Radeon HD 6530D nur schlechte Auflösung

Lebkuchen123

Cadet 2nd Year
Moin, ich habe ein neues System mit dem AMD-A6-3500 auf einem Asus F1A75-I DELUXE.
Darauf läuft Windows7 soweit auch völlig fehlerfrei. Die Radeon HD 6530D der APU wird normal erkannt und es gibt offenbar keine Treiberprobleme.
Allerdings kann ich die Auflösung nicht ändern. Lediglich VGA ist drin.
Ich habe mittlerweile alle verfügbaren Treiber ausprobiert und auch unter anderen Windows Versionen funktioniert es einfach nicht.
Hat jemand eine Idee?

Ja, weil doch nicht klar ist ob es am Prozessor oder an der Grafikeinheit liegt!

benutzt du einen speziellen Monitor-Treiber oder den Windows-Eigenen?

Egal wie rum, ich würds mal ändern.

Was heißt "es gibt offenbar keine Treiberprobleme"? Hast du überhaupt einen Treiber installiert?

falls du´s nicht schon probiert hast, schmeiss den monitortreiber runter und deinstalliere den grafiktreiber sauber.
dann neustarten und nur den aktuellsten grafiktreiber wieder installieren und den standard windows monitortreiber benutzen.

damit meine ich: den treiber mit jeglicher zusatz-software und einem anschliessendem registry-wisch (ccleaner o.ä) entfrnen, dann neustarten. vorher auch den monitortreiber deinstallieren, über den gerätemanager.

So, hatte leider erst jetzt die Möglichkeit was auszuprobieren.
Irgendwie ist der Wurm in den Anschlüssen.
Wenn ich den Monitor per DVI oder DisplayPort anschließe bleibt es dabei, dass ich nur die niedrige Auflösung anwählen kann. Per HDMI allerdings funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt funktioniert es zwar, aber dennoch wäre es interessant herauszufinden woher das kommt!

Hallo :)

Mit welchem Monitortreiber funktioniert es jetzt ohne probleme? Dem Windows- oder dem Monitorhersteller- seitigen? Hab früher auch immer die Monitorhersteller-treiber genommen, aber Vorteile hatte ich dadurch nie. Daher habe ich es irgendwann mal gelassen, da für den vom Monitor sowieso keine Updates kamen.

Gruß
XI7CoreX980X

Es ist der Dell 2408WFP.
Habe es mit original Treiber und windowseigenem Treiber probiert.

Der Monitor ist an der Grafikkarte wo angeschlossen ? ( DVI / HDMI / VGA )

Die Bildwiederholrate ist auf "60Hz" eingestellt ?

Der ATI/AMD-Treiber ist installiert -

Die Auflösung ist wie eingestellt -

Wie bereits geschrieben, funktioniert das ganze nur per HDMI. So ist der derzeit auch angeschlossen.
Wenn ichs über DVI oder DisplayPort versuche, kann ich die Auflösung nicht ändern.

Es ist der aktuellste Fatalist Treiber installiert.

Der Monitor hat welchen Anschluss ?

Gibt es einen Adapter zur Grafikkarte ?

Die Bildwiederholrate ist wie eingestellt ?

An dem Bedienungsfeld vom Monitor (vorne) muss die Eingangsquelle ausgewählt werden -
DVI-D 1-Eingang
DVI-D 2-Eingang
DisplayPort-Eingang
HDMI-Eingang

erst jetzt kann man die korrekte Auflösung einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat die von dir genannten Anschlüsse.

Nein, es ist kein Adapter zwischengeschaltet.

Der Monitor läuft auf 60hz.

Zurück
Oben