Radeon R9 290 oder Radeon R9 290X?

Graubärtchen

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

einige der neuen Spiele benötigen langsam aber sicher 3 GB Grafikkartenspeicher, dies wird wohl Standard werden.
Beispiel: Watch Dogs, läuft bei mir auf Hoch sehr gut und auf Ultra ruckelt es.

Aus diesem Grund möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, diese soll nicht mehr als 400,00 € kosten.

Mein momentanes System:

AMD FX-8320 übertaktet auf 4200 MHz - Alpenföhn Groß Clockner, CPU-Kühler
ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 Chipsatz)
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (F3-14900CL9D-8GBXL, RipjawsX im Dual Channel Betrieb)
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition mit 2 GB Grafikkartenspeicher
Samsung 40'' 3D LED TV F6500 über HDMI im Spielemodus (400 Hz -CMR)
Samsung Soundbar System HW-F450 im 3D Sound Plus Modus
Samsung SSD 840 Serie mit 120 GB und Microsoft Windows 8.1 Pro x64
Seagate ST1000DM003-1CH162 Barracuda über Serial ATA @ 6Gb/s 7200 RPM
be quiet! Pure Power L8 500W

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei AMD meiner Meinung nach besser als bei Nvidia, daher soll es eine aus dem Hause AMD werden.

Entweder:
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC – Eine von Werk aus gut übertaktete 290er, sehr gut gekühlt.

Oder:
XFX Radeon R9 290X Double Dissipation Edition – Gleich eine richtige 290Xer, nicht so gut gekühlt wie die obige Sapphire. Dennoch ist die XFX sicher besser gekühlt als das Reference Designe der 290Xer Karten.

Wenn ihr noch andere Vorschläge habt würde ich mich über diese auch sehr freuen. Ebenfalls sind Anregungen zum System gerne willkommen.

Danke und einen schönen Tag wünscht
Graubärtchen

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC

Gründe hast du quasi selbst genannt.

Sonst billiger und ziemlich gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du kein Referenzdesign nimmst kannst du da kaum daneben greifen..
P/L Technisch ist die R9 290 Vapor wohl die beste Wahl!;)

/sign Darkmord

Ne 290 mit OC nimmt ner 290X nix. In vielen Tests waren die OC 290 fast gleichauf mit einer 290X. Die 290X bringt weniger prozentuales OC-Potential mit. Hol dir ne 290 und schraub noch was am Takt und Du hast für einige Euro weniger den gleichen Speed wenn die Karte gut gekühlt wird.

ich würde auch zur Vapor-X greifen, eine TriX--OC ohne Vapror-X ist da aber nicht wirklich schelchter - da würd ich Verfügbarkeit entscheiden lassen.

Aber die Frage die sich mir hier stellen würde ist eher:
lohnt das upgrade von Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition mit 2 GB Grafikkartenspeicher spürbar mit dem System?

Hito schrieb:
Aber die Frage die sich mir hier stellen würde ist eher:
lohnt das upgrade von Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition mit 2 GB Grafikkartenspeicher spürbar mit dem System?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-titan-black-test.2410/seite-4

80-90% mehr Rohleistung, und je nach Setting weniger RAM-Limitierung und damit quasi 100-fache Mehrperformance zweifelst du an?

Klar lohnt sich so ein Umstieg. Die Frage ist nur eine Sache des Preises. Und mit 400€ steht eigentlich nix einer Vapor-X 290 im Wege.

JiJiB! schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-titan-black-test.2410/seite-4

80-90% mehr Rohleistung, und je nach Setting weniger RAM-Limitierung und damit quasi 100-fache Mehrperformance zweifelst du an?

Klar lohnt sich so ein Umstieg. Die Frage ist nur eine Sache des Preises. Und mit 400€ steht eigentlich nix einer Vapor-X 290 im Wege.

ja sicher, es sind erstmal 79% und 100-fache Mehrperformance wäre dann eher ein Karte, die in dem Diagramm mit Abstand ganz oben steht - MatheMatheMathe

Außerdem stellst du hier nen FX8320@4.2GHz nem i7-4770k@4,4GHz gleich :rolleyes:
Seine CPU ist grad mal knapp über dem Niveau eines 2500k@3.3GHz

Guten Abend zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Meinungen hier im Forum! Diese helfen mir bei meiner Entscheidung sicher sehr.

Beim lesen stellt sich mir nun die Frage ob meine CPU ausreichend für eine Radeon R9 290(X) ist, die CPU die GPU nicht ausbremst?
Denke das die CPU reicht, sicher bin ich mir aber nicht. Denkbar wäre ein Upgrade auf die AMD FX Serie, den FX-9370.

Sicher ist es schwer zwei CPU von unterschiedlichen Herstellern 1:1 zu vergleichen, ich setze da ehrlich gesagt auch etwas auf die neue Mantle-API. Das eine API einen Prozessor nicht schneller macht ist mir auch klar, aber diesen besser nutzt und so die Spiele Performance steigt.

MfG
Graubärtchen

Hito schrieb:
ja sicher, es sind erstmal 79% und 100-fache Mehrperformance wäre dann eher ein Karte, die in dem Diagramm mit Abstand ganz oben steht - MatheMatheMathe

Finde den Fehler: AMD 290 im Test vs. Empfehlung Sapphire Vapor-X 290 Tri-X OC
(Tipp: die Empfehlung ist übertaktet und hat eine Kühlung die die Karte nicht ausbremst)

Die 100-fache Mehrperformance war sinnbildlich, aber klar das kann man mal nicht verstehen :D
Siehe hier https://www.computerbase.de/artikel...eite-3#diagramm-company-of-heroes-2-3840-2160 wenn der Speicher mal ausgeht. 4fps vs 28fps. Es ist nicht 100-fach schneller, mit dem Faktor 8 aber nicht weniger schlecht.

Auf die 10-20% die ein AMD Prozessor langsamer sein soll, geh ich nicht ein (oder doch). Mit 8 Integer Kernen kann er je nach Setting auch schneller als ein 4770K sein und mit den neuen Konsolenports werden mehr Kerne eher belohnt als virtuelle Kerne siehe http://www.techspot.com/review/827-watch-dogs-benchmarks/page5.html . 82fps vs 79fps - 4% zu deinem precious super OC 4770. So scheiße sind die AMDs nicht wenn sie vor die richtige Aufgabe gestellt werden.

JiJiB! schrieb:
Auf die 10-20% die ein AMD Prozessor langsamer sein soll, geh ich nicht ein (oder doch). Mit 8 Integer Kernen kann er je nach Setting auch schneller als ein 4770K sein und mit den neuen Konsolenports werden mehr Kerne eher belohnt als virtuelle Kerne siehe http://www.techspot.com/review/827-watch-dogs-benchmarks/page5.html . 82fps vs 79fps - 4% zu deinem precious super OC 4770. So scheiße sind die AMDs nicht wenn sie vor die richtige Aufgabe gestellt werden.

LoL du vergisst zu erwähnen, dass der FX genau 3 FPS vor einem OMG WTF so billigen i3 liegt *ROFL*
Nur so am Rande, wenn du schon so tief schlagen willst ;)

Ach ja richtig der i3 wäre dann wohl ein beschissener 2-Kerner
mit total sinnfreien 4 virtuellen Kernen ...oder wie war das?

Zuletzt bearbeitet:
Äh, ich glaube, das hilft dem TO nicht weiter. Gibt es denn Tests, die ermitteln, wie lange die Performance der 290er mit der CPU skaliert? Und vor allem, was für die Skalierung verantwortlich ist?

@Graubärtchen: ich habe selbst die Sapphire Vapor-X und habe sie aus dem selben Grund wie Du gekauft: nicht mehr alle Spiele liefen auf Ultra ruckelfrei. Genau das würde ich an Deiner Stelle auch als Benchmark setzen, also die Karte kaufen und anhand von Spielen testen, ob die Performance reicht. Wenn nicht, bremst entweder eine Komponente die Grafikkarte aus oder das jeweilige Spiel ist einfach schlecht programmiert.

