News Radeon RX 5600 XT: AMD will mit Navi 10 und 6 GB die 1660 Super klar schlagen

@Cpt.Willard

Na dann wollen wir mal hoffen das die Verteuerung des DDR 6 Speichers nur ein Gerücht war. Da es einige Firmen in letzter Zeit doch stark gebeutelt hat was Produktionsprobleme betrifft. Es wird auch vermutet das durch die neuen Konsolen ein erhöhter Bedarf besteht, mal sehen wie sich das entwickelt. Nach unten mit den Preisen wäre ja allen lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hm so richtig Sinn ergibt dieser Startpreis für mich nur unter folgender Annahme: Die Produktionskapazitäten von 7nm sind nicht ausreichend um mir einen atraktiven Preis in den Markt zu gehen...die Kapazitätsengpässe bei 7nm sind doch durch die Presse gegangen. Während wir hier uns wundern über die Startpreise von 5500 und 5600, ist das vielleicht so aus der Not geboren. Also gestaltet man den Preis unatraktiv und die Nachfrage sinkt. Sobald man Produktionskapazitäten hat korrigiert man es. Und das Nvidia eventuell Preise anpasst ist doch jetzt nicht wirklich eine Überraschung. Das würde zumindest Sinn ergeben meiner Meinung nach.....Der Yield von 7nm ist gut, besser als angenommen und wenn AMD deutlich mehr Kapazität einkauft wird der Preis pro Wafer nochmals sinken...nur die Kapazitäten für 2019(sprich den eigenenen Erfolg mit Ryzen, etc) hatte man bei AMD so nicht planen wollen oder können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@HAL8999 SP3

Naja, ziemlich weit hergeholt. Die einfachere Erklärung ist, dass AMD - wie jedes normale Unternehmen - nichts zu verschenken hat und sich schlicht am aktuellen hohen Preisniveau orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
Krasser Scheiß... Da bieten echt Leute 175€ für eine Karte, die langsamer als eine neue 1650S für 169€ ist und dabei das dreifache an Strom frisst.

Also ich habe noch mal für mich relevante, aktuelle Benchmarks gecheckt und mit meinen Werte verglichen und bin auf erstaunliches gestoßen.
In WQHD ist meine 4,5 Jahre alte, 100 Euro günstige Fury X schneller als eine GTX 1070. 😱

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-5500-xt-mit-4-und-8-gb-im-test.html?start=19

Sie ist außerdem nur 15% langsamer als eine Vega 56.

Das mit der GTX980ti/1070 habe ich mir sofort wieder aus dem Kopf geschlagen.
Ich behalte die Fury X und warte auf die RTX 3000 Serie.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200115-072114.png
    Screenshot_20200115-072114.png
    280,6 KB · Aufrufe: 294
eLw00d schrieb:
Also ich habe noch mal für mich relevante, aktuelle Benchmarks gecheckt und mit meinen Werte verglichen und bin auf erstaunliches gestoßen.
In WQHD ist meine 4,5 Jahre alte, 100 Euro günstige Fury X schneller als eine GTX 1070. 😱

Das stimmt nur bei Battlefield 5. Schau' mal zum Vergleich bei Shadow of the Tomb Raider:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-5500-xt-mit-4-und-8-gb-im-test.html?start=18

Da ist selbst die 5500 XT 4 GB flotter. Auch im Techpowerup-Index sieht die Sache ähnlich aus:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r9-fury-x.c2677

Die Karte hat ja durchaus eine brachiale Rohleistung, vermag es jedoch nur eingeschränkt diese in Gaming-Performance umzumünzen.
 
KuestenNebel schrieb:
Das stimmt nur bei Battlefield 5. Schau' mal zum Vergleich bei Shadow of the Tomb Raider:

Ich spiele ja nur Battlefield 5, wie ich hier immer erwähnt habe.

Habe leider keine Zeit, mich mit mehreren Spielen gleichzeitig zu beschäftigen.
Habe jetzt knapp 80 Stunden Spielzeit dort zusammen. Bisher habe ich keinen Battlefield Teil unter 300 Stunden Spielzeit deinstalliert.
Die Fury X wird also noch was leisten müssen. 💪🏻

Ich freu mich aber darauf dann bald einen Nachfolger mit 50% mehr Leistung zum dreifachen Preis zu kaufen. 😂🙈

Der Grafikkarten-Markt ist wahrlich zum heulen. 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Cpt.Willard und adAstra
Nvidia hat den MSRP der RTX 2060 nun wohl aggressiv auf 299 $ heruntergesetzt (vorher 349 $) - Videocardz
Dann liegt man schon sehr nah an den 279 $ der 5600XT, also können die Karten scheinbar nicht sehr weit auseinander liegen.

Bleibt zu hoffen, dass AMD nun auch wieder kurz vor Launch den Preis korrigiert - bei 20 $ Unterschied wird die 5600 XT jedenfalls eine ziemlich schlechte Figur machen.
 
Iguana Gaming schrieb:
Das einzige Manko wären dann halt die 6GB Vram gegenüber der Vega56/1070(Ti) und halt doch irgendwo der Preis von fast 275€ und m.M.n. 50€ zu teuer für eine 6GB Version.

Dafür das es diese Leistung im Grunde schon vor mehr als 3.5 Jahren, zum Preis von unter 400€, gab.

Oder bis vor wenigen Monaten noch für 220-250€ (mit 8 GB).
 
Ja, das waren aber keine normalen Markt, sondern EOL Preise. Die Karten waren halt im Abverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Revan1710 und msv
Wird sicher genug geben, die daraus wieder reizende YouTube-Thumbnails basteln. Wir haben auch mehr Details, aber aufregen sollte man sich über andere Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und yummycandy
Zurück
Oben