News Vor dem Test: Ein erster Blick auf die MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mil_vanderMaas, NMA und 8 andere
Bin auf die Tests gespannt. Bei dem Preis wird für mich aber eher die 6600 (non-XT) interessant werden. Angeblich kommt sie zwei Wochen später?

Die Gaming X waren aber auch immer sehr teuer in der Vergangenheit... Hoffe, dies wird beim Test berücksichtigt und die Vorteile nicht generalisiert auf alle 6600XT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Clowntastisch und Mcr-King
PCIe 4.0 x8?
Wot???
Was für eine Merkwürdigkeit... :p
 
@zonediver
Wenn die Bandbreite mehr als ausreichend für die Daten ist, die die Grafikkarte maximal transportieren könnte, ist es doch wurscht.

WIE genau die Frames zustande kommen, sollte egal sein, solange sie zufriedenstellend zustande kommen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, ThePlayer, DaBo87 und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Wenn die Bandbreite mehr als ausreichend für die Daten ist, die die Grafikkarte maximal transportieren könnte, ist es doch wurscht.
Was is "wurscht"?
Wenn der PC nur PCIe 3.0 besitzt, is das dann auch "wurscht"? Na echt... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, lynx007, -=Corrosion=- und 2 andere
Auf den Test bin ich sehr gespannt.
Interessant wäre auch ein Vergleich mit älteren Modellen z. B. GTX 1080 oder ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, grenn, Clowntastisch und 3 andere
Die haben vor langer Zeit mal richtig gute customs von AMD gebaut (RX480 Gaming X). Dann haben sie den gleichen Kühler auf die RX 580 gezwackt, der hat das Dingen nicht mehr wirklich bändigen können (weil höhere TDP) und seitdem ist das alles so .... la la was MSI mit AMD abliefert. Bei der 3080 Suprim und aufwärts hat man ja leider auch ins sprichwörtliche Klo gegriffen. Wäre schön die würden mal wieder die Kurve bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, simosh, suessi22 und 2 andere
Ich bin auch mal auf den Test gespannt.
@Wolfgang testet ihr die Karte auch unter PCIe 3.0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, NMA, Cardhu und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, n4pst3r_92 und C4rp3di3m
Die 5500XT hat auch nur PCI-E 4.0x8,

AMD sagte damals ist ausreichend, und Tests haben das bestätigt, gerade beim 8GB Modell ist das ausreichend, weil eh erst der VRAM genutzt wird.
 
@atlas77 Naja die Frage ist halt ob 8xPCIe 3.0 auch ausreichend sind. Weil das wird noch bei der Mehrzahl der Nutzer in betrieb sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
@zonediver
Was @Sahit schreibt, hoffentlich testet CB auch auf PCIe 3.0. Der Einwand von dir ist tatsächlich interessant. Schließlich sollte PCIe 4.0 x8 die selbe Bandbreite wie PCIe 3.0 x16 haben - wenn nun die Karte jedoch von sich aus nur 8x angebunden ist, wird's auch bei PCIe 3.0 irgendwann eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, lynx007, jdiv und 6 andere
Interessant, hier hat man also auch wieder ein kürzeres PCB, sodass der 2. Lüfter teilweise "durchblasen" kann. Allerdings hätte man die Öffnungen in der Backplate größer gestalten sollen, wenn man den Effekt wirklich nutzen will.
Aber wird sicher auch so einen guten Job tun. Ich hatte mal eine RX 480 Gaming X von MSI, also ähnliche TDP und die war schön flüsterleise. Wenn man die Lüfter selbst auf max RPM drehen lassen hat, hat man immer noch keinen Motor gehört, dafür aber einen Tornado. :D
 
Endless Storm schrieb:
Bin auf die Tests gespannt. Bei dem Preis wird für mich aber eher die 6600 (non-XT) interessant werden. Angeblich kommt sie zwei Wochen später?

Die Gaming X waren aber auch immer sehr teuer in der Vergangenheit... Hoffe, dies wird beim Test berücksichtigt und die Vorteile nicht generalisiert auf alle 6600XT!
Sagen wir mal so: AMD hat noch keine RX 6600 angekündigt. Und wenn man die Situation mit der RX 6700 Xt sieht, würde ich so schnell auch nicht mit einer rechnen. Wenn es denn überhaupt jemals eine geben wird.
<NeoN> schrieb:
Hui, was ist denn bei Bild 2 geschehen? Sind das Kratzer oder ist das Design?:D
Mhm, gute Frage, ist mir noch gar nicht aufgefallen:D
Muss ich am Montag mal schauen, aber ich vermute eher, dass da die Packplate ungewollt von mir etwas "abgeschliffen" worden ist^^
Sahit schrieb:
Ich bin auch mal auf den Test gespannt.
@Wolfgang testet ihr die Karte auch unter PCIe 3.0?
Ui, guter Punkt, daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
Zum Launch-Review war das eigentlich nicht geplant. Aber wenn das von Interesse ist, kann ich vielleicht noch was einschieben, vielleicht aber auch später in einem gesonderten Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, melemakar, JackTheRippchen und 43 andere
Zurück
Oben