Radeon HD 6850 oder neues System?

Cableguy schrieb:
EDIT2: Kann ich an die Grafikkarte einen 22" und einen 19" Monitor anschließen?

Das sollte kein Problem sein.
Ich habe an meine 3650 momentan einen alten 15-Zöller angeschlossen (1024x768) und meinen Fernseher (32 Zoll, 1920*1080), beide über VGA mit einem DVI -> VGA Adapter, HDMi wäre zwar besser gewesen, hatte aber ein unbenutzes (damals teures) 5m VGA Kabel rumliegen.
Wenn beide Monitor nebeneinander stehen ist das Ideal, wenn du wie ich z.B. beide ganz wo anders stehen hast, kannst du einen Einfach "in die Ecke" schieben, und den den du grad benutzt als Primären Monitor einstellen. Geht denke ich mit jeder Graka.

BeQuiet habe ich auch drin (450W), Top Netzteil. Ich höre eher CPU und GPU lüftung.

Wenn du bei AMD bleiben willst, solltest du auf Bulldozer warten, oder halt wie du es vor hast auf Sandy Bridge umsteigen.

Was für einen Vorteil hätte denn Bulldozer? Bin da Markenspezifisch nicht festgelegt.

Wann sollen eig. die fehlerfreien Mainboards von Intel kommen? Gibt es da schon einen Termin? Wollte so in 1-2 Monaten aufrüsten, bzw. auch schon nä. Woche wenn Boards da sind :D

Die genauen Vorteile von Bulldozer kenne ich auch nicht...
Bei den Boards, sollen viele nächste Woche Lieferbar sein, ich denke mal die lassen im Moment die Bänder heißlaufen. (Herstellung)
Mit etwas glück kannst du schon z.B. Mittwoch eines in den Händen halten.

Ich kann nicht verstehen warum immer einer die Netzteilkapazität so klein wie möglich empfielt denn das ist absoluter Humbug!
Man hat doch lieber ein paar Reserven und da Netzteile mit den Jahren auch ein wenig nachlassen sollte man nicht unbedingt eins verbauen das gerade so reicht!

Ich finde du solltest entweder das be quiet! Pure Power BQT L7 530W oder das von dir vorgeschlagene BQT E8-550W nehmen!
Der Rechner verbraucht ja durch ein grösseres Netzteil nicht mehr also warum soll man denn eins verbauen was gerade so reicht!?

Zum einen weil selbst der 2600K mit 5GHz im CB Test nur auf 265(238)Watt kommt +die vollen 190Watt für die Graka,macht 428Watt + Graka OC =450Watt für den gesamten Rechner unter Prime + FurMark.Davon kannst aber noch rund 30Watt für die 3,3 und 5 V Leitung abziehen.Im Spiel wird er rund 100Watt weniger haben(350Watt).Dir ist aber auch klar das dein 530 Watt Pure Power nen Schlechteren Wirkungsgrad und weniger auf der 12 V Leitung hat als die 3 Anderen die ich vorgeschlagen hab.
Bei 4,5GHz verbraucht der Rechner nicht mal 200 Watt....
Wieviel Reserven willst haben?300Watt?
Das E8 mit 550Watt ist einfach zu groß für die CPU und die Kleine Graka,das kommt ja nur mit hohem OC auf 50-60% siehe Test der Graka.

Für mich ist dein 530 Watt Humbug,weils am ende weniger liefert.
Ergänzung ()

Und JA,ein schlechtes Großen NT verbraucht mehr als ein Kleines gutes NT.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eig. ist mir das relativ egal. Ich will halt nur genug Saft für den Rechner und ggf. für das in 2 Jahren folgende Aufrüsten haben. Also ein bisschen Reserven wären nett. Aber wie schon geschrieben, der Wirkungsgrad muss auch passen. Also sollte schon mind. 80% haben.

Nach einem Bericht strauchel ich wieder wegen der Grafikkarte. Liegt viel Leistung zwischen einer HD6950 oder GTX560 TI? Hat vll. jemand Erfahrung mit einem leisen Modell?

Zum ersten war das Netzteil nur als eine günstigere Alternative gedacht doch wenn der TE das Geld dafür hat soll er doch das E8 nehmen!
Zum zweiten verbrauchte mein Rechner ~330Watt trotzdem hab ich ein 550Watt Netzteil damals verbaut weil heutzutage gute Boards von Hause aus zwei PCIe Steckplätze besitzen und somit SLI/Crossfire fähig sind!
Also wenn ich meinen Rechner so zusammengebaut hätte wie du es hier den Leuten empfielst könnte ich nähmlich jetzt mein Netzteil nehmen und in Keller bringen und müsste mir wieder ein neues kaufen da ich mir eine zweite Graka dazugesteckt habe!
Da würde ich dir aber ein dickes fettes dankeschön per PM schicken dafür das ich nun doppelte Kosten gehabt hätte!

Ich weiß garnicht wo das Problem liegt sich ein paar Reserven liegen zu lassen für den Fall wenn!?

Und wenn ich schon Geld ausgebe für ein gutes Netzteil was ja nicht gerade billig ist dann möchte ich das auch solange nutzen können wie es geht und das auch noch wenn mein Rechner umgebaut wird oder soll ich mir dann wieder ein neues kaufen!?

Du wirfst zwar mit ner menge Zahlen um dich die du irgendwo gelesen hast aber der logische Menschenverstand arbeitet nunmal nicht so!
Was du gerade machst ist das System für den Moment tauglich zu machen nicht mehr nicht weniger!

Was ist wenn die nächste Graka mehr verbraucht?
Was ist wenn die nächste Graka ein doppel GPU Karte ist?
Was ist wenn weitere Hardware hinzukommt?

Ich weiß dann fängst du wieder an zu rechnen was sein nächstes Netzteil genau an Watt haben muss damit es gerade so reicht!

Das ist Schwachsinn im Quadrat oder tankst du dein Auto auch nur so voll wieviel du für deine Strecke verbrauchst?!

Was ist wenn ein Stau kommt?

NEIN Du Tankst die Karre bis zum Stehkragen voll damit du nicht liegen bleibst!

Nimmst du dein Reserverad raus weil du meinst also mehr als 4 Räder haben an/im Auto nichts verloren!

Was ist wenn du dir eine Platten fährst?

Und so wie ich dich einschätze und du dich nur auf das nötigste beschrenkst wette ich du bist nichtmal beim ADAC!

Immer alles nur auf das Notwendigste zu beschränken das ist Schwachsinn Schwachsinn Schwachsinn!
Das ganze ergibt immer nur eine Momentaufnahme und wie es das Wort schon sagt eben nur für den Moment!

Ich weiß ja nicht wielange bei euch Netzteile so halten aber bei mir kann man so sagen im Schnitt 4-5 Jahre!
Das heißt in meinem Falle zwei Systeme!

Woher weiß der TE daß das Netzteil für das nächste System ausreichend ist?

Deswegen legt man sich Reserven weg!

Ich sage ja nicht das er sich da ein 600W oder 700W Teil reinnageln soll weil das echt zu überdimensioniert ist und rausgeschmissenes Geld ist!

Also Casi normalerweise stimme ich immer mit dir überein aber in diesem Falle solltest du vlt doch einmal ein wenig weiter vorraus denken und stell dir mal öfter die Frage ,, Was wäre wenn?,,.

Klar bringt die dir was. wenn de die nimmst, dann haste für ~1Jahr ruhe und dann kannste dir was neues kaufen. bis dahin haste mehr angespart und es gibt neuere teile.

Dein Was Wäre Wenn.....schön und gut,nur muss dann nicht auch im Idealen Offic PC min ein 500Watt NT stehen,weil was ist wenn der Käufer sich nach 1-2 Jahern überlegt die CPU zu Tauschen und ne 6990 nachzurüsten,dann passt das 300 Watt Nt auch nicht mehr.
Helsehen kann Ich natürlich nicht und wenn jemand Fragt welches NT für Diese Zusammenstellung,dann schreib ich nicht nimm ein 1000 Watt NT weil Du ja vieleicht ne Zweite oder Dritte Graka Einbaust,dein Weinachsbaum damit betreibst..............Wenn sich jemand überlegt noch ne extra Graka für 3-500 EU dazuzupacken,dann hat er auch genug Geld sich ein Neues NT zu kaufen.
Da ich auch nix davon Lese,das er die CPU,Graka... dauerhaft mit Stickstoff Kühlt bei 5-7GHz.....gehe ich davon aus das er die CPU normal Übertaktet um 4GHz was unter Prime max 150Watt sind.Damit kann er bei allen 3 NTs die ich vorgeschlagen hab locker noch ne 580 betreiben.

Desweiteren habe ich dennoch schonmal in die Zukunft blicken dürfen und gesehen das er in 2 Wochen Überfahren wird,somit kann er seine Freundin nochmal zum Essen Einladen durch den geringeren Preis des Nts was mit dem Teureren nicht gegangen wäre.P)

Ach und es ging am Anfang ja auch nur um ne 6850 mit 125Watt zum Aufrüsten und davon schaffen auch alle 3 NT 2 Grakas.
Aber am Ende ist es eh egal,weil die Silber oder Gold NT auch bei 10 % Auslastung auf nen hohen Wirkungsgrad kommen,somit kann er bei der 560 auch zum 550 Watt Super Flower Gold greifen.
http://geizhals.at/deutschland/a596951.html
Bei dem Preis und der Leistung........
Ergänzung ()

Achso,und da ich nur Kurzstrecken fahre,tanke ich auch nicht voll,weil mehr Gewicht bedeutet auch nen höheren Spritverbrauch besonders wenns Auto Kalt ist und kaum warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Ideale PC zeugs soll größtmöglich nur als Leitfaden dienen und nicht das man den PC so kaufen soll denn jeder hat andere Vorstellungen und da kann auch hier und da was abgewandelt werden!

Und das Argument ,,Wenn sich jemand überlegt noch ne extra Graka für 3-500 EU dazuzupacken,dann hat er auch genug Geld sich ein Neues NT zu kaufen,, ist ja mal wohl voll daneben warum muss man sich auch wenn man die Kohle hat sich doppelte Kosten an die Backe nageln!?
Sorry aber da komm ich nicht ganz mit und ist in meinen Augen einfach hirnverbrand!
Vorallem wenn der TE schon schreibt das sein System schon in nicht all zu ferner Zukunft wieder umgebaut wird!

Du tankst nicht voll weil das zusätzliches Gewicht bedeutet das ist ja nunmal der Oberlacher und da du ja so gerne mit Zahlen um dich schwingst möchte ich mal gerne wissen wieviel du auf 100Km mehr verbrauchst!?

Und demnach entnehme ich das deine Passagiere wenn du welche mit dir beförderst mit leerem Magen bei dir einsteigen müssen weil das ansonsten dein Gesamtgewicht erhöht und deine Spritkosten in die höhe treibt!:evillol:

Prüf mal lieber öfter den Reifendruck denn zu niedriger Reifendruck der ist beim Verbrauch Messbar!
Aber ein voller Tank?
Ich bitte dich:evillol:

Ich hab immer Überdruck beim Reifen und 40-50L weniger ist auch schon was.:D
Aber es wird nach dem Idealen PC zeugs zusammengestellt und die Netzteile besonders.
Mit dem Doppelten NT was am Ende vieleicht 40-50EU mehrkostet,siehe Preisentwicklung.
Aber ist das Gleiche wie :
Das Argument immer nimm dem Billigsten 1333er mit CL9 Ram........,weil im Sommer zahlst für 1866er das Doppelte (Bulldozer)wie jetzt und kannst dein Billigen in den Keller packen.Da kauft man jetzt min 1866er,weil in Zukunft eh viele AMD Freaks.... auf Bulldozer umrüsten.
Aber,ne kauf blos den Billigsten,bla bla bla und da regt sich auch keiner auf......
Aber ne Graka für wie geschrieben 3-400 EU nur um keine 80 sondern 95 FPS zu haben ist sinnvoll?
Ergänzung ()

Aber so wie Ich das verstanden hab,galt die Aufrüstung für den Athlon II x3.Jetzt rüstet er ja schon auf,auf SB.

Zuletzt bearbeitet:
Cableguy schrieb:
Nabend!

Habe einen Test über die HD 6850 gelesen und dort war die Sapphire wohl sehr genügsam und leise. Kann das jemand bestätigen?

Hab sie seit heute...kein Vergleich zur alten 4870...die 6850 ist sehr leise und natürlich deutlich schneller. Lässt sich zudem sehr gut übertakten.;)

Na siehst du beim RAM liegen wir wieder auf einer Wellenlänge da finde ich es auch immer hohl zu sagen nimm das billigste!
Aber vlt sehen die meisten das so da heutzutage der Leistungssprung beim Zocken mit besserem RAM höchstens minimal spürbar ist!
Das sind dann aber die Leute die eigtl mit ner Konsole besser bedient wären denn rein zum Zocken dazu braucht man keinen Computer aber versuch dem Rest mal beizubringen an welchen Stellen ihre High End Kisten wirklich was bringen würden denn zum Zocken braucht man nicht viel;)

Beim Netzteil im grunde doch auch,weil zum FSP sinds doch oberflächlich nur 50Watt unterschied.;)
Ergänzung ()

Genauer zum direkten Vergleich:
E8 550 Watt=480 Watt vs
E8 480 Watt=420 Watt
FSP500 Watt=432 Watt
Super Flower 450 Watt=444 Watt
Sind sogar nur 36 Watt auf der 12 Leitung beim Super Flower.
Aber 6 Watt für die 3,3 und 5 V Leitung sind natürlich auch ziemlich wenig dann.;)

Viel Reserve hast damit beim 550 Watt Nt jetzt aber auch nicht gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird das E8 550W. Auf der einen Seite brauche ich nicht die volle Leistung, auf der anderen Seite will ich aber nicht wieder in der Sackgasse stecken wie jetzt. ;)

Die Sapphire 6850 war wirklich sehr leise, falls das für jemanden relevant ist. Aber wie geschrieben, ist zurückgegangen.

Nun läuft die Entscheidung zwischen einer Sparkle oder Gigabyte OC, beides 560er. Die Radeon 6950 sieht zwar auch nett aus, aber irgendwie tendiere ich mehr in Richtung Nvidia :)

Leider sind noch keine Asus Boards in Revision 3 lieferbar, nur Gigabyte und MSI beim lokalen Dealer :)

Wenn die Asus-Boards raus sind, wird direkt gebaut :)

Seth666 schrieb:
Klar bringt die Karte was, aber die CPU wird sie schon limitieren. DDR3 oder DDr2 ist eigentlich kein so großer Unterschied.

Da merkt man aber eher den unterschied der Rams als das der Prozzi limitiert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben