News Radeon RX 5600 XT: AMD will mit Navi 10 und 6 GB die 1660 Super klar schlagen

ZeroZerp schrieb:
Gibt ja hier auch nicht wenige Stimmen, die alles unter 120 FPS als unspielbar bezeichnen.

Oder jene Spezialisten, die unterhalb von stein-stabilen 144 FPS seekrank werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PS828, Strikerking und eine weitere Person
Draguspy schrieb:
Das AMD im Retail Sektor Marktanteile an n Vidia verloren hat, stand in den Kommentaren/Analysen der letzten Quartalszahlen und war dort mit Fakten unterlegt
Du hast dich eben auf die letzten 12 Monate bezogen, was meiner Meinung nach keinen Sinn macht damit den Misserfolg/Erfolg von Navi zu beurteilen. In den reinen Verkaufszahlen spiegelt sich ja auch wieder, dass AMD bspw. garkeine HE-Lösung hat (als Alternative zur 2080 Ti).

Daher finde ich es auch sinnvoller die Entwicklung bei der Steam-Hardwareumfrage zu beobachten, wie sich das Verhältnis von den Navi-Karten zu den entsprechenden Nvidia-Karten die nächsten Jahre entwickelt und wohin die ganzen 1050/1060 Besitzer hin abwandern. Ich halte es eben für viel zu früh, da jetzt schon eine Einschätzung abzugeben.
 
@yummycandy

Vielleicht ist das der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl von EVGA in Richtung Nvidia, verringert ein bisschen die Preise und macht dadurch die Karten attraktiver, wir wollen unsere Lager leer bekommen. Machen das jetzt mehrere Hersteller und springen auf den Zug auf und es stellt sich heraus der Absatz und dadurch der Umsatz steigt, könnten wir vielleicht eine kleine Preisanpassung von Nvidia nach unten sehen.

Langsam müssen die ja die vollen Lager leer bekommen, ist ja schon der Nachfolger in Sichtweite. Nvidia kann für die neuen Karten die Preise der alten verlangen +100 €, aber die Reste müssen ja auch weg.

Egal wie es kommt, es wird sicher ein aufregendes Jahr werden, das letzte war schon ganz schön turbulent. Dieses wird noch eine Schippe drauflegen, und wer wird der Nutznießer sein, genau wir Konsumenten.

Auch eine Preissenkung wird Nvidia nicht schaden, eine neue Lederjacke ist in jedem Fall drin.
 
Müritzer schrieb:
@yummycandy
Vielleicht ist das der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl von EVGA in Richtung Nvidia, verringert ein bisschen die Preise und macht dadurch die Karten attraktiver, wir wollen unsere Lager leer bekommen. ...
Wenn die 5600 keine bessere Leistung bringt als die 2060 und nVidia da nur ein wenig an der Preisschraube dreht, wird das der nächste Fail. Bei gleicher Leistung und gleichem Preis wie die 2060 werden viele die 2060 vorziehen, das Produkt ist ausgereift und hat RT als Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@Müritzer die Lager der 2060 6GB haben sich nie geleert da die immer noch munter produziert wird. Die Karte verkauft sich immer noch gut und ist wie schon öfter mal angemerkt DIE Antwort auf die kommende 5600XT. Die Karte hat NV schon mit den aufkommenden 1660 Super Karten damals in Stellung gebracht und die Produktion nie eingestellt. Also wusste NV schon lange lange Zeit was AMD da mit der 5600XT bringen wird. Und die 2060 6GB ist schneller als eine 5600 und wenn NV den Preis davon senkt bleibt AMD auf seinen neuen Karten wie auch schon auf den 5500er Karten sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Draguspy und adAstra
Iotis schrieb:
Also wusste NV schon lange lange Zeit was AMD da mit der 5600XT bringen wird

Man muss kein Insider sein um zu wissen wo sich die 5600XT oder auch die 5500XT einordnen wird. Aufgrund der entsprechenden Performancelücke unterhalb einer 5700 non XT, die, die Leistung einer Vega64/1080/2070 hat.

Also war abzusehen das die Karte dann irgendwo auf dem Leistungsniveau einer Vega56 einzuordnen wäre und auch das diese eine 1660Super schlagen würde, die vergleichbar wäre mit der Leistung einer 1070. Das einzige Manko wären dann halt die 6GB Vram gegenüber der Vega56/1070(Ti) und halt doch irgendwo der Preis von fast 275€ und m.M.n. 50€ zu teuer für eine 6GB Version.

Dafür das es diese Leistung im Grunde schon vor mehr als 3.5 Jahren, zum Preis von unter 400€, gab.


Iotis schrieb:
Und die 2060 6GB ist schneller als eine 5600

Eine 2060 ist keine 10% schneller, als eine Vega56 und fängt im Grunde bei 325€ an. Dementsprechend passt dahingehend die P/L Einordnung mit 275$ UVP. Aber wie gesagt m.Mn. immer noch zu teuer. Im Grunde alle befindlichen Karten derzeit auf dem Markt. Im Vergleich zu der Leistung von Pascal von vor 3.5 Jahren.

Würde ich eher zu einer RX 5700 non XT, als wie zu einer RTX 2060 non Super, greifen. Allein schon wegen den 2GB mehr Vram zum selben Preis. Als wie auch im Vergleich zur 5600XT, wenn diese mit ~275€ Einstieg kommen sollte. Eher die 40-50€ lieber noch drauf legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1Pferdemädchen weil weniger gefragt und davon produziert wird, erst im EOL werden sie meist um einiges günstiger wie die Custom Modelle.
 
Heute auf Techpowerup:
Die 5600 xt soll für 279$ in den Markt gehen, so weit so gut. Nun hat EVGA angekündigt, die 2060 für 279$ zeitgleich in den Markt zu bringen, die übertakteten Modelle für 299$.

Over the weekend, EVGA formally launched the RTX 2060 KO, and already offered pre-order discounts on both its own web-store, and popular U.S. retailer Newegg, with the base RTX 2060 KO going for $279, and the factory-overclocked RTX 2060 KO Ultra priced at $299, with a $20 "instant rebate." This would put the RTX 2060 KO price-matched with the RX 5600 XT
https://www.computerbase.de/forum/t...r-klar-schlagen.1916655/page-16#post-23580166


Sieht schlecht aus für die 5600 xt, mit etwas Glück wird das zu Preissenkungen bei alle Produkten darunter führen, wäre was schönes.

Bei den Preisen ist die 5500 xt derart überteuert, da stimmt das Lineup von AMD vorne und hinten nicht mehr. Auch bei nVidia könnte das zu weiteren Preissenkungen führen, mindestens bei der 1660ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Draguspy schrieb:
Die 5600 xt soll für 279$ in den Markt gehen, so weit so gut. Nun hat EVGA angekündigt, die 2060 für 279$ zeitgleich in den Markt zu bringen, die übertakteten Modelle für 299$.

Wenn sich das bewahrheitet: gg 5600 XT. Auch die RX 5700 ist preislich bedrohlich nah.
 
Das ist die erste Meldung von Techpowerup vom 8.1.2020

https://www.techpowerup.com/262744/...possibly-nvidias-first-response-to-rx-5600-xt

Hier sind die beiden KO Kandidaten schon gelistet seit ( 10.01.2020 ).

https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-2060-ko-gaming-06g-p4-2066-kr-a2205660.html?hloc=at&hloc=de

319,00 €


https://geizhals.de/evga-geforce-rt...-06g-p4-2068-kr-a2205674.html?hloc=at&hloc=de

339,00 €

Man muss aber erst mal abwarten wie die sich in Benchmarks machen.
Ne Katze im Sack kaufen war noch nie gut, wer so wie ich noch eine RX 480 8G hat, wird sich stark überlegen ob die paar Prozente der Leistungssteigerung sich lohnen.
Bei mir ist die GPU momentan der Flaschenhals, spiele fast alle Spiele auf ULTRA aber wer nicht anspruchsvoll ist benutzt halt den Regler. Dafür sind die Dinger ja gemacht.

Da ich mit den Gaming X Karten von MSI keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, wird die nächste wieder eine, die Preise sind ja schon gesunken. Der Ryzen 5 3600 will schließlich gefüttert werden.
 
Müritzer schrieb:
Ne Katze im Sack kaufen war noch nie gut, wer so wie ich noch eine RX 480 8G hat, wird sich stark überlegen ob die paar Prozente der Leistungssteigerung sich lohnen.

Ein paar Prozent sind das nicht, sondern eher 50% Mehrleistung bei der RTX 2060:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2060-vs-AMD-RX-480/4034vs3634

Wäre für mich genug für ein Upgrade - wobei du natürlich eher zur noch stärkeren 2060S oder gleich zur RX 5700 greifen solltest, um keinen Rückschritt beim Grafikspeicher zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Das ist ja meine Wunschkarte, aber wie das mit wünschen so ist, gehen die in den seltensten Fällen in Erfüllung. Momentan habe ich viele Ausgaben wegen meiner Krankheiten, das kostet, da ist mit sparen nicht so dolle.

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-gaming-x-v381-032r-a2133171.html?hloc=at&hloc=de

Von 479,99 € auf 418,90 € gesunken, vielleicht knackt sie ja noch die 400 € Marke.
Ergänzung ()

@KuestenNebel

Mit den Prozenten war ein bisschen schwarzer Humor, das da mehr als 10 % fällig werden wusste ich schon, aber von 8 GB VRAM zurück auf 6 GB, ich bin doch nicht sadomasochistisch veranlagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Müritzer schrieb:
Das ist die erste Meldung von Techpowerup vom 8.1.2020
Hier sind die beiden KO Kandidaten schon gelistet seit ( 10.01.2020 ).
https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-2060-ko-gaming-06g-p4-2066-kr-a2205660.html?hloc=at&hloc=de
319,00 €
https://geizhals.de/evga-geforce-rt...-06g-p4-2068-kr-a2205674.html?hloc=at&hloc=de
339,00 €[...]
Das war zwar nicht genau angegeben, aber die Preise bei Techpowerup sind wohl die US-Online Preise in Dollar ohne Mwst. In den USA muss man da also je nach Bundesstaat noch 10-20% aufschlagen. Entscheidend ist, das die 2060 in den USA das Gleiche kosten wird, wie die 5600xt, was dann wohl auch in Deutschland passieren wird.

PS: Von 8 auf 6 GB werden nur wenige gehen. Viele rüsten von alten 2-4 GB Karten auf, da sind 6 GB kein Rückschritt. Hängt halt immer vom Einzelfall ab.

KuestenNebel schrieb:
Wenn sich das bewahrheitet: gg 5600 XT. Auch die RX 5700 ist preislich bedrohlich nah.
Zu den anvisierten Preisen sind einzig die 5700 und 5700 xt konkurrenzfähig. Das Gegenteil dessen, was Anfang letzten Jahres behauptet wurde, navi würde nVidia den Einsteigermarkt streitig machen, Polaris und Vega EOL schicken. Ganz schön daneben gelegen, die Gerüchteküche von damals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und adAstra
Na ja in den USA sind die Steuern nicht so hoch, je nach Bundesstaat, County und sogar Stadt sind es ca. 10%. Weil dort kann sogar eine Stadt eine Lokal Tax Rate festlegen, die aber nicht höher wie 7,5% betragen darf.

Hoffentlich bricht jetzt so ein kleiner Preiskrieg aus, das könnte für uns Verbraucher nur gut sein. Auswahl haben wir ja schon mal genug, da kann man sich bald nicht mehr entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Draguspy und adAstra
Müritzer schrieb:
Hoffentlich bricht jetzt so ein kleiner Preiskrieg aus, das könnte für uns Verbraucher nur gut sein. Auswahl haben wir ja schon mal genug, da kann man sich bald nicht mehr entscheiden.
Ich bin da eher weniger hoffnungsvoll, da wohl die Nachfrage auf die Navi 57xx steigen wird, die Preise für die 55xx und 56xx werden aus Prinzip stabil gehalten und dann die Preise für 5700er und 5700 xt hoch gehen, muss ja nicht viel sein, doch die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass die Händler null Probleme haben wie bei der Polaris mal eben absurde Summen vom Kunden zu verlangen. :freak: ...

Gekauft wird momentan ja eben doch, erst wenn nicht gekauft wird, kämpft man um die Kunden und macht Abstriche beim Gewinn.
 
Zurück
Oben