Radeon HD 6850/ Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

moeelber

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
9
Servus,

da ich seit dem Kauf meines Rechners Ende 2009 mit einem sehr nervigen Problem zu kämpfen habe, für das ich bis heute keine Lösung gefunden habe, denke ich gerade darüber nach, etwas nachzurüsten, um mehr Leistung zu bekommen und evtl. das Problem aus dem Weg zu schaffen.

N Kumpel hat mir dieses Forum hier empfohlen.

Ich Spiele ein beliebiges Spiel wie zB.:Warcraft3, Starcraft2, NBA2K11, NBA 2K12, F12010, F12012, FIFA12, FIFA13. Alles läuft wunderbar ruckelfrei und auf einmal bleibt das Bild stehen (10-15sek.), wird dann ganz kurz schwarz und danach läuft es normal weiter. Wenn ich nach dem Crash auf den Desktop zurückfliege, steht unten rechts: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

Wenn ich Glück habe, zock ich 2 Stunden ohne Probleme, es kann aber auch sein, dass es in einer halben Stunde 2 Mal vorkommt.

Ganz selten kommt es vor, dass das Bild schwarz bleibt und der Monitor laut Text in den "Power saving mode" schaltet. Der Rechner bleibt aber ganz normal an.

So, ich werde jetzt erstmal mein System posten:

Mainboard: MSI 770-C-45
AMD Phenom 2 X4 945, 3,00Ghz
4,00 GB Arbeitsspeicher(2x2gb)
Radeon HD 6850
Netzteil: be quiet 450 Watt
Windows 7, 64bit

Die Grafikkarte habe ich vor einem knappen Jahr ausgetauscht, in der Hoffnung, das Problem damit zu beheben.
Deshalb schließ ich sie eigentlich als Fehlerquelle aus und würde sie auch nur ungern ersetzen, da sie meinen Anforderungen eigentlich noch entspricht.
Ist es möglich, bzw. wahrscheinlich, dass das Netzteil zu wenig Strom liefert?
Liegt es evebtuell am Arbeitsspeicher? Ich denke, dass man da sowieso mal was tun könnte, da 4gb ja nicht mehr ganz zeitgemäß sind. Kann ich dann einfach zu meinen 2x2gb 1x4gb dazukaufen? Oder funktioniert das so nicht?

Ich bin einfach über jeden Tipp dankbar. Vllt hat ja jemand ne Idee, wie man das Problem identifizieren kann. Falls noch informationen fehlen, postet es einfach, dann werde ich sie natürlich nachliefern.

Treiber habe ich übrigens im Laufe der Jahre zig verschiedene ausprobiert

Hier mal n Screenshot von nem Test vorhin:
juixz6.jpg
 
Hallo,

so ein Problem mit einfach nur schwarzem Bildschirm hatte ich auch vorhin mit meiner HD 6950 @ 6970 Bios. Doch das lag daran, dass mein modded-Bios nicht lief. Aber deine Graka scheint ja sehr warm zu sein. Das kann auch zu Abstürzen führen. Ab 100°C müssten die sich auch ausschalten. Läuft der Grafiklüfter überhaupt?
 
Hallo,

Sehr eigenartig, bei meinem letzten "Gamer-PC" hatte ich auch eine HD6850 und das selbe Problem (bei mir war es allerdings gravierender, der PC ging teilweise gar nicht mehr...), hier mal ein Sammelthread dazu: LINK

Kann dir auch nicht sagen woran es liegt, bei mir war allerdings ein PIN am Sockel verbogen, ob dies die Ursache war, weiß ich nicht, hab damals paar Teile ausgetauscht und den PC verkauft, weil ich mich auf Studium konzentrieren musste.
 
"Alles läuft wunderbar ruckelfrei und auf einmal bleibt das Bild stehen (10-15sek.), wird dann ganz kurz schwarz und danach läuft es normal weiter." Nach einem Bluescreen hört es sich aber nicht an...
 
Danke für die schnellen Antworten.

Furmark lief 3 Minuten.

Gerade bei Company of Heroes 70°C gehabt. Problem ist nicht aufgetreten.
 
Es liegt also wahrscheinlich nur an den Temperaturen. Also mal mit dem MSI Afterburner selbst die Lüfter regeln.
 
3 min furmark und schon auf 100°C
deine Kühlung funktioniert nicht wie sie soll, und deshalb schaltet die auch ab.

welche karte hast du genau ? komisch ist das GPU-Z keine lüfterdrehzahl anzeigt.

welches Gehäuse hast du und wie sieht da die Belüftung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon HD 6850/1GB GDDR5 Memory, steht auf dem Karton

Ich hab ne Cooler Master Gehäuse. Auf der CPU ist n Alpenföhn + die Lüfter, die im Gehäuse sind. 3 stk. glaube ich. die Kabel sind schon etwas "unsauber" "verlegt". Geht aber auch nicht anders ;) Evtl. schau ich mir das nachher nochmal an. Vielleicht krieg ich das etwas besser hin. Der Lüfter von der Graka arbeitet aber auf jedenfall.

Ich habe mir Trixx runtergeladen. Damit kann ich ja den Lüfter auf 100% stellen. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck, oder?

Außerdem hatte ich ja bei der alten Grafikkarte, ne Radeon 4xxx, exakt das gleiche Problem.

Habe jetzt einfach mal den Lüfter auf 100% gestellt. Die Temperatur sinkt im Idle von 60 auf 55°C
 
Zuletzt bearbeitet:
der screenshot oben zeigte schon 100% an.

versuch es mal mit offenem Gehäuse die Temps sind so nicht in ordnung
 
BOBderBAGGER schrieb:
der screenshot oben zeigte schon 100% an.

versuch es mal mit offenem Gehäuse die Temps sind so nicht in ordnung

Ja aber da waren die 100% ja auch unter voller Auslastung. Hatte meinen Rechner bis gestern offen. Gleiche Temperatur.
 
Zurück
Oben