News Radeon RX 600 für OEMs: AMD Polaris bekommt mal wieder einen neuen Namen

Tech_Blogger schrieb:
Da die OEMs AMD diese Karten abnehmen, ist deine Aussage nachweislich falsch!

Die müssen aber auch verkauft werden...
 
Wo bitte gibt es denn für AMD Druck im Low End -- bzw. "very" Low End was neues zu bringen?

Das letzte was wir hier von Nvidia gesehen haben, war die 1650. Und die spricht ja für sich.
 
Zeit für ein Direct X 13 oder so, damit sich die ganze alter Wein in neuen Schläuchen-Geschichte mal aufhört.
 
Tech_Blogger schrieb:
Was genau soll eine Änderung der Namensgebung bewirken?

Dann würden sich Rebrands alter Chips auch nicht mehr so leicht verkaufen lassen. Ein alter Chip der das aktuelle DX12 unterstützt (welches Feature Level ist shcon wieder zu spezifisch, daher für den normalen Käufer egal) kann bis zum Umfallen umgelabelt werden. Wenn dann aber plötzlich eine vermeintlich neuere Architektur einen aktuellen Schnittstellenstandard nicht mehr unterstütuzt, werden viele misstrauisch.
 
Tech_Blogger schrieb:
Nee hast Du offensichtlich nicht. :freak: :freak: Denn ein User hat die "Innovationskraft von AMD" am Beispiel Vega und Navi beschrieben #29 worauf ich Bezug genommen haben #36, dass es
1. OffTopic ist
2. auch nicht in der Sache verfängt.
Da brauchst Du mir jetzt nicht sagen, dass das OffTopic ist. :freak:
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Was der Artikel verschweigt: Es sind die OEMs, die von ihren Chip-Lieferanten im Jahres-Rhythmus neue Namen verlangen. Das sagen die Chiphersteller auch ganz offiziell.

Ganz einfach, die OEMs "brauchen" sowas. Ob du oder ich das toll finden ist denen vollkommen egal. Hauptsache, es steht eine "neue" Bezeichnung im Prospekt.
Egal ist es nicht. Ob das OEMs "brauchen", um ihre Kunden zu verarschen und technologischen Fortschritt vorzugaukeln (gerade auf diesem "Leistungsniveau") und AMD dabei fleißig mithilft, ist mir dabei wurscht. Die Karten sind objektiv gesehen überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Betrachte mal die wirtschaftliche Seite und versetz dich in die Lage der Chiphersteller:
  • Die OEMs wünschen sich "neue" Modellnummern, um einen Vorteil beim Produkt-Vergleich zu erzielen
  • nVidia erfüllt diesen Wunsch
  • Wenn AMD sich jetzt quer stellt, geht der OEM einfach zu nVidia.
Was ist dann gewonnen?

Was die OEMs angeht: Sobald einer dieses Spiel spielt, müssen die anderen nachziehen. Sonst vergleicht der Kunde so...
"Bei Acer ist eine neuere Grafikkarte dabei"
... und kauft Acer.

Das ist keine "Verteidigung" von mir, und toll finde ich das auch nicht. Aber so läuft der Hase halt.
Das hätte so auch im Artikel stehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Iapetus, Transistor 22 und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Betrachte mal die wirtschaftliche Seite und versetz dich in die Lage von AMD:
  • Die OEMs wünschen sich "neue" Modellnummern, um einen Vorteil beim Vergleich zu erzielen
  • nVidia erfüllt diesen Wunsch
  • Wenn AMD sich jetzt quer stellt, geht der OEM einfach zu nVidia.
Was ist dann gewonnen?

Was die OEMs angeht: Sobald einer dieses Spiel spielt, müssen die anderen nachziehen. Sonst vergleicht der Kunde...

... und kauft Acer.

Das ist keine "Verteidigung" von mir, und toll finde ich das auch nicht. Aber so läuft der Hase halt.
Das hätte so auch im Artikel stehen können.
Das rechtfertigt nichts. Das ist die gleiche Argumentation wie: "ich musste auch klauen, weil die anderen ja auch geklaut haben." Und so unmündig sind die Kunden auch nicht, dass sie nicht echte Leistungswerte miteinander vergleichen. Im Gegenteil, ich würde mir total verarscht vorkommen, wenn mir ein Verkäufer das "neue innovative Modell" xy anpreist, das aber nur eine neue Modellnummer bekommen hat.
Aus meiner Sicht ist das an der Grenze von Irreführung des Verbrauchers.
Aber daran krankt die Branche seit Jahren. Nicht umsonst gibt es immer weniger echte Innovation und nicht umsonst gehen die Verkäufe auch zurück. Ich finde, das gehört verurteilt und nicht noch schön geredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
HaZweiOh schrieb:
Betrachte mal die wirtschaftliche Seite und versetz dich in die Lage von AMD:
  • Die OEMs wünschen sich "neue" Modellnummern, um einen Vorteil beim Vergleich zu erzielen
  • nVidia erfüllt diesen Wunsch
  • Wenn AMD sich jetzt quer stellt, geht der OEM einfach zu nVidia.
Was ist dann gewonnen?

Was die OEMs angeht: Sobald einer dieses Spiel spielt, müssen die anderen nachziehen. Sonst vergleicht der Kunde...
Inwiefern hat das Nvidia bei der aktuellen Generation gemacht, damit AMD derart reagieren muss?
 
Warum sollte AMD eine neue GPU dafür entwickeln, wenn das auch mit alten geht?
Wäre doch blöd von AMD, wenn man den Gewinn mit voller Absicht schmälern würde.

Es geht doch eh nur um OEM-Karten, die sich niemand von euch kaufen würde, weil man die Retail nicht bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Casillas, Iapetus und eine weitere Person
Tech_Blogger schrieb:
Warum sollte AMD eine neue GPU dafür entwickeln, wenn das auch mit alten geht?
Wäre doch blöd von AMD, wenn man den Gewinn mit voller Absicht schmälern würde.

Es geht doch eh nur um OEM-Karten, die sich niemand von euch kaufen würde, weil man die Retail nicht bekommt.
Warum nicht einfach als das verkaufen was sie ist, als RX400?
 
Weil die OEMs neue Bezeichnungen haben wollen, deswegen!
Ist das für euch echt nicht zu verstehen?

Beschwert euch bitte bei den OEMs, AMD kann dafür genau nichts, die sidn nur ein Zulieferer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Ich zitiere mal Tron Legacy was da gemacht wird:
Alan Bradley: Excuse me?
Richard Mackey: Yes... Alan?
Alan Bradley: Given the prices we charge to students and schools, what sort of improvements have been made in Flynn... I mean, um, ENCOM OS-12?
Richard Mackey: This year we put a "12" on the box.
[Board laughs. Bradley looks at Mackey coldly]
Edward Dillinger: OS-12 is the most secure operating system ever released. The idea of sharing our software or giving it away for free disappeared with Kevin Flynn.

Und wie @Tech_Blogger schon mehrmals geschrieben hat:
Der OEM schafft an. Wenn HP/DELL/Fujitsu das so will, würde AMD die Dinger bestimmt auch "RX5350 Super" nennen wenn die Kohle stimmt. Oder so.

Bleibt natürlich dabei, dass der Rebrand für mich persönlich Unfug darstellt und ich es auch besser fände, wenn die alten Bezeichnungen bleiben aber da mir halt keine der Firmen gehört.. kannste nix machen außer Kopf schütteln und hoffen, dass der Deal gut genug war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und HaZweiOh
Tech_Blogger schrieb:
Warum sollte AMD eine neue GPU dafür entwickeln, wenn das auch mit alten geht?
Wäre doch blöd von AMD, wenn man den Gewinn mit voller Absicht schmälern würde.

Es geht doch eh nur um OEM-Karten, die sich niemand von euch kaufen würde, weil man die Retail nicht bekommt.
Wenn alle Unternehmen so denken würden, hätten wir gar keinen technologischen Fortschritt mehr. Denn nichs neues entwickeln, ist immer am Billigsten. Dann würde immer wieder alter Wein in neuen Schläuchen präsentiert und die Aktionäre machen auf der Jahrestagung traurige Gesichter, weil sich trotz eines "Innovationsfeuerwerks neuer Produkte", die Zahlen nicht geändert haben. Allein den alten Technologien noch Marketinginvestitionen hinterher zu werfen, ist einfach quatsch. Das Geld könnte man in die Entwicklung stecken und würde unterm Strich mehr davon haben. Mal ganz abgesehen davon, dass man durch solche Fakes Kunden total frustriert und eher vergrault, als für sich gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Transistor 22 und HaZweiOh
Also in gerade in Bezug auf AMD fällt mir dazu nur als Überschrift ein: "Alter Wein in neuen Schläuchen". ^^

Grundsätzlich aber keine neue Methode, ist schon seit Jahren bei allen Herstellern in Mode.
So können die OEM´s "frische und aktuelle" Produkte für den uninformierten Ottonormalkonsumenten ins Angebot nehmen. Die großen Elektromärkte freut es auch, läßt sich doch super im Flyer vermarkten...
Highend-Gamer.PC mit Radeon RX600.... nur 999€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Ich verstehe auf was du hinaus willst, aber dennoch finden deine Gedanken hier keine Anwendung, denn was du beschreibst ist eine Utopie in der Hersteller immer das Rad neu erfinden sollen. Jetzt wäge mal die Kosten für Forschung und Entwicklung sowie die Produktion ab. Die werden deine beschriebenen Marketinginvestitionen bei weitem überschreiten. Die Karten sind für den OEM-Markt gedacht und da wird nicht viel an Marketing einfließen. Das übernehmen dann die jeweiligen OEMs die sehr gerne "neue" Karten einsetzen. Ob nur der Name neu ist, spielt in dem Fall keine Rolle. Du wirst du Karte wohl nicht sonderlich oft in freier Wildbahn sehen.

Ob Kunden wegen eines OEM-Produkts nun frustriert sind, zweifel ich ebenfalls stark an. Frustration höre ich nur in deinen Beiträgen. Rein wirtschaftlich macht ein Rebrand nämlich durchaus Sinn. Dass die Treiber für ältere Produkte ausgereifter sind, kommt in positiver Hinsicht dazu.

AMD hat sicherlich noch laufende Verträge mit Globalfoundries, die bedient werden wollen und da einen neuen 14nm/12nm Chip zu entwickeln und zu produzieren, ist in meinen Augen sinnfrei.
 
Zurück
Oben