Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen
- Ersteller macondo
- Erstellt am
F
Fridol
Gast
Ich habe eine Powercolor 1024 MB 5870 PCS+. Ich habe die senkrechten Streifen erstmals mit Win 7 bei Stalker Clear Sky und Call of Pripyat mit aktivierten 4-fach-Antialiasing und den höchsten grafischen Einstellungen erlebt. Die Bildschirmauflösung ist 1680x1050. Ich hatte die Treiber 9.12, 10.4 und 10.5.
Mit dem ToMMTi-Systems SSAA Tool v1.0 und der Auflösung 3360x2100 ohne AA habe ich die Streifen bisher nicht.
Ich habe auch Metro 2033, Fear 2 und Bioshock in den höchsten grafischen Einstellungen, auch mit aktivierten 4xAA und Super-sample AA ohne Streifen durchgespielt. Ich habe die Grafikkarte mit Furmark fast zum Kochen gebracht und sah auch keine Streifen und hatte keinen Absturz.
Mit dem ToMMTi-Systems SSAA Tool v1.0 und der Auflösung 3360x2100 ohne AA habe ich die Streifen bisher nicht.
Ich habe auch Metro 2033, Fear 2 und Bioshock in den höchsten grafischen Einstellungen, auch mit aktivierten 4xAA und Super-sample AA ohne Streifen durchgespielt. Ich habe die Grafikkarte mit Furmark fast zum Kochen gebracht und sah auch keine Streifen und hatte keinen Absturz.
Zuletzt bearbeitet:
waldgeist78
Ensign
abend cb´ler
hatte ja meine 5870pcs+ zurückgeschickt da sie die bekannten probleme machte, ging alles sehr fix und ich hatte schnell eine gutschrift im shop. jetzt habe ich seit einer woche die Asus-EAH5870 V2 und diese karte macht keinerlei probleme. hab alles mögliche durchlaufen lassen, meine games gezockt, alles super. habe allerdings gleich den neuesten treiber 10.5 inst. und keine älteren probiert.
hatte ja meine 5870pcs+ zurückgeschickt da sie die bekannten probleme machte, ging alles sehr fix und ich hatte schnell eine gutschrift im shop. jetzt habe ich seit einer woche die Asus-EAH5870 V2 und diese karte macht keinerlei probleme. hab alles mögliche durchlaufen lassen, meine games gezockt, alles super. habe allerdings gleich den neuesten treiber 10.5 inst. und keine älteren probiert.
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende meinen neuen Pc zusammengebaut und gehofft dass ich direkt zocken kann aber Satz mit X war wohl nix.
Sowohl Assassins Creed 2 als auch Burnout Paradise stürzen direkt am Anfang (2-3min) ab.
Das Bild bleibt dabei stehen und der Ton läuft noch weiter. Nur noch ein Reset ist möglich.
Ich habe die MSI Twin Frozr 5850 an der Temperatur kann es definitiv nicht liegen, denn PES 2010 läuft ohne Probleme und 3D Mark Vantage ebenfalls.
Gibt es Neuigkeiten bezüglich eines neuen Treibers???
MfG
Saucler
ich habe am Wochenende meinen neuen Pc zusammengebaut und gehofft dass ich direkt zocken kann aber Satz mit X war wohl nix.
Sowohl Assassins Creed 2 als auch Burnout Paradise stürzen direkt am Anfang (2-3min) ab.
Das Bild bleibt dabei stehen und der Ton läuft noch weiter. Nur noch ein Reset ist möglich.
Ich habe die MSI Twin Frozr 5850 an der Temperatur kann es definitiv nicht liegen, denn PES 2010 läuft ohne Probleme und 3D Mark Vantage ebenfalls.
MfG
Saucler
nukular8400
Lt. Commander
Saucler schrieb:Hallo zusammen,
MfG
Saucler
Also wenn du noch die Chance hast, dann sende die Karte zurück. Es gibt schon einige, die bereuen, es nicht getan zu haben. Vielleicht kannst du noch ein bisschen rumprobieren (RAM übervolten, Kühlung verbessern, Hotfix-Treiber 10.1 versuchen) aber bevor die 2 Wochen um sind zurücksenden und Geld zurückbekommen. Damit ersparst du dir möglicherweise eine Menge Frust.
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich würde auch, wenn noch zeit da ist, versuchen ob du mit einstellungen oder verschiedenen treibern eine verbesserung herbeiführen kannst... wenn es dann weiterhin zu häufigen fehlern kommt, würde ich die karte auch einschicken.
Ich habe heute etwas Zeit zum testen und werde die Vorschläge mal ausprobieren.
Falls das nicht hilft werde ich eventuell die Karte zurückschicken.
Nun nochmal eine Frage:
Handelt es sich nicht um ein reines Software/Treiber-Problem ??
Dann müsste es ATI doch beheben können (irgendwann)??
MfG
Falls das nicht hilft werde ich eventuell die Karte zurückschicken.
Nun nochmal eine Frage:
Handelt es sich nicht um ein reines Software/Treiber-Problem ??
Dann müsste es ATI doch beheben können (irgendwann)??
MfG
Es scheint sehr viele Gründe für die PRobleme zu geben, bei einigen hat der Austausch der Karte was gebracht, ohne irgendwas anderes zu verändern, bei anderen Änderungen an anderen Komponenten des Systems (RAM, MoBo-Bios, Taktung CPU etc.), bei wieder anderen reichte das Abwarten von neuen Treibern.
Wieder andere hatten das Glück, daß es sofort ohne Probleme lief.
Deshalb kann man nicht sagen, ob es ein reines Software oder Treiber Problem ist, meine persönliche Meinung ist, daß die neuen Grakas (egal ob ATI oder Nvidia, denn auch bei denen gibt es teilweise ähnliche Probleme) so nah an den Leistungsgrenzen der Kommunikationswege arbeiten, daß es hier und da schon zu Zusammenbrüchen kommt.
Es hat sich in den letzten Treiberversionen schon gebessert, und so mancher Hersteller hat auch BIOS-Updates für die Grakas gebracht, oder BIOS-Updates für die Mobos, die es ebenfalls verbessert haben. Aber ein Allheilmittel gibt es scheinbar immer noch nicht.
Gruß
9pinking
Wieder andere hatten das Glück, daß es sofort ohne Probleme lief.
Deshalb kann man nicht sagen, ob es ein reines Software oder Treiber Problem ist, meine persönliche Meinung ist, daß die neuen Grakas (egal ob ATI oder Nvidia, denn auch bei denen gibt es teilweise ähnliche Probleme) so nah an den Leistungsgrenzen der Kommunikationswege arbeiten, daß es hier und da schon zu Zusammenbrüchen kommt.
Es hat sich in den letzten Treiberversionen schon gebessert, und so mancher Hersteller hat auch BIOS-Updates für die Grakas gebracht, oder BIOS-Updates für die Mobos, die es ebenfalls verbessert haben. Aber ein Allheilmittel gibt es scheinbar immer noch nicht.
Gruß
9pinking
Hallo
bin gerade am Test ein BIOS Update hat leider nix gebracht. Absturz nach 10 sec bei AC2.
Einige haben geschrieben das eine Spannungsänderung des RAM helfen könnte.
Im bios ist die einstellung DRAM Voltage grau hinterlegt und auf AUTO gestellt.
Ich kann sie nicht ändern weiß jemand rat??
MfG
bin gerade am Test ein BIOS Update hat leider nix gebracht. Absturz nach 10 sec bei AC2.
Einige haben geschrieben das eine Spannungsänderung des RAM helfen könnte.
Im bios ist die einstellung DRAM Voltage grau hinterlegt und auf AUTO gestellt.
Ich kann sie nicht ändern weiß jemand rat??
MfG
Hallo,
ein BIOS Update hat leider nichts gebracht.
Hab mal bei MSI angerufen der Typ hat gesagt ich soll mal den MSI Kombustor 20 min laufen lasten, falls dann keine Bildfehler auftreten ist es ein Softwareproblem und er kann nichts machen.
Temperatur liegt bis jetzt bei max 65 C mal sehen...
Habe vermutlich eine Lösung gefunden:
Habe MSI Afterburner installiert und zuerst die Grafikkarte runtergetaktet (ca 50mhz)
Dann lief alles super.
Durch eine ERhöhung der Spannung von 1090 auf 1125 konnte ich die Karte auch mit Standardtakt stabil zum laufen bringen.
Ausführlich testen konnte ich es bis jetzt noch nicht aber 20min kein Absturz nachdem zuvor spätestens nach 1 min ein Absturz war.
Vielleicht hilft dies noch jemand anderem.
MfG
ein BIOS Update hat leider nichts gebracht.
Hab mal bei MSI angerufen der Typ hat gesagt ich soll mal den MSI Kombustor 20 min laufen lasten, falls dann keine Bildfehler auftreten ist es ein Softwareproblem und er kann nichts machen.
Temperatur liegt bis jetzt bei max 65 C mal sehen...
Habe vermutlich eine Lösung gefunden:
Habe MSI Afterburner installiert und zuerst die Grafikkarte runtergetaktet (ca 50mhz)
Dann lief alles super.
Durch eine ERhöhung der Spannung von 1090 auf 1125 konnte ich die Karte auch mit Standardtakt stabil zum laufen bringen.
Ausführlich testen konnte ich es bis jetzt noch nicht aber 20min kein Absturz nachdem zuvor spätestens nach 1 min ein Absturz war.
Vielleicht hilft dies noch jemand anderem.
MfG
Zuletzt bearbeitet:
uah, irgendwie ist seit 10.5 das ganze system versaut... hab ihn bei der rückwärtsrolle zu 10.4 wie immer sauber deinstalliert und die reste von drivercleaner löschen lassen... jetzt spinnt das system auch mit 10.4 rum und fabriziert ständige abstürze, vorallem ganz "neue"... das bild verzerrt völlig, wird schwarz und dann kommt der bsod... sowas hatte ich bisher noch nie. bei left4dead 2 treten jetzt immer mal wieder abstürze mit soundloop auf... aaaaaaaaaaargh! am we setze ich mich mal hin und installiere das ganze system mal in ruhe neu, ich hoffe dann ist alles wieder weitesgehend ok. die bisherigen abstürze mit 10.4 vor dem wechsel zu 10.5 alle 1-2 wochen kann ich verschmerzen...
nukular8400
Lt. Commander
Ich habe die Hoffnung noch nicht verloren:
Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme mit der HD 5750 von Gigabyte? Also der hier ?
Habe im Netz keine Probleme mit der gefunden. Das kann natürlich daran liegen, dass sie nicht so den reißenden Absatz findet (?) aber vielleicht ist dort doch ein bisschen was anders konstruiert oder der Speicher ist besser gekühlt? Jedenfalls würde ich mir die natürlich gerne holen, wenn dann die Hoffnung besteht, endlich ein stabiles System mit HD 5750 zu haben.
Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme mit der HD 5750 von Gigabyte? Also der hier ?
Habe im Netz keine Probleme mit der gefunden. Das kann natürlich daran liegen, dass sie nicht so den reißenden Absatz findet (?) aber vielleicht ist dort doch ein bisschen was anders konstruiert oder der Speicher ist besser gekühlt? Jedenfalls würde ich mir die natürlich gerne holen, wenn dann die Hoffnung besteht, endlich ein stabiles System mit HD 5750 zu haben.
DarknessFalls
Lieutenant
Saucler schrieb:Hallo zusammen,
MfG
Saucler
Ich habe mit meiner HD5830 TwinFrozr ein sehr ähnliches Fehlerbild - das Bild bleibt stehen, der Ton läuft weiter. Ich kann dann aber mit Strg-Alt-Entf den Taskmanager aufrufen und das jeweilige Game beenden, Windows läuft brav weiter.
Betroffen sind bei mir z.Zt. Crysis (sofortiger Absturz), Legendary (nach einiger Zeit, mal länger, mal kürzer), FallOut3 (dauert noch länger). FurMark läuft problemlos durch, max 74°C, 3DMark ebenfalls. F.E.A.R. 2 läuft fehlerfrei auf max Details mit 4xAA/16xAF.
DarknessFalls
Lieutenant
Ich gehe auch nicht davon aus, daß es ein Hardwaredefekt ist, eher ein Softwarefips. Allerdings hab ich wenig Lust, Seven neu aufsetzen zu müssen. ^^
Unter XP hat ein Grafikkartentausch von ATi auf ATi noch keinerlei Probleme mit sich gebracht, hier scheint aber was von der HD3870 hängengeblieben zu sein.
Unter XP hat ein Grafikkartentausch von ATi auf ATi noch keinerlei Probleme mit sich gebracht, hier scheint aber was von der HD3870 hängengeblieben zu sein.
FortissimoIV schrieb:Ich gehe auch nicht davon aus, daß es ein Hardwaredefekt ist, eher ein Softwarefips. Allerdings hab ich wenig Lust, Seven neu aufsetzen zu müssen. ^^
Bei mir hat eine Anhebung der Spannung mittels MSI Afterburner von 1090 auf 1135 das Problem gelöst habe seitdem keine Abstürze mehr. Vielleicht hilft dies bei dir auch.
firstofthegang
Cadet 1st Year
Habe mir bei einen Händler vor Ort letzten Monat folgendes System zusammenstellen lassen
Intel Core i7-860
be quiet 580 netzteil silent
intel DP55 Mainboard
8 GB DDR 3 Ram
Grafikkarte ist die Ati Radeon HD 5850 MSI Twin Frozr .
Leider habe ich damit die gleichen Probleme.
Bei fast jedem Spiel oder Demo stürzt irgendwann das Spiel ab.
Wenn ich Glück habe läuft auch mal ein paar Stunden alles normal ,dann ist wiederum nach ein paar Minuten Schluß.
Fehler sind nicht reproduzierbar ,sondern immer an anderem Stellen im Spiel
Erst friert der Bildschirm ein und dann .
grauer/hellgrüner Bildschirm oder vertikale Streifen.
Wenn ich Glück habe kann ich den Taskmanager erreichen,es kam aber auch schon mehrmals vor das sich der PC einfach abgeschaltet hat .
Wollte mich jetzt mit meinen Händler kurzschließen und versuchen eine Lösung zu finden.
Was würdet ihr empfehlen ?
Neue Ati Grafikkarte oder eine gleichwertige von Nvidia?
Oder gibt es im Zusammenhang mit neuen Nvidia Karten die gleichen Problem mit Windows 7 64 bit?.
Oder soll ich einfach darauf hoffen das mal ein entsprechender Treiber irgendwann das Problem löst?
Intel Core i7-860
be quiet 580 netzteil silent
intel DP55 Mainboard
8 GB DDR 3 Ram
Grafikkarte ist die Ati Radeon HD 5850 MSI Twin Frozr .
Leider habe ich damit die gleichen Probleme.
Bei fast jedem Spiel oder Demo stürzt irgendwann das Spiel ab.
Wenn ich Glück habe läuft auch mal ein paar Stunden alles normal ,dann ist wiederum nach ein paar Minuten Schluß.
Fehler sind nicht reproduzierbar ,sondern immer an anderem Stellen im Spiel
Erst friert der Bildschirm ein und dann .
grauer/hellgrüner Bildschirm oder vertikale Streifen.
Wenn ich Glück habe kann ich den Taskmanager erreichen,es kam aber auch schon mehrmals vor das sich der PC einfach abgeschaltet hat .
Wollte mich jetzt mit meinen Händler kurzschließen und versuchen eine Lösung zu finden.
Was würdet ihr empfehlen ?
Neue Ati Grafikkarte oder eine gleichwertige von Nvidia?
Oder gibt es im Zusammenhang mit neuen Nvidia Karten die gleichen Problem mit Windows 7 64 bit?.
Oder soll ich einfach darauf hoffen das mal ein entsprechender Treiber irgendwann das Problem löst?
Zuletzt bearbeitet:
DarknessFalls
Lieutenant
Ich warte erstmal zwei Treibergenerationen ab, danach erfolgt RMA und dieselbe Karte nochmal. Es kann halt schonmal passieren, daß man ne "faule" GraKa erwischt, egal ob ATi oder nVidia.