News Radeon R9 Fury X: Die ersten Kühleralternativen setzen auf Wasser

guenterm schrieb:
Wieso braucht man eine alternative AIO Wakü von Alphacool, wenn die Karte original mit AIO ausgeliefert wird??????
Wieso braucht man eine alternative Lukü von XYZ, wenn die Karte original mit Lukü ausgeliefert wird?x5

Antwort: Weils immer n bischen besser geht!x5
;)
 
Und weil man die wohl erweitern kann. Zb noch die CPU mit in Kreislauf oder weitere Radiatoren. Die Frage ist... wie füll ich die auf und wo is der AGB?
 
Shoggy schrieb:
Wer soll uns denn verbieten die Karte mit unserem Kühler anzubieten? ;)

AMD selbst zum Beispiel.
Wenn denen was nicht passt, weil eine Karte zu stark wird oder zu sehr in die Zukunft greift, dann schieben die gerne mal den Riegel vor: XFX wollten die 290X mit 8GB serienmässig produzieren, das hat AMD nicht gepasst, weil dann die 390X jetzt witzlos wäre, und haben den Verkauf auf 250 Exemplare begrenzt.
2009 wollten Gainward eine zu schnelle 5970 bringen, da flogen sie raus aus dem Partnervertrag...
So kann´s kommen.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Wie sinnfrei! xD

Wie soll ich in einem ITX Gehäuse ne WaKü unterbringen?

Ne Titan würde reinpassen, ne Fury nicht. Sehr gut AMD....

Ja, man muß ja auch unbedingt die stärksten Karten in die kleinsten Gehäuse reinquetschen...
Das Einzige, was sinnfrei ist, sind nämlich ITX-Gehäuse für High End-Gaming.
Früher gab´s mal extra Gamer big Tower, damit Platz und Luftmenge passen. Heute muß jeder ein Mini-Gehäuse haben, weil man den Rechner unmöglich auf den Boden stellen kann, wo Platz ist, sondern er MUSS auf dem Schreibtisch stehen, damit man das stylische Teil sehen kann, und es Arbeitsplatz wegnimmt. Sehr klug.
Aber dann meckern alle über hohe Temperaturen!
Dass alle diesem ITX-Trend folgen, da kann AMD auch nichts für. Zumal die Fury schon sehr kurz ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
johnniedelta schrieb:
AMD selbst zum Beispiel.
Wenn denen was nicht passt, weil eine Karte zu stark wird oder zu sehr in die Zukunft greift, dann schieben die gerne mal den Riegel vor: XFX wollten die 290X mit 8GB serienmässig produzieren, das hat AMD nicht gepasst, ...

Ja, nur ist zB. XFX ein Kartenhersteller und Aquacomputer eben nicht...
Niemand kann verbitten, dass ein Zubehörhersteller ein Produkt kauft, es modifiziert und weiterverkauft - ein Problemchen ist nur die Garantie welche aber ausgeschlossen werden kann.
 
johnniedelta schrieb:
Ja, man muß ja auch unbedingt die stärksten Karten in die kleinsten Gehäuse reinquetschen...
Das Einzige, was sinnfrei ist, sind nämlich ITX-Gehäuse für High End-Gaming.
Früher gab´s mal extra Gamer big Tower, damit Platz und Luftmenge passen. Heute muß jeder ein Mini-Gehäuse haben, weil man den Rechner unmöglich auf den Boden stellen kann, wo Platz ist, sondern er MUSS auf dem Schreibtisch stehen, damit man das stylische Teil sehen kann, und es Arbeitsplatz wegnimmt. Sehr klug.
Aber dann meckern alle über hohe Temperaturen!

Ja warum soll man denn nicht starke Grafikkarten in ein ITX Gehäuse packen? Ist doch jedem selbst überlassen ;)

Ich z.B. möchte lieber was kleines rumstehen haben als so ein riesen Klotz von einem Tower. Ich steh auf solch kleine potente Hardware, die kann man einfacher und schneller zur Seite räumen und eleganter sieht so ein kleines Gehäuse auch aus. Meinen großen Tower bekommen ich nicht so einfach mal weggeräumt, da der über 20 KG wiegt :o

Aber so ein potentes ITX System sollte man dann besser mit einer WaKü inkl. externen Radiator kühlen (den Radi kann man irgendwo in die ecke stellen), denn mit LuKü hätte man durchaus Probleme mit den Temperaturen.

johnniedelta schrieb:
Dass alle diesem ITX-Trend folgen, da kann AMD auch nichts für. Zumal die Fury schon sehr kurz ist...

Zum Glück gibt es endlich einen Hersteller der mal eine richtig potente kleine Karte raus gebracht hat (dank HBM)! Darauf habe ich zum Beispiel schon ewig gewartet! Das was es bisher gab war einfach zu langsam.
So ein kleines Cooltek U2 mit einer Fury X und einem i7 ist schon was sehr feines und würde ideal neben mein Cooltek U1 passen was ich hier schon habe (da ist ein A10-7850K drin, der dank WaKü schön kühl bleibt) :cool_alt:

P.S.: Eine Titan X bekommen ich zum Beispiel in ein Cooltek U2 nicht rein, da zu lang (außer ich säge was ab von der Karte :evillol: ).
 
maniac96 schrieb:
Ja warum soll man denn nicht starke Grafikkarten in ein ITX Gehäuse packen? Ist doch jedem selbst überlassen

P.S.: Eine Titan X bekommen ich zum Beispiel in ein Cooltek U2 nicht rein, da zu lang (außer ich säge was ab von der Karte :evillol: ).

Wenn man das Gehäuse verkleinert, sollte man halt nicht über Kühlprobleme meckern oder den Herstellern die Schuld geben, sondern sich was einfallen lassen.
Und wer sich beschwert, dass die Fury noch zu groß sei, hat eh nicht mehr alle. Kleiner geht´s kaum in der Leistungsklasse. ITX heißt eben basteln statt meckern. Manche User schnallen das einfach nicht.
Ich denke, nie konnte man besser starke Hardware kompakt verbauen und kühlen als heute. Vor 10 Jahren gab´s noch kaum gute Luftkühlung, bei 100mm war meist Schluss, und heute kriegt man in Sachen Luft- und Wasserkühlung alles, und oft sogar günstig.
 
BOBderBAGGER schrieb:
ITX und Hingehend ist doch absolut kein Problem erst recht wenn man bedenkt das hier Wasserkühlungen im spiel sind.

Wenn man den Platzbedarf einer Wakü aussen vor lässt mit Sicherheit - dummerweise ist es eine Milchmädchenrechnung...
Eine externe Wakü braucht auch Platz auch wenn das PC-Gehäuse dadurch beträchtlich schrumpfen kann.
 
Ich hoffe nur, dass die Wasserkühlungen so gut sind, dass diese nicht nach einiger Zeit kaputt gehen. Wie lange läuft so eine Wakü ohne Probleme?
 
Abhängig von der täglichen Laufzeit, würde ich nach 2-3 Jahren eine Alternative suchen. Das Problem einer geschlossenen AIO ist, dass man sie nicht reinigen kann. Es werden sich mit der Zeit immer mehr Ablagerungen ansammeln welche die Kühlleistung mindern und die Pumpe irgendwann zerstören.
Ansonsten können Pumpen durchaus ein paar Jahre laufen.
 
2-3 Jahre scheint mir arg kurz zu sein, sollte man zB die Karte irgendwann weiter verkaufen. Ich glaube das wäre nix für mich
 
Das kann auch länger halten, es ist eben die Frage ob das System täglich 2 oder eben 4-5 Stunden läuft. Fakt ist, alle Komponenten einer Wasserkühlung geben mit der Zeit Partikel ab, die dann im Wasserkreislauf herum schwimmen und sich an diversen Stellen wie z.B. dem Kühlerboden ablagern. Das kann man nur beseitigen, wenn man den Kreislauf hin und wieder reinigt. Das muss man nicht jedes Jahr machen, aber irgendwann ist es eben nötig. Bei AIOs die man eben nicht neu befüllen kann, ist das guten Stück dann irgendwann unbrauchbar.

So am Rande, in einem meiner PCs steckt auch eine AIO (für die CPU) die mittlerweile schon über 3 Jahre durchhält ohne das ich signifikaten Veränderungen bei den Temperaturen feststellen kann. Der Rechner läuft spielend 8-10 Stunden am Tag. Man kann auch Glück haben. Allgemein sollte man sich aber eben bewusst machen, dass eine geschlossene AIO eine eingeschränkte Lebensdauer haben kann.
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
Es werden sich mit der Zeit immer mehr Ablagerungen ansammeln welche die Kühlleistung mindern und die Pumpe irgendwann zerstören.

Welche Ablagerungen? Wo sollen diese herkommen? Meine einzige Erklärung für die Ansammlung von Dreck wäre, dass sich der Schlauch an der Innenseite auflöst. Allerdings sollte man mit einer guten Schlauchauswahl und einer nicht aggressiven Wahl der Kühlflüssigkeit das umgehen können. Da ist dann eben der AiO-Kühler-Hersteller gefordert, eine abgestimmte Komponentenwahl zu treffen.
 
Also daran mag ich ja so recht nicht glauben, bevor ich es nicht gesehen habe. Da gehe ich doch eher davon aus, dass die Pumpe mechanisch nicht durchhält oder durch Diffusion austrocknet, bevor mir das Innenleben mit gelöstem Gummi oder ähnlich zerlegt/verstopft wird.

Hat da mal wer was handfestes? Einen Artikel? Bilder aus der eigenen Werkstatt?
 
Woot?

Einer meiner besten Kollegen hat seit 6 Jahren eine H60 AIO Lösung verbaut.
Ohne Probleme.

Alles absoluter Blödsinn was hier mal wieder verglaskugelisiert wird.

mfg,
Max
 
@Faust2011 und Fried_Knight
Frag mal Leute die richtige Wasserkühler haben woher Ablagerungen kommen. Die Ablagerungen entstehen, weil das Wasser mit der Zeit von allen Materialen mit denen es in Berührung kommt, Partikel ablöst. Über die Zeit hinweg lagern diese Partikel sich gerne in engen zwischenräumen wie eben den Düsen auf einem CPU-Kühler ab und verstopfen diese. Das merkt man erst nicht, das kommt mit der Zeit. Die Kühlleistung sinkt mit der Zeit.
Desto reiner das verwendete Wasser ist, desto länger dauert dieser Vorgang. Es gibt im Bereich der Wasserkühlung diverse Hersteller die reines Wasser anbieten. Das ist wesentlich reiner als destilliertes Wasser.

@max_1234
Dann hat dein Kollege Glück. Ich kenne auch Leute bei denen laufen die Teile schon seit Jahren, ich kenne aber auch genug bei denen nach 2-3 teilweise auch erst nach 4 Jahren die Geräte ihren Geist aufgegeben haben oder undicht wurden weil sich Teile über die Zeit hinweg zersetzt haben.
Ich bin seit Jahren in der Branche und sehe jeden Tag eine menge Dinge die hier viele nicht glauben würden. Einfach weil ihnen das Wissen und die Fakten fehlen. Schlimmer noch, man ist in Foren oft derart festgefahren und von sich selbst überzeugt, dass sie selbst wiedersprechen würde wenn man ihnen Fakten auf den Tisch legen würde. Hatte ich auch schon oft genug. Daher kann ich über solche Einwäden mit einem Lächeln hinweg sehen ;-)
 
Eine "echte" Wasserkühlung ist aber auch nicht so verschlossen wie eine AiO, die Soße darin vom User ausgewählt und zusammengemischt. Sprich: anfälliger für Fehler/unpassende Chemie.
Deswegen finde ich diese Übertragung: Schmutz bei Wakü = Schmutz bei AiO nicht wirklich zutreffend bzw. angebracht.

Also entweder zeigst du mir jetzt mal so eine AiO oder ich buche das unter Mythos ab.
 
reicht das ?
blackpan-1.jpg
 
Ja nun. Erzähl die Geschichte dazu. Ist das eine ab Werk verschlossene oder eine zum selbstbefüllen. Wie lange war sie in Betrieb, etc. pp..
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
@Faust2011 und Fried_Knight
Frag mal Leute die richtige Wasserkühler haben woher Ablagerungen kommen

Ich betreibe eine richtige Wasserkühlung (1xCPU, 2xGPU, Mo-Ra3) seit knapp 6 Monaten und bin gespannt auf den ersten Wasserwechsel und die damit verbundene Reinigung.
 
Zurück
Oben