Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

Mick32 schrieb:
Ein gutes Upgrade wäre die RTX 3050. Aber nicht zu dem Preis.
Manche haben/hatten einen 3800X und haben sich einen 5900X gekauft wegen ~20% Mehrleistung. Also die 6800XT ist da 1/3 schneller wie nei 1050TI aber da reicht es nicht für 269€? Aber 400€ Ausgeben für 20% Mehrleistung bei der CPU ist dufte? Manchmal verstehe ich dieses Forum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Die RX6500 XT gibt es jetzt für 249€
Das ist aber nur ein befristetes Angebot. Einfach noch warten, bis sie die Karten verschenken müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Richtig hat 1/3 mehr Leistung als die 1050 TI, aber leider auch nur 4 GB.
Na ja so langsam fällt der Preis. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Sam Miles Danke für deinen Post #568
So eine rationale Einordnung hätte ich mir von der Redaktion gewünscht anstelle des unsachlichen Gebashe. Schade, dass man für Qualität hier im Test- und Newsbereich oft die ersten 20 Seiten überspringen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32, Mcr-King und Sam Miles
Es muss ja jeder selber wissen, ob er sich die Karte holen will. Aber auch für 249€ würde ich mir die nicht holen.
Als Einsteigerkarte immer noch ein absurder Preis, bei den Beschneidungen nicht zu vergessen.
Nicht zu vergessen, die meisten haben noch PCI3 Slot. Die Karte hat nur PCI3 x4 und wenn der Ram vollläuft, gibs schöne Hänger und Ruckler und weniger Frames.
Demzufolge wäre mir diese Karte viell. 99 € wert. Oder auch gar nichts. Da ich so eine Karte nicht kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Versuch mal für 100 Öcken was brauchbares zu bekommen, da gibt es nur lahmes, ausgelutschtes oder stromfressendes Alteisen. Hat aber Recht, der Preis muß noch weiter runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Abwarten und Tee trinken. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Booby schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht, jeder geilt sich dran auf, die Karte so schlecht wie möglich darzustellen. Fakt ist aber, dass es derzeit die günstigste Option ist. Mit 8GB wären die größten Schwächen weg, aber die Miner würden alles aufsaugen und sie wäre nochmal (offiziell) 30€ teuer.

Die Karte ist ein Kompromiss, als solches ist sie auch zu bewerten.
Toll dass die 3050 so tolle Bewertungen bekommen hat. Kaufbar ist sie nicht unter 500€, wenn überhaupt. Mit anderen Worten die 3050 existiert real überhaupt nicht. Alle anderen kaufbaren Karten sind min. 200€ teurer.
Würde ich Online-Games zocken und bräuchte jetzt eine neue Grafikkarte, ich würde mir die 6500XT kaufen.
Das meine ich auch, nur hätte die RX6300 heißen sollen mit max 160UVP.
Zusätzlich max. 75 Watt (ohne extra Strom Anschluss) und vielleicht sogar passiv gekühlt und schon wären viele Punkte wieder "akzeptabel". Denke aber dass die mit kommenden APUs eh obsolet werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
ro///M3o schrieb:
Das meine ich auch, nur hätte die RX6300 heißen sollen mit max 160UVP.
Zusätzlich max. 75 Watt (ohne extra Strom Anschluss) und vielleicht sogar passiv gekühlt und schon wären viele Punkte wieder "akzeptabel". Denke aber dass die mit kommenden APUs eh obsolet werden wird.
Wie soll AMD das seinen Aktionären vermitteln? Die Konkurrenz hat eine GTX1050TI oder eine GTX1650 für 220€ bis 250€ in dieser Preisregion am Start. Beide sind langsamer. Die eine 1/3 und die andere rund 25%. Warum soll AMD ihre Karte für ~60€ bis 90€ günstiger Anbieten wenn doch die Leistung deutlich besser ist?

Weil es ein mobile Chip ist? Das hat doch auf die Leistung im Vergleich zur Konkurrenz keinen Einfluß. Im Gegenteil, AMD hat aus einer anderen Fertigung und für OEMs und den Notebookmarkt gerade Chips zur Verfügung und dieser Chip ist dazu sehr kostengünstig wie auch ein Design der Karte selbst. Da AMD gar nix anderes zu Verfügung hat pusht es diesen Chip für einen Markt wo es nie hin sollte und liegt damit in der Leistung aber deutlich vorne (Einsteigermarkt). Und du meinst, AMD soll das Ding viel günstiger Anbieten? Warum? Die Konkurrenz hat hier nix was schneller ist und alles was schneller ist kostet 200€ mehr und ist wenn selten Verfügbar.

Auch der Hinweis mit den APUs ist selbst nach 30 Seiten immer noch ein Brüller. Wie oft noch? Eine APU ist nur 1/3 so schnell wie die 6500XT. Nix mit Gaming. Die 6500XT schafft jedes Spiel mindestens mit 30 FPS zum laufen zu bringen. Gaming im Einsteigermarkt erreicht. Punkt aus. Eine APU kann das nicht und wird dies auch nicht so schnell können.

Vermutlich ist der Artikel und Test samt Überschrift komplett mißlungen und strotzt auch nur mit Erwartungen welche AMD gar nicht gerecht werden in diesem Marktbereich. Die meisten wollten eine Karte auf GTX1070 Level welche für diesen Preis neu zu bekommen wäre. Daran wird eine 6500XT im Test wie auch hier im Forum gemessen. Das war weder das Ziel von AMD noch soll diese Karte diese Leistung erbringen. AMD wollte lediglich endlich was in diesem Preisrahmen anbieten können wo es nur 4 Jahre alte Karten der Konkurrenz gab mit einem Chip den es nicht aus dem Segment abziehen muss welches es für deutlich mehr Geld abverkaufen kann. So nahm es eine mobile GPU, motzte das Ding so weit auf das es jedes Spiel starten kann und auch halbwegs flüssig abspielt und trotzdem nicht für alles ausserhalb des Gaming attraktiv ist. Genau das wurde erreicht und AMD verdient auch noch kräftig daran an einem Chip den es sonst weit unter 100US Dollar abverkauft.

Eine 6400 wird es sicher für den Desktop noch geben. Die hat deine 75W dann sicher auch. Die OEM Partner werden AMD dazu schon drängen. Allerdings sind wir dann wirklich bei nur noch ~35FPS. Für die OEMs wird dies aber reichen da das Label "Gaming" dann keine Irreführung sein wird da ja jedes Spiel "flüssig" spielbar ist damit.
 
Ich suchte eine leise Einsteigerkarte.
Die RX 6500 XT fiel schon aus meiner Wunschliste, bevor sie erschienen ist. Die technischen Daten waren zu schlecht. Die Tests haben dies dann bestätigt.
Die RTX 3050 war dann meine große Hoffnung, aber ich konnte keine für unter 400 Euro bekommen und die Preise sind weiterhin einfach viel zu hoch.
Auf eine gebrauchte für 300 Euro wollte ich mich nicht einlassen. Zu großes Risiko für mich. Da hätte ich noch eher eine RTX 3050 für 420 Euro gekauft.
Die einzige Alternative war dann die RX 6600, also habe ich auf ein gutes Angebot gewartet. Von XFX gab es was für 490 Euro, aber das hat mich noch nicht überzeugt. Und gestern gab es dann die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT sogar in der XT-Variante für 550 Euro. Das war dann einfach zu gut. Heute liegt der Preis schon wieder bei 640 Euro bzw. ist kaum verfügbar, andere RX 6600 XT gibt es für knapp unter 600.

Mir ist bewusst, dass die Preise sinken können und vermutlich auch sinken werden. Ich muss aber eine defekte Karte ersetzen und kann nicht bis zum Sommer warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Das war dann einfach zu gut.
Die Preise kann man eh vergessen. Die RX6600/XT ist aber ein rundes Paket mit genug Speicher. Wo früher das Limit bei 300€ lag, ist es jetzt bei 500€.
Wer eisern an seinen Prinzipien festhält, ist zur Zeit zu Verzicht verdammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Neronomicon schrieb:
Es muss ja jeder selber wissen, ob er sich die Karte holen will. Aber auch für 249€ würde ich mir die nicht holen.
Als Einsteigerkarte immer noch ein absurder Preis, bei den Beschneidungen nicht zu vergessen.
Nicht zu vergessen, die meisten haben noch PCI3 Slot. Die Karte hat nur PCI3 x4 und wenn der Ram vollläuft, gibs schöne Hänger und Ruckler und weniger Frames.
Demzufolge wäre mir diese Karte viell. 99 € wert. Oder auch gar nichts. Da ich so eine Karte nicht kaufen würde.
Welche Karte auf dem Markt hat denn ein besseres Preis Leistungsverhältnis für 250€?
Ich hab keien gefunden welche mehr FPS pro Euro liefert wie die 6500xt

Habe mir als Übergang nun eine neue 6500xt für 220€ geholt gibts aber auch jederzeit für 240€.
Und muss sagen dass sie besser läuft als gedacht
wenn man darauf achtet dass der Speicher nicht voll läuft schlägt sie ne alte 1070 bei gleichen Einstellungen in allen von mir getesteten spielen
 
Mittlerweile bin ich auch am überlegen mir ne 6500 XT zu kaufen. Der Preis geht mittlerweile ja auch halbwegs in die richtige Richtung. Immerhin ne gute Ecke schneller als meine 1050 TI. Was mich abschreckt ich habe noch PCI-E 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eilt ja zum Glück nicht. Aber PCI-E 3 ist wirklich nicht so der Bringer. Für ne komplette Umrüstung auf PCI-E 4 geht bei mir sicher noch 12 Monate ins Land.
 
Sam Miles schrieb:
Auch der Hinweis mit den APUs ist selbst nach 30 Seiten immer noch ein Brüller. Wie oft noch? Eine APU ist nur 1/3 so schnell wie die 6500XT. Nix mit Gaming.
Nee denn bei einer APU bekommst Du sozusagen den GPU Gratis mit dabei. Das Reicht dann nur für 720p und 1080p hast dazu alle De+Encoder dabei. Egal ob APU oder 6500 Gurke, kommt auf den Einsatz an.
Denke auch keiner kauft sich einen dGPU damit man 12 Monate mit massig Abstrichen etwas Spielen kann, als upgrade Karte auf PCiX v3 System ist sie noch schlechter. Es gibt mehr Gründe zu einer starken APU zu greifen, wenn der Unterbau stimmt, als zu dieser Karte.

Jetzt wo die Preise sich allgemein etwas Erholen, sollte man dann doch überlegen ein paar Taler mehr zu investieren um dafür aber 2-3 Jahre ruhe zu haben. Am Ende muss das jeder selbst Wissen was Er macht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Bei Scalpfactory gibts es jetzt die ersten Karten unter 200 Öcken, Asrock ITX mit einem Propeller und Gigabyte Eagle mit 2 eher lauten Propellern für 199
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon und ro///M3o
@Denniss
Meinst du wirklich, dass Scalper auf die Angebote fliegen?
Wenn eine Karte von allen gemieden wird, dann ist es die RX6500XT.
Scalper verkaufen eine RTX3080 und machen damit vielleicht so viel Gewinn wie mit 10 oder noch mehr verkauften RX6500XT.
 
Wenn die Karte bei 100,- bis 120,- ist werde ich sie als Reservekarte für schlechte Zeiten holen :D.So eine kleine Karte kann man immer gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32 und ro///M3o
Zurück
Oben