Deliberation schrieb:
Äh, ich glaube, das hilft dem TO nicht weiter. Gibt es denn Tests, die ermitteln, wie lange die Performance der 290er mit der CPU skaliert? Und vor allem, was für die Skalierung verantwortlich ist?

Wie bitte? Das ist doch vollkommen Anwendungs abhängig. Es gibt Spiele da limitiert jede beliebige CPU und andere Spiele da reichen auch zwei R9 295X2 im Crossfire nicht aus.

Grundsätzlich wird der FX-8320 in den meisten neueren Spielen eine gute Figur machen.

Da gibt's was zum lesen immer wieder gerne: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Danke für den Link!

Und ja, natürlich ist die Performance von der Anwendung abhängig. Nur ist der individuelle Bedarf meist ... äh... individueller, als so mancher wissenschaftlich anmutende Test. Warum? Weil die anfragende Person meist nur eine begrenzte Anzahl von Anwendungen hat, aufgrund derer das Upgrade überhaupt durchgeführt wird. Deshalb meine Empfehlung, die Vapor-X zu kaufen und mit den vorhandenen Spielen zu testen, bevor weitere Upgrades des Rechners in Betracht gezogen werden.

Hallo!

Nun zu Intel möchte ich nicht wechseln, Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei AMD meiner Meinung nach auch hier besser.

Eine Wasserkühlung ist sicher besser als eine Luftkühlung, da ich allerdings nicht noch etwas neben den Rechner stellen möchte hat sich das erledigt. Eine Kompakt-Wasserkühlung im Gehäuse bringt dann nur ein paar Grad weniger, Idle habe ich zur Zeit 23 Grad und unter Last 46 Grad.

Denke auch das ich nach dem Kauf der Grafikkarte schauen werde wie weit die CPU mitmacht, wenn sie nicht reicht kaufe ich den FX-9370 nach. Oder ich Übertakte den FX-8320 weiter, die 4200 MHz schaft er ohne Anhebung der Spannung (nur Multiplikator auf x21). Also da geht sicher noch mehr, notfalls mit Anhebung der Spannung. Wenn er kaputt geht sind die 117,40€ zu verschmerzen.

Denke es wird dann auch die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC.

Bin nur mal gespannt was dann wieder im Herbst diesen Jahres neues an Grafikkarten kommt. Aber das ist ja eine Geschichte ohne Ende...

Grüße
Graubärtchen

Graubärtchen schrieb:
Denke auch das ich nach dem Kauf der Grafikkarte schauen werde wie weit die CPU mitmacht, wenn sie nicht reicht kaufe ich den FX-9370 nach. Oder ich Übertakte den FX-8320 weiter, die 4200 MHz schaft er ohne Anhebung der Spannung (nur Multiplikator auf x21). Also da geht sicher noch mehr, notfalls mit Anhebung der Spannung. Wenn er kaputt geht sind die 117,40€ zu verschmerzen.

Ich meinte dass du auf den FX-8320 eine WaKü draufmachen sollst, damit du ihn noch stärker übertakten kannst. Einen FX-9370 kriegt man unter Luft kaum gebändigt. Was glaubst du warum AMD den ab nächster Zeit mit AiO-Wasserkühlung im Bundle verkauft?

psYcho-edgE schrieb:
Ich meinte dass du auf den FX-8320 eine WaKü draufmachen sollst, damit du ihn noch stärker übertakten kannst. Einen FX-9370 kriegt man unter Luft kaum gebändigt. Was glaubst du warum AMD den ab nächster Zeit mit AiO-Wasserkühlung im Bundle verkauft?

Welche WaKü denn z.B.? Wieviel Grad weniger hätte ich denn dann, denke das wird nicht die Welt sein oder?

Wenn ich den FX-FX-9370 nachkaufen würde (wenns mir nicht mehr reicht mit dem FX-8320) würde ich den Alpenföhn Wasser dazu kaufen.

Denke mein AMD FX-8320 reicht, habe nun mit 1,4 vcore die CPU auf 4600 MHz stabil. Auch wenn ich den nicht Standard auf 1,4 laufen lassen werde, Reserven sind also vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben