Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen

Das selbe Bios habe ich auch drauf, habe gerade nochmal geschaut, ich musste den Takt noch um weitere 30 senken bis die Karte nun seid der Zeit stabil läuft.

Eigendlich ein Umtauschgrund, da man ja im eigendlich eine Karte mit 1300 gekauft hat, aber wenn sie denn mal läuft dann ist es eine echt knaller Karte :)
 
so leute also ich bin mir jetzt ziemlich sicher das ich die bluescreens immer nach nem windows-update bekomme !!! 3 wochen lang nix... und dann kommt ein windows-update ---> bluescreen !

an alle: bitte testet das auch mal wenn ihr lust und nerven dazu habt. also ich bin mir sicher das es was damit zu tun hat weil ich sämtliche hardware und kabel getauscht habe und das problem immer noch besteht ! IMMER NACH EINEM WIN-UPDATE EINEN BLUESCREEN ! nicht sofort aber ein paar stunden später oder ein bis zwei tage... jenachdem wie lange man seine kiste an hat. habe diese bluescreens jedoch NUR in 2D ! in 3D sind die NOCH NIE vorgekommen.

bluescreens sind meistens immer verschieden:
z.B.:

0x000007e module_not_found
0x0000019 bad_pool_header
0x0000044 multiple_irp_complete_requests
0x0000050 page_fault_in_nonpaged_area
0x000001a memory_manegment

ein oder 2 fehlen da noch...


gruß


der kloppfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleischklopfer schrieb:
so leute also ich bin mir jetzt ziemlich sicher das ich die bluescreens immer nach nem windows-update bekomme !!! 3 wochen lang nix... und dann kommt ein windows-update ---> bluescreen !

an alle: bitte testet das auch mal wenn ihr lust und nerven dazu habt. also ich bin mir sicher das es was damit zu tun hat weil ich sämtliche hardware und kabel getauscht habe und das problem immer noch besteht ! IMMER NACH EINEM WIN-UPDATE EINEN BLUESCREEN ! nicht sofort aber ein paar stunden später oder ein bis zwei tage... jenachdem wie lange man seine kiste an hat. habe diese bluescreens jedoch NUR in 2D ! in 3D sind die NOCH NIE vorgekommen.

bluescreens sind meistens immer verschieden:
z.B.:

0x000007e module_not_found
0x0000019 bad_pool_header
0x0000044 multiple_irp_complete_requests
0x0000050 page_fault_in_nonpaged_area
0x000001a memory_manegment

ein oder 2 fehlen da noch...


gruß


der kloppfer

Das kann ich nur bestätigen! Habe es eben nochmal konkret ausprobiert -> nach Windows Updates gesucht (zum Glück gab es gleich ein "wichtiges", dass ich noch nicht hatte) -> installiert -> Bluescreen nach 2 Minuten. Das System lief jetzt seit Wochen stabil, bis zum Update. Also da müssen MS und ATI sich wohl noch etwas verständigen...

Leider ist damit nur der Bluescreen erklärt, den manche bei ATI-Karten haben. Die bunten Streifen scheinen damit erstmal nichts zu tun zu haben.
 
ja das ist ja schon mal schön zu hören :)

ABER: bei mir waren die bunten-streifen-abstürze seit 10.4 weg ! ich weiß nicht ob es da einen zusammenhang gibt. ich meine zwischen bluescreen und den anderen "bunten" abstürzen...

naja man kann es sehn wie man will ich bin fest davon überzeugt das es an den win-updates liegt ! werde ab jetzt keine win-updates mehr installieren und mal sehen was passiert (oder auch nicht passiert ;) )

ich spinne jetzt mal :D es könnte vielleicht auch an der benutzerkontensteuerung liegen ?! habe die zwar deaktiviert gehabt und auch aktiviert und bei beiden einstellungen blue-screens gehabt.

ich kann auch nur jedem raten immer die neuesten treiber für chipsatz und sound drauf zu haben...
irgendwie spielen die da auch ne rolle habe ich so im gefühl ! das "zusammenspiel" haut da irgendwie nicht richtig hin meine ich !
 
"Neuer" Stand der Dinge bei mir;

die ollen Streifen kamen jetzt schon direkt nach dem Hochfahren von Windows, also quasi bevor das CCC samt Overdrive-Runtertaktungseinstellungen geladen wurde (ich vermute mal deswegen?)

habe jetzt dank Nukulars Anleitung die Spannungen im Grakabios jeweils um 0.1 erhöht und der Graka das neue Bios eingetrichtert

Siehe da, ich glaube 2°C mehr (kann aber auch an dieser abartigen Hitze hier liegen lol) und bis jetzt supi stabil, auch beim Hochfahren (sonst immer Hochfahren -> Streifen Angucken -> Reset Knopf -> "Windows normal starten" -> lief)

Schauen wir mal.. die Lösung ist ja eigentlich auch angenehmer weil die Graka nicht in der Leistung beschränkt werden musste.. wenn es mal so bleibt :)
 
Habe seit einigen Wochen eine Sapphire HD 5870 Toxic 2GB im Sytem und ebenfalls mit grauem Bildschirm bzw. Streifen zu kämpfen.

Update der Treiber sowie des Bios haben leider nichts gebracht. Ticket an Sapphire ist eröffnet aber leider noch unbeantwortet. Solange ich von deren Support nichts höre wollte ich auch nicht direkt am Bios der Karte etwas ändern.

Wollte nun mal den hier eingangs beschriebenen Tipp bezgl. eines CCC Profils testen.

Dies sind die Standard Einstellungen der Grafikkarte. Wie sollte ich die Werte nun günstigstenfalls verändern? Bin mir da etwas unsicher.

<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="40000" />
<Property name="Want_1" value="60000" />
<Property name="Want_2" value="92500" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="122500" />
<Property name="Want_1" value="122500" />
<Property name="Want_2" value="122500" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1063" />
<Property name="Want_1" value="1063" />
<Property name="Want_2" value="1125" />
</Feature>
 
Mich würde mal interessieren, ob alle diejenigen nur Probleme haben, die ein Passwort vergeben haben für die Windowsanmeldung?

Ansonsten wäre es gut zu wissen, ob das Problem auch auftritt, wenn das System komplett sauber ist (Neuinstallation von Windows) und man nur einmal einen ATI-Treiber installiert hat....

Ich vermute fast, dass das Problem mit unsauberen Deinstallieren zusammenhängen könnte...
 
Ich kann das mit den Windowsupdates auch nur bestätigen. ich hatte beim ersten mal auch den selben Verdacht, und habe ein windows rollback gemacht. hat aber nichts gebracht, scheinbar hängt das Problem doch mit dem Windows zusammen.... irgendwas scheint sich da miteinander nicht zu vertragen...
 
WICHTIG!

Können alle betroffenen des BSOD mal bitte im BIOS den PCIe - Takt auf 90-95 MHz stellen...
Das könnte das Problem lösen!
 
kurzer einwurf von mir:
immer wieder graue/rote/grüne streifen im 3D modus.
Nach ca 30 sec in furmark
Treiber 10.6, 10.5, 10.4 probiert (alle erst natürlich deinstalliert danach mit driversweeper noch richtig sauber gemacht) bei allen Treibern immer das selbe Problem
Dann Taktrate vom RAM auf 1150 gestellt - keine Probleme mehr
Prime + Furemark laufen 1 Std stabil....

Also ein spannungsproblem.

Hab ne Sapphire - auf der website ist nichts zu finden schreibe die Jungs morgen mal an und bitte um ein BIOS update!

Viele Grüße,
Stephano
 
Hi,


also ich habe ne ganze Reihe Probs mit meinem Rechner und weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll. Da das schwerste Problem dem in diesem Thread beschriebenem nahe kommt, werde ich euch mal damit belästigen:

Zunächst meine Hardware: Asus P7P55D-E LX; PowerColor HD5870 PCs+; i5-750; 1x SSD, 2x grüne Platten von WD und eine schwarze von WD
os: win7 64bit

Also beim zocken das hier beschriebene Problem: bunte unlustige senkrechte 2farbige Streifen. Manchmal kann ich mich auf den Dekstop retten wenn ich schnell alt-tab oder alt-strg-entf drücke, klappt aber nicht immer und meist kommt das problem dann schnell wieder. es gibt aber auch tage an denen das problem den ganzen tag nicht auftritt. war es aber einmal da, kommt es garantiert zeitnah wieder. treiber von ati die neuesten installiert.

2. problem: ich werde mal alles hier zusammen schildern, vlt hängt ja das eine mit dem anderen zusammen. seit vlt 2 wochen habe ich das problem, das mitten im betrieb des rechner die box vorne links an fängt zu rauschen. dazu muss kein game geöffnet sein. sie rauscht jedoch nicht von alleine, sondern nur wenn man eben über diese box etwas abspielt, wird das abgespielte signal vollgerauscht wieder gegeben. ich benutze die onboard-soundkarte mit einem 5.1 teufel system. als mögliche ursache habe ich das angeschlossene hdmi kabel erkannt, dass sich manchmal in den soundeinstellungen als uasgang aktiviert, und dann von mir wieder deaktiviert wird. aber das problem taucht auch auf wenn dieses kabel als sound ausgang schon deaktiviert ist. ist das rauschen erst einmal da, hilft meistens ein reboot und das problem ist erst einmal aus der welt. dennoch sehr nervig mitten im zockenfilm gucken oder musik hören rebooten zu müssen!


ich hoffe ihr habt unkomplizierte lösungen für mich :S wenn ich den kram nach alternate zurück schicken muss, weine ich! weder habe ich lust die kiste wieder auseinander zu schrauben, noch wochenlang auf neue hardware zu warten ;( dann verkauf ich den scheiss lieber und kauf mir nen kleinen rechner und ne konsole.....da hab ich so einen ärger dann nicht mehr.........wenn ich denke dass mich die kiste 1600 euro gekostet hat kommen mir bei all den problemen die ich nun habe die tränen......(sorry muss mal frust ablassen)
 
habe soeben update für windows defender gezogen und zack..... BLUESCREEN !

0x000000A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL :freak:

schon wieder ein neuer bluescreen den ich vorher noch nicht hatte (siehe ein paar posts über mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vom Sapphire Support ein neues Bios bekommen und aufgespielt.
Leider ohne nennenswerten Erfolg, die Streifen sind immernoch da.

Werde wohl in den sauren Apfel beißen und die Karte einschicken.
Bei EUR 430,- für die Karte kann man wohl ein fehlerfreies Produkt verlangen.
 
An eurer Stelle würde ich einschicken und wegen der Probleme und nicht funktionierenden Lösungsvorschlägen (vom Support) das Geld zurück verlangen.
Wenn ihr Glück habt könnt ihr sozusagen noch eine kleine Schadensersatzsumme (20€) verlangen.
Ich meine bald kommt Souther Island und bis dahin kann man wie ich auch noch auf einer HD4850 zocken.
Die Bildunterschiede sind recht locker zu verkraften ;)

Oder eben runtertakten :D
 
@selberbauer:

habe drei verschiedene ATI 5XXX im system gehabt... einschicken bringt da nix... habe sogar alle anderen komponenten getauscht... problem besteht immer noch... :freak:
 
Mit Einschicken meine ich Geld zurück fordern.
Mit einer HD 4850 kann man bsw. auch noch sehr angenehm gamen
 
Also nach Windows Updates hatte ich noch nie Probleme mit Bluescreens. Und die schönen Farbstreifen treten bei mir auch nur in Spielen auf, nicht unter Windows.
Dennoch muss ich sagen, dass ich in den letzten drei Wochen nur 1-2 Abstürze hatte, obwohl ich nix geändert habe.
Ich finds nur komisch, dass sich ATI überhaupt nicht dazu äußert. Wäre ja schonmal gut, wenn sie sagen, Problem erkannt, an ner Lösung wird gearbeitet...
 
Hatte jetzt den PC zum Händler gebracht um ihn durchchecken zu lassen.
Wie ich erwartet habe haben die weder Hardwaremäßig noch Softwaremäßig einen Fehler gefunden.
Windows wurde neu aufgespielt und die haben nach eigener Aussage 45 Minuten mal die Demo von SBK Superbike 2010 fehlerfrei und ohne Freeze spielen können.

Kaum habe ich das Gerät wieder zu Hause und teste selbst mal die Demo von SBK an prompt friert der Bildschirm ein paar Sekunden ein ,danach gehts wie gewohnt weiter bis zum nächsten Freeze.

Aber jetzt habe ich endlich herausgefunden wie die es geschafft habe das Spiel ohne Probleme spielen zu können.
Die letzte Bildschirm Auflösung beim Händler war nämlich 1280* 800 .
Bei dieser Auflösung kann ich nun auch anscheinend problemlos spielen.
In höhere Auflösung(Hab einen 19 Monitor(Auflösung1440*900 ) und bei meinem 23 Monitor(Auflösung 1920 *1080) gibt es bei fast jedem Spiel Probleme.
Erst ab etwa 1280*800 geht es bei beiden.
Hängt davon ab wie systemhungrig das jeweilige Game ist.

Ich hatte mich auch schon gewundert warum diese Grafikkarte als leise gilt ,denn bei hoher Auflösung dreht der Lüfter permanent und eigentlich genauso laut wie bei meinem 5 Jahre alten PC mit einer Geforce 6800GT.

Bei The Witcher z.B. ist der Lüfter auch ständig am arbeiten,selbst wenn ich nicht mache und mir nur z.B die Karte oder mein Tagebuch mit den Quests anschaue.
Der Lüfter ist dabei sehr deutlich zu hören,fast wie bei meiner Playstation 3(hab hier die 1. die auf dem Markt kam)

Meine Frage:
Ich bin davon ausgegangen das ich mit meinem neuer System(hier nochmal die wichtigsten Daten):


Intel Core i7-860
be quiet 580 netzteil silent
intel DP55 Mainboard
8 GB DDR 3 Ram

Grafikkarte ist die Ati Radeon HD 5850 MSI Twin Frozr

alle Spiele die zur Zeit auf dem Markt sind vom Prinzip her in hoher Auflösung problemlos spielen kann.
Kann doch nicht sein das ich nur in 1280*800 oder mit niedrigen Details ohne Freeze spielen kann.

Ist es überhaupt normal das der Lüfter permanent bei höherer Auflösung laut und deutlich dreht , oder kann da der Fehler liegen.

Würde mich echt freuen wenn einer vielleicht etwas weiß was mir weiter hilft.
 
firstofthegang schrieb:
Ist es überhaupt normal das der Lüfter permanent bei höherer Auflösung laut und deutlich dreht , oder kann da der Fehler liegen.

Die Lüftersteuerung ist Temperatur-Abhängig und nicht Auflösungs-Abhängig. Bei höherer Auflösung muss die Karte mehr ackern, wird wärmer also dreht der Lüfter auf. Du kannst das doch ganz bequem beim zocken mit dem OSD z.b. vom EVGA-Prezision oder MSI-Afterburner verfolgen. Da erkennt man dann auch Zusammenhänge und muss nicht mutmaßen



@All
ich glaube das ganze hängt auch ein bisschen mit dem OS zusammen.
Während meine 5970 beim HD-Video-Glotzen (egal ob Player mit internen Codecs wie VLC oder MP(C) mit System-Codes) unter Win7 während eines Spielfilms 2-3x die Füße hochreißt (Grau oder Brauner Screen) passiert das (mit dem gleichen Playern, auf dem gleichen Rechner) unter XP64 nicht.

Da steckt wohl das Detail mit in Win7 dass die Probleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben