dies sich durch neuere HW beheben lässt. Allerdings sehe ich es nicht ein mir neuen Speicher zu kaufen nur weil XFX hier etwas nicht hinbekommt.

Seid wenigen Tagen habe ich auch wieder Graue/Grüne Streifen bei Herr der Ringe Online.

Ich glaube nichtmal mehr das die Karte defekt ist, sondern das eine Kombination aus Effekten und anderen Dinge zu solchen Abstürzen führen.

Denn es ist doch komisch, dass diese Probleme immer nur vereinzelt und nichtmal nachvollziehbar auftreten.

Ich habe bei mir nur die "defekte" Karte entfernt und eine andere 5870 eingebaut. Der Rest vom System ist gleich geblieben.

System läuft seit Monaten einwandfrei. Schick den Mist zurück, wenn das Produkt nicht funktioniert, weg damit, nächstes.

Zuletzt bearbeitet:
Info:
Nach langem hin und her mit Sapphire hab ich nun ein neues VBIOS von denen bekommen. Werde es testen sobald ich zu Hause bin.
Falls es hilft, geb ich euch Bescheid.

@nospherato: Es sind Streifen über den ganzen Monitor. Ich habe heute die Info von XFX bekommen das es ein neues Bios Update gibt, nun hoffe ich das dieses funktioniert.

@Homeless: Dies ist bereits die zweite Karte, diese lief auch problemlos die letzten 2 Monate und auf einmal mit LotRO geht es wieder los.

Bin allerdings nicht sicher ob die Garantie bei einem Bios Update nicht erlischt.

Habe nun die Anleitung zum flashen und die Daten bekommen direkt von XFX hoffe das klappt :-), wird mein erstes BiosUpdate auf einer Grafikkarte.

Ähm ok, kann man das direkt im Spiel deaktivieren?

Käme ja auch einen Versuch an. Bevor ich nun groß beginne an der Grafikkarte rum zu basteln, ist es mir lieber erstmal Fehler an der Software ausschliessen zu können und diesen kannte ich bis jetzt nicht.

Da BF2BC anstandslos bis jetzt gelaufen ist, bis auf mal ein kurzes Grünsteifen-Bild was aber so schnell weg war wie es gekommen ist.

Alex61083 schrieb:
Ähm ok, kann man das direkt im Spiel deaktivieren?

Käme ja auch einen Versuch an. Bevor ich nun groß beginne an der Grafikkarte rum zu basteln, ist es mir lieber erstmal Fehler an der Software ausschliessen zu können und diesen kannte ich bis jetzt nicht.

Da BF2BC anstandslos bis jetzt gelaufen ist, bis auf mal ein kurzes Grünsteifen-Bild was aber so schnell weg war wie es gekommen ist.

Ja. Schau mal bei den Soundeinstellungen im Spiel nach. Da kannst du auch EAX deaktivieren und zwischen den Soundkarten/treibern wählen.

Mit neuer Hardware hat das nichts zu tun. Wir sind Händler und verkaufen nur neue sachen. Liegt bei den XFX Karten an der Übertaktung.

Blöd ist nur, wenn ich die Karte bei Alternate prüfen lasse, dann finden die selbst nach 30 Minuten Furmark nichts. Die Karte läuft mal 3 Tage und vielleicht Wochen ohne überhaupt ein Problem.

Dann aber wiederrum hat man mehrere Tage in folge eben Grüne Streifen oder aber Schwarzen Schirm.

XFX empfiehlt mir nun das Bios Update. Wie aber schon geschrieben habe ich keine Anhnung davon (noch nie gemacht) und bin etwas unsicher, da man hier bestimmt einiges falsch machen kann.

Wo kommst du denn her? Wenn du aus Göttingen kommst, können wir dir sicher helfen. Man findet uns in der Königsberger Strasse 2.

Haben die dir ein Tool zum flashen geschickt oder nur das Bios?

Nein ich bin aus der Umgebung Gießen.
Sie haben mir zum einen ein Tool geschickt um einen USB-Stick bootfähig zu machen (Dos) und eben das Bios nochmal extra.

Dann lass dir das offizell bestätigen, dass du durch diesen Eingriff deine Garantie nicht verlierst. Ist dort eine Anleitung dabei? Falls ja, dann geh einfach strikt danach vor.
Wird schon passen!
MfG

HP Computer schrieb:
Dann lass dir das offizell bestätigen, dass du durch diesen Eingriff deine Garantie nicht verlierst. Ist dort eine Anleitung dabei? Falls ja, dann geh einfach strikt danach vor.
Wird schon passen!
MfG

Über das Support-Ticket von XFX habe ich schriftlich das ich keinen Garnatieverlust habe.
Habe mir mal den 10.3 drauf gemacht, vielleicht war es ja mal wieder ein Treiberproblem, wenn es wieder kommt werde ich dann wohl mal das Bios Updaten.

Anleitung ist dabei und mittlerweile hat auch XFX mir meine offenen Fragen beantwortet, da es nicht nur eine Anleitung war, nein es waren gleich zwei mit unterschiedlichem Vorgehen :D.

Zurück
Oben