News Radeon R9 Fury X: Die ersten Kühleralternativen setzen auf Wasser

Sinnfrei schrieb:
Na, immerhin hat MSI 2008 mal einen Stirlingmotor-Kühler/Lüfter gebastelt. Sieht schon lustig aus:


Sehr geil genau das richtige für die nächste Thermodynamik Vorlesung :D

Auf jeden Fall ne witzige Idee von MSI ich bin echt gespannt wenn die Pumpe wirklich leistungsstark und leise ist könnte das den Kühlermarkt mal richtig aufmischen. Hatte auch schon überlegt ob ich meine R9 290 statt mit einem Morpheus nicht mit der Kraken G10 + AiO Wakü ausstatten. Allerdings war mir das dann doch etwas zu teuer, und was die Lautstärke betrifft liest man nicht nur Positives so ist es dann doch der Morpheus geworden
 
Wie sinnfrei! xD

Wie soll ich in einem ITX Gehäuse ne WaKü unterbringen?

Ne Titan würde reinpassen, ne Fury nicht. Sehr gut AMD....
 
Mich würde am Rande einmal interessieren, ob AMD sich per Pressemitteilung schon zur mangelnden Übertaktbarkeit geäußert/gerechtfertigt hat (das hat wohl dann scheinbar keinen größeren Shitstorm bisher ausgelöst?), nachdem diese für die Fury X ja medienwirksam angepriesen wurde und dann nichts weiter als ein Schuss in den Ofen geworden ist (basierend auf dem CB Test), oder gibt es da andere Quellen, die mittlerweile eine höheres Overclocking belegen oder einen Ansatz dieses irgendwie zu ermöglichen (von AMD möglicherweise platzierte Begrenzungen auszuhebeln)?

Das wäre insbesondere wegen der verbauten Wasserkühlung bei der Fury X wissenswert.
 
Wie soll ich in einem ITX Gehäuse ne WaKü unterbringen?
mit einem externen Radiator ? Aber auch intern geht mit ITX einiges ist nur die frage was man erwartet. Selbst die Serien AIO geht in einen Winzling wie das SG13, man muss es nur wollen.
NT gedreht und flachen CPU kühler rauf und abfahrt
Image_13S.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Alphacool-Kühler so ein GPX-Modell? Bisher sah ich das nicht als Alternative zu einem FullCover-Kühler an, hier bei der Fury könnte dieser Ansatz jedoch tatsächlich mal sinnvoll sein.
 
Chismon schrieb:
Das wäre insbesondere wegen der verbauten Wasserkühlung bei der Fury X wissenswert.
Ist doch ganz einfach. Fury X ist genauso wie Titan X erst einmal nur mit der vorgegebenen Spannung zu übertakten. Das sind meist nicht höher als 10%. Mit einem Bios-Mod kann man dann auch die Spannung anheben und weiter übertakten. Ich bin froh, dass man die wenigstens schon ein wenig übertakten kann.
980 Ti Referenz konnte man gar nicht übertakten, weil die nicht mal den Minimalbost konstant halten konnte und das ab Werk!
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-980-ti-grafikkarte-gpu,testberichte-241827-8.html
 
Krautmaster schrieb:
sind wir ehrlich...
Dass du nichts gutes an der Fury X findest seh ich auch an den Kommentaren im Test, daher wundert mich das jetzt nicht.
Vllt ist auch einfach nur das CB Testsystem schuld?
Und wieso sollte mit jeder bisherigen AMD GPU ein Crossfire laufen, und mit Fury X klappt scheinbar gar nix mehr, und AMD wird das auch nicht mehr beheben?

Wie der User Toms im Testthread berichtet, fiept seine Pumpte nicht. Und ein anderer User hat auch bereits eine recht simple Lösung gepostet.

Ich bin zumindest gespannt, wie viele Fijis übern Jordan gehn weil man den Kühler unvorsichtig entfernt.
 
Krautmaster schrieb:
sind wir ehrlich. Auch etwas zu recht wie ich finde. Bei Day One tut offensichtlich OC nicht wirklich, CF, die Karten laufen zudem nicht in einem Z87 Board & die Pumpen surren bei vielen Reviewseiten... Reibungslos ist anders und da spielt es an sich erstmal keine Rolle ob das Produkt gerade auf den Markt kam. Man sollte meinen dass AMD genug Zeit hatte.

Ja wir sind ehrlich, du bist nur am stänkern. Nicht ein einziges positives Merkmal erkennst du an einem Produkt, wo AMD draufsteht. Deine bekannten Kollegen (unter anderem der mit dem Schweinsavatar....Kosmop....usw.) mit eingeschlossen. Ich kann es wirklich nicht mehr hören, wenn ihr so Scientology Nvidia seid, dann stellt euch doch einen Altar zu Hause auf, aber verschont uns mit eurem Gesülze.
 
HOOKii schrieb:
Ja wir sind ehrlich, du bist nur am stänkern. Nicht ein einziges positives Merkmal erkennst du an einem Produkt, wo AMD draufsteht. Deine bekannten Kollegen (unter anderem der mit dem Schweinsavatar....Kosmop....usw.) mit eingeschlossen. Ich kann es wirklich nicht mehr hören, wenn ihr so Scientology Nvidia seid, dann stellt euch doch einen Altar zu Hause auf, aber verschont uns mit eurem Gesülze.

Naja, stänkern würde ich das nicht nennen. Kritik ist erlaubt und sollte man bei 700+ Euro Grafikkarten auch üben können. Die Resümees der deutschen Redaktionen sind sich ja in vielen Punkten einig, sowohl was Licht und Schatten anbelangt.
Und beim AiO-Kühler der Fury X geht der Platzvorteil der eigentlichen Karte mit 19,5cm verloren, man braucht ja zusätzlich den Platz für den Radi.
Tauschen ist nicht (einfach), selbst wenn die bekannten Hersteller von Drittlösungen wie EKWB diese nun anbieten. Dieses nicht den Boardpartnern freizustellen, um es in einen bestehenden Kreislauf einbinden zu können, ist nun mal ähnlich unverständlich wie bei der Titan das Custom-Verbot, wobei Nvidia ja lediglich Luftkühlungslösungen verbietet, WaKü aber erlaubt.
Mir persönlich sind waghalsige Umbauten bei solchen Investitionen zu riskant, aber das sieht ja bekanntlich jeder differenziert.
 
Hmm, hier mal mein Gedankengang zur Kühlung der Fury X, so als Anstoß zur Überlegung:

Annahme: Aus der Fijii-GPU könnte man noch mehr Leistung quetschen. (OC klappt aktuell ja nicht nennenswert, aber vielleicht tut sich ja da was.)
Problem: HBM mag nicht mehr als 75°. GPU und HBM werden gemeinsam gekühlt.

Lösungsansatz: Getrennt kühlen. Der HBM würde nicht/weniger durch die GPU mit aufgeheizt und die GPU wäre nicht durch die 75° des HBM beschränkt.

Beispiel:
fury.png
Hier als Beispiel Luftkühlung. Bei Wasser sicher schwieriger zu realisieren. Blau sollen Heatpipes auf der grauen Groundplate für die GPU sein. Diese würden dann die Hitze zu einem eigenen Kühlkörper leiten. Die grünen Heatpipes auf den orangenen Groundplates würden dann zu einem getrennten Kühlkörper für den HBM-Speicher führen.
Die Groundplates müsste man dann entweder tatsächlich getrennt anbringen, was sicher schwierig sein könnte, oder man verbindet die Groundplates mit einem sehr schlecht wärmeleitenden Material zu einer einzelnen, wodurch zwar der Vorteil (falls überhaupt vorhanden) schrumpfen würde, aber eventuell die Montage leichter/überhaupt möglich wäre.

Was meint ihr? Könnte das klappen? Wäre so etwas für die luftgekühlten Fijii-Varianten denkbar oder wird es wohl eher auf eine gemeinsame Kühlung hinauslaufen? Wisst ihr, wie stark der HBM gekühlt werden muss? Würden evtl auch schon kleine VRAM-Kühler zum drauf kleben reichen, wie es bei Grafikspeicher früher schon manchmal gemacht wurde?
 
Die Groundplates müsste man dann entweder tatsächlich getrennt anbringen, was sicher schwierig sein könnte, oder man verbindet die Groundplates mit einem sehr schlecht wärmeleitenden Material zu einer einzelnen, wodurch zwar der Vorteil (falls überhaupt vorhanden) schrumpfen würde, aber eventuell die Montage leichter/überhaupt möglich wäre.

Das Problem: der HBM und die GPU sind per Interposer und Kuperverbindungen verbunden. Der Interposer ist selbst ein riesiger Silicium Träger (kommt von UMC und ist wohl in 65nm). Reines Silicium ist ein unfassbar guter Wärmeleiter. Viel besser als es Kupfer oder sogar Heatpipes und Silber je könnten. Die Wärme verteilt sich also sehr gut auf dem Package.

Aber zur Isolation mit schlecht leitendem Material würde ich die Wärmeleitpaste, die Intel seit Ivy verwendet empfehlen :evillol:
 
Freu mich auf den Waterblock von EK. Diesmal leider nicht als CSQ :(
 
[F]L4SH schrieb:
Das Problem: der HBM und die GPU sind per Interposer und Kuperverbindungen verbunden. Der Interposer ist selbst ein riesiger Silicium Träger (kommt von UMC und ist wohl in 65nm). Reines Silicium ist ein unfassbar guter Wärmeleiter. Viel besser als es Kupfer oder sogar Heatpipes und Silber je könnten. Die Wärme verteilt sich also sehr gut auf dem Package.

Aber zur Isolation mit schlecht leitendem Material würde ich die Wärmeleitpaste, die Intel seit Ivy verwendet empfehlen :evillol:

Oh... das ist natürlich schade. Dann klappt das natürlich nicht. Hmm. Dann bin ich echt sehr gespannt, was die luftgekühlten Varianten angeht. Wie weit will man Fijii denn undervolten, runtertakten und beschneiden um auf so einer kleinen Karte mit nur einem Lüfter permanent unter 75° zu bleiben?
 
Nun Wärme entsteht nur dadurch, daß nicht die gesamte elektrische Energie in Rechenleistung umgesetzt wird und ein Teil der Energie eben in Wärme umgewandelt wird -> Verlustleistung. Dieser kann man eben damit begegnen, dass man die Energie effizienter nutzt. Je höher der Grad der Effizienz, desto weniger ist der Anteil an Verlustleistung und desto weniger Wärme entsteht. Wie man in diesem Test sehen kann http://www.tomshardware.de/radeon-r9-fury-x-grafikkarte-fiji-gpu,testberichte-241846-7.html, hat AMD einen guten Sprung in Sachen Effizienz gemacht und sogar Maxwell überholt. Ich sehe da also den LÜKu Modellen optimistisch entgegen.
 
daß nicht die gesamte elektrische Energie in Rechenleistung umgesetz
.. Welche Physikalische Maßeinheit hat den Rechenleistung und wie wandelt man diese in eine andere Energieform z.B kinetische um ?
Alles was da an elektrischer Energie reingeht kommt als Wärme wieder raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du aber fürchte ich noch mal drüber nachdenken.
Die Fury X BRAUCHTE eine Wakü, um die Abwärme zu bewältigen und Temperaturen zu schaffen, die für den HBM verträglich sind. Und großartig effizienter im Sinne, dass bei vergleichbar viel Leistungsaufnahme weniger Abwärme entsteht, wird der selbe Fijii-Chip ja sicher nicht werden (Dass die Fijii-GPU auf Fury und Nano kommt, steht ja bereits fest). Heißt man muss dafür sorgen, dass weniger elektische Leistung aufgenommen wird, was nur über Deaktivierung von Einheiten und/oder Senkung von Takt und/oder Spannung machbar ist. Die leistungstechnisch beste Option wäre natürlich eine Chip-Selektion, bei der zuerst mal die Chips selektiert werden, die mit weniger Spannung gut laufen. Da lässt sich sicher etwas rausholen. Ob das reicht um von einer Wakü auf Luftkühlung (und nicht mal eine große) runter zu gehen, würde ich erst mal ganz scharf bezweifeln.

Edit:
Hey, habt ihr noch nicht von den Frame-Kraftwerken gehört? Die wandeln Ingame-Frames zurück in Energie um. Natürlich nur die Restframes, den leergespielten Frames wurde doch durchs Ballern, Knobeln, Abenteuern und Pläne schmieden die Energie entzogen und ging in den Gamer über. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei schrieb:
Die AIB-Hersteller dürfen keine Karten mit alternativer Kühllösung verkaufen. Das machen sie auch nicht. Das heißt aber nicht, dass niemand einen alternativen Kühler separat verkaufen darf, den der Benutzer dann auf eigenes Risiko austauscht.

Das habe ich so noch nicht gewusst. Das heißt es könnte auch Varianten mit einem Lüfter geben, dass komplett auf Wasserkühlung verzichtet?
 
Das hat er damit nicht gemeint. Erst wenn AMD den Board-Partnern das Ok dafür gibt, dann ja, aber danach sieht es aktuell nicht aus. Dieses Verbot hindert Kühlerhersteller aber nicht daran, für die Fury X Luftkühler herzustellen, die du dann selbst montieren kannst.
 
Zurück
Oben