Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen

Ich habe mit der HIS 5750 iCooler IV, produziert im April, genau die gleichen Probleme. Juhu!
-kein BIOS-Update verfügbar
-unterschiedliche Treiber bringen keinen Unterschied
-Ram runtertakten brachte nichts
-Energiesparzustände auf 400Chip/900Ram setzen (hatte ich irgendwo gelesen) brachte ebenfalls nichts
-Kühlung auf ohrenbetäubend und fröstelnd einstellen - pünktlich nach einer Stunde stürzt der Rechner ab, dafür sind Chip, Speicher und sowieso alles sehr kühl (hat auch was)

Habe jetzt dem AMD Support geschrieben, jedoch verspreche mir davon auch höchstens ein paar warme Worte. Zurückschicken wäre natürlich noch möglich, aber dann würde ich spielemäßig grafikkartenlos dastehen (die zuverlässige HD 4550 ist eben doch nicht sooo schnell), Mindfactory würde mich hassen (hatte vorher die Tortur schon mit der noch schlimmeren Powercolor 5770 durch) und ich müsste mich an die erschreckend aussichtslose Hoffnung klammern, dass die NVIDIA Mittelklasse ein guter Wurf wird.

hallo zusammen,

habe seit 2 tagen auch eine 5870 (powercolor pcs+)
neuesten treiber 10.4 install. und ein bisschen getestet, schon beim 3dmark06 nach ein paar augenblicken kam der graue bildschirm + streifen:(. dann probierte ich das erste game, Warhammer 40,000: Dawn of War II, nach einer weile genau das selbe, grauer bildschirm + streifen. jetzt war ich schon richtig sauer. noch Battleforge ausprobiert mit dem selben ergebnis...:(

jetzt bin ich hier im thema gelandet und hab einiges gelesen. ich habe darauf hin den ram etwas entspannt im bios. was soll ich sagen, bis jetzt sind o.g. games und der 3dmark ohne probleme gelaufen und meine laune ist wieder gut:) ich hoffe echt das bleibt auch so...

ist echt ne komische sache, mit meiner alten 4890 lief alles super ohne das ich was an den ram einstellungen endern musste.

ich hoffe das dass bei vielen auch so einfach zu beheben ist.

ich wünsche euch noch allen schöne pfingsten:)

ohne mich aus dem fenster zu lehnen oder wilde vermutungen zu machen habe ich so langsam das gefühl das es an der qulität der bauteile liegt was der ein oder andere boardpartner so auf die karten knallt. ich habe 2 msi 5870 der ersten stunde und in meinem bekanntenkreis sind es noch 11 karten von powercolor und xfx die alle ohne zu mucken laufen. wie gesagt alle zum relase gekauft und logischer weise im referenzdesign und zum glück zum einführungspreis der damals um die 309 euro war. meine läuft ohne die spannung zu erhöhen mit 950/1325. das wäre das letzte so viel geld für eine karte zu zahlen um die taktraten zu senken damit die stabil läuft. wenn man die foren so durchließt mit diesen bildfehlern (graue streifen, bunte streifen, pixelfehler und schwarzer bildschirm u.s.w. betrifft das wohl zu 95% die karten im eigendesign der boardparnter. da bekommt man das gefühl das ein großer teil schrott ist.

Zuletzt bearbeitet:
@bandit3644:
Ich vewrstehe waldgeist so, daß er den RAM, nicht den VRAM zurückgetaktet hat.
Habe das auch schon mehrmals erfolgreich bei anderen versucht, den RAM etwas runterzutakten, um die GraKa zu stabilisieren. So widersinnig sich das anhört, es scheint irgendwas mit dem Datenaustausch zu tun zu haben.
Daß abe rmanche Boardpartner nicht so hochwertige Teile verbauen sieht man ja alleine daran, daß jetzt in den Rev2 Modellen fast nirgends mehr digitale Wandler drauf sind.
Naja, ich bin mit meiner MSI der "ersten Stunden" auch sehr zufrieden.
Gruß
9pinking

ja genau, ich habe die RAM timings etwas entschärft von standart 6 6 6 20 auf 7 7 7 24
und bis jetzt läuft alles ohne probleme.

Könntest Du mir (und vllt den Betroffenen) noch einen Gefallen tun?
Hatte einen Thread eröffnet, um zu sehen, ob es ein "Hardware-Muster" gibt, oder andere Gemeinsamkeiten bei denen, die Probleme haben. Könnterst ja darauf verweisen, habe bislang noch zu wenig Daten, um was handfestes zu finden.
Wäre schön.
Hier der Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-gsod-bei-ati-ursachensuche.722226/
Bei Fragen oder Ideen auch gerne eine PN;)
Gruß
9pinking

Guten Tag,

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem HTPC.

Hier ist meine Konfiguration:

1. Core i3-530

2. MSI H55M-ED55

3. Kingston 2x2GB Value RAM DDR3 1333

4. Seasonic S12II 330 Bronze 330W

5. Bluray LiteOn iHOS104

6. Sapphire HD5670 HDMI, DVI,DP

7. Antec Fusion Remote Silber

8. Digital Devices Cine S2

9. MS Media Center MCE v2 Fernbedienung inkl IR Empfänger

10. Scythe Big Shiruken CPU Kühler

11. Keysonic ACK-540 RF wireless Tastatur

12. Samsung EcoGreen F2 1,5 TB HD154UI

Problembeschreibung:

Ich sitze gemütlich im Wohnzimmer und surfe mit dem HTPC im Internet. Boom. Auf einmal ist das Bild auf dem LG 47 LH9000 schwarz. Er ist nicht ausgegangen. Ich kann ganz normal ins Menü gehen. Ich wähle dann nochmal den HDMI Eingang aus. Allerdings scheint er dort kein Signal zu erhalten.

Der PC an sich läuft ganz normal. Alle Lüfter rotieren.
In der Energiesparoptionen von Win 7 habe ich "ausbalanciert" ausgewählt. Nach 30 Minuten soll der PC in den Standby (nicht Hibernate!) fahren. Der Fernseher soll nach 15 Minuten Inaktivität ausgehen.

Wenn ich den HTPC in den Standby fahre, gehen alle Lüfter aus. Das Gerät ist aus. Das klappt hervorragend.
In was für einem Zustand befindet sich der HTPC, wenn er da lüfterlaufend kein Signal mehr an den Fernseher sendet?
Darüberhinaus blinkt die LED Lampe überhaupt nicht.

Der PC ist nicht overclockt, nicht undervoltet. Die CPU Temp. liegt bei 32 Grad, das System bei 33 Grad.

Ist das ein falsches BIOS Setting? Liegt es an der Radeon HD5670?

Ich bin am überlegen, ob ich die Karten nicht retournieren soll. Ist noch innerhalb der 14 Tage!

Ich bin überfragt.

Habt Ihr eine Idee?

Greetings
GermanKraut77

retournie sie
die streifen sind normalerweise den 57xx bis 58xx vorbehalten, sollte also ein anderes Problem sein

das ist echt ein ärger, gestern als ich die ram timings etwas entschärft hatte lief alles super, ohne macken. nun wollte ich heute früh etwas daddeln und habe jetzt genau die selben probleme wieder:( nach kurzer zeit grauer bildschirm + streifen...

hab jetzt noch 2 ältere treiber ausprobiert, aber bringt nix:( da gibt man so viel geld für eine graka aus und kann sie am ende nicht richtig nutzen, ich bin grad stinke sauer:mad:

das glaub ich dir das du stinksauer bist. aber wie gesagt ich glaube auch nicht das es was mit deinem ram zu tun hat. meine laufen auf auch scharf auf 4 4 4 12 1T und alles ohne probleme.
teste doch mal bitte mit deiner karte folgendes, takte die mal runter auf 825/1150 und schau mal ob die stabil läuft. wenn ja mit leben oder zurück an absender und neue

waldgeist78 schrieb:
das ist echt ein ärger, gestern als ich die ram timings etwas entschärft hatte lief alles super, ohne macken. nun wollte ich heute früh etwas daddeln und habe jetzt genau die selben probleme wieder:( nach kurzer zeit grauer bildschirm + streifen...

hab jetzt noch 2 ältere treiber ausprobiert, aber bringt nix:( da gibt man so viel geld für eine graka aus und kann sie am ende nicht richtig nutzen, ich bin grad stinke sauer:mad:

Hm... Diese Stimmungsachterbahn mit diesen Karten habe ich auch durch. Es klappt einfach nicht! Ich habe inzwischen gar keine Motivation mehr, es zu versuchen.

Moin,

nur noch mal zur Präzision. Mein hier beschriebenes Problem. Ist das ein ganz neues Phänomen oder passt das in diese gesamte Radeon HD 5XXX Problematik?
Das wäre mir eigentlich ganz recht, da ich damit das Problem relativ schnell lösen könnte.

Retour und gut.
Dann nutze ich halt den iGP der Core i3.

Bitte um ein bißchen Erleuchtung.

Danke.

Greetings
GermanKraut77

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die HD5670 einfach zu niedrig gevoltet ist und damit dieses Verhalten passieren kann.
Es wurden bei Leuten BIOS Updates der Grafikkarten durchgeführt. Hauptkniff war das Erhöhen der Spannung.
Damit verliert die Karte allerdings ihre Attraktivität.
Sie ist ja gerade aufgrund des niedrigen Stromverbrauchs für HTPCs die Idealbesetzung.

Update

Ein Problem des 330W Netzteils ist doch unwahrscheinlich oder? Das Problem tritt ja nicht unter Last auf. Auf einmal ist der LG Fernseher schwarz, der PC läuft weiter. Konnte schon einige Stunden erfolgreich mit der Kiste arbeiten. Dieses plötzliche Ausgehen ist 2x vorgekommen. Wie gesagt, nicht unter Last, lediglich während des Surfens.

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
GermanKraut77 schrieb:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die HD5670 einfach zu niedrig gevoltet ist und damit dieses Verhalten passieren kann.
Es wurden bei Leuten BIOS Updates der Grafikkarten durchgeführt. Hauptkniff war das Erhöhen der Spannung.

Ich würde darauf keine zu große Hoffnung setzen... Ich habe es auch probiert mit der Spannung, aber das hat einfach nichts gebracht. Sowohl unter Last als auch unter 2D. Aber versuchs doch mal! Ein paar mV mehr sollten den Stromverbrauch nicht so krass erhöhen, dass man mit einer NVIDIA Karte oder einer älteren ATI Karte besser fährt ;-)

Ich glaube ich hole mir am besten das Geld zurück bei Atelco. Kann ich online gekaufte Ware in einer der Atelco Filialen retournieren? (Fernmeldeabsatzgesetz)

Dann nutze ich halt die iGP auf der Core i3. Möchte ja nicht spielen auf dem HTPC.

Greetings

@ Germankraut77

Ich denke, dass dein Problem ziemlich gut in die Problematik der größeren Karten passt. Hätte ne Beschreibung meiner Karte sein können...

@topic
Ich habe nun noch einmal ein BIOS-Update des Mainboards durchgeführt (es gab doch noch ein neueres von Abit, aber von 2008, hatte also nichts mit der aktuellen ATI Generation zu tun) und habe alle Spannungen des Chips um 30-40mV erhöht (heißt: Spannungen in allen Lastzuständen) und habe seitdem keinen Absturz gehabt. Auch wenn ich es absolut nicht wage, irgendwelche Hoffnung zu haben, so sind 2Std. und 40 Min. (bis jetzt!) ein neuer Rekord mit der Karte.

EDIT:
2:55 Minuten sind es geworden... Wie mich das ärgert!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Zu dieser Problematik mit dem schwarzen Bildschirm und laufenden PC: Eine Sache fiel mir noch ein. Der PC läuft zwar, alle Lüfter rotieren, aber die HDD LED ist tot! Ich kann kein Signal zurück an den Fernseher zaubern. Der Fernseher geht auch nicht aus - der Bildschirm wird einfach schwarz.

Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, habe ich die Gavotte Ramdisk deinstalliert. Danach habe ich die Standby Optionen Monitor und Computer ausgeschaltet. Und den PC einfach durchlaufen lassen, sprich ihn idlen lassen die ganze Nacht.
Tja was soll ich sagen: Der PC lief durch - keine Probleme.
Hier mal ein paar Zeilen aus GPU-Z:

Code:
       Date        , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed [%] , GPU Load [%] , Fan Speed [RPM] , GPU Temp. #1 [°C] ,

2010-05-24 22:10:59 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          4   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:02 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:03 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:04 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:05 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:06 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:07 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:08 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:09 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:10 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:11 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:12 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:13 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          1   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:14 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:12:19 ,              157.0   ,                300.0   ,               33.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            32.5   ,

2010-05-24 22:12:20 ,              157.0   ,                300.0   ,               33.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            33.0   ,

2010-05-24 22:12:21 ,              157.0   ,                300.0   ,               32.0   ,          28   ,          1   ,             -   ,            32.5   ,

2010-05-24 22:12:22 ,              157.0   ,                300.0   ,               32.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            32.5   ,

2010-05-24 22:12:23 ,              157.0   ,                300.0   ,               32.0   ,          28   ,          1   ,             -   ,            32.5   ,

2010-05-24 22:12:24 ,              157.0   ,                300.0   ,               32.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            32.5   ,

Kann die RAMDISK wirklich dieses Problem verursacht haben?
Ich hatte die Ramdisk Größe auf 2 GB taxiert, davon waren 800 MB im von Windows nicht addressierbaren RAM Bereich (pae).

Habt Ihr Erfahrungen mit Ramdisks?

Ich werde wohl als nächstes den RAM checken. memtest+ habe ich dafür vorgesehen.

Also, wenn ihr Ideen habt, nur her damit.

Ich habe nur noch 2-3 Tage Zeit Ware zu retournieren.

Einen schönen Start in die kurze Woche.

Greetings

GermanKraut77

Zurück
Oben