Radeon HD 7950 - Taktung

Magic1416

Lieutenant
Hi,

ich habe mir einen neuen Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440 zugelegt. Nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass die Graka im Idle jetzt nur noch auf 500 Mhz Core und 1250 Mhz für den Speicher taktet. Früher, bei 1920 x 1200 waren das 300 / 150 Mhz.
Im Web habe ich lediglich gefunden, dass das Problem gar kein Problem ist sondern ein Feature, welches bei 2 Monitoren sein muss.
Weiß da jemand was genaueres darüber ? Ist die hohe Auflösung gleichzusetzen (rein technisch gesehen wegen Dual Link) wie das Anschließen von zwei Monitoren ?

Gruß Magic

Wo hast du das denn gefunden?

So lange die Spannung des Grafikchips trotzdem soweit absinkt wie vorher, sollte die gpuso gut wie keinen Strom zusätzlich verbrauchen.
da das aber alles festgesetze Werte sind, die im GrafikchipBIOS hinterlegt sind, würde ich aber nicht ganz darauf tippen, dass auf der vermeitnlich höheren Stufe auch die selbe niedirge Spannung anliegt.
Gehört, dass 2560*1440/1600 gleich der Auflösung beim Dualmonitorsupprt bedeutet, hätte ich allerdings noch nie!

vl mal den Hersteller Kontaktieren, vl gibts auch schon ein fehlerbereinigtes BIOS für die Karte.

MfG

Um auf 300/150 runterzutakten müssen die Monitore möglichst baugleich sein (was gleiche Auflösung und Hertz einschließt). Ansonsten taktet sie in den von dir beobachteten Low 3D Modus.

Du kannst allerdings mit externen Programmen oder im CCC die 300/150 manuell einstellen.

@JiJiB!

Ich habe nur einen Monitor mit nativ 2560 x 1440. Die Frage ist, warum verhält sich ein Radeon mit der Auflösung genau so, als ob zwei Monitore dranhängen. Bug oder Feature ? Zero Core soll ja auch nicht mehr gehen. Ich schreib mal an den Hersteller. Mal sehen was der schreibt.

Das ist in der Tat interessant ... ist mir noch nie bei meinem 27er aufgefallen, weil ich ja noch 2-3 andere Monitore dran hängen habe. Wäre natürlich doof wenn das an den 2 Links liegen sollte :l

Edit: Das hier hört sich ähnlich an: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=370988
Vielleicht ist es mit dem nächsten großen Treiber gelöst :D

Zuletzt bearbeitet:
@JiJiB!
Das ist exakt das. Der Thread ist interessant. Ich denke der Speichertakt ändert sich wegen den Artefakten aus gutem Grund nicht mehr.
Habe noch ein weiteres Problem.In der nativen Auflösung kommt nachdem der Rechner aus dem Standby erwacht, immer die Fehlermeldung "Displayport link Verknüpfungsfehler". Danach läuft alles weiter.
Hier
http://extreme.pcgameshardware.de/m...link-verknuepfungsfehler-zero-core-power.html
berichtet jemand über massive Folgefehler die ich nicht bestätigen kann. Habe jetzt ein DVI-D Duallinkkabel verwendet und jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Bei den Takten hat sich jedoch nichts geändert.
Ergänzung ()

Hier das Zitat vom Hersteller zu dem Thema

The 2560X1440 is dual-link resolution, so it will need more GPU power to calculate, it is normal that it has higher clock when using dual-link resolution. If resolution goes lower or equal 1920X1200(single-link resolution), then clock will go lower.

Gruß Magic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben