Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen

Hab auch Probleme mit meiner HD 5870 XFX ( Standarttakt ). Gibt es mittleweile brauchbare Lösungen?

@wildthings:
so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt diverse Lösungsansätze, dazu kann man erst was sagen, wenn man das restliche System kennt:)
Manchmal ist es der RAM, oder die Spannung der CPU, oder ein Zusammenspiel von Timings des RAM und seinen Spannungen
Wie gesagt, mal das "Rest-System" angeben, dann kann man evtl etwas mehr als Tipps geben, was helfen könnte.
Gruß
9pinking

Also die XFX 5850 XXX von meinem Kollegen läuft tadelos auch OC ( Manuell).
Er hatte das Prb auch aber mit dem Hotfixtreiber 10.1 aus dem ATI Forum konnte man das beheben.
Schon miess sich für 300,- Euro ne Graka zu kaufen die im Endefeckt dann nicht zu gebrauchen ist.

@ 9pinking und nospherato

Hier könnt ihr euch mein Problem plus meine Hardware ansehen.

Die Frage bleibt weiterhin offen, ob die kommenden ATI-Treiber abhilfe schaffen, oder man um ein neues Bios nicht herumkommt. Der Bios wird vom XFX bereitgestellt und im Falle das ich es nicht hinbekommen, trotzdem weiterhin Garantieansprüche habe(Ticket)

Wie schaut es bei euch aktuell aus? Habt ihr weiterhin probleme?

MFG

naja, so richtig viel ist über Deine Hardware nicht da:)
Es kommt auch manchmal auf den Speicher und dessen Einstellungen und Menge, und auf das BIOS des Mainboards an. Oft genug hat schon ein BIOS-Update des Mainboards was gebracht, oder die Timings des SPeichers etwas zu entschärfen. MErkt man in der Performance nicht bis kaum, aber stabilisierte oft das System.
Und XFX ist wirklich für im Moment massive PRobleme mit seinen HD5xxx bekannt, gibt etliche Threads hier und anderswo, wo offensichtliche BIOS-Probleme dieser Karten bemängelt werden (von Instabilität bis falsche Lüftersteuerung).
Gruß
9pinking
EDIT: ich persönlich habe keine Probleme mit meiner MSI-Karte. Am Anfang Probleme, als ich sie im Oktober bekam :D, daß ich sie per CCC im VRAM übertakten wollte, um zu sehen, ob es geht, dann kamen ab 1275 MHZ die Fehler, wenn ich aber bei 1250 bleibe, dann schnurrt sie wie eine Eins.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die XFX 5870 XT, das Problem mit den Vertikalen Streifen hat sich mit jedem Treiber verbessert.
Gestern habe ich mich noch einmal an den XFX Support gewendet, der im übrigen schnell reagiert.
Neues Bios bekommen und gleich geflashed.
Vorher :VER012.014.000.005.035264
Nachher :VER012.019.000.006.036339

Werde beobachten und mich melden was das neue Bios bringt.
Der XFX Support hat mir jedenfalls das Bios der XXX geschickt.
Bestimmt ein Geschenk für leidgeplagte XFX User ;-)

ADG@Prince schrieb:
Habe auch die XFX 5870 XT, das Problem mit den Vertikalen Streifen hat sich mit jedem Treiber verbessert.
Gestern habe ich mich noch einmal an den XFX Support gewendet, der im übrigen schnell reagiert.
Neues Bios bekommen und gleich geflashed.
Vorher :VER012.014.000.005.035264
Nachher :VER012.019.000.006.036339

Werde beobachten und mich melden was das neue Bios bringt.
Der XFX Support hat mir jedenfalls das Bios der XXX geschickt.
Bestimmt ein Geschenk für leidgeplagte XFX User ;-)

Würde mich auch einmal interessieren, wäre klasse wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Das mit dem Treiber kann ich bestätigen, bin nun auch nach langem auf den 10.3. umgestiegen und habe seid dem nicht mehr allzuviele Probleme. Hier und da mal ein kurzer Streifenaussetzer aber keine Abstürze mehr.

Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. :D

Hallo!

Bin ich der einzige der ähnliche Probleme mit seiner 5850 Toxic hat? Hatte letztens erst so ein Erlebniss nach einer Runde BFBD2.
Nach dem Ladevorgang bin ich einfach aus dem Spiel rausgefallen und kam zu Windows zurück. Doch nach ein paar Mausbewegungen musste ich feststellen, dass hinter der Maus 10*10 Pixel Große schwarze Kasten gebildet wurden.

Bilder konnten nicht mehr richtig angezeigt werden und so weiter.

Temperatur war um die 60 Grad herum, denke das sollte ok sein?

Hab nun die neue 10.4b installiert mal sehen obs nun besser ist, den das laden im Spiel hat sich schon deutlich verändert!

mfg

Ich besitze ein HD 5870 XFX. Hatte angfang auch mit die hier genannten Bildfehler zutun. Nachdem ich mein CPU auf Standarttackt runtergestellt habe und die neuerste ATI Treiber 10.4 benutze kommen seit 2 Tagen keine Bildfehler mehr. Ich würde euch dennoch empfehlen mal euren Mainboard Bios updaten.Ich werd berichten, wenn wieder Fehler auftauchen.

Mhh das mit dem Takt haben schon einige geschrieben.

Ich habe die XXX hier schreiben viele sie sind von 1300 Mhz auf 1200 Mhz.

Leistungstechnisch macht das wenig, wenn das hilft wäre es mir auch Recht.

Mit welchen Tool hat Du die Leistung gesenkt?

Ich hab die ganz normale XFX 5870 Standardtakt ( GPU 850, 1200 ) im Referenzdesig. Es gibt allerdings ein neues Bios für den XFX 5870 XXX. Allerdings hört man oft, wenn man d. Takt senkt würde sich die Pröblemchen lösen.

Ich hatte wie oben beschrieben auch Probleme mit meinen XFX 5870. CPU Takt auf Standardtakt gesenkt und die üblichen Maßnahmen haben bei mir bis jetzt geholfen.

Kannst du nicht im ATI - Control Center ( unter ATI Overdrive ) die Taktrate manuel senken? Da kann man die Takt für GPU und Speicher festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh,

sehe auch gerade das mit dem neuen Bios der Speichertakt gesenkt wurde.

Neues Bios für 5870 XT: 875 / 1250 MHz vorher: 865 / 1300 Mhz

hm was mich gerade etwas stutzig gemacht hat:
bei mir ist einer der speicherheatspreader abgefallen und zack: nach einer gewissen weile hat sich das bild verabschiedet (grau).
könnte dies auch etwas sein, was bei den xfx karten der fall ist? was passiert bei euch, wenn ihr die karte etwas undervolted? (= weniger hitze) + speichertakt sagen wir um 100mhz senkt? (nur das es einen wirklichen unterschied macht)?

ist nur so eine idee, da die karte bei mir mit standardtakt trotzdem weiter lief, nur eben mit übertaktung nicht mehr

Mal kurz nachgefragt - müsste die Karte nicht fkt. - sollen wir als Endandwender erst basteln müssen das was läuft - für mich würde das Ding zurückgehen, haben nämlich seit Dezember die gleichen Probleme, nur das mein Bildschirm schwarz wird, also das Bildsignal verliert. Ich finde es nur lästig, dass der Umtausch 4 Wochen dauert (Alternate).

jop, eigentlich sollte sie funktionieren!
tat sie bei mir ja auch:)
das mit dem heatspreader ist ja mit dem mk-13 kühler;)

Ich weiß nicht was ich mache - am liebsten wäre es mir, Alternate nimmt Sie zurück und ich nehm ein anderes Modell.

YoWoo schrieb:
Ich weiß nicht was ich mache - am liebsten wäre es mir, Alternate nimmt Sie zurück und ich nehm ein anderes Modell.

Würde ich auch gerne, nur als Alternate die Karte getestet hat, lief sie ohne Probleme.

Da die Abstürze ja willkürlich sind hat man einfach in solchen Fällen Pech. :mad:

Bei treten sie reproduzierbar auf - wenn man Dirt 2 Demo von Steam nutzt. In innerhalb von max. 3 Minuten kommt der Fehler. Könnt ihr ja mal testen, vielleicht tritt in Dirt 2 eine Routine auf, die den Absturz auch bei anderen Spielen auftritt, hier nur öfters? Nur eine Vermutung, da ich Anno 2h spielen kann bis der Absturz kommt, bei Dirt 2 nach 30 Sekunden bzw. 2 Minuten.

Zurück
Oben