News Radeon RX 6600: Eckdaten und Benchmarks zur neuen AMD-Grafikkarte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Sofern die Gerüchteküche Recht behält, wird AMD in gut einer Woche mit der Radeon RX 6600 den neuen Einstieg in die aktuelle Grafikkarten-Generation veröffentlichen. Die vorab durchgesickerten Informationen werden immer detaillierter: VideoCardz nennt neben Spezifikationen auch angeblich von AMD stammende Prognosen zur Leistung.

Zur News: Radeon RX 6600: Eckdaten und Benchmarks zur neuen AMD-Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Makso, NMA und 8 andere
Nunja,

wenn wie beim 6600XT Launch am ersten Tag längere Zeit Karten Nähe der UVP zu bekommen sind ist das wohl eine der letzten weniger schmerzhaften Möglichkeiten wenigstens für FHD an eine Karte zu kommen.

130W klingt auch passabel. Die bekommt man mit UV dann ggf. Richtung 100W.

Klingt jetzt erstmal nicht verkehrt für die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, [wege]mini, DJMadMax und 3 andere
Na mal schauen zum Start hat man sicher ne Chance die zu einem guten Preis zu schnappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
"Allerdings würden die angeblich von AMD stammenden Dokumente von „bis zu“ 8 GB sprechen, was etwaige Varianten mit nur 4 GB nicht ausschließt."

Das wäre kurios, wird doch gerade AMD als VRAM progressiv bezeichnet.
Da verwundern die "nur" 8 GB VRAM aber auch schon? Ich dachte 8 GB VRAM sind zu wenig 2021/2022? ;)

Ansonsten sind das ja sehr solide fps Werte mal vor und mal hinter der 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Mcr-King und Onkel Föhn
Fehlt nur noch der Preis. Der müsste um konkurrenzfähig zur RTX 3060 zu sein, demzufolge etwas unterhalb von 329 Euro UVP sein. Man darf gespannt sein. Als Überbrückungskarte wäre die RX 6600 durchaus interessant. Wahrscheinlich wird wieder ein Aufschlag gezahlt. Also ich schau auf jeden Fall genau beim Verkaufsstart der Karte was aufgerufen wird. Vielleicht haben wir Glück und es ist wie bei der RX 6600 XT, dass zum Start die UVP aufgerufen wird. Ansonsten ist das leistungsmäßig eher Stillstand, wenn man die RX 5700 (XT) dagegen stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Kein Wort zum Preis? Gut, der wird sich eh um die 500€ einpendeln, darunter gibt es scheinbar keine neue Karten mehr. Und die 4GB Version können sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, NMA, DJMadMax und 8 andere
Na endlich kommt die 250 € Klasse ... :evillol:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, nco2k, fox40phil und 4 andere
Jetzt mal Klartext, was bringt es mir oder anderen die neue RX Grafikkarten zu kaufen, wenn der AMD Treiber unter aller sau momentan ist? Sowohl mit der 5700 XT als auch mit meiner 6900 XT habe ich Probleme beim Gaming, da der Treiber sich gerne mal von sich aus verabschiedet. Mehrmals habe ich schon Fehlerberichte abgeschickt mit Logs an AMD und bis heute gibt es keine fixes dafür. Lobenswert, dass sie neue Karten rausbringen, aber was bringt die neuste Hardware wenn die Software net ordnungsgemäß funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRVNabsolute, coxon und Discovery_1
Super das solche Karten mal nach nem Jahr kommen.

Weniger schön, dass diese vermutlich wieder für Miner sehr attraktiv ist, was Hash-Rate und Energieverbrauch betrifft.
:pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
132 Watt Total Board Power? Bin mal gespannt. Nvidia Geforce RTX 3060 war bei 170 Watt schluß.
 
Ich glaube dann muss ich zuschlagen, falls die Preise am Erscheinungstag nahe der UVP liegen. Sonst wird es wohl noch längere Zeit dauern, bis wieder was in dem Preisbereich kommt.
 
Sekorhex schrieb:
Jetzt mal Klartext, was bringt es mir oder anderen die neue RX Grafikkarten zu kaufen, wenn der AMD Treiber unter aller sau momentan ist? Sowohl mit der 5700 XT als auch mit meiner 6900 XT habe ich Probleme beim Gaming, da der Treiber sich gerne mal von sich aus verabschiedet.

Genau, wenn du Probleme hast, ist das ein allgemeines Scheißtreiber Problem :rolleyes:

Ich weiß ja nicht was du machst, aber selbst auf meinem völlig zugemüllten PC mit einer Windows Installation von 2015 habe ich keine Probleme mit dem Treiber. Sowohl auf RDNA1 als auch auf RDNA2. Und der PC hatte schon jede Menge Treiber drauf, auch die von Nvidia. Ich zocke alle möglichen Spiele, von DX9 bis Vulkan, keine Spiel- oder Treiberabstürze. Was soll AMD dann machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Thyron, begin_prog und 44 andere
Viper816 schrieb:
Super das solche Karten mal nach nem Jahr kommen.
Hat sicher gedauert, genug Ausschuss anzuhäufen. AMD wird sicher nen Teufel tun und bei der Marktsituation gute Chips unter Wert verkaufen. Die RX6800 ist ja auch so ein Fall der unter chronischem Ausschussmangel leidet.
Sekorhex schrieb:
aber was bringt die neuste Hardware wenn die Software net ordnungsgemäß funktioniert?
Unter Linux beschwert sich keiner über den Treiber. Wenn ihr also nicht möchtet, wir nehmen sie gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Fritzler, tomgit und 2 andere
Und der Preis steigt dann dank Scalper und Miner auf wie viel? Kann man bestimmt nur mit viel Glück zu einem angemessen Preis erwerben. Ich bleibe lieber noch länger bei meiner 980Ti von 2015. Die hat mich damals 700 Euro gekostet und läuft noch immer... so viel schneller sind diese Entry Level Karten von 21 auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Windell, mcbloch und 6 andere
Laphonso schrieb:
"Allerdings würden die angeblich von AMD stammenden Dokumente von „bis zu“ 8 GB sprechen, was etwaige Varianten mit nur 4 GB nicht ausschließt."

Das wäre kurios, wird doch gerade AMD als VRAM progressiv bezeichnet.
Da verwundern die "nur" 8 GB VRAM aber auch schon? Ich dachte 8 GB VRAM sind zu wenig 2021/2022? ;)

Ansonsten sind das ja sehr solide fps Werte mal vor und mal hinter der 3060.
Hmm einige werden auch die Karte aus anderen Gründen als zum Spielen kaufen und da reichen manchmal 4GB aus.
Wenn die Karte irgendwann in 5-10 Jahren für unter 100 Euro zu haben ist dann wäre die jetzt meine Kandidat für meinen Wohnzimmer PC. Aber ich denke die UVP wird bei 320/330 Euro beginnen.
Gott ist der Markt kaputt zur Zeit.
Solche Karten hat man bis 2019 für um die 150-170 Euro als Neuware bekommen.
Die 8GB sollten in FullHD doch die nächsten Jahre für so ziemlich alles reichen. Für mehr als das ist die Karte auch nicht gedacht. Da brauchst du auch nicht zu sticheln.
Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
Na endlich kommt die 250 € Klasse ... :evillol:

MfG Föhn.
Ich glaube du meinst die Einstiegsklasse. Die vor zwei Jahren deutlich unter 200 Euro kostete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, fox40phil, tomgit und 2 andere
Dorne schrieb:
Ansonsten ist das leistungsmäßig eher Stillstand, wenn man die RX 5700 (XT) dagegen stellt.

Wenn man die utopischen Preise außer Acht lässt, dann ist eigentlich nur der Stromverbrauch der Vorteil einer 6600 vs. 5700.

In einigen Spielen wird der höhere Takt profitieren, in manchen die kastrierten Shader einbrechen.
Genauso auch beim RAM, Infinity wird einiges kaschieren, aber 256 GB/s vs. 448 GB/s einer 5700 wird die nur in manchen Titeln ausgleichen können und auch nur beim geringer Auflösung. Je höher die Auflösung, desto größer der Einbruch.

Preis / Leistung / Game-Features hatten damit 2 Jahre Stillstand.

Dank höherem Takt konnte man Shader reduzieren, dank Infinity Cache den Bus verkleinern, das alles spart natürlich enorm viel Strom.

Die Chipfläche konnte man so gute 10% reduzieren und die Produktionskosten drücken. Gleiches gillt auch für den Bus, ermöglicht kostengünstigere Platinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, katamaran3060, fox40phil und eine weitere Person
@flappes ich lese in deinem Kommentar nur "kostengünstig"... ja warum sind diese Karten dann nicht kostengünstig? Bei den Preisen verliert man total den Bock auf neue Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben