Radeon HD 6850 oder neues System?

C

Cableguy

Gast
Hi,

also, wie im Titel beschrieben überlege ich, ob ich mir nur eine neue Grafikkrate für meinen aktuellen PC kaufe oder doch lieber direkt ein neues System anschaffe.

Aktuell:
Athlon 2 X3 435
4GB DDR2-800
GF9600 GT
400W beQuiet NT

Die Komponenten (bis auf die CPU) sind gut 3 Jahre alt, die CPU (und das MB) musste ich letztes Jahr Weihnachten für 100€ erneuern.

Bringt hier die 6850 etwas? Gerade im Bezug auf den alten RAM, ist DDR3 viel schneller als DDR2?

Das neue System müsste ich mir dann erstmal in Ruhe zusammenstellen, sollte etwas in Richtung x6 gehen, denke so bis max. 800€.
Wenn allerdings die Grafikkarte den Rechner für den nä. 1-1,5 Jahre nochmal flott machen würde, würde ich diesen Weg vorziehen ;)

Ich weiß, mir kann niemand die Entscheidung abnehmen, allerdings erhoffe ich mir hier ein Paar aufschlussreiche Antworten von erfahreneren Benutzern ;)

Vielen Dank fürs Lesen und ggf. für eine Antwort

MFG

Cableguy

Klar bringt die Karte was, aber die CPU wird sie schon limitieren. DDR3 oder DDr2 ist eigentlich kein so großer Unterschied.

also ob DDR2 oder DDR3 RAM ist egal, den Performance- Unterschied merkt man eh nicht. Dann kommt es halt drauf an, in wie weit deine Anwendungen von CPU- oder Grafikleistung profitieren. Aber der X3 sollte für die meisten Anwendungen noch genug Power haben, ggf kann man den auch noch etwas hochtakten. Von dem her ist ein Upgrade auf HD 6850 durchaus sinnvoll und wird eine beachtliche Mehrleistung bringen.

Moin,

kommt immer drauf an mit welchen Auflösungen du zockst... Viel Unterschied wirst du beim RAM nicht merken... Dann schon neuer Prozzi und MB + RAM... Das wäre dann sinvoller...

MfG

Also die Entscheidung nehm ich dir auch nicht ab und wenn es ein neues System sein soll dann wirst du jawohl sowieso die Graka dazunehmen!
Ich würde die Karte bestellen einbauen und schauen wie sie sich Performancetechnisch darin macht!
Als Referenz sollten dir die CB Tests sicher helfen!

Falls es dann doch ein neuer Rechner sein soll sollte es wenn es ein Gaming System werden soll kein X6 sein denn diese eignen sich nicht sonderlich zum Zocken würde da eher auf nen 965 oder 955 setzen;)

ram bringt da wirklich nicht viel.. ich hab von 6gb ddr2 800mhz auf 8gb ddr3 1333 mit cl7 umgerüstet.. laut benchamrsk ists zwar besser, aber ich merke absolut keinen unterschied.
die cpu limitierung wird zwar da sein, aber ich denke nicht das sie extrem sein wird

Was für ein Maindboard haste den? Vieleicht kann man da ja noch aktuellere CPU's draufmachen.
DD2 und DDr3 merkste kein großen unterschied. Nutze auch noch DD2 mit ein AM2 Board und ein Phenom X4 945.
Grafikkarte würde sich aber bestimmt lohnen.

ALso Grafikkarte aufjedenfall. Und dann vieleicht noch CPU.

Keine Ahnung ob du es schon mitbekommen hast, aber dein CPU lässt sich evtl. zu einem Phenom ll X4 freischalten.
Bei mir hat das mit dem Athlon 435 funktioniet und er läuft sogar auf 3.3Ghz.
So könntest du einen neuen CPU kauf noch etwas herauszogern und später gleich in die neue CPU Generation investieren.

gut, die CPU ist nicht die leistungsstärkste, aber ein upgrade auf ne 6850 sollte sich dennoch lohnen

würde ich genauso machen, wenn ich das geld hätte!

Ich würde bis die Bulldozer CPUs rauskommen und dann die komplette Plattform wechseln.

Nabend!

Vielen Dank für die vielen Antworten. Also, ich denke wenn DDR3 nur einen geringen Ausschlag gibt und die CPU noch halbwegs geht, werde ich wohl nur eine HD 6850 kaufen.

Also zum MB: Ist ein Asus mit nForce. War damals das billigste :rolleyes: Hat glaube ich auch nur DDR2.

Habe einen Test über die HD 6850 gelesen und dort war die Sapphire wohl sehr genügsam und leise. Kann das jemand bestätigen?

Den x6 hatte ich nur mal so gedacht, sah preislich interessant aus und neben dem Spielen (:rolleyes:) benutze ich den PC für CAD.

Wann kommt denn ein neuer Schwung an Hardware? Muss mich mal über Bulldozer einlesen. Sowas wie SandyBridge?

Vielen Dank nochmal!

EDIT: Achso, passt die 6850 auch zu den Netzteilanschlüssen? Oder benötige ich da noch einen Adapter?

EDIT2: Kann ich an die Grafikkarte einen 22" und einen 19" Monitor anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
die adapter liegen eigentlich immer mit dabei. wenn nicht, kannst du die fuer ein paar euro nachkaufen.

Hi,

also hab eine 6850 im System ausprobiert und der Leistungszuwachs ist wirklich sehr gering. Daher wird die 6850 wieder zurückgehen und ich werde wohl doch auf ein SandyBridge-System umsteigen. Hab da mal was zusammengestellt und wollte mal wissen ob das passt, bzw. ob jemand die Komponenten kennt und ggf. vor Komplikationen oder sonstigem warnen kann:

Intel® Core i5 2500 189,90 €
Samsung HD103SJ 51,90 €
Sharkoon Rebel9 Aluminium 63,90 €
Asus P8H67-M PRO V3 104,90 €
CoolerMaster GX-550 66,90 €
Sparkle GTX 560 Ti 219,90 €
G.Skill F3-10666CL7D-8GBXH 104,90 €

wären 800€. Finde ich eig. ganz ok für das System.

Ich weiß, eig. gehört das nicht mehr hier hin, aber ein neues Thema dafür wäre doch sinnlos, oder? ;)

Ok, lese gerade, dass das CM auch laut sein soll.
Wie wärs damit:
BQT E8-550W

Hab bisher 2 BQ gehabt und liefen alle gut, nur sind halt recht teuer ~95€.

Zurück
Oben