Test Radeon RX 6600 XT im Test: Effizienz-Champion mit Full-HD-Inselbegabung

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die Radeon RX 6600 XT ist die neue kleinste Grafikkarte mit RDNA 2. Im Test muss sie sich gegen GeForce RTX 3060 und RX 5700 XT beweisen. In der Disziplin Leistung pro Watt macht ihr dabei niemand etwas vor, bei der Leistung gilt es hingegen zwei Besonderheiten zu beachten: Das Speicher- und das PCI-Express-Interface.

Zum Test: Radeon RX 6600 XT im Test: Effizienz-Champion mit Full-HD-Inselbegabung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart, flo.murr, CyrionX und 35 andere
Hi

Komisch, bei meiner MSI R9 280 mit MSI Biard und 3600er wird der grosse Speicherbereich aber angezeigt.

Gruss Labberlippe
 
Sehr schöne sparsame Karte.
Was ich schade finde das die nur mit 8 Lanes angebunden wurde.
Gibt noch genug Systeme mit PCI-E 3 die noch aufgerüstet werden können.
Ggf. auch Systeme mit PCI-E 2, siehe meins ;-)

Von den Preisen brauchen wir im Moment nicht reden, ist einfach so. Vll. ändert sich es ja mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mydgard, nco2k und eine weitere Person
Die vorerst kleinste RDNA-2-GPU schlägt den größten RDNA-1-Ausbaudabei dabei mit einer über 50 Prozent höheren Effizienz.

500€ oder auch nur 380€ für eine Full HD Karte sind aber echt heftig ...

Was lief bei der Vega 64 und deren Lautstärke schief? O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, aid0nex, DaChicken und 10 andere
Danke für den Test, gute arbeit wie immer.

Die 6600XT ist ja eine solide FullHD Karte geworden, aber sie ist 50€ zu teuer finde ich. mit 329€ hätte AMD die Karte super gegen die 3060 positionieren können.

MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet: (voll verguckt :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, naicorion, aid0nex und 8 andere
R O G E R schrieb:
Was ich schade finde das die nur mit 8 Lanes angebunden wurde.
Gibt noch genug Systeme mit PCI-E 3 die noch aufgerüstet werden können.
Guck dir den Teil im Test an mit dem PCIe 3.0 vs. 4.0 Vergleich. PCIe 4.0 mit 8 Lanes entspricht von der Bandbreite ja nahezu dem PCIe 3.0 mit 16 Lanes und eine Leistungs-Bremse ist nahezu nicht zu sehen.
Das macht die Karte auch noch mal interessant für Budget Gamer, die vllt. mit einem Ryzen 2400G/3400G/4700G unterwegs sind und nur 8 Lanes mit 3.0 für eine Grafikkarte haben. Das sind ja quasi schon Budget Gamer (auch wenn der Preis für die Karte jetzt auch nicht wirklich Budget-freundlich ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonzei und -equal-
PietVanOwl schrieb:
Danke für den Test, was ich nur vermisse ist die Lautstärke Messung der Referenzkarte. Darf man fragen warum die da fehlt? @Wolfgang

Es gibt doch keine Referenzkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Conqi und PietVanOwl
Echt schade das die Karte so stark schwankt in WQHD, sonst wäre es ne gute Zwischen Lösung zur 3060 bis zur 3060Ti. Aber wenn man Quasi auf FHD gezwungen wird ist 379€ UVP auch zuviel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, n4pst3r_92, simosh und 10 andere
Erzherzog schrieb:
Naja 500+ für eine FullHD Karte... einfach irre...
Selbst die UVP ist irre. Sowohl bei AMD als auch bei nVidia (329€ für ne 3060...)

Ich erinnere mich an Zeiten mit RX580 & Co. wo deren Preise bei ~180-220€ lagen. Insbesondere, als die 5700 XT raus kam...

Ich bin immer noch froh zum Start der 6800 XT eine für ~900€ abbekommen zu haben... Muss wohl die nächsten 2-3 Jahre reichen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swordper, Brian.Griffin, McTheRipper und 17 andere
Bei der Effizienz spielt RDNA2 mal wieder die Trumpfkarte aus. Das ist echt Wahnsinn was die Karten da abliefern.

Die Karte liegt ziemlich genau zwischen 3060 und 3060 Ti gemittelt. Da würden irgendwie 350 € besser passen. Oder am besten direkt 330 € um Nvidia zu ärgern.

Aber für 380 € tue ich mich schwer mit dem Ding...
An sich ein stimmiges Paket bis auf den Preis, der das ganze dann etwas kaputt macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Strahltriebwerk und Redirion
So wie die Karte performt, wird sie 50€ teurer sein, als die Geforce 3060 .
Sprich 599-699€ im freien Handel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Bulletchief, Clowntastisch und 3 andere
Hmm, dann doch lieber eine 3060.Mehr Speicher, Rt Leistung und DLSS sprechen für NV,da kann die etwas bessere Rasterleistung nicht gegen anstinken mit Sicht auf die Zukunft. Wie erwartet zu Wenig fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Cpt.Willard, Experte18 und 3 andere
"Früher" war es oft so, dass AMD-Karten besser gealtert sind als die Nvidias in der gleichen Leistungsklasse. Bei der 6600 XT habe ich hier aber ein bisschen Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion, Wow4ikRU, C4rp3di3m und 17 andere
@Ruppeldi Ja habe ich jetzt auch gepeilt, stand da grad etwas auf´n Schlauch. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi
Besten Dank für den Test, vor allem der notwendige Vergleich von PCIe 3.0 und 4.0 :)
An und für sich ne sehr effiziente Karte und damit eigentlich auch interessant für den Einstiegsgamer in FHD. Aber die Preislage macht einfach alles kaputt dieses Jahr. Für 330-350€ UVP und guter Verfügbarkeit wäre sie besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und BlinkBlink
Schade nur Full HD, mit nem größeren Infinity Cache wäre die noch halbwegs brauchbar bei WQHD gewesen.

Für 100 Euro Aufpreis (wenn die Preise normal wären) sind die RX 6700 XT oder 3060 ti die bessere Wahl, 50% mehr RAM, Bandbreite, usw. und 30% mehr Leistung.
Selbst nur für Full-HD, man hat einfach Reserven und kann die Karte länger nutzen.
Mir sind die aktuell alle zu teuer.

Schön ist der Stromverbrauch, auch im Multi-Monitor-Betrieb. Nur bei den größeren Karten bekommt es AMD bei mehreren Bildschirmen nicht in den Griff.

Hab bisher mit der RX 5700 in WQHD gezockt, ging bisher eigentlich ganz gut, zumindest in älteren Titeln, bei aktuellen nur wenn man alles runterschraubt. Die ist aber auch schon 2 Jahre alt. Und jetzt gibts 15% mehr Leistung zum höheren Preis (5700 Red Dragon gabs damals für 349 Euro).
Dafür hat man nun noch die Einschränkung, dass bei RAM-lastigen Spielen der Einbruch größer sein wird, da IC schlapp macht.

Ich warte auf die 7600 nächstes Jahr, solle auf RX 6700 XT Niveau sein und min. 96 - 128 MB Inifinity Cache haben. Die Preise pendeln sich bis dahin hoffentlich halbwegs ein. Wenn die Gerüchte stimmen sollten, dann sollte ein deutlicher Leistungsprung bei den 7xxx zu sehen sein.

Dieses bekloppte Hardware-Preis-Jahr hab ich abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex, ovi und 10 andere
R O G E R schrieb:
Ggf. auch Systeme mit PCI-E 2, siehe meins ;-)
In deinem uralt System würde die eher and der lahmen CPU verhungern anstatt am Speicherinterface ;)
Ich bezweifle, dass du deine aktuelle 570 nicht schon deutlich ausbremst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, melemakar, Ned Flanders und 5 andere
effiziente FHD-Karte für alle, die ihren FHD-Monitor noch ein paar Jahre behalten wollen.
leider zu teuer. 329 EUR wäre ein angemessener Preis, da deutlich schneller und effizienter als eine 3060, dafür "nur" FSR statt DLSS und RT leider nicht brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und dipity
Zurück
Oben