News Radeon RX 5500 XT: Spezifikationen und Termin nahezu gesichert

Rock Lee schrieb:
das wird ne einfache Kosten-Nutzenrechnung gewesen sein. Was bringt mir ein Vollausbau im freien Handel und was bringt mir ein Apple-Exklusiv-Deal. Für AMD sicher gut. Für den Nicht-Apple-Nutzer eher weniger ;)

Apple ist aber nicht gerade bekannt dafür, seinen Zulieferern tolle Preise zu bezahlen, eher das Gegenteil. Bei den Vega-Chips mit HBM konnte ich das noch gut nachvollziehen, weil die es eh schwer hatten sich durchzusetzen und die Montage der Kühler die Partner von AMD vor Probleme gestellt hat. Da einige Chips an Apple abzuzweigen, war für beide Seiten ein offensichtlicher Vorteil.
Hier sehe ich weder für Apple (wer kauft sich ein Gerät von denen, nur weil da nun ein Navi-14 im Vollausbau werkelt?), noch für AMD, die wie gesagt einen solchen Chip meiner Meinung nach auch abseits von Apple-Produkten gebrauchen könnten, einen Vorteil.
 
@Ebu85

geht mir genauso.

ich würde die eher als 2te Karte neben meiner RX550 für Passthrough in der VM Spielwiese brauchen
 
N0Thing schrieb:
... dass man die 5500XT mit einem beschnittenen Chip ausliefert. Hätte nicht gedacht, dass man bei so einem kleinen Chip den Vollausbau exklusiv an Apple verkauft, wo man den doch eigentlich ganz gut gegen die Produkte von Nvidia gebrauchen könnte.

Nun ja, wenn Apple genug springen lässt und der Vollausbau nur vorläufig MacBook-exklusiv bleibt, dann ist das sicherlich abzuwägen, zumal nVidia im Einsteigerklasse-GPU-Mobilbereich scheinbar mit der GTX1650 bzgl. einer RX 5300M nicht mithalten können soll (letztere angeblich 8% vorne liegen soll bei der Leistung), wenn man Benchmark-Programme, wie das Notebook-Check macht, zugrunde legt und darauf basierend argumentiert (wie bei WccfTech geschehen):

Despite the lower base clocks, the Radeon RX 5300M managed to handily beat out the GTX 1650 Max-Q by 19% and even came out faster than the standard GTX 1650 by about 8% in 3DMark Firestrike. In 3DMark 11, the AMD Radeon RX 5300M is 8% faster than the standard GTX 1650 and about 24% faster than the Max-Q variant.

So richtig gut schlagen sich nVidia GTX/RTX Turing ("Super" Refresh) Grafikkarten wohl nicht gegen die Navi-GPUs von AMD/RTG (letztere sind vergleichsweise deutlich konkurrenzfähiger als noch zu Polaris vs. Pascal Zeiten, wie es scheint).

Ergo, wird es auch nicht mehr lange dauern bis nVidia die 7nm GPUs (Ampere) auf die Kunden in 2020 los lässt, zumindest wird das spekuliert und dann spätestens sollte AMD/RTG hoffentlich nicht allzu zeitfern mit RDNA2-Navi-Chips an den Start gehen.
 
CrustiCroc schrieb:
die Polaris Karten sind nicht so wirklich effizient aber dafür auch nur im Midrange oder heute eher Low End Bereich, und weit davon entfernt das an Energie zu verbraten was ne unoptimierte Vega schluckt
Weit entfernt?

Anmerkung 2019-12-05 175854.png
 
Flomek schrieb:
Die 5700 gibt (gab) es als Custom schon für 299€, Tendenz fallend. Ob sich die Differenz dann lohnt?
Nogothrim schrieb:
Gab zum Black Friday die PowerColor Red Dragon kurzzeitig für 299
danyundsahne schrieb:
Und die XFX 5700 DD gab es auch 1 Woche lang für 299€ ;)
xfx.JPG


Am Black Friday früh morgens kurz vor der Arbeit bestellt. Gab auch das X570 MEG ACE für 323,90€
Ich hatte erst überlegt, ob ich auf die RX5500 warten soll, aber warum auf etwas warten, wovon man nicht weiß wie es wird? :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, fox40phil, stevefrogs und 3 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Tja wenn ich nicht auf NVenc New angewiesen wäre als Alternative zum CPU Encoder würde ich eher auch hier zu einer AMD GPU greifen wie bei meiner 5700XT für meinen Couch Zocker PC...

Trotzdem eine Alternative alleine schon wegen den 8GB VRam.
Nur rein aus Interesse, da ich mich in diesem Bereich nicht allzu gut auskenne : warum oder ab wann ist man von NVenc New abhängig?
 
danyundsahne schrieb:
Aber gerechtfertigt, mit 4GB zockst man nicht mehr in 2020. ;)

Danke das du mich darauf hinweist, denke ich sollte mein 980 mit 4GB lieber in den Müll werfen anstatt mit dieser weiter auf Hoch in 1440p zu spielen.

🤦‍♂️😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Smartin schrieb:
die 1650 (super) kostet ab 133 Eur
Das ist aber auch nur eine absolute Momentaufnahme, die ist sonst eher ab ~170 € zu haben, dagegen wäre eine 8 Gb 5500 XT für ~180 € UVP wohl nicht so schlecht aufgestellt.

Klar bleibt Polaris die erste Zeit attraktiv, aber das war bei der 5700 (XT) auch nicht anders - jetzt kauft keiner mehr eine Vega. Zum einen weil es die spottbilligen Angebote nicht mehr gibt und außerdem ein vernünftiges Customdesgin der 5700 mittlerweile für 50 € unter dem UVP des lausigen Referenzdesigns zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Chismon und danyundsahne
180€ sind zu teuer um nVidia im Retail Bereich Kunden abzunehmen, befindet sich in einer Preislücke zwischen 1650 super und 1660 S, wo auch schon Polaris lag. Ein 1:1 P/L Ersatz für Polaris. Wenn man überlegt, wie lange Polaris schon am Markt ist, wird das kaum jemanden vom Hocker reißen. Zielrichtung eindeutig OEM und Notebooks. Da versteht man im Nachhinein, warum die OEM 5500 gleich ganz totgeschwiegen wurden. Bisschen Schade, hoffte AMD würde die 1650 mit einer preiswerten 5500 4GB mit einem Preis von 100-120€ unter Druck setzen.

Der Preiskampf ist wohl vorerst abgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Herrvorragende Karte. Kommt direkt in meinen Wohnzimmer PC für Streaming und Retroarch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Darüber freue mich mich sehr - die 1650S hat zwar gleiche durchschnittliche FPS, aber wegen dem Speicher merklich schlechtere Frametime percentiles als die 590. Trotzdem neige ich ein wenig dazu, wegen dem extremen Unterschied in der Leistungsaufnahme, die 1650S zu empfehlen - mit Bauchschmerzen. Da bringt eine 5500 XT mit gleicher Leistung, gleichem Preis, gleichem Speicher und deutlich niedrigerem Stromverbrauch gegenüber der 590 wirklich die Erlösung und man kann wieder eine Karte in dem Preissegment unter 200€ mit wirklich gutem Gewissen empfehlen (also ohne entweder wegen wenig Speicher oder hohem Stromverbrauch ein mulmiges Gefühl zu haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
N0Thing schrieb:
Erstaunlich, dass man die 5500XT mit einem beschnittenen Chip ausliefert. Hätte nicht gedacht, dass man bei so einem kleinen Chip den Vollausbau exklusiv an Apple verkauft, wo man den doch eigentlich ganz gut gegen die Produkte von Nvidia gebrauchen könnte.
Völlig deiner Meinung, absolut unverständlich, das Ding nicht im Vollausbau zu bringen!
 
150 Euro sehe ich als oberstes Maximum für die 5500 XT an. Zu lange ist in dieser Preisregion nichts mehr geschehen. Wenn AMD halt nicht in der Lage ist Nvidia Paroli zu bieten, bleibt dem Kunden nur übrig auf Intel Xe zu hoffen. RDNA ist bis jetzt leider eine Enttäuschung.
 
Ich finde das AMD sich viel zu viel Zeit gelassen hat bei der 5500 Grafikkarte. Für ein 7 Nanometer Verfahren ist die Effizienz nicht gerade prickelnd, wenn wir sie direkt mit Nvidia vergleichen. RDNA 2 muss es richten, um überhaupt 2020 gegen Amepere(7nm) bestehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Ned Flanders und Strahltriebwerk
CrustiCroc schrieb:
Auch mein Gedanke....Ja okay, wird einiges effizienter sein, aber mal ehrlich, die Polaris Karten sind nicht so wirklich effizient aber dafür auch nur im Midrange oder heute eher Low End Bereich, und weit davon entfernt das an Energie zu verbraten was ne unoptimierte Vega schluckt ( Polaris kann man ja eh auch undervolten ).

Von daher eher so meh. Leistung von vor paar Jahren als neues Produkt zum gleichen Preis. Ok.

dito 1070 - 1660 ti
2 GB Vram weniger gibts gratis dazu.
 
KraitES schrieb:
Danke das du mich darauf hinweist, denke ich sollte mein 980 mit 4GB lieber in den Müll werfen anstatt mit dieser weiter auf Hoch in 1440p zu spielen.

🤦‍♂️😂

Ja, kannst deine 2015er Spiele ja gern weiter mit der Karte spielen.
Aber bitte versuch uns nicht zu erzählen, du würdest aktuelle AAA Titel mit 4GB in hohen Details flüssig in 1440p zocken.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bei dieser Auflösung 4GB meist zu wenig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und stevefrogs
N0Thing schrieb:
Erstaunlich, dass man die 5500XT mit einem beschnittenen Chip ausliefert. Hätte nicht gedacht, dass man bei so einem kleinen Chip den Vollausbau exklusiv an Apple verkauft, wo man den doch eigentlich ganz gut gegen die Produkte von Nvidia gebrauchen könnte.
Hier wird es wohl spezielle Lieferverträge geben. AMD ist ja der einzige Lieferant bei Apple für Grakfikhardware. Bestimmt wurden da schon diverse Abnahme-Mengen vereinbart, lange bevor das Produkt auf dem Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und HaZweiOh
@AMDPower NVENC ist gegenwärtig die einzige Methode über gpu zu Streamen, die dann aber kaum Performance kostet. Für Leute mit schwacher CPU eine echte Alternative.
 
Casillas schrieb:
dito 1070 - 1660 ti
2 GB Vram weniger gibts gratis dazu.
Wobei mit der 1660 Super und der 1650 super zwei Karten gekommen sind, die ein besseres P/L als ihre Vorgänger 1660 und 1650 haben.

Eigentlich erwartete ich ähnliches von AMD, ein besseres P/L der rx 5500 gegenüber Polaris.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben