Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen

Wers glaubt...

Ich bin im Moment schwer angepisst und hin und her gerissen! :grr:

Ich mein... was macht man nu?
Schick ich die Karte zu Sapphire? Und in der Zwischenzeit auf ner alten Gurken zu zocken?
Bios update? Mir wird immer ganz schlecht bei so was... da hab ich eher die Befürchtung das nix mehr geht.

Mir fehlt auch eindeutig der Hinweis woran es jetzt liegt...
Bekommen die das mit dem Treiber auf die Reihe?
Oder bleibt da wirklich nur Austausch, oder Biosflash?

Das geilste ist ja... die ganze Woche zock ich Abends paar Stündchen, alles in Butter.
Kaum will ich am WE mal zocken...und tu es auch nich lange...rumms!
Samma kann dat Ding Kalendar lesen und ist mir gegenüber bösartig veranlagt? :lol:

könntest du evtl 1-2 tage mal die karte untertakten testweise? also gpu und speicher um jeweils 50mhz runtertakten?

habe bei mir bemerkt, das beim übertakten vom speicher die streifen auftauchen wenn dieser zu hoch liegt... klar ist etwas anderes falls deine karte @stock läuft, aber evtl trifft das mit speicher auch bei dir zu

Hallo
kann mir jemand sagen warum mein Bildschirm schwarz wird wenn ich immer Schach(Chess Titans) spiele ? immer nach ca. 10 min wird er schwarz. Nur Neustart hilft dann.

Mein System:
Intel Core i 5
Acer FPM 55
HIS Radeon HD 5770
8 GB Arbeitsspeicher
450 Watt FSC
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Es wäre mal schön zu erfahren, wieso einige diese Fehler haben.
Bissher lese ich überall nur Schätzungen auch von AMD selbst.
Mal ist es der Treiber, mal ist es das Mainboard und wiederrum ein anderes mal
ein Windows Update.

Wäre mal wünschenswert, wenn AMD/ATI mal ein paar Infos durchsickern lassen würden, denn
wenn sie das Problem ja beheben "können", dann wissen sie doch auch woran es liegt.

ich hatte die selben probs, gsod's bei fast allen games, meist beim starten.
habe alle moeglichen treiber getestet, ausser den 1.3, da war meine karte schon unterwegs zum hersteller.

was bei mir wirklich konkrete abhilfe geleistet hat, war definitiv das senken des speicher taktes um 20 mhz.
ich weiss ja net ob das so wirklich nen software problem ist.

Hallo Jungs
Ich bin gerade stark am Nachdenken, denn eben hat mich ein K&M Mitarbeiter angerufen und hat gesagt das ich mich entscheiden muss ob ich eine Gutschrift bekomme oder die Karte umtausche lasse aber wenn die neue Karte dann auch diesen Fehler hat kann auch er nix mehr machen.

Wie soll ich mich entscheiden ?

Edit:
Habe auch diese Grey Screens und Schwarze Bildschirme.

also ich würde mir ne gutschrift machen lassen. (meine meinung ;))

dann würde ICH abwarten bis der fermi raus ist...
kannst dich dann ja immernoch zwischen ner neuen ati oder fermi entscheiden.

natürlich vorrausgesetzt das du noch ne übergangs-graka hast !

@ Fleischklopfer

Daran hab ich ehrlich gesagt auch gedacht.

joa also es kann nicht sein das die keinen gescheiten treiber rausbringen (ich bin mir sicher das es daran liegt weil ich mit 2 verschiedenen rechnern und mehreren komponenten getestet habe!) und AM BIOS HAT DER ENDVERBRAUCHER DIE FINGER WEGZULASSEN. ich kann nicht verstehen, das hier manche dazu raten ein bios-update zu machen. und den takt der karte zu reduzieren ist auch nicht sinn der sache.

Ich kaufe auch keinen Porsche und muss ihn auf 240 kmh begrenzen nur damit er fehlerfrei läuft. krasses beispiel, ist aber so :D

EDIT: hatte ganz vergessen zu erwähnen das BEIDE rechner mit meiner guten alten 8800 ultra ohne probleme laufen. so long.....

Zuletzt bearbeitet:
@ Fleischklopfer

Da hast du vollkommen recht, dafür hab ich auch kein Verständnis, aber naja morgen hol ich mir meine Gutschrift ab und warte bis Fermi kommt.

MFG Masur16

würde ich in deinem fall auch machen, ich lebe weiter mit meiner 5750, auch mangels alternative... es ist aber auch seit 10.2 erträglicher geworden, alle 1-2 wochen mal blue screens im idle... ansonsten alles schick, keine grauen bildschirme oder farbstreifen mehr... ich hoffe 10.3 beseitigt die letzten fehler und dann is jut... ;)

Hallo Jungs
So hab heute meine Gutschrift bekommen, ich lehn mich jetzt zurück und warte bis Fermi kommt. :cool_alt:

Bei mir war es so, dass ich im 3D-Betrieb die Uhr nach meiner Grafikkarte stellen konnte.
Nach ca. 10 Minuten kamen diese Streifen in verschiendensten Farben.
Da bei mir aktuelle Treiber auch nichts nützten, habe ich mein Grafikkarte an Alternate zurückgeschickt.
Nun hoffe ich, dass die neue dieses Problem nicht mehr haben wird.

Gruß Max

Also ich habe jetzt eine neue HD5770

und es sieht nicht viel besser aus.

hatte noch kein idle absturz. aber die 3d leistung lässt immer noch zu wünschen übrig.
3dmark stürz sie ab fehler meldung

idirect3ddevice9 present failed device lost d3derr_devicelost

also ein bischen fehler war wohl schon bei deralten karte. aber der treiber ist auch noch nicht aus gereift. 10,2.

Meine alte HD 3850 AGP bringt bessere leistung.

Ich möchte auch nach ca 2 Wochen nochmal ein Update bringen:
Meine Grafikfehler mit Windows 7 x64 sind weg. Ich habe zwar auch Mainboard und CPU gewechselt, jedoch sollte das nichts zutun haben mit der Grafikkarte.
Als Treiber benutze ich den 10.3 prev, Spiele rennen wie sau und im Windows habe ich auch keine Probleme.
Gruß

Weiß eigendlich jemand wann der Catalyst 10.3 Release kommt? Habe zwar das Preview drauf und es ist eine deutliche Verbesserung zu sehen, doch treten ab und an immernoch Grafikfehler auf. Vor allem im Desktop Windows 7 bei den Miniaturanwendungen wie UHR und Wetter.

Werde dann mit Sicherhgeit das System nochmal frisch aufsetzen, um alle Fehler im Treiber wirklich vom System zu haben.

angekündigt für ende märz... werde ebenso alles frisch installieren samt 10.3, hoffe, dass dann auch die letzten blue screens verschwinden.

imbus-10 schrieb:
Also ich habe jetzt eine neue HD5770

und es sieht nicht viel besser aus.

hatte noch kein idle absturz. aber die 3d leistung lässt immer noch zu wünschen übrig.
3dmark stürz sie ab fehler meldung

idirect3ddevice9 present failed device lost d3derr_devicelost

also ein bischen fehler war wohl schon bei deralten karte. aber der treiber ist auch noch nicht aus gereift. 10,2.

Meine alte HD 3850 AGP bringt bessere leistung.

HAtte jetzt meien karte umgestaucht in genau dieselbe.

und selbe problem noch vorhanden.
also bei mir ist es definitiv ein treiber problem!

Habe System nun new gemacht und den 10,1 Treiber wieder, da Läuft denn 3D bei mir super in dem mir wichtigen spiel.

§D mark aber immer noch abstürzt.
und in 2d bei erst start rum schwächelt abstürzt.
denn aber läuft, aber ist leider für mich die beste alternative :(
mit 10,2 minus 50 % 3d leistung

mus nun noch mal mit profil im IDl auf 200MHz stellen aus probieren.

hatte in der zwischenzeit ein ältere kleine Nvidia karte eine 7300 drinne da lief alles normal. (nur hatt die eben gar keine leistung für 3d in win7)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben