Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen

Ich habe die Probleme mit der Radeon 5870, Win 7/64 Bit und S.ta.l.k.e.r. Clear Sky und Call of Pripyat. Mir fällt auf, daß die Probleme in den Spielen nur dann aufgetreten sind, wenn ich vorher ein Update für das Betriebssystem und Microsoft Security Essentials gemacht habe. Und machte ich nach der Neuinstallation des Grafiktreibers mehrere Tage lang kein Windows Update, konnte ich ebenso mehrere Tage lang problemlos spielen. Ich werde jetzt mal meine Beobachtung überprüfen. Vielleicht nützt es ja tatsächlich, nach jedem Windows Update den Grafiktreiber neu zu installieren. Win 7 ist derzeit nur meine Spielplattform inklusiv Valves Steam offline. Ich surfe und bin online mit Win XP.

Zuletzt bearbeitet:
nukular,

ahh, vielen vielen Dank für deine Anleitung.. kein Wunder dass ich das nicht finden konnte

Ich habe mir mal vorsichtshalber ein Lesezeichen drauf gesetzt, momentan läuft es seit 2 Tagen rund

Dabei habe ich vor 2 Tagen nur die Grakawerte beim Overdrive um jeweils 100mhz nach unten gesetzt
Heute habe ich im Bios noch die Stromsparfuntkion gesucht; habe nur Speedstep gefunden und auf "Disabled" gesetzt, bis heute keinerlei Probleme, habe 3d Mark 1x durchlaufen, lassen, eine DVD geguckt und eine Runde Bioshock 2 hats auch getan, keine Streifen, kein grauer Bildschirm.. mal gucken.. jetzt traue ich mich nicht die Graka wieder hochzutakten um zu gucken obs vielleicht doch nur Speedstep war.. mal abwarten was da kommt

Und ja danke für den Hinweis auf eine Geforce-Alternative; weiß der Teufel warum ich glücklich und zufrieden zu ATI wechseln musste :D

@Fridol:

jau das mit den windows-update habe ich auch schon gedacht und achte da auch drauf...
allerdings habe ich meine 5770 in eine 5850 toxic getauscht und seit 2 wochen keine abstürze mehr gegabt.

Ich verfolge jetzt schon etwas länger diesen Thread, da ich ebenfalls Probleme mit meiner HD4890 habe. Die produziert auch irgendwelche Streifen. Da der Thread ja hier um die HD5xxx-Serie geht wollte ich mal fragen wie bei euch diese Fehler bzw. Streifen aussehen.

Sind das solche farbigen Kästchen,
http://ld-host.de/uploads/images/9a7d0609323553975c329113a72977e5.jpg
oder doch solche Streifen,
http://ld-host.de/uploads/images/3243ee1520a6f61573390b27e709a099.jpg
oder sieht das bei euch HD5xxx'lern noch ein bisschen anders aus? :)

Mit freundlichen Grüßen,
VRD_BR140

ja total anders
entweder gpu/vram fehler oder irgendwas anderes am besten einschicken
und den bildschirm gleich mit ;)

Okay, dann verzieh ich mich in die passenden Threads :D

Einen neuen Bildschirm gibts erst wenn ich das mit der GraKa hinter mich gebracht habe.
Vielen Dank! :D

ja, wir können unsere farbenpracht in anderer form geniessen... ;)

gibt es schon erfahrungen mit 10.6? irgendwelche verbesserungen? habe noch 10.4 installert, da 10.5 bei mir sehr instabil war und ständig zu abstürzen führte.

twiggly schrieb:
Dabei habe ich vor 2 Tagen nur die Grakawerte beim Overdrive um jeweils 100mhz nach unten gesetzt
Heute habe ich im Bios noch die Stromsparfuntkion gesucht; habe nur Speedstep gefunden und auf "Disabled" gesetzt, bis heute keinerlei Probleme, habe 3d Mark 1x durchlaufen, lassen, eine DVD geguckt und eine Runde Bioshock 2 hats auch getan, keine Streifen, kein grauer Bildschirm.. mal gucken.. jetzt traue ich mich nicht die Graka wieder hochzutakten um zu gucken obs vielleicht doch nur Speedstep war.. mal abwarten was da kommt

Und ja danke für den Hinweis auf eine Geforce-Alternative; weiß der Teufel warum ich glücklich und zufrieden zu ATI wechseln musste :D

Bei verringertem Takt und erhöhtem Verbrauch ist die HD 5670 offiziell (verkünde ich gerade) eine schlechtere Alternative zur GT 240. Ich habe die 5670 auch mal bestellt und werde, wenn sie wie erwartet nicht läuft, endlich die GT 240 nehmen. Die Leistung reicht mir wahrscheinlich (bin wie gesagt mit der 4550 bisher nicht so schlecht gefahren) und Stabilität ist schon was Feines.

ich werde den 10.6 mal raufziehen, im notfall eben wieder rolle rückwärts zum 10.4, mit fahre ich bisher am besten... habe nur noch sehr selten mal einen bsod...

Moin moin.

Ich habe eine "HD5870 875M 1GB DDR5 DP HDMI DUAL DVI PCI-E XXX / HD-587A-ZND9" von XFX und hatte sehr lange dasselbe Problem. Irgendwann habe ich ein Supportticket geöffnet und die haben innerhalb von ein paar Minuten geantwortet.

Ich musste einfach nur ein Firmwareupdate meiner GraKa machen und die Probleme scheinen weg zu sein. Zumindest ist das Problem in letzter Zeit nicht mehr aufgetreten.

Folgende Änderungen an den Taktraten wurden durch das Firmwareupdate durchgeführt:

Taktung GPU alt: 875 neu: 900
Taktung Memory alt: 1300 neu: 1200

Downloads:
Firmware
USB Stick zum Booten vorbereiten

Grüsse

<edit on>
Ich habe Stresstests wie FurMark v1.8.0 laufen lassen, aber das Problem konnte ich damit nicht reproduzieren. (vor dem Firmwareupdate)
Bei mir trat das Problem nur auf, wenn ich EVE-Online gespielt habe. Bei Portal I (HL2 Engine) trat das Problem nämlich nicht auf.
<edit off>

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern Abend gewagt und die Taktraten wieder auf Standard gesetzt
Hat glaube ich keine halbe Stunde gedauert, da war der graue Bildschirm wieder da
Habe jetzt beide Taktraten wieder um ~50 Mhz nach unten gesetzt, bis jetzt ist Ruhe

Glaube QuickStep kann ich auch wieder aktivieren..

Wie schaut das eigentlich aus; ist es "theoretisch" das gleiche wenn man die Taktraten verringert oder aber die Spannung erhöht? Dann würde ich ja, nachdem ich mich überzeugt habe dass es mit weniger Takt ja stabil läuft, mal ausprobieren ob die Standardtaktung mit einer etwas höheren Spannung zum selben Ergebnis kommt, volle Leistung bei einem Grad Temperatur mehr, quasi :D

Bin mal gespannt, ob mich das gleiche Schicksal ereilt. Ich rechne schon damit, dass ich die 5670 wieder zurück geben muss, wenn ich das so lese. Morgen könnte ich sie bekommen. Lieferung dauert sehr lange diesmal...

In diesem Fall wäre es auf jeden Fall denkbar, dass eine Spannungserhöhung was bringt. Aber du kannst mit den mir bekannten Methoden nur die Spannung der GPU erhöhen und ich würde stark vermuten, dass der Speicher auch eine Spannungserhöhung benötigen würde. Aber versuchen kannst du es ja mal.

Hey, also ich habe den neuen Asus G73jh Series Notebook, mit einer HD Mobility 5870.
zu Beginn hatte ich absolut keine Probleme gehabt, dann jedoch, nachdem ich den neuen Treiber (10.6) installiert habe, habe ich auch diese Freezes mit den Strichen bekommen.

Wenn ich aber den Treiber deinstalliere und dann neustarte installiert sich glaube ich ein Treiber automatisch von Windows nehme ich an?
Denn mit dem "alten" scheint es ohne probleme zu laufen ohne jegliche Bluescreens oder komische Striche.(das ganze läuft bei mir unter Windows 7 Home Premium 64)

hier nochmal die Trebierdaten:
ATI Technologies Inc.
Datum: 17.12.2009
Version: 8.683.0.0

Ich finde diese Lösung definitv besser als das Takten, besonders beim Notebook, hoffe dass es erstmal weiterhilft!

mfG Maxim

danke für den hinweis, dass problem ist nur, dass sich jeder treiber anders in den unterschiedlichen systemen "verhält", von 8.x bis 10.2 hatte ich häufige grey screens oder streifen, von 10.2 bis 10.4 wurde es immer besser, da immer seltener ein blue screen auftauchte, gsod oder streifen gar nicht mehr. 10.4 läuft bei mir am besten.

ich hoffe dass die AMD Mitarbeiter das echt noch fixen können, weil ich schon gemerkt habe dass einige spiele "bugs" haben, z.B. Anno 1404 hat mit dem alten treiber schattenfehler.

aber ansonsten kann ich nur berichten, dass nicht ein einziger bluescreen oder farbstreifenfehler aufgetreten ist. also wer nicht unbedingt das neuste zockt, oder es einfach probieren will mit dem alten treiber, ich denke dass da echt nichts verkehrt ist dran, bis es einen neuen treiber gibt, wo es gefixt ist :)

MfG

Makc737 schrieb:
ich hoffe dass die AMD Mitarbeiter das echt noch fixen können, weil ich schon gemerkt habe dass einige spiele "bugs" haben, z.B. Anno 1404 hat mit dem alten treiber schattenfehler.

aber ansonsten kann ich nur berichten, dass nicht ein einziger bluescreen oder farbstreifenfehler aufgetreten ist. also wer nicht unbedingt das neuste zockt, oder es einfach probieren will mit dem alten treiber, ich denke dass da echt nichts verkehrt ist dran, bis es einen neuen treiber gibt, wo es gefixt ist :)

MfG

Danke für die Teilnahme an der Diskussion.

Leider tritt ein Großteil der Abstürze im 2D-Modus, also außerhalb von Spielen auf. Weiterhin wird sich kaum jemand damit zufrieden geben, dass neuere Spiele erstmal gemieden werden sollten... Wer ältere Spiele möchte, kauft keine neue und starke Grafikkarte.

Update:

Ich habe nun endlich die Sapphire 5670 512MB Hypermemory bekommen und muss gleich mal sagen, dass mir zu den anderen ATI 5k-Karten ein bedeutender Unterschied aufgefallen: Nach dem Anmeldebildschirm ruckelt das Bild mit dieser Karte NICHT, wenn der Desktop geladen wird.

Wie sich die Karte in dem Punkt der Stabilität schlägt, kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen. Bis jetzt aber war noch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Fred Edison schrieb:
Moin moin.

Ich habe eine "HD5870 875M 1GB DDR5 DP HDMI DUAL DVI PCI-E XXX / HD-587A-ZND9" von XFX und hatte sehr lange dasselbe Problem. Irgendwann habe ich ein Supportticket geöffnet und die haben innerhalb von ein paar Minuten geantwortet.

Ich musste einfach nur ein Firmwareupdate meiner GraKa machen und die Probleme scheinen weg zu sein. Zumindest ist das Problem in letzter Zeit nicht mehr aufgetreten.

Folgende Änderungen an den Taktraten wurden durch das Firmwareupdate durchgeführt:

Taktung GPU alt: 875 neu: 900
Taktung Memory alt: 1300 neu: 1200

Downloads:
Firmware
USB Stick zum Booten vorbereiten

Grüsse

<edit on>
Ich habe Stresstests wie FurMark v1.8.0 laufen lassen, aber das Problem konnte ich damit nicht reproduzieren. (vor dem Firmwareupdate)
Bei mir trat das Problem nur auf, wenn ich EVE-Online gespielt habe. Bei Portal I (HL2 Engine) trat das Problem nämlich nicht auf.
<edit off>

Kannst Du mal schreiben welche Bios Version Du draufgespielt hast?
Hatte auch geflascht (selbe Karte) allerdings ging der Takt bei dem Flash nicht von 1300 auf 1200 sondern auf 1250. Seid dem habe ich auch Ruhe.

Mich würde nur mal interessieren, ob Deine Version etwas neuer ist.

Nutze seit dem 24.04.2010 das Graka Bios 012.019.000.006.036339
für meine HD-587A-ZNE9.
Seitdem keine Abstürze oder streifige Bildschirme mehr.
Auch hier wurde Takt von 865/1300 auf 875/1250 geändert.

Zurück
Oben