Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen

9pinking schrieb:
Ich kann natürlich nur spekulieren, könnte aber sein, daß man endlich erkannt hat, daß höherer VRAM-Takt außer Instabilität nichts oder nicht viel bringt, aber die GPU leicht zu übertakten eher was an der Performance ändert, ohne die Stabilität so sehr zu gefährden.
Würde meiner Theorie wieder entsprechen, daß bei den HD5xxx die Controller fürs RAM zeimlich am Limit laufen und deshalb bei leichter Übertaktung schon kollabieren.
Wie gesagt, aber nur Spekulation.
Gruß
9pinking

Bin mal gespannt ob das wirklich was bringt, wenn nicht dann werde ich wohl auch bei Alternate versuchen die Karte wieder zu tauschen, auch wenn es mir schwer fällt da die 5870 doch meiner Meinung nach eine verdammt gute Karte ist.

Hatte auch erst eine von XFX 5870 und die Probleme.
Benchmarks liefen ohne Fehler aber bei Spielen keine Chance.
Besonders wenn die sehr Shaderlastig sind. Musste die auf 830/1150 senken
um die Stabil zu bekommen. Lange Rede kurzer Sinn, VRAM im defekt und RMA.
Habe jetzt eine von MSI 5870 und die läuft ohne Spannungserhöhung mit
950/1300 ohne Probleme:D

Tja alles für die Katz, die Streifen holen mich mal wieder ein.
Dumm nur das bei Alternate die Karte mal eben keine Streifen machen wollte und ich da stand wie ein Depp.

Ist sehr schwer dem Mitarbeiter zu verklickern, dass die Karte rennt wie eine eins, nur eben ab und an mal kurz die Grünen Streifen bringt und nach einem Reset läuft sie dann mal wieder für 5-7 Tage ohne Probleme.

Bios Update von XFX hat auch keine Besserung gebracht.

Bin mal gespannt was die mir nun anbieten werden.

Wie schaut das mit einem Umtausch bei meinem Händler aus? 14 Tage habe ich das Recht ohne Angabe von Gründen. Nur habe ich die Karte seid 8.1.2010.

hab meine 5870 auch runtergetaktet auf 830 gpu und 1170 speicher und seitdem läuft sie stabil in alle games kann sogar wieder cod 6 spieln :D könnte das sein das da irgenntwas defekt ist ?

Vllt sollte man es nicht Defekt nennen. Es scheint so, als ob viele HD58xx mit Speicher und CPU´s versehen worden sind, die gerade so die Spec´s schaffen, für die sie gedacht sind, evtl auch noch andere Bauteile "am Rande des Limits". Damit sind sie nur schlecht zu übertakten oder laufen im schlimmsten Fall nur stabil, wenn sie etwas unterhalb der Spec´s betrieben werden. Auf jeden Fall wäre dies aber ein Grund, wenn es so wäre, die Karte einzusenden.
Ich persönlich habe eine MSI 5870 und bin absolut zufrieden. Keine Ahnung, ob es nur Glück war oder ob MSI einfach etwas bessere Teile verwendet hat, aber bie den 5870ern und 5850ern sind die MSI sehr wenig in den Foren als Problemkinder zu finden, allerdnigs die 5770 (z.B. die HAWK) von MSI sind anfälliger, wäre interessant mal herauszufinden, weshalb.
Gruß
9pinking

Das glaube ich nicht.
Das ist ganz klar ein Speicherproblem, da ja auch nichtz Referenzkarte (mit anderen Bauteilen) das Problem haben.
Habe meine Graka jetzt zurückgetauscht und meine gute alte 4850 rausgeholt.
Hoffe es dauert nicht aslzu lang

ja bei mir lief sie ja eine zeit lang hab sie ja seit november/dezember 2009 und seit februar/märz hab ich diese macken ganz plötzlich keine ahnung woran das liegt aber hauptsache sie läuft wieder und die 30 mhz tackt weniger sind ja auch nicht die welt sie leistet trotzdem noch ihren dienst.

Habe nach dem Bios update 900 auf der GPU und 1250 auf dem Speicher.

Habe keinen Plan vom takten, reicht der ATI Overclocker dafür aus?

Was würdet Ihr mir raten bzw welche Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das mega-nervig, da ich meinen Rechner 95% zum Arbeiten benutze und mich diese "Streifenabstürze" immer dann "beglücken", wenn ich sie am allerwenigsten gebrauchen kann.

Ich habe eine 5750 von Club 3D. Das Streifenproblem taucht erst seit einigen Wochen auf. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Catalyst 10.3 oder 10.4 die Streifen-Ära eingeläutet haben.

@Alex61083:

Mit ATI-Overdive kannst du halt nur bis zu gewissen Taktraten gehen, falls die nicht ausreichen sollten musst du z.B. den MSI-Afterburner benutzen. Dort aber erst in der Datei "afterburner.cfg" den Wert bei unofficial overclocking von 0 auf 1 setzen und abspeichern. Öffnen kannst du die Datei mit Wordpad, bei Vista und Windows 7 muss es als Administrator ausgeführt werden.

@myBasti:

Hast du schon mal das Bios von Motherboard und Grafikkarte auf die neueste Version geflasht und auch von allen Treibern die neuesten Versionen drauf? Bei Windows die neuesten Updates aufgespielt, neuesten Flash-Player drauf etc.? Manche Leute hatten das Problem mit dem Catalyst 10.1 Hotfix nicht mehr, aber wieder mit nachfolgenden Versionen, dann sollte ein Biosupdate der Karte helfen.

Habe heute mal wieder etwas mehr Zeit und haben mir den Furmark mal wieder vorgenommen.

Hatte nun mit Overdrive die Taktraten vom Speicher von 1250 auf 1220 gesenkt und mal laufen lassen. Ergebnis kein Absturz.

Das ganze habe ich dann wieder mit dem normalen Wert gemacht also 1250.

GPU bliebt bei beides Tests auf 900 (Wert nach dem Biosflash) von Haus aus von XFX um 25 angehoben.

Ergebnis war auch hier kein Absturz.

Nun gehe ich mal nicht mehr von der Graka als Fehlerquelle aus.

Was in der Vergangenheit ja immer mal ein Problem war, waren die AudioTreiber.
Oder was ich auch nicht versehe. Ich habe in der Systemsteuerung ein Physics-Icon.

Komisch ist, dass dieser Fehler einfach nicht nachvollziehbar ist und alle 5-7 Tage bei mir nur auftritt. Danach ist dann wieder für den
selben Zeitraum Ruhe.

Selbst XFX konnte mir nach vielen vielen Mails und Tests nun nicht mehr helfen.

Ich weiß, dass das Spiel Saw diesen Treiber als "Muss" vorraussetzt das man das Spiel starten kann. Allerdings war das Icon vor der Installation des Spieles auch schon auf dem PC.

Würde mich interessieren ob es hiermit vielleicht Probleme gibt.

Kannst ja mal testen ob die Abstürze bei einer weiteren Erhöhung des Speichertakts häufiger auftreten, dann liegt es vielleicht einfach nur am übertakteten Speicher. Wobei es mich wundern würde wenn der nicht mal 1250 schafft. Meine 5770 läuft auf 955/1360, wobei die Werte zu 100% stabil sind. Bei mehr wie 955 gibts ab und zu kleine Bildfehler.

Bei mehr Speichertakt verzerrt stellenweise kurz das Bild als würde man am Monitorkabel wackeln. Abstürze gibt es aber erst bei deutlich höheren Frequenzen.

Meine normale HD 5870 XFX mit 850/1200 welche ich auf 825/1150 gesenkt habe, läuft mal einige Tagen einwandfrei ohne irgendeinem Problem, aber dann tauchen ab und zumal, Zeitunabhängig mal die Bildfehler, einfach unerwartet und das bislang nur bei Call of duty M. W2. Bei BBC2 und Splinter C. C. habe ich bislang keine Streifen feststellen können. Allerdings muss erwähnt werden, das ich außer CoD6 andere Spiele weniger als 30min zocke, ob es auch bei anderen Spielen, bei längerem Nutzung auch zu diesen Problemen kommt, konnte ich bislang nicht testen.Ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Bei welchen Spielen tritt bei euch d. Probleme auf? Kann doch nicht sein, das man eine Karte für über 300 Euro kauft, und die dann Probleme macht. Kann das auch möglich sein das es an andere Komponeten zusammenhängt? Ich hatte davor eine HD 4870, die leider kaputt gegangen ist, aber solche Probleme hatte ich bislang nie.Für meinen Teil gibs nicht mal nen Bios, da es sich um den ganz normalen handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nur in Herr der Ringe Online, spiele aber auch nicht wirklich andere Spiele im Moment.
Wobei dieses nicht gerade der Hardwarefresser ist.

Probiert die Taktrate etwa anzuheben 875 und 1150 und schaut, ob da was bringt. Eine Post über mir, hast du eig. schon versucht deine Grafikkarte zurückzuschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte festellen, das wenn die Grafikkarte unter Last läuft und dabei hohe Temperaturen erreicht Bildfehler produziert. Bei meinen Explem. blieb allerdings die autom. Lüftersteuerung konstant und das in Verbindung mit 850/1200 ist Spielen nicht möglich. Erst nachdem ich auf 825/1150 laufen lief, lief es einigermaßen, allerdings treten bei hohe Temp. die Bildfehler, wie oben beschrieben. Ich werds umtauschen. MFG

@Gesichtsklaus

Habe für meine Karte 5750 von Club3D kein Bios-Update gefunden. Wenn Du einen Tipp hast, wo ich noch suchen kann, bin ich sehr dankbar. Die Abstürze häufen sich nämlich. Treten eigentlich immer im IDLE/SLEEP-Mode auf.

Windows, Flash, Mainboard etc. ist alles up-to-date.

Viele Grüße vom Wannsee,

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Am besten lässt du dir das neueste Bios von Club3D schicken, normalerweise sollte aber auch eins von einem anderen Hersteller funktionieren, garantieren kann ich dir das aber nicht.

Alternativ kannst du auch diese nehmen:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...rer=Club3D&model=HD+5750&interface=&memSize=0

Meine Probleme mit der Karte kamen allerdings vom Ram. Alle vier Riegel hatten die gleiche Bezeichung (und Spezifikationen), aber 2 wurden später gekauft und waren nur noch Single-Sided. Nachdem ich die gegen 2 andere (Double-Sided, andere Bezeichnung aber gleicher Hersteller) ersetzt hatte waren die Probleme verschwunden. Wenn du den Speicher also nicht als Kit mit 8GB gekauft hast könnten auch andere Speicherbausteine verbaut sein die sich mit den anderen nicht vertragen. Wenn der Speicher einen Heatspreader hat wirst du das aber kaum feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein aktuelles bios auch immer über den support des herstellers "anfordern"... dann bist du auf der sicheren seite.

Zurück
Oben