Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 9050: In erstem Test klar langsamer als die RTX 5050
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 9050: In erstem Test klar langsamer als die RTX 5050
Lauf offizieller AMD Seite ja, kann sie:SavageSkull schrieb:AV1 Dekoding fällt mir da als Beispiel noch ein (kann die 9050 das denn?)

Das ist natürlich richtig, dass natürlich gerade zu Beginn der Preis deutlich höher war, die Karte kam ja auch mitten im Miningboom.Vulture schrieb:Das war der Endpreis von der 6600. Neu lag die Karte bei deutlich über 300€ offiziell, und bei ich glaub 500 oder mehr in der Praxis wegen dem Miningdreck.
Ändert aber eben nichts daran, dass es die Karte zwischen Frühjahr 2023 bis Ende 2025 im Bereich 200€ gab.
Wenn die 9050 etwa so schnell ist und für 200€ verkauft werden würde wäre es zwar immer noch kein fortschritt aber würde zumindest daran anknüpfen.
So aber bleibt es leider dabei, dass man im Low End inzwischen eher noch Rückschritt hat.
Da stimme ich zu, auch hier passt halt vor allem der Preis absolut nicht zur Leistung.Vulture schrieb:nur noch absoluten Schrott im Low-End-Segment: GTX 1630, RX 6400/6500 und RTX 3050 6GB.
Und das ist halt der Punkt, zu einem vernünftigen Preis.Vulture schrieb:Und verglichen mit diesem Schrott wäre die 9050 8GB zu einem vernünftigen Preis halt schon ein großer Fortschritt.
Crifty
Captain
@Casillaslolekdeluxe schrieb:In der Vergangenheit wurden doch die Grafikkarten ohne extra Stromanschluss immer so auf ca. 55 Watt ein gedrosselt. Ich verstehe auch nicht warum man nicht in diesem Preissegment den 6Pin Stecker eingebaut hat.
hat es schon erwähnt, eigentlich soll aktuell und in Zukunft gar kein Strom mehr über den PCIE Slot gezogen werden und alles über die zusätzlichen Stromanschlüsse geregelt werden. Wahrscheinlich weil man sich in der Vergangenheit nicht an die Spezifikation gehalten hat (RX 480) und um Lastspitzen aus dem Weg zu gehen.
Selbst bei einer 75w Karte, wäre wohl ein 6pin Stromanschluss drauf.
Ghostshield
Lt. Junior Grade
Sehe hier den Fehler in den 16 CU Setup 20CUs 1280/80/16 wäre hier besser und evtl. 24CUs 1536/96/16 als XT Variante.
16 Rops Drossel schon gut genug gegenüber den 32 der 9060
16 Rops Drossel schon gut genug gegenüber den 32 der 9060
stevefrogs
Lt. Commander
Wow, wenn ich mir die 9050 so ansehe, dann weiß ich erst, wie gut ich es damals mit der GT 1030 hatte. Im Juli 2019 für 63€ erworben. Würde mir wünschen, sowas würde in modern neu aufgelegt (AV1 Support, ev ein bisschen DLSS für 1080p/1440p low details). Irgendwo versteh ich es ja, der Markt für sowas ist sehr gering, aber ich fand das Teil super, die Effizienz war einfach der Wahnsinn, das hat mich wirklich beeindruckt. Hab sie sogar für etwa drei Monate zum zocken verwendet, nachdem ich die Vega 56 verkauft hab und auf eine 3080 gewartet hab. Hat sich tapfer geschlagen.
Wenn selbst eine A380 mit 6GB über 160€ neu kostet, wird diese Karte bestimmt über 200€ liegen. Allein schon wegen der 2GB mehr. Und ein wenig aktueller ist RDNA4 dann auch noch. Wird bestimmt bzw. leider Richtung 250€ gehen.Mork-von-Ork schrieb:Wenn die 9050 etwa so schnell ist und für 200€ verkauft werden würde wäre es zwar immer noch kein fortschritt aber würde zumindest daran anknüpfen.
Würde ja passen zum aktuellen Wahnsinn.
aid0nex
Rear Admiral
darth_mickrig schrieb:Mit einer 75W Variante könnte AMD sicherlich noch paar Käufer generieren. Von den 92W fehlt ja nicht mehr viel und der Performance-Verlust durfte als 75W ohne extra Stromanschluss ja überschaubar sein.
Ich verstehe auch nicht warum diesen Markt keiner mehr abgrast... Einfach mal eine moderne Karte mit den neuesten Features ohne zusätzlichen Stromstecker. Früher hatte jede Generation mal ein paar dieser Karten!
Northstar2710
Fleet Admiral
Wozu? die wenigsten pc's welche keinen pcie Stecker besitzen haben im Gehäuse einen dualslot für die Gpu. Dagegen wäre eine Lowprofeel Lösung schon gut, das gleiche bei der 9060, da sollte LP Version doch auch kein Problem sein.Fegr8 schrieb:über PCI Slot!
Strahltriebwerk
Lt. Junior Grade
Wenn das Ding wirklich 280€ aufwärts kosten sollte, greife ich lieber direkt zu ner B580 mit 12GB VRAM für 10€ mehr.
Als passive GPU mit 75W? Sehr gerne, aber solche Karten will ja anscheinend niemand mehr kaufen. ^^
Als passive GPU mit 75W? Sehr gerne, aber solche Karten will ja anscheinend niemand mehr kaufen. ^^
Northstar2710
Fleet Admiral
Weil es reste vom Navi 44 chip sind welcheŕ auf der 9060xt verbaut ist. Diese specs welche die Karte hat, hat die meissten gemeinsammen nenner der defekten chips und somit eine Masse wo es sich lohnt eine weiter GPU zu bringen. Da es eine 4GB variante gibt für OEM, wurde es dementsprechend auch von OEM angefragt. Denn die speicherchip validierung muss durch AMD stattfinden. OB der GPU Hersteller dann 4 oder 8 verbaut ist AMD ziemlich egal.paganini schrieb:AMD war auf so einem guten Weg aber wieso bringt man so eine Karte?
gut möglich am Anfang.Strahltriebwerk schrieb:Wenn das Ding wirklich 280€ aufwärts kosten sollte
Blackhorse79
Cadet 2nd Year
Ich glaube ja die kleinen 8 GB Karten sind gekommen um zu bleiben für die nächsten 5 - 10 Jahre. 200€ wäre hier doch fair.
Die 9050 wird AMDs Untergangpaganini schrieb:AMD war auf so einem guten Weg aber wieso bringt man so eine Karte?
RealMax123
Lt. Commander
Sehe die 4GB Variante mit ihren lediglich 16 CU und nur 4GB RAM als Gegenspieler zur RTX A400.Wolfgang.R-357: schrieb:Interessant, wie wohl die 4GB Variante abgeschnitten hätte, welchen Gegenspieler die hätte... wohl irgendeine alte Karte die man nicht mehr neu kaufen kann.
Muntermacher
Commander
Frage: soll der Satz zu Apex heißen, die AMD Karte ist das 24% schneller? Falls ja, warum lautet dann der Titel bis zu 25% langsamer? Es scheint dann doch eher sehr spielabhängig zu sein.
Simanova
Vice Admiral
AMD wird an dem 0,1% Marktanteil der Karte nicht zu Grunde gehen - eher der Nutzer der einen Dell, HP oder Lenovo PC kauft und feststellt, dass er mit 4GB Videospeicher nicht mal E-Sport Spiele nutzen kann. Und dafür 800€ ausgegeben hat.Casillas schrieb:Die 9050 wird AMDs Untergang![]()
Ergänzung ()
Ratet mal welche Grafikkarte das ist, Tipp: keine RX 9070XT, 9070, GRE, 9060XT und keine 9060
Quelle / Link
Zuletzt bearbeitet: