Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen

Die meisten Spiele(ausgeliehen) oder Demos habe ich nur installiert um festzustellen ob der Fehler unabhängig vom Spiel auftritt.
Habe ja festgestellt das dies so ist weil etwa 75 % aller Versuche mit Freeze und Absturz endeten.
Das "Hauptspiel" das ich seit 2 Wochen am zocken bin ist "The Witcher Enhanced Platinum ".
Ist auch erst vor 2 Wochen erschienen.
Bei diesem Spiel habe ich gestern festgestellt das nach einem Freeze 75-90 Sekunden später der Bildschirm mal graugrün oder hellrot wird und sich das Spiel danach wieder weiterspielen lässt.
Ob ich jetzt nach jedem Freeze weiterspielen kann bleibt abzuwarten.
Freeze tritt dabei unregelmäßig auf.Mal schon nach 20 Minuten und mal habe ich 2-3 Stunden gespielt und bis zum Spielende keine Probleme gehabt.
Habe jetzt aber natürlich die Befürchtung das ich auch mit zukünftigen Spielen diese Probleme habe und das diese noch schlimmer werden.

Werde auf jeden Fall mal bei meinem Händler vorbeigehen und das Problem ansprechen .

Wenn Dein Händler direkt bei Dir in der Nähe ist, nutz die Möglichkeit, das Ding einfach umzutauschen. ;)

Edit: Hab jetzt nochmal FurMark im Xtreme Burning Mode drüberherlaufen lassen, sowie Heaven 2.0 - beide Benchmarks laufen klaglos durch. Es ist zum Haareraufen.

Ich kann mir aber in Anbetracht des fehlerlosen Durchlaufens dieser Ressourcenfressenden Benchmarks nicht vorstellen, daß meine HD5830 einen Hardwaredefekt hat.

Zuletzt bearbeitet:
War beim Händler und wir haben vereinbart mal die nächste Treiberversion abzuwarten und dann zu testen.
Wenn danach immer noch Abstürze und oder Freezes auftreten sollten , soll ich den Rechner mal vorbeibringen.
Wenns ein Defekt ist habe ich ja 2 Jahre Garantie

Fridol schrieb:
Ich habe eine Powercolor 1024 MB 5870 PCS+. Ich habe die senkrechten Streifen erstmals mit Win 7 bei Stalker Clear Sky und Call of Pripyat mit aktivierten 4-fach-Antialiasing und den höchsten grafischen Einstellungen erlebt. Die Bildschirmauflösung ist 1680x1050. Ich hatte die Treiber 9.12, 10.4 und 10.5.
Mit dem ToMMTi-Systems SSAA Tool v1.0 und der Auflösung 3360x2100 ohne AA habe ich die Streifen bisher nicht.
Ich habe auch Metro 2033, Fear 2 und Bioshock in den höchsten grafischen Einstellungen, auch mit aktivierten 4xAA und Super-sample AA ohne Streifen durchgespielt. Ich habe die Grafikkarte mit Furmark fast zum Kochen gebracht und sah auch keine Streifen und hatte keinen Absturz.

Ich habe noch eine interessante Information. Ich habe seit einigen Tagen viele Stunden Call of Pripyat mit 2 x Antialiasing problemlos, ohne Abstürze und ohne Streifen gespielt. Mit 4 x Antialiasing gibt es dagegen die Probleme schon nach wenigen Minuten. Vielleicht deutet das darauf hin, daß die Abstürze dann erfolgen, wenn der Grafikspeicher voll oder sogar überfüllt wird. Das betrifft jedenfalls bei mir nur Windows 7. Metro 2033 und Fear 2 sind ja recht genügsam und beanspruchen weniger als 1 Gb Grafikspeicher.

Hallo an alle,

habe auch die Probleme. z.Z. spiele ich aber nur Modern Warfare 2, daher kann ich nur da von Problemen berichten. Hatte letztens sogar nen Braunen Bildschirm.

Die theorie mit dem voll gelaufenen Videospeicher glaube ich net, hatte vorher ne HD3870 mit 512MB und die lief net voll. Hab jetzt ne Powercolor HD 5850 PCS+ und habe natürlich die Details hochgeschraubt, aber ich denke net, dass der Speicher voll ist. Kann man das nicht irgendwo auslesen?

Ist das Problem eigentlich ATI bekannt? Weil in den Release-Notes hab ich noch nix lesen können dazu...

Moinsen,

Ich setze in meinem HTPC eine HIS HD5670 512MB iceQ ein. Gespielt wird auf dem Rechner nicht. Lediglich TV und XBMC. In XBMC werden hauptsächlich x264 HD Rips @1080p angeguckt.
Ich hatte vor der HIS Karte eine Sapphire HD5670 in Kombination mit einem MSI-H55M-ED55 verbaut, wo ich komische schwarze Bildschirme bekommen habe.

Im CCC unter ATI Overdrive fällt mir auf, dass die HIS Karte mit 44 Grad 8-10 Grad wärmer läuft. Die Taktung ist höher verglichen mit der Sapphire.
GPU Clock: 600 MHz
Memory Clock: 900 MHz

Hat ATI die drastischen Energiesparoptionen zurückgefahren mit der CCC 10.5? Auch in der CCC 10.4 das gleiche Bild. Die Taktung bleibt im Idle bei 600/900MHz.
Das ist deutlich zu viel.

So lief die Sapphire damals:
Code:
       Date        , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed [%] , GPU Load [%] , Fan Speed [RPM] , GPU Temp. #1 [°C] ,

2010-05-24 22:10:59 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          4   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:02 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:03 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:04 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:05 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:06 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:07 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:08 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:09 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:10 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:11 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:12 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:13 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          1   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:14 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:12:19 ,              157.0   ,                300.0   ,               33.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            32.5   ,

2010-05-24 22:12:20 ,              157.0   ,                300.0   ,               33.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            33.0   ,

2010-05-24 22:12:21 ,              157.0   ,                300.0   ,               32.0   ,          28   ,          1   ,             -   ,            32.5   ,

2010-05-24 22:12:22 ,              157.0   ,                300.0   ,               32.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            32.5   ,

2010-05-24 22:12:23 ,              157.0   ,                300.0   ,               32.0   ,          28   ,          1   ,             -   ,            32.5   ,

2010-05-24 22:12:24 ,              157.0   ,                300.0   ,               32.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            32.5   ,

Soll ich den CCC 10.3 ausprobieren? Oder hat HIS das im BIOS so definiert?

Sehr seltsam.
Habt Ihr eine Idee?

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
GermanKraut77
Haste wohl die Karte doch umgetauscht? Schicke mir dein BIOS und ich passe deine Idle Spannungen entsprechend an, dann läuft sie auch so kühl wie Sapphire. Ich habe bereits meine HIS HD4670 so gemoddet und sie läuft sehr gut. Damals waren auch Idle Takt und Spannung höher als normal ;)

Hi,

ja ich hatte die Sapphire retourniert. Konnte das Problem nicht genau lokalisieren. Deshalb habe ich zur Sicherheit das Mobo und die Graka retourniert.
Gibt es keine andere Möglichkeit die Idle Taktung zu kontrollieren?
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe 110 Euro für die Karte ausgegeben und befinde mich noch innerhalb der 14 Tage.
Jetzt da ein von Hand modifiziertes BIOS einzuspielen. Mmh. Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist.

Du nimmst den Radeon BIOS Editor oder?
Wenn so ein Tool existiert, scheint das eine mögliche Gangart zu sein.

Update

Ich habe mir mittels ATIFlash das BIOS File meiner HIS HD5670 512 MB gezogen. Dann das BIOS mit RBE genauer untersucht.

Hier die Screenshots:

Könnt Ihr da etwas erkennen? der 157/300 Modus kommt bei den Powerplay States 0-3 nicht zum tragen. Ich habe mir die HD5670 BIOS Einstellungen der Modelle von Sapphire, Powercolor und Club3D angeguckt. Bei allen 3 Karten taucht der Modus 157/300 bei Powerplay State 1 low auf.
Warum wählt HIS hier eine andere Einstellung?
Kann ich die Werte der 3 besagten Karten als Vorlage nutzen? Die sind nahezu identisch, nur die HIS geht einen anderen Weg.
Ich habe mal munter drauf loseditiert. Ich habe die Einstellungen der Clock Infos 00 - 04 der Powercolor auf die HIS transferiert. Ein kleines Problem: GPU, RAM und Voltage kann ich ja eintragen. Aber unten bei Powerplay Structure wird ja angezeigt, welche Clock Infos für den jeweiligen Mode genommen werden. Mode 0-2 ist die Kombination identisch zur HIS: Mode 0: 0-0-0, Mode 1: 1-2-0, Mode 2:3-3-3. Bei Mode 3 möchte ich 4-2-0 einstellen. Die HIS steht gemäß BIOS bei 0-0-0. Kann ich diese Struktur ebenfalls anpassen?

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nach gut 4 Wochen auch mal wieder etwas zu dem Thread schreiben.

Nach gut 2 Monaten Fehlersuche habe ich bis jetzt wohl keine Probleme mehr.

Angeblich hat XfX hat sehr viele Probleme mit der XXX Serie. Ich habe die 5870 davon und in
regelmäsigen Abstände auch die Streifen gehabt.

Nach dem Bios-Update wurde der Takt etwas verändert.
Von: 875 MHz und 1300 MHz
Auf: 900 MHz und 1250 Mhz.

Leider blieben die Streifen. Dann habe ich per Hand mit dem ATI Overdrive den Speichertakt um 30 MHz gesenkt.

Seid diesem Moment läuft die Karte stabil und ich habe keine Probleme mehr.
Treiber hatte ich von 10.1 bis zu 10.4 alle versucht und alle machten diese Probleme.

Wieso auch immer habe ich dann den 10.3 mit den o.g. Einstellungen nun installiert und
es passt.

Leistungsverlust ist in BFBC2 ca. 1-2 Frames, wenn überhaupt soviel, teste es nicht immer.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Bei einem Arbeitskollegen, der auch die HD5850 hat, gabs noch nie Probleme. Seitdem es jedoch so warm gewurden ist hat er nach ca 20. Minuten zocken ständig einen "grauen Bildschirm"

Eventuell gibts hier bei höheren Temperaturen Problem?

@gabba
kann gut sein, wie ich in einem anderen thread erwähnt habe muss ich wohl auch mein oc über den sommer etwas runterdrosseln, denn bei teilweise 30grad+ is da nix mehr mit 1,27v mit mk-13^^
welche taktung fährt dein kumpel? (graka)

@alex
das kann gut sein, dass ein geringerer speichertakt da hilft, da man fehler bezüglich speicher dank ecc nicht direkt bemerkt, aber irgendwann kanns zu streifen und auch mal crashes kommen.
bei mir macht die karte auch keine 1300 auf dauer mit, max sind 1250 und bei anderen sogar nur 1200.

der hat ca 900 MHz / 1200 @ 1,1V

Ich persönlich nutze eine Sapphire bei 950 / 1180 @ 1,1V bei Wakü.... Jedoch komme ich bei warmen Außentemps auch auf fast 50°C

hi Leute.. ich geselle mich mal in die Runde der Graubildschirmhörnchen (toll, da freut man sich schon dass die Geforce 7300 LE in Rente geschickt wird und dann so was.. gnaaarf)

hab ne Radeon HD 5670 von Sapphire, ich komme noch nicht mal zum Spielen, bei mir reicht der einfache Windowsbetrieb, Windows 7 32bit ganz frisch installiert, werkelt auf nem Asus P5B Deluxe oder wie das heißt..

grauer Bildschirm, einfach so, mal nach 25 Minuten, gestern nach 6 Stunden keiner.. heute nach 2 Stunden... argh..

Gestern kam eine neuere Version vom Treiber raus, 10.6 - hat irgendwer dazu eine Anmerkung gefunden dass die neue Version sich dem Problem annimmt? :(

Und dann hätte ich auch gleich eine Frage als etwas überforderter Neuling; habe jetzt schon in mehreren Threads gelesen dass es helfen soll die Spannung ein wenig zu erhöhen.. und das soll mit dem CCC gehen.. okay, also wenn ich nicht komplett falsch liege ist CCC das Catalyst Control Center, also das behäbige Installationsding was beim kompletten Treiber mit installiert werden kann, oder?
Wo finde ich denn da etwas zum Verändern der Spannung? Ein kleiner Fingerzeig wäre sehr nett :)

Grüße von twiggly

suche das CCC das Catalyst Control Center in Deutscher Srache fürn 10.6?

suche das CCC das Catalyst Control Center in Deutscher Srache fürn 10.6?

Da findet man den CCC:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

- Links oben auf "Catalyst Drivers" klicken.
- In der Mitte oben auf "ATI Radeon Video Drivers" klicken
- In dem Abschnitt "Individual Catalyst Components" das eigene Betriebssystem anklicken
- Im Abschnitt "Catalyst Control Center" rechts in der Listbox die Sprache "German" einstellen
- Auf den Download-Button klicken
- Datei speichern

@twiggly:
Restliches System, Betriebssystem?
Solche Angaben können helfen, Fehlerursachen zu finden.

Ich habe selbst mit der Karte geliebäugelt, sie sogar bestellt. Aber dank Lieferschwierigkeiten bekam ich sie doch nicht. Bin jetzt wieder ein bisschen froh darüber, wenn ich das so lese. Die letzten gemeldeten Probleme mit der Karte kamen im Februar, ich hatte schon gehofft, das Problem sei behoben. Aber dem scheint nicht so zu sein.

so....thx habs installiert kann aber trotzdem nicht auf deutsch stellen....da seht immer noch blos englisch drinn?

Hi Nukular,
ich hoffe ich vergesse nichts was von Interesse sein könnte

Windows 7 Prof., 32bit

Intel Core 2 Duo E6420 @ 2.13GHz 44 °C
Conroe 65nm Technology

2.0GB Dual-Channel DDR2 @ 266MHz (4-4-4-12) von Corsair

ASUSTeK Computer INC. P5B (Socket 775)

Besagte Radeon 5670 von Sapphire

Als Systemplatte eine Intel X-25-V 40GB SSD und dazu eine 1TB Seagate Barracude 7200.12er (ST31000528AS)

Bios Version vor einigen Tagen auf

Brand American Megatrends Inc.
Version 1803
Date 11/26/2007

geflasht in der Hoffnung dass das Zusammenspiel zwischen MoBo und Graka sich verbessern würde

Netzteil: be quiet BN122 Straight Power 580W

Achja, die Graka ist an nem DELL S2409W bei 1920x1080 angeschlossen - momentan noch keine Spiele installiert aber wie bereits gesagt der Windowsbetrieb hat ausgereicht für die Streifen

Habe jetzt den aktuellen Treiber drauf und gucke mal, ob sich etwas zum Positiven verändert hat..

Achja, wäre noch sehr nett wenn mir jemand erklären könnte wie man denn mit dem CCC die Spannung verändern könnte, ich bin zu doof da andere Werte außer dem Graka-Takt zu finden :( - Würde es denn schon reichen die Graka 2-3 Stufen runterzutakten?

Grüße von twiggly

PS: Nur für den Fall der Fälle, was für eine Geforce liegt denn leistungstechnisch gleichauf mit der HD 5670? Zum in etwa gleichen Preis? Würde schon gerne ein wenig mehr Spieleleistung als mit der vorherigen Geforce 7300 LE inne haben =/
Ergänzung ()

Grmpf, wäre ja auch zu schön gewesen, wieder ein grauer Bildschirm ohne ersichtlichen Grund

*wiederholung*

wo kann man denn diese Spannung der Graka im CCC verändern? =/

PS: Nur für den Fall der Fälle, was für eine Geforce liegt denn leistungstechnisch gleichauf mit der HD 5670? Zum in etwa gleichen Preis? Würde schon gerne ein wenig mehr Spieleleistung als mit der vorherigen Geforce 7300 LE inne haben =/

twiggly schrieb:
Hi Nukular,
ich hoffe ich vergesse nichts was von Interesse sein könnte

Windows 7 Prof., 32bit

Intel Core 2 Duo E6420 @ 2.13GHz 44 °C
Conroe 65nm Technology

2.0GB Dual-Channel DDR2 @ 266MHz (4-4-4-12) von Corsair

ASUSTeK Computer INC. P5B (Socket 775)

Besagte Radeon 5670 von Sapphire

Als Systemplatte eine Intel X-25-V 40GB SSD und dazu eine 1TB Seagate Barracude 7200.12er (ST31000528AS)

Bios Version vor einigen Tagen auf

Brand American Megatrends Inc.
Version 1803
Date 11/26/2007

geflasht in der Hoffnung dass das Zusammenspiel zwischen MoBo und Graka sich verbessern würde

Netzteil: be quiet BN122 Straight Power 580W

Doch, danke, das ist sehr von Interesse. Nämlich das erste mal, dass ich lese, dass jener Chipsatz, i965 wenn ich nicht irre, ebenfalls betroffen ist. Und auch sonst kann man an deiner Konfiguration nichts meckern - Netzteil sollte mehr als ausreichend sein.

twiggly schrieb:
Achja, wäre noch sehr nett wenn mir jemand erklären könnte wie man denn mit dem CCC die Spannung verändern könnte, ich bin zu doof da andere Werte außer dem Graka-Takt zu finden :( - Würde es denn schon reichen die Graka 2-3 Stufen runterzutakten?

Die Spannungsveränderung ist natürlich mit Absicht nicht so einfach. Es gibt da zwei mir bekannte Möglichkeiten:

1.)
Erstelle im CCC ein Profil. Das ist ganz einfach: Optionen -> Profilmanager -> Profilmanager -
> im Feld Enter or select a profile name etwas eingeben, meinetwegen 42. Dann bei The profile includes den Punkt bei all Catalyst Control settings setzen, dann Save.

Im Windows Explorer dann den Pfad
C:\Users\[dein Benutzername]\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles
öffnen. Dein neu erstelltes Profil im Editor öffnen. (42.xml)

Darin kannst du dann unter <Feature name="CoreVoltageTarget_0"> deine neuen Zielspannungen eingeben. Die Einheit ist mV, aber ich denke, das ist intuitiv. Für den "idle" Zustand sind das bei mir zum Beispiel <Property name="Want_0" value="950" />, also 0,95V - das kannst du dann etwas erhöhen, zum Beispiel auf 1000, also ein 1,0V, genauso für die anderen Zustände. Dann die Änderungen speichern und zurück im ATI Profiles Manager das Profil nochmals wählen und durch Activate initialisieren. Dann sollten die neuen Spannungen greifen. Bei mir sehr schön zu sehen durch höhere Temperaturen.

2.)

Die zweite Möglichkeit sieht so aus: Mit ATI Winflash das Bios von deiner Karte ziehen, mit RBE modifizieren und mit ATI Winflash auf die Karte flashen. Ist alles sehr intuitiv zu bedienen.
Ich mache es ungern, weil beim Flashen schnell mal was schief gehen kann und man dort auch nicht viel mehr machen kann als mit dem CCC.

twiggly schrieb:
Ergänzung ()

Grmpf, wäre ja auch zu schön gewesen, wieder ein grauer Bildschirm ohne ersichtlichen Grund

Ja, so ein niedliches Treiberupdate bringt in den seltensten Fällen die Lösung. Hast du schon mal probiert, die Stromsparmechanismen deiner CPU im BIOS auszuschalten? Das wurde schon im Forum empfohlen.

twiggly schrieb:

Gerade für diese ATI Karte gibt es ein Pendant bei NVIDIA. Die GT 240 mit GDDR5 Speicher - diese ist nur etwas langsamer, aber sonst ähnlich, was Preisgestaltung und Verbrauch angeht.

Such dir eine aus!

Habe mir jetzt mal bei mir die Problemberichterstattung angesehen.
(Hatte auf meinen alten PC Windows XP und kannte das gar nicht)

Bereits 2 Tage nach dem Kauf des PC hatte ich den 1. von bis jetzt 45 !(In 28 Tagen) Hinweis
auf Grafikkartenfehler
"Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionstüchtig"
Die Hinweise sind wohl immer nach dem jweiligen Freeze eingetragen worden

Außerdem ist mir heute Morgen beim Hochfahren des Computer bei "Windows wird gestartet " das Gerät stehengeblieben.Musste ausschalten.Neustart ging dann aber.

Bin jetzt nicht so der Profi.
Ist bei diesem Fehlerhinweis auf ein Hardwareproblem(Grafikkarte,Ram oder anderes) zu schließen oder sollte ich einfach mal Windows 7 neu aufsetzen?

Zurück
Oben