Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

Tornavida schrieb:
Wenn die Karte bei 100,- bis 120,- ist werde ich sie als Reservekarte für schlechte Zeiten holen :D.So eine kleine Karte kann man immer gebrauchen.
+ falls sie mal als Low Profile mit halber Höhe kommt.
 
Denniss schrieb:
Bei Scalpfactory gibts es jetzt die ersten Karten unter 200 Öcken, Asrock ITX mit einem Propeller und Gigabyte Eagle mit 2 eher lauten Propellern für 199
Damit ist sie die erste Karte, die unter UVP gerutscht ist. 'Feuerwerk anzünd'
 
Unter der UVP wird das Kärtchen tatsächlich interessant und man kann sie als Backupkarte ordern. Mal schauen wie sich der Preis in den nächten Wochen entwickelt.
 
Der Preis ist doch langsam aber sicher okay für die Karte, ich denke noch 30-40€ runter dann passt das. 169€ wäre ein angemessener Preis. Daher passt dann auch der Titel hier mit "keine gute Wahl" absolut nicht, ja da war die Karte deutlich teurer aber es war abzusehen das der Preis stark fallen wird.

gruß
 
Irgendwann treffen sich Preis und Leistung. Aber der Punkt ist nicht für jeden gleich.
Die Lage entspannt sich auch bei Nvidia. Eine RTX3050 kostet nur noch 365€.
Wobei sich wohl keiner diese Karte als Reserve anschafft, weil sie als vollwertig gilt.
Was ist sinnvoller: 200€ für einen Notnagel ausgeben oder 165€ mehr für eine dauerhafte Lösung?
Ich tendiere für eine dauerhafte Lösung. Übergangshardware ist meistens schlecht wieder zu verkaufen, weil sie nach der Entspannung des Markts keiner haben will. ohne kräftigen Preisnachlass.
So lange die Hochpreislage anhält, gibt es auch beim Neukauf Gewinner, die für ihre alte Hardware gutes Geld für die Gegenfinanzierung bekommen.
 
weder noch ehrlich gesagt, für das Geld einer 3050 kaufe mir fast eine PS5 und die andere Karte ist zu schwach. Ich bin dann eher einer der gerne gute gebrauchte Karten kauft. Und ich sehe bei einer RTX3050 auch nicht das kostet "nur noch", auch das ist deutlich zu viel für solch eine Karte.
 
Es mag keine gute Wahl sein für die 6500 XT aber man hat nun eine. Seit sie draußen ist fallen alle Karten im Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Mick32
Die RX6500XT wird im Mindstar für 189€ verkauft. Sie haben davon noch 131 Stück.
Die Karten verkaufen sich nicht gut.
 
Sie verkaufen im Mindstar die 6500XT schon ab 169€ und für 179€ mit Doppellüfter und die verkaufen sich gut.
 
Wird sicher die meistverkaufte Graka 2022 werden. Zumal diese Karte, eine mobile Ableger Version für wenig Fertigungskosten, den ganzen Markt wieder zurück holt. Praktisch hat AMD mit wenig Aufwand eine nützliche GPU für wenig Geld gebracht und so den Markt mal abgekühlt.
 
sagen wir es so: ein Renner ist sie nicht. Sie verkauft sich in Stückzahlen aber viel schneller als die Einstufungen der Tests vermuten lassen. Wenn man die Relationen zu den anderen Karten sieht und wie oft die verkauft wurden., dann sieht man: Die RX6600(XT) hat dreimal so hohe Verkausfzahlen, kam aber etwas früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Ist schon wieder bei 209€
In der oberen Leiste auf Mindstar klicken. Dort sind im Moment noch 87 Stück für 169€ verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@deo sicher? Sehe sie nicht mehr. Für 169€ inklusive Versand wäre sie so langsam interessant.
 
Laufen die Teile eigentlich auch mit alten Boards, die noch ein reines BIOS, also kein UEFI, haben?
Bestimmt schon mal gefragt, aber bei der 6500 war es noch offen.
 
andi_sco schrieb:
Laufen die Teile eigentlich auch mit alten Boards, die noch ein reines BIOS, also kein UEFI, haben?
Bestimmt schon mal gefragt, aber bei der 6500 war es noch offen.
Wie alt ist denn das Board? Schon PCIe 3 bremst die Karte wie sau. Hast du noch ein PCIe2 Board sind auch 170€ rausgeschmissenes Geld. Selbst wenn es laufen sollte.
 
Nuklon schrieb:
PCIe 2.0, schneller dürfte auch kein Core 2 Board laufen.
Und klar, das frisst massiv Leistung, auf der anderen Seite sind die selbst die Quads keine Rennpferde mehr.
 
Zurück
Oben