News Radeon RX 600 für OEMs: AMD Polaris bekommt mal wieder einen neuen Namen

Wie sich die Leute mal wieder entrüsten... Schaut doch mal was es in der Konsole wie Playstation4 oder XBOX One zu kaufen gibt, welche immer noch gekauft wird. Ist da auch das Neuste verbaut? Nein? Seltsam und eine echte Sauerei! 😆
 
Taxxor schrieb:
AMD ist aktuell das genaue Gegenteil zu technologischem Stillstand. Und irgendwo müssen die alten Chips ja hin, wenn Navi Polaris bald überall ablösen soll.
ja das machen sie schon seit ein paar Jahren so. Eigentlich räumen sie nur die Lager für Navi :freak:
 
Chillaholic schrieb:
Gibt es wieder Aufbackbrötchen bei AMD?
Naja, so lange es nur die untere Leistungsklasse ist...
Alle Brötchen werden aufgebacken. Ohne Ofen schmeckt es nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz und Denniss
Floppes schrieb:
Nur so ein Gedanke, aber vielleicht muss AMD ja von GF noch Chips abnehmen und da passt Polaris doch perfekt ;)
Daran liegt das sicher nicht, 7nm ist einfach noch zu teuer um damit alle Preisklassen abdecken zu können.

Smartin schrieb:
wie kann man technologischen Stillstand noch gut heißen und verteidigen?
Technologischer Stillstand und AMD passen aktuell nicht so ganz zusammen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und andi_sco
Ein Chip von 2013 geht gar nicht, es sollte zumindest 2*4k 60hz, 4k streaming damit funktionieren, besser noch 8k.
Da fehlen doch aktuelle Decoder auf den Chips.
 
Smartin schrieb:
wie kann man technologischen Stillstand noch gut heißen und verteidigen?

Vega und Navi nennst du technologischen Stillstand? Du hast keine Ahnung wovon du redest. Es macht absolut überhaupt keinen Sinn für den Low Cost Bereich brandneue Chips zu entwickeln, wenn man einfach die alten verwerten kann. Was genau unter der Haube steckt ist doch im Grunde komplett wurscht. Hauptsache Leistung und Preis stimmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
Tech_Blogger schrieb:
Daran liegt das sicher nicht, 7nm ist einfach noch zu teuer um damit alle Preisklassen abdecken zu können.
...

Daumen hoch dafür - obwohl es in der Vergangenheit auch nicht immer zu traf
 
DarkerThanBlack schrieb:
Wie sich die Leute mal wieder entrüsten...

Na ja komm Polaris sollte man langsam aber sicher mal beerdigen. Wie ich schon gepostet habe ist die Kuh so trocken, dass da keine Milch mehr raus kommt.

DarkerThanBlack schrieb:
Schaut doch mal was es in der Konsole wie Playstation4 oder XBOX One zu kaufen gibt, welche immer noch gekauft wird. Ist da auch das Neuste verbaut? Nein? Seltsam und eine echte Sauerei! 😆

Na ja kein guter Vergleich, weil man da ein komplettes System bekommt, die Spiele dafür ausgelegt sind und man keine Settings ändern kann/muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
nagus schrieb:
Es macht absolut überhaupt keinen Sinn für den Low Cost Bereich brandneue Chips zu entwickeln, wenn man einfach die alten verwerten kann.

Ja. Im Low End, wo die Ansprüche an die Leistung niedrig sind und kaum steigen, bleiben beide Hersteller oft ewig bei den selben Chips.
Nur ganz selten machen bestimmte Features (DirectX-Version, Anschlussstandards usw.) es nötig, da auch mal eine neue Generation zu bringen.

Das blöde daran ist, dass sich das mit dem Anspruch der OEM-Systemhersteller beißt, regelmäßig etwas "neues" in die Kataloge schreiben zu können. Also wird halt kreativ umbenannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, Transistor 22, DaBo87 und eine weitere Person
Wenn Nvidia dasselbe gemacht hätte, würde es von AMD-Firmentreuen nur so wimmeln, ihre schlechteste Seite zum Vorschein bringen mit spöttischen Hohn, aber wenn AMD das macht wird es verteidigt, grandios, leicht schizophren würde ich sagen, denn nur die AMD Käufer leiden darunter.

DarkerThanBlack schrieb:
Wie sich die Leute mal wieder entrüsten... Schaut doch mal was es in der Konsole wie Playstation4 oder XBOX One zu kaufen gibt, welche immer noch gekauft wird. Ist da auch das Neuste verbaut? Nein? Seltsam und eine echte Sauerei! 😆
Schlechtes Beispiel, es wussten alle im vorhinein das diese Konsolen viele Jahre unverändert auf dem Markt sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt, andi_sco, KlaraElfer und 3 andere
Mediamarkt hütet heute noch Ladenhüter von 2013. irre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Three of Nine
SchwertSchild schrieb:
Wenn Nvidia dasselbe gemacht hätte, würde es von AMD-Firmentreuen nur so wimmeln, ihre schlechteste Seite zum Vorschein bringen mit spöttischen Hohn, aber wenn AMD das macht wird es verteidigt, grandios, leicht schizophren würde ich sagen, denn nur die AMD Käufer leiden darunter.

Zum Glück macht Nvidia soetwas nicht.

GT1030 *hust
MX150/250 *hust

[...]

Um das trotzdem noch klarzustellen: Ich habe kein Problem mit Rebrands, wenn es Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, simosh, Three of Nine und 4 andere
nagus schrieb:
Vega und Navi nennst du technologischen Stillstand? Du hast keine Ahnung wovon du redest. Es macht absolut überhaupt keinen Sinn für den Low Cost Bereich brandneue Chips zu entwickeln, wenn man einfach die alten verwerten kann. Was genau unter der Haube steckt ist doch im Grunde komplett wurscht. Hauptsache Leistung und Preis stimmen!
Hier geht's erstens nicht um vega und navi sondern um den x-ten Aufguss von Polaris.
Die "neuen" low-end- Karten unter neuem Label braucht keine Sau. Da kann man auch einfach die alten weiter nehmen und braucht keine Ressourcen für Fakeinnovationen mit neuer Nummer zu verschwenden. Und zweitens, was nützt es, wenn die neuen Highendkarten von AMD ein Leistungsniveau von 2016 haben? Ich habe 2016 eine 1080 gekauft und kann jetzt nach 3 Jahren Entwicklung für fast den gleichen Preis 10-20 % Mehrleistung haben? Tolle Innovation.

lolekdeluxe schrieb:
Hallo Intel und alle habens mit Kusshand gekauft, auf welchem Planet lebst Du?
Wow gratuliere zu Deinem 7. Beitrag in 9 Jahren, und dann noch so ein "geistreicher". Ich lebe auf Planet Erde, und Du? Ich habe übrigens auch nicht behauptet, dass "Intel" besser ist, wobei ich davon ausgehe, dass Du nvidia meinst. Würde zumindest mehr zum Thema Grafikkarten passen. :freak: :rolleyes:
 
Hitomi schrieb:
Scheinbar muß AMDs Marketing Abteilung das Sommerloch füllen
Was der Artikel verschweigt: Es sind die OEMs, die von ihren Chip-Lieferanten im Jahres-Rhythmus neue Namen verlangen. Das sagen die Chiphersteller auch ganz offiziell.

Smartin schrieb:
braucht keine Sau.
Ganz einfach, die OEMs "brauchen" sowas. Ob du oder ich das toll finden ist denen vollkommen egal. Hauptsache, es steht eine "neue" Bezeichnung im Prospekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Iapetus, Transistor 22 und 2 andere
Man muss schon sehr genau lesen, um herauszufinden, um welchen Polaris Chip gesprochen wird.
Polaris 10/20/30 wurde wie in der News öfteres neu aufgelegt, aber hier geht es um Polaris 12 oder ?
 
Cool Master schrieb:
Wie ich schon gepostet habe ist die Kuh so trocken, dass da keine Milch mehr raus kommt.
Da die OEMs AMD diese Karten abnehmen, ist deine Aussage nachweislich falsch!

Smartin schrieb:
Die "neuen" low-end- Karten unter neuem Label braucht keine Sau.
Die OEMs sehen das anders!

Da kann man auch einfach die alten weiter nehmen und braucht keine Ressourcen für Fakeinnovationen mit neuer Nummer zu verschwenden.
Dann machen die OEMs das Geschäft mit NVIDIA.

Ich habe 2016 eine 1080 gekauft und kann jetzt nach 3 Jahren Entwicklung für fast den gleichen Preis 10-20 % Mehrleistung haben?
Hast du echt nicht verstanden, für was diese Karte gedacht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und HaZweiOh
Zurück
Oben