News Radeon RX 5500 XT: Spezifikationen und Termin nahezu gesichert

Also doch wie vermutet exklusiven Vollausbau für Apple wie das auch schon in der Vergangenheit der Fall war.
 
Und hier sind die 8GB, wie erwartet. Die Karte wird die etwas bessere Alternative als die GTX1650S. Ziemlich gleichschnell, etwas mehr Verbrauch (10-20W), aber dafür doppelter RAM. Sehr gute Position meiner Meinung nach. Der Preis wird sich knapp über der GTX1650S einpendeln.
Aber gerechtfertigt, mit 4GB zockst man nicht mehr in 2020. ;)

Und Navi14 wird auch mit Vollausbau keine RX5600. Damit wäre sie grad mal auf GTX1660 Niveau oder minimal drüber. Immer noch zu viel Platz bis zur 5700(XT).
Und wenn die Gerüchte von einem kastrierten Navi10 sprechen, wird das schon so kommen. Damit kann man V56 Niveau erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
N0Thing schrieb:
Erstaunlich, dass man die 5500XT mit einem beschnittenen Chip ausliefert. Hätte nicht gedacht, dass man bei so einem kleinen Chip den Vollausbau exklusiv an Apple verkauft, wo man den doch eigentlich ganz gut gegen die Produkte von Nvidia gebrauchen könnte.

das wird ne einfache Kosten-Nutzenrechnung gewesen sein. Was bringt mir ein Vollausbau im freien Handel und was bringt mir ein Apple-Exklusiv-Deal. Für AMD sicher gut. Für den Nicht-Apple-Nutzer eher weniger ;)
abzjji schrieb:
oh wow RX 580 performance zum RX 580 Preis, wie aufregend.
Abverkaufspreis! Die 580 ist mit 259 EUR gestartet und sank erst gegen Ende der Lebenszeit auf 170-180 EUR Niveau.
Wenn die aktuelle 5500 XT bei 170 EUR startet, übernimmt man die Preis/Leistungsentwicklung, welche sich natürlich auch forführen wird. auch die 5500 XT wird ja mit der Zeit günstiger.
Die Zeiten wo es deutlich mehr Leistung für weniger Geld im Gegensatz zur Vorgängergeneration gab, kommen vielleicht mit 7nm+ EUV nochmal wieder, aber dann ist erstmal Schluss. Radikal neue Technologien müssen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Revan1710, simosh und eine weitere Person
Ich hab schon eine 5700XT am knechten. Die kleineren Modelle nützen mir nix mehr 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quakegott
Rock Lee schrieb:
Wenn die aktuelle 5500 XT bei 170 EUR startet, übernimmt man die Preis/Leistungsentwicklung
Was dann bedeuten würde, dass man seit wieviel Jahren KEINE Performance-Erhöhung in diesem Segment sieht? 3? 4?
Einfach nur erbärmlich. Die Karte muss entweder wesentlich schneller bei gleichem Preis sein.
Oder gleichschnell zu deutlich geringerem Preis. Alles andere wär ein Hohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, eLw00d, fox40phil und 4 andere
@MichaG
https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1202385013297184768
2019-12-05 17_04_43-(21) APISAK auf Twitter_ „ASUS RX 5500 Series 8GB TS - 4600 FS - 14200 FSE...png

2019-12-05 17_05_38-(21) APISAK auf Twitter_ „Gigabyte 8GB TS - 4800 FS - 14300 FSE - 6800 FSU...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
die 1650 (super) kostet ab 133 Eur
die 5500 wird vermutlich leistungsmäßig etwa auf dem Niveau erwartet. Eine Karte 580/590 (die auf ähnlichem Niveau sein dürfte oder) gibt es/gabs auch schon für 150 Eur.
Ergo wäre es m.E. ein Rückschritt, wenn die neue Karte tatsächlich 180 Eur oder gar 200 oder mehr kosten würde.
Ich sehe sie eher im Bereich von 130-150 Eur und die 5600 im Bereich von rund 200 Eur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DynamaxX, Mickey Cohen und 4 andere
CrustiCroc schrieb:
Auch mein Gedanke....Ja okay, wird einiges effizienter sein, aber mal ehrlich, die Polaris Karten sind nicht so wirklich effizient aber dafür auch nur im Midrange oder heute eher Low End Bereich, und weit davon entfernt das an Energie zu verbraten was ne unoptimierte Vega schluckt ( Polaris kann man ja eh auch undervolten ).

Von daher eher so meh. Leistung von vor paar Jahren als neues Produkt zum gleichen Preis. Ok.

Ich glaube die Karten sind eher dafür konzipiert, um polaris karten vom markt zu nehmen. Ich schätze die Karten werden für 179-200€ auf den Markt kommen und die RX5600(XT) zwischen 250-300€. Was bedeuten würde das die RX5500 eher der nachfolger der RX550-560 wird und damit wäre es ein Leistungsplus
 
@Rock Lee ich weiß was du meinst, rein vom Marktverlauf, ok. Aber die andere Seite, was bekomme ich jetzt an Leistung für X Geld - das ist doch was zählt.

Ich find's interessant, ein klein wenig besser aufgestellt als die 1650S, aber was weiterhin fehlt: Was kauf ich für 99€, für 120€, 145? Technisch möglich, aber nicht (mehr) gewollt von den GPU Herstellern, gilt ja für beide.

Achtung langer, eventuell irrelevanter, Text:
Beispiel: Einer meiner Neffen ist jetzt mit einem alten Rechner unter die PC Spieler gegangen, gleich GTA V gekauft, das rennt ja nicht so wirklich auf der GTX 650 mit 1GB VRAM ;) Mein Schwager fragt mich: Was kann ich dem Kerl denn da an Grafik kaufen? Cyber-Monday im Saturn gab's ne GT 1030 für 55€, iwie ja, aber eigentlich nein (ist doppelt so schnell), das ist Geld in die falsche Richtung. Zum normalpreis ab ~80€ schon gar nicht. GTX 1050 oder die Ti, absolut irre überteuert und tote Technik für ab 130/160€ aufwärts. Eine RX 570, P/L ganz nett, aber da muss ein anderes PSU her. Meh. Auf ebay gebraucht schauen und 70€ für 5 Jahre alte Karten, auch eher nicht. Also weiterhin GTA V mit 20 FPS auf 768p :|
 
Artikel-Update: Inzwischen mehren sich Hinweise auf eine Radeon RX 5500 XT mit 4 GB Speicher. Diese soll in China 1.199 Yuan (vermutlich für Vorbesteller) kosten, was nach aktuellem Wechselkurs rund 153 Euro entspricht.

Außerdem gibt es ein weiteres Argument, das für den 12. Dezember als angeblicher Vorstellungstermin spricht: Die koreanische Website Quasarzone hat einen kommenden Livestream zur Radeon RX 5500 XT auf den 12. Dezember 2019 um 15 Uhr datiert.

In der Benchmark-Datenbank des 3DMark zeigt sich die Radeon RX 5500 XT auch schon:

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
ProximaCentauri schrieb:
Nein, natürlich nicht, alles außer einer 2080Ti schafft das Minimum nicht.
mit quad sli könnte man vielleicht 720p auf medium reißen xD
 
danyundsahne schrieb:
Und die XFX 5700 DD gab es auch 1 Woche lang für 299€ ;)

Black Friday ist durch. Jetzt können die Preise sinken:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und danyundsahne
cr4zym4th schrieb:
Black Friday ist durch. Jetzt können die Preise sinken:-)

Jetzt kommen erstmal die Weihnachtspreise. ;)

Januar könnte interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, fox40phil und medsommer
Ein effizienter Nachfolger der RX 580 ist doch auf jeden Fall wünschenswert.
Darf halt nicht zu teuer werden. In der 8 GB Version für 160€ wärs gut.
Ich warte allerdings auch auf eine 5600(XT) für um die 230-250€.
Das wäre so mein Sweet Spot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, katamaran3060, fox40phil und 4 andere
Die RX 5500 XT sollte doch etwas performanter sein als die OEM Version der RX 5500, die auf Heise getestet wurde, oder? Auch wenn die Shaderzahl die selbe ist, sollte es doch irgendwie zur OEM/non-XT abgegrenzt werden können.
 
Zurück
Oben