News Vor dem Test: Ein erster Blick auf die MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X

Daggy820 schrieb:
Das ist doch derselbe Mist wie bei der 5500XT.
Northstar2710 schrieb:
Aber hier war das Problem nicht pciE sonder die 4gb Speicher +pciE x8
Das Problem war PCI-E 3.0 x 8 + 4GB. Mit PCI-E 4.0 x 8 und 4GB war die Karte deutlich schneller, selbst im VRAM Limit.
Generell kann man sagen, der Mist war, dass die 5500XT überhaupt in einer 4GB-Version angeboten wurde. Die hätte nie erscheinen dürfen.
 
zonediver schrieb:
PCIe 4.0 x8?
Wot???
Was für eine Merkwürdigkeit... :p
Gab es doch schon bei den RX 5500 Karten:
Liefert die gleiche (ausreichende) Bandbreite wie PCIe 3.0 x16, ist billiger zu produzieren und evtl auch noch etwas stromsparender. Wirkliche Nachteile gibt es nur auf alten PCIe 3.0 Plattformen, aber mittlerweile ist PCIe 4.0 seit zwei Jahren im Mainstream verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bagama schrieb:
Hmm ne GeForce 4 Ti hat 45 W TDP. Demnach hätte jede neue Graka Generation immer mehr kosten sollen.
Naja komm die 4 Ti ist jetzt wie alt :D. Aber du kannst die Daten aus meinen Edit nehmen und rein die Chipfläche vergleichen. Mehr Chipfläche = teurer. Aber natürlich spielen hier noch viele viele andere Faktoren ne Rolle. Fertigungskapazität etc.
Außerdem reißt du meine Aussage aus dem Zusammenhang. Ich wollte den Leuten nur klar machen das man eine RX6600XT halt nicht mit den Einsteiger GPUs von vor ein Paar Jahren vergleichen kann. Sei es nun ne RX560 oder ne GTX1050ti weil das ist sie defacto nicht. Sondern eher mit einer high Mid-Range Karte wie der GTX1070, RX5700 RTX2060 Super verglichen werden muss. Vermutlich wird diese Leistungsklasse erst mit ner RX6500 oder der RTX3050ti kommen.

https://www.notebookcheck.com/Ein-L...-RX-6500-Einsteiger-Grafikkarte.539354.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Newbie_9000 und Mcr-King
gustlegga schrieb:
Also was willst uns du sagen mit deinem Geizhals Preis von 2020 ?
Was ist denn an 20€ Differenz dusselig (hab ja noch einen anderen Preis genannt [399] da sinds halt 20€)... bei der damals besten Karte von AMD? Was willst Du damit sagen - da es noch nicht mal die UVP war?!
Was ich "damit" sagen will - da zitiere ich mal selbst - das war die beste Karte von AMD und die konnte gut mithalten mit 2070/2080 bei dem Preis und kommt da so ein Gekröse um die Ecke für 20€ weniger (379€).

Ach was frag ich nur bzgl. des Tenors - da brauch ich mir ja nur die letzten 3 Beiträge Deinerseits anschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Strahltriebwerk
bleibt mehr für m2 Karten übrig ;D aber vom Watt verbrauch lockt sie mich in Kombination mit dem Preis.Dann kann sich meine Rx 480 schlafen legen ;D
 
Cpt.Willard schrieb:
bei der damals besten Karte von AMD?
Dass AMD damals selber sagte bei der RDNA1 Gen würden sie keine Ober- und Highendklasse bedienen ist dir aber nicht entgangen, oder ?
Also wo ist dein Problem ?
Die kommende Einstiegsklasse ist günstiger in der UVP und schneller als die damalige Mittelklasse.....
 
Sonique schrieb:
Hmmmm, mein Benq Monitor kann 140HZ nur mitells DVI-Kabel gibts da dann Adapter? Oder wie macht man das mit aktuellen Grafikkarten?
Die Adapter sind großer Mist. Entweder sie funktionieren gar nicht oder nur so halb. Selbst die Aktiven haben mir nichts gebracht. Das ist am PC eine eingebaute Schwachstelle/Fehlerquelle, die man sich bei der kleinsten Kleinigkeit immer wieder ins Gedächtnis zurückholt und denkt "...liegt es vllt. daran?..." Tu dir einen Gefallen und gib den Schirm bei Grakatausch in den gelben Sack oder dem EKAler deines Vertrauens. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PC Gaming bin ich raus, Verfügbarkeit, Preise (UVP x 2,x), aberwitzige Verbräuche, schön war‘s die letzten 25 Jahre. Wenn aktueller PC eol, kommt ein NUC oder ein Aio System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Not.Me, vti und 6 andere
Neodar schrieb:
Welchen Grund hat AMD eigentlich, die PCIe Anbindung auf x8 zu kastrieren?
Energie & Fläche einsparen. Der Chip ist in erster Linie für Notebooks gedacht.

Bezüglich PCIE 3 vs 4. Vorherige Generationen hatten das auch schon so. Ein Problem war aber dann meist bei der 4GB Variante ausschlaggebend in Kombination mit Intel Boards und PCIE3. Bei der 8GB Version hat in der Regel die Speichergröße ausgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
poly123 schrieb:
PC Gaming bin ich raus, Verfügbarkeit, Preise (UVP x 2,x), aberwitzige Verbräuche, schön war‘s die letzten 25 Jahre. Wenn aktueller PC eol, kommt ein NUC oder ein Aio System.
Naja du kannst dir genauso wie bei Konsolen Fertigsysteme holen hier zahlst du nicht UVP x 2,x. Naja und was sind denn die Optionen Konsole? Gaming per Stream? Ich werde weiter beim PC bleiben. Wenn man das ganze im übrigen mit anderen Hobbys vergleicht ist nen PC zum Zocken schon echt günstig. Wie viel gibt man am ende aus? Selbst die Enthusiasten unter uns kommen wohl mit 1500€ im Jahr hin 90% der Gamer werden wohl unter 1000€ im Jahr für Hardware investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, Kettensäge CH und Strahltriebwerk
@Sahit gar nimmer zocken, Zeit… man wird älter, der Fokus ändert sich. Klimper lieber auf Gitarren rum, Family und sonstiges beansprucht auch Zeit 😊 hinterm PC Sitz Ich eh jeden Arbeitstag fulltime ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, paulinus, Bagama und 2 andere
poly123 schrieb:
PC Gaming bin ich raus,
Jup. Spielzeug ist bei mir künftig das Steamdeck. Alles was darauf nicht läuft, c'est la vie.
In meinem PC ist die GPU in Zukunft nur noch 2D-Pixelschubser, da reicht meine RX560 wohl so lange bis sie stirbt. Danach steck ich die nächstbeste APU rein.

PC-Gaming macht einfach keinen Spaß mehr. Zumindest so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, screwdriver0815, Not.Me und 9 andere
Naja GPUs sind 2021 so spannend wie Olympic Games in Tokyo also langweilig lieber wieder Retro ARTIKEL lesen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DonJDM, screwdriver0815 und 5 andere
Wozu überhaupt noch UVPs angeben, die ohnehin mit der Realität absolut nix zu tun haben, außer dass man auf sie 300€ draufschlagen kann als Orientierung für den Marktpreis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
up.whatever schrieb:
Wirkliche Nachteile gibt es nur auf alten PCIe 3.0 Plattformen, aber mittlerweile ist PCIe 4.0 seit zwei Jahren im Mainstream verfügbar.
Genau das meine ich ja mit meinem Beitrag davor. Es interessiert doch auch nicht was im Mainstream verfügbar ist.
Allein in meinem Bekanntenkreis sind noch sehr, sehr viele Boards mit PCIe der 3ten Generation im Umlauf und keiner der Besitzer hat wirklich eine Ahnung davon oder achtet beim Kauf einer GPU auf solche Sachen wie die GPU ist nur mit 8 Lanes angebunden.
Wenn ich alleine bedenke wie viele PC´s auf Basis eines B450er Boards in meinem Freundeskreis im Umlauf sind, denen werde ich natürlich allen vom Kauf abraten wenn die GPU bei denen nur mit PCIe 3.0 x8 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
zonediver schrieb:
Was is "wurscht"?
Wenn der PC nur PCIe 3.0 besitzt, is das dann auch "wurscht"? Na echt... :p
Vermutlich ja!
Bei der Leistung stehen die Chancen gut, dass das keinen allzugroßen Unterschied macht.
 
Sahit schrieb:
Naja komm die 4 Ti ist jetzt wie alt :D. Aber du kannst die Daten aus meinen Edit nehmen und rein die Chipfläche vergleichen. Mehr Chipfläche = teurer. Aber natürlich spielen hier noch viele viele andere Faktoren ne Rolle. Fertigungskapazität etc.
Außerdem reißt du meine Aussage aus dem Zusammenhang. Ich wollte den Leuten nur klar machen das man eine RX6600XT halt nicht mit den Einsteiger GPUs von vor ein Paar Jahren vergleichen kann. Sei es nun ne RX560 oder ne GTX1050ti weil das ist sie defacto nicht. Sondern eher mit einer high Mid-Range Karte wie der GTX1070, RX5700 RTX2060 Super verglichen werden muss. Vermutlich wird diese Leistungsklasse erst mit ner RX6500 oder der RTX3050ti kommen.

https://www.notebookcheck.com/Ein-L...-RX-6500-Einsteiger-Grafikkarte.539354.0.html
Wenn es eine GTX3650 geben würde, ohne Zusatzstecker sondern reines PCI max 69W mit einer Leistung wie eine GTX1070 und das auch noch passiv... und zu einem Preis von UVP 250€... Das wäre wirklich eine Karte die viele Nutzer und damit Käufer finden würde.
 
Daggy820 schrieb:
Wenn ich alleine bedenke wie viele PC´s auf Basis eines B450er Boards in meinem Freundeskreis im Umlauf sind, denen werde ich natürlich allen vom Kauf abraten wenn die GPU bei denen nur mit PCIe 3.0 x8 läuft.
Dann wirst du sie falsch beraten. Denn erst wenn der 8gb VRAM nicht mehr reicht hast du Nachteile mit PCIE 3 x8. Und in FHD/WQHd wird das nicht passieren. Habe es vorhin selbst getestet mit meinem b450board und ein 5700xt in pciE3 x8. Keine Unterschiede zu x16.

Aus Spaß an der freut, begrenze deine 6800xt mal auf x4 und starte mal benchmarks in FHd /wqhd mit Max Details und Vergleich das mit x16. Danach kann man sich fragen wofür x16
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, simosh, McFritte und eine weitere Person
DerHechtangler schrieb:
Schöne kleine Karte,
Mit völlig überzogenen Preis. Mehr wie 150 -180€ würde ich dafür nicht bezahlen. Man kann wirklich keine Grafikkarten mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Mcr-King
der Unzensierte schrieb:
Die haben vor langer Zeit mal richtig gute customs von AMD gebaut (RX480 Gaming X). Dann haben sie den gleichen Kühler auf die RX 580 gezwackt, der hat das
Du das war bei MSI und Asus schon immer so.
Denk Mal an die Asus 290x Matrix zurück.
Da lagen 2 Heatpipes nicht auf dem Chip.
Und zwischen den Heatpipes war ne Lücke (da war irgendein thermalcompound dazwischen).
Tja das kommt davon wenn man einfach ne Nvidia-lösung für nen AmD-chip verwendet.

Seitdem bin ich immer sehr skeptisch was die Boardpartner angeht, die für beide Hersteller die selben Kühllösungen verwenden. Das kann kaum gut gehen, denn man muss immer Abstriche machen bzw. Kompromisse.

Und in den meisten Fällen sind die amd-karten dann die, die am meisten leiden, da die nicht die