News Radeon RX 9050: In erstem Test klar langsamer als die RTX 5050

AMD macht also keine beschnittene Variante von der 9060XT, weil die sich wirtschaftlich nicht lohnt. Die Chipausbeute ist offensichtlich zu gut. Aber für diese Gurke wird einfach die Hälfte des Chips deaktiviert. Wenn das zumindest endlich wieder eine 200€ Grafikkarte wäre. Aber so ist das einfach nur eine Gurke genau wie die 5050, die kaum jemand braucht.

Vielen Dank für den Vorgeschmack. Ich warte aber auf euren Test, sofern Ihr irgendwann ein Exemplar bekommt. Oder auf den PCGH Test, falls die ein Exemplar bekommen. Schade finde ich aber, dass es keine Version ohne Stromstecker gibt. Das 75W Korsett kann doch nicht so schwer sein. Da ist man aktuell also weiter auf der 3050 6GB oder der RTX Quadro Serie beschränkt. Da hätte ich mir was neues gewünscht. Das hat ja mit der 5050 auch nicht geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und NMA
darth_mickrig schrieb:
Mit einer 75W Variante könnte AMD sicherlich noch paar Käufer generieren. Von den 92W fehlt ja nicht mehr viel und der Performance-Verlust durfte als 75W ohne extra Stromanschluss ja überschaubar sein.
So einfach ist das leider nicht, du darfst nicht die volle Leistung vom PCI-E Steckplatz abrufen.
In der Vergangenheit wurden doch die Grafikkarten ohne extra Stromanschluss immer so auf ca. 55 Watt ein gedrosselt. Ich verstehe auch nicht warum man nicht in diesem Preissegment den 6Pin Stecker eingebaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und floTTes
SuperHeinz schrieb:
Scheint die ideale Karte für Nutzer zu sein, die eine ältere GPU in einem älteren PC ersetzen wollen und hierbei eine Karte mit niedrigem Stromverbrauch und geringer Wärmeentwicklung benötigen. Es dürften noch so einige ältere PCs im Einsatz sein, welche diese neue Karte gut gebrauchen können.
Auch moderne Features und Encoder komme mit so einer aktuellen GPU Generation mit, die man ggfls heute nicht hat. AV1 Dekoding fällt mir da als Beispiel noch ein (kann die 9050 das denn?)
Zum Schluß ist immer die Frage, was kostet die Karte nachher im Laden und was gibt es noch für Alternativen (wie zb Gebrauchte Karten, eine Generation älter)
Die 92W finde ich schon etwas viel, wenn gerade der Stromverbrauch ein Thema sein sollte. Da wären <75W schon besser, was hier auch schon viele Leute geschrieben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Warum hat die überhaupt einen 8pin-Anschluß? Die paar Watt zu den 75W aus dem PCIe-Slot reicht doch ein 6pin Anschluß. Und man kann sich da aber auch mit einem Molex- oder Sata-Adaptee helfen.

Wenn jemand nicht so viel ausgeben möchte dann sind 9060 XT Karten entweder mit 8 oder besser mit 16 GB sicher die bessere Lösung oder dann gleich zur Intel B580 greifen, die hat immerhin 12 GB RAM.

Aber eine 9050 würde ich selbst auch nicht kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
lolekdeluxe schrieb:
So einfach ist das leider nicht, du darfst nicht die volle Leistung vom PCI-E Steckplatz abrufen.
In der Vergangenheit wurden doch die Grafikkarten ohne extra Stromanschluss immer so auf ca. 55 Watt ein gedrosselt.
Och nöö, die GTX 1050 zog um die 60 Watt und die GTX 1050 TI in den sparsamen Versionen etwa 75 Watt.
Hatte selbst solch eine GTX 1050 TI lange Jahre im Mutimedia-PC im Einsatz und besitze sie immer noch.

Ist dieser Bolide: https://www.amazon.de/dp/B078ZT22SS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/cerberus/cerberus-gtx1050ti-o4g/

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Karte eh schon so verkrüppelt wurde...warum nicht 66 Watt (66 Watt 12 Volt und 9,9 Watt per 3,3 volt Schiene ) über PCI Slot!

@SuperHeinz viele sparen die Umwandlung für die 3,3 Volt heutzutage. Also bleiben nur die 66 Watt übrig!

@lolekdeluxe die RX 460 hat 80 Watt gezogen ohne Schäden zu verursachen.

StardustOne schrieb:
9060 XT Karten entweder mit 8 oder besser mit 16 GB sicher die bessere Lösung
Bei mir 10 Watt für YT/Internet. Finde schon sehr stromsparend.
Diese 9050 wird genau so viel verbrauchen, aber es ist auch keine Gaming Karte.

1785751753562.png

lowrider20 schrieb:
Warum hat die überhaupt einen 8pin-Anschluß? Die paar Watt zu den 75W aus dem PCIe-Slot reicht doch ein 6pin Anschluß.
Ganz simpel, wenn alle Karten 8-Pin Stecker haben, liegen davon tausende auf Halde. Warum einen 6-Pin auf Halde legen, wenn der nur für eine Karte ist? Macht keinen Sinn. Sparen würde man bei solchen Steckern auch nichts, zumindest nicht genug um den logistischen Aufwand zu rechtfertigen.

Systembauer werden sich über die Karte freuen.

@lowrider20 Mir durchaus. Im schlimmsten Fall zahlst du sogar mehr für die 6-Pin als für die 8-Pin, welche in deutlich höheren Massen produziert werden. Gibt sich am Ende aber eher nichts.

Wenn man die Karte ohne eigenen Stromstecker (und bestenfalls auch ein paar Low Profile Versionen) bringen würde hätte sie auf jeden Fall eine Nische, die 3050 6GB wird sie realistisch schlagen, damit wäre sie zumindest die schnellste Karte die ohne Stromstecker kommt und würde eine Nische besetzen.
So ist es am Ende mal wieder eine Low End Karte aber realistisch nicht zum Low End Preis.
Für unter 200€ würde ich jetzt nichts sagen für deutlich mehr stimmt dann die Leistung einfach nicht.

Vulture schrieb:
Bei um die 250€ oder weniger für die 8GB Variante hätte man absolut keine Konkurrenz und das erste mal seit Jahren eine Einsteigerkarte die nicht bis zur völligen Verkrüppelung beschnitten ist und bezahlbar bleibt.
Die RX6600 gab es seit etwa Anfang 2023 für um die 200€ und in dem Bereich hat sie sich dann auch mehr oder weniger gehalten bis sie EoL ging.
Wenn die 25% weniger als die 5050 stimmen wird die 9050 auch bestenfalls im Bereich der 6600 liegen ggf. sogar darunter bei gleichzeitig höherem Preis.
Und die 6600 war ja schon über Jahre Stillstand, leider tut sich bei Low End schon seit Ewigkeiten nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111
Mork-von-Ork schrieb:
Anfang 2023 für um die 200€
Naja, du vergleichst hier ein bisschen Äpfel mit Birnen. Das war der Endpreis von der 6600. Neu lag die Karte bei deutlich über 300€ offiziell, und bei ich glaub 500 oder mehr in der Praxis wegen dem Miningdreck.
Aber du hast natürlich Recht, die 6600 war Preis-Leistungsmäßig deutlich besser.
Die 6600 ist aber schon lange Geschichte und leider gab es danach nur noch absoluten Schrott im Low-End-Segment: GTX 1630, RX 6400/6500 und RTX 3050 6GB. Und verglichen mit diesem Schrott wäre die 9050 8GB zu einem vernünftigen Preis halt schon ein großer Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Vulture schrieb:
Ne, also zumindest die 8GB Version kannst du in keinster Weise mit den RX 6400/6500 Krüppelkarten vergleichen. Die 9050 hat volles PCIe Interface und auch sonst keine künstlich erzeugten Flaschenhälse.

Also Nexxus Vergelich zu einer 1630 total irreführend (reisserisch) oder?
Sie soll Preislich dort sein wo ich meine 9060xt ganz zu Release gekauft habe. Das wäre schon nen "Brocken". Aber angesichts der Lage auch nciht sehr überraschend. Ram Preise +400%, Prognossen sagen soagr +700% sein nicht unwarscheinlich! Also Leute, wen ihr gerade nicht anders könnt und das PC Gaming liebt, streicht die nicht vollständig vom Zettel, wen das Ding in Test nicht totaler Müll ist.

Für viele Indigames sollte es vermutltlich Reichen. Aber für 4k oder QHD könnten die 8 bzw 4 GB zu wenig sein oder? Oder schätz ihr das ein. Das sie diesemal nicht am PCIe Sparen finde ich schon fast absurd... weil jetzt doch wieder 3-6 Jahr zu RX 65xx vergangen sind...

Zu Erinnerung, ich mal mal ne kleine Rückblende, für die neueren User, die kam 2022 heraus, Uvp 200€ ("entry Level") und hatte die leistug eine Fury, als dem Flagschiff von 2015, auf Papier. Eine 900p GPU im Jahr 2022. FSR 4.1 gab es damals noch nicht.

1785754127352.png

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6500-xt.c3850

Der absolute Krähenfuss diesen Produktes war der BUS aus 4 Lanes! 4 Lanes machten diese GPU für Aufrüster unbrauchbar. Weil 4 Lanes PCIe 3.0, auf dem noch viele AM4 nutzer herumritten, auf dem selbst ich heute noch herumreite, mach aus der Gesamtbusbreite einen PCIe 1.0 x16 Fach Standart mit 4GB/s.
1785755115324.png

Aber es bleibt der Bottleneck um den Speicher. Wie hoch der tatsächlich ist, ist eine ander Frage. Scheint kein so schlechtes Produkt zu sein. Für QHD halt zu langsam... Sprich ausreichend für FHD Monitore (wohl doch immer noch nicht tot liebes GB TEAM ! :p) bzw 4K Monitore im Dualmode...

Ich versuche ein Sinnvolles Usecase für diese GPU zu finden. Und wen immerhin der Bus nicht auf x4 steht, habne damit AM4 Kunden, die auch aufgrunder der Speicherpreise dort noch verbleiben müssen, dennen aber mitlerweiel 5060/9060 einfach zu teuer sind, eine ALternative mit potenzielle FHD cabalitlty.

Vielleicht sogar die 4gb Variante... wen man sie sich auf nen QHD DualMode hinstellen will... bzw das als 75 Watt SFF Varianten erscheinen. ALso ich kann Nexxus nicht zustimmen. AUs Perspektive des PC Gamings nicht Grundsätzlich eine schlechte GPU. Möglich das daraus noch der eine oder andere Boardpartner eine SFF Variante ohne 8Pin zaubern kann? Denkst du da ist noch genügend Luft? Lässt AMD da den Boardparnter überhaupt noch so viel Freiheiten? Oder müssen die SFF Kundne auf eine 9040 hoffen, lieber @Wolfgang

ps: An Wolfgang & co... ich würde mir halt ergerade bei solchen "Entrylevel" GPUs, in anbetracht dre Umständer aber auch Fortschritte bei Scallern wünschen, das man neben den native Specs, paar reprentative BestSetting Tests, hinzufügt. Weil, bis FSR3/DLSSx waren die Scaler keine alternative um damit auf FHD zu spielne.... Mitlerweile aber ist das obsolet... und daher würde ich nicht Grundsätzlcih manche "zu schache" GPu nicht Grundsätzlich ausschließen. aher, wäre schön wen ihr die Zeit finden könntet. Aber ich weiß, "eure Leser" spielen nicht mehr auf FHD: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 9050 dürfte wohl eher eine Resteverwertung seitens AMD sein, aber ich frage mich, was man glaubt für die kleinere 4GB Version noch verlangen zu können.
Meine Vermutung ist immer noch über 200 Euro, was ich schon bizarr fände, auch im Vergleich zu einer Arc B570 von Intel, die man aktuell schon ab knapp 244 Euro bei einem (nicht eBay) Händler bekommt und ja, mit 10GB verbautem Speicher und vermutlich auch mehr Leistung.

Vermutlich möchte man nur noch die Restechips bestmöglich/höchst profitabel bei AMD loswerden, zumal für RDNA5 auch schon Linux Treiber (Display Core Next 6) Patches voröffentlicht werden und sich auch ansonsten schon die Gerüchte weiter verdichten (dass es doch Richtung einer UDNA Architektur - also mehr an CDNA angeglichen - gehen könnte), so daß bei RDNA4 eigentlich nur noch Abverkauf ansteht falls nächstes Jahr tatsächlich schon RDNA5 aufschlagen sollte und ob man wie versprochen noch die RDNA2 Nutzer mit FSR4 im nächsten Jahr offiziell ausstatten wird, bleibt auch abzuwarten).

Wie üblich bei vom "God Tier" träumenden MLID/Tom sind die z.T. geäußerten Gerüchte mit einer kräftigen Portion Skepsis aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
ich frage mich, was man glaubt fpr die kleinere 4GB noch verlangen zu können.
Gar nix. Die 4GB Variante wird eine OEM Karte und die Veträge zwischen OEM und AMD sind Geschäftsgeheimnis.

PS: Selbst die kastrierte RTX 3050 6GB Version hat einen 96 bit Bus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Vulture
Simanova schrieb:
Die 4GB Variante wird eine OEM Karte
Überwiegend schon, aber in der Vergangenheit sind auch solche OEM(-only) Karten oft genug in den normalen Endkundenhandel gelangt und preislich veranschlagt worden und ich würde mich nicht wundern, wenn das mit der RX 9050 wieder geschehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sapphire Forum
Zurück
Oben