Radeon HD 7870 oder 7950

Davusch

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich will mir eine neue Grafikkarte zu legen und kann mich nicht so recht entscheiden.
Eigentlich wollte ich mir die http://geizhals.de/745777 hier holen.
Jedoch würde die 7950er http://geizhals.de/730667 grade mal 20€ mehr kosten.
Lohnt sich der Aufpreis?
Leider hab ich zur XFX Radeon HD 7950 Core Edition nirgends wo Tests und Angaben bezüglich der Lautstärke gefunden

Grüße
Davusch

Ich bin selbst Besitzer einer 7950 im Referenz und kann dir, wenn dir Lautstärke wichtig ist, nur davon abraten. Dann lieber ein paar Euro mehr investieren;)

Die Core ist sehr langsam, bei der 7950 bräuchtest du die XFX Black Edition bzw die Double Dissipation. Die wist wirklich gut. Bei der 7870 wäre es dann diese XFX Radeon HD 7870 1050M Black Edition Double Dissipation

Der Preis für die Sapphire Radeon HD 7870 OC ist mit gut 250€ sehr gut, muß neu sein.

Die HD 7950 Core Edition für 265 Euro dürfte ganz klar der Tipp sein.
Mit einer Anpassung der Lüftersteuerung per MSI Afterburner versteht sich.

Allgemein waren die 7950 im Ref.Design schon angenehm leise im Vergleich zu 7970. Und mit der 7950 hast du ein sehr hohes Potential zum OC. Die Refs gehen schon "locker" über 1Ghz und somit im 7970 Niveau. Würde einfach auf Grund des hohen Potentials die 7950 nehmen. Und für 268€ ist es schon eine Verlockung^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Infos :) Die 7950 für den Preis ist halt sehr verlockend, deswegen kann ich mich nicht so recht entscheiden. Zur Zeit hab ich ne Sapphire 3870 Single Slot drin und die wird unter Last echt laut und stört etwas beim zocken, daher sollte die Karte definitiv leiser sein als diese.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dumme ist halt, dass dir nur einer der die Karte besitzt genaue Infos geben kann. Und diese würden jedoch auch nicht ausreichen, da Lautstärke sehr subjektiv wahrgenommen wird. Und leider gibts wirklich im Inet nichts zu der Karte. Daher muss du jetzt selbst entscheiden ob du es wagen willst^^ Jedoch vom Potential her ist sie der 7870 vorzuziehen. Es geht jetzt halt nur um die Lautstärke und diese wirst du wohl selbst herausfinden müssen, denn kühlen soll der Lüfter ganz gut/ausreichend^^

von einer SAPPHIRE Radeon HD 7870 OC würde ich momentan die Finger weg lassen.
Meine 7870 hat sich gestern mit Blackscreen verabschiedet.
Karte wurde bei mein Kumpel getestet.Auch bei ihn Blackscreen.
Würde momentan einen weiten Bogen um Sapphire machen.

@Muc_Bache
AHA. Weil du jetzt ein Problem mit der Karte hast sollte man also die finger von der Karte und Sapphire lassen. Is ja interessant.

So jetz zur Topic.

ich stehe momentan genau vor dem selben problem, da meine grafikkarte sich wohl verabschiedet hat.(hoffentlich nicht)

Also referenz würde ich Dir schonmal abraten in jeder hinsicht.
Jeder der was anderes sagt, möchte ich mal beaupten, ist nicht gut informiert.

Wenn wir also davon ausgehen, dass du keine referenzdesign nimmst, würdest du eine HD7870 OC von sapphire schon für 250 euronen bekommen. Und der knaller ist, das diese OC Variante an die normale 7950 rankommt. In manchen spielen so gut wie gleich auf.
Eine 7950 OC von sapphire bekommst du schon für 317 Euronen. Diese kommt in etwa an die normale 7970 ran (keiner großer unterschied mehr). Ich werde mir wohl die 7950 OC holen.
(Als kleiner Tipp: Ein Shop bietet dir 3 kostenlose Spiele an beim kauf einer 7970 oder 7950. Wenn du diese 3 Codes verkaufen würdest, hättest du effektiv nur etwa 270 euro bezhalt, für eine Karte die auf 7970 niveau ist. Den Shop darf ich nciht verraten wegen Werbung u know.)

PS: An CB ich hoffe ich habe hier jetzt nichts forenwidriges geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Muc_Bache schrieb:
von einer SAPPHIRE Radeon HD 7870 OC würde ich momentan die Finger weg lassen.
Meine 7870 hat sich gestern mit Blackscreen verabschiedet.
Karte wurde bei mein Kumpel getestet.Auch bei ihn Blackscreen.
Würde momentan einen weiten Bogen um Sapphire machen.

Bei mir das gleiche Problem. Würde Sapphire wirklich meiden.

ElfenLied schrieb:
Die Core ist sehr langsam, bei der 7950 bräuchtest du die XFX Black Edition bzw die Double Dissipation. Die wist wirklich gut. Bei der 7870 wäre es dann diese XFX Radeon HD 7870 1050M Black Edition Double Dissipation

Der Preis für die Sapphire Radeon HD 7870 OC ist mit gut 250€ sehr gut, muß neu sein.

Aha. Für Dich mal zur Aufklärung:

- die Double Dissipation hat einen etwas geänderten Kühler mit zwei Lüftern

- die core ist kein Referenzdesign, der Lüfter ist schon custom, kommt eben nur nicht ganz an die double dissipation heran

- der Unterschied von der black zur double dissipation liegt in 100 MHz GPU-Takt und etwas Speichertakt.

Mit Deiner Aussage unterstellst Du den Leuten quasi dass sie nicht in der Lage sind eine Graphikkarte zu übertakten. Du kannst die meisten 7950 locker auf 950 oder 1000 MHz bringen, dass das mit einem besseren Kühler natürlich leiser geht steht ausser Frage.
Man hat schon 7950er gesehen welche sich auf über 1200 MHz übertakten lassen. Natürlich hat man auch 7870er in diesen Regionen gesehen, aber prinzipbedingt liegt eine 7950 bei selbem Takt immer vor einer 7870.

Jo, kann man glaube ich so unterschreiben. Was ich immer sage: 7950 macht nur Sinn, mit nem guten Kühler und wenn man ordentlich übertakten will, sonst 7870 oder gleich 7970, imo...^^

@TenDance: ? Muss ich das jetzt vestehen? Ich habe weder etwas von Referenzdesign, noch von Taktzahl, noch von OC gesprochen. Aber für dich mal zur Aufklärung:
- der Unterschied von der black zur double dissipation liegt in 100 MHz GPU-Takt und etwas Speichertakt.
Der Unterschied ist wohl eher das "double dissipation", der Takt ist absolut unverändert ;)

Und ja, ich glaube nicht dass viele der User die hier anfragen ihre Grafikkarte manuell übertaken können/sollten. Sonst würde ich immer zum Referenzmodell + Arctic cooling raten. Für die meisten ist ein Custom OC Modell einfach besser...

ich werf die hier mal in die runde:
http://geizhals.at/eu/751171
ich hab sie mir vor 2 wochen bestellt, als sie noch 254 gekostet hat, laut tests ist die 1-2% langsamer als ne 7950 und hat auch noch OC potential bzw ist die leiseste 7870 OC karte
mMn auch bei diesem preis noch empfehlenswert

Ich misch mich hier auch mal ein, wollte kein neues Thema aufmachen.
Aktuell liegt eine Sapphire Radeon 7950 OC bei mir (erstanden für 304 €).
Nun überlege ich diese gegen eine 7870 zu tauschen - billger und fast genauso gut.
Allerdings lese ich immer wieder die Sapphire Radeon 7870 OC hätte Treiberprobleme oder ähnliches...
Was nun? Behalten oder tauschen? Kennt jemand die Ghz - Edition der 7870?

Sapphire Forum
Zurück
Oben