Radeon R9 280 die richtige Alternative für mein System

Ungeheuer

Lieutenant
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, um mit meinem in der Signatur genannten System noch 1-2 Jahre über die Runden zu kommen.
Ist die gewählte Graka für mein System eine vernünftige Option? Netzteil ausreichend dafür?

Habe mich für die Asus Strix-Variante entschieden, um im Office-Betrieb ein weiterhin lautloses System zu haben. Dürfte so funktionieren oder?

Dafür hat die 285 nur 3GB VRAM. ^^

Deine jetzige Grafikkarte hat eine TDP von 19W, die R9 280 ganze 200W.
Die CPU 125W, wenn du nicht übertaktest.

Ich würde sagen es geht sich knapp aus... nur kA wie es mit der Netzteilalterung aussieht.

Auf der sichereren Seite wärst du mit einer R9 270.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine R9 270 zu dem System nehmen, das harmoniert leistungsmäßig perfekt. Dann später, wenn die Leistung nicht mehr reicht, alles neu kaufen.

Gibts denn von der R9 270 auch sowas ähnliches wie die Strix-Version? Also irgendwas lautloses im idle und Office-Betrieb und wirklich hörbaren Lüftern nur unter Last?

Hmm, für das Geld kann ich auch gleich die R9 280 kaufen...

Nimm die R9 280 und gut ist. Reicht locker für
Games aus.

Und mit meinem Netzteil auch definitiv machbar?

Hi,
sry war der PII X4 955 dann so wie ich geschrieben hab. ;)
(welche Revision hast du denn von der CPU? Weil da gabs zwei Varianten, eine mit 95W und eine mit 125W TDP.)

Ansonsten müsste dein NT (ohne CPU OC) die Graka packen können.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat 125W TDP

Auf dem Netzteil steht bei +12V1 384 Watt

Fresh-D schrieb:
Also sind wir bei ca. 350W real Verbrauch. Auf deinem NT müsste iwas von 350 o. 380W auf der 12V-Schiene stehen. Guck mal bitte nach.

CB misst an der Steckdose, bei 350W braucht der PC abzüglich der Netzteileffizienz also ~315W. Das kann mit dem Enermax noch gut gehen, allerdings können die Lastspitzen schon zuviel sein. Wenn es Probleme mit der neuen GPU geben sollte, dann würde ich zuerst aufs NT tippen.

PS: Das Enermax hat 2x22A (gesamt 32A) auf 12V.

Was genau würden diese evtl. Lastspitzen denn bedeuten? Würde der PC nur abstürzen oder könnte dabei auch etwas kaputt gehen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben