Radeon RX 570

Diegonapoli

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
123
Hey leute , habe jetzt dank eurer hilfe meine eine neue CPU bestellt und solange den RAM übertaktet.
Nun wollte ich mal fragen ob es bei meiner RX 570 sinn macht diese zu übertakten.
Grade sieht es so aus :

Übertakten wenn mit der AMD app oder mit Afterburner?
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    64 KB · Aufrufe: 409
Aktuell würde ich bei der Karte eher UV statt OC betreiben, in der Hoffnung das sie möglichst lange lebt.
Also nein, lass die Finger von OC und freu dich darüber, dass du aktuell eine vertretbare Grafikkarte hast und keine neue brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Bitcatcher und Queediab
Das kommt ganz darauf an was du konkret zu erreichen gedenkst. Der eigentliche Akt des Übertaktens/Undervoltens/Optimierens ist mit wenigen Klicks kinderleicht umgesetzt, erfordert jedoch je nach Ambition mehr oder minder viel Zeit, um die optimalen Parameter der eigenen GPU auszuloten.

Im Falle von AMD-Grafikkarten rate ich dringendst vom Afterburner ab und empfehle die treibereigene Suite.
 
bin jetzt verwirrt afterburner deinstallieren oder die amd software?
 
UV führt bei mir nur zu Treiber timeouts, OC ist die paar wenigen FPS imo nich wert.
Ich würd nur ne Custom-Lüfterkurve empfehlen, hab das so bei meiner RX580:
 

Anhänge

  • mCwkmtl.png
    mCwkmtl.png
    13,5 KB · Aufrufe: 266
Ich würde lieber UV anstatt OC. Bei OC bekommt man auch vielleicht nur 2-3 FPS mehr für mehr Hitze und Stromverbrauch. Das lohnt sich einfach nicht.

Bei meiner RX 580 sieht das so aus.
44165fc5ba.png

Vorher lief die Karte bei 1340 MHZ mit 1040mv.
Jetzt läuft sie mit 1300 MHZ und 1000mv und hab nur 1-2 FPS weniger. Dadurch noch mal bessere Temps und hoffe das sie lange leben wird. Da aktuell keine Karte bezahlbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und SaPa
Ok gut dann lasse ich das lieber .
Trotzdem danke für die vielen antworten
 
Einen wirklich positiven Effekt erzielst du meistens nur mit Undervolting. Mit Glück geht auch UV und OC gleichzeitig. Für großes OC Potenzial ist deine Karte generell aber eher nicht bekannt. Chancen stehen also eher schlecht, dass da viel zu holen ist, was eine Leistungssteigerung betrifft. Lieber mal etwas weniger Spannung testen.

Empfehle an der Stelle auch die Software die AMD dafür bereits zur Verfügung stellt. Die funktioniert wunderbar.
 
Zurück
Oben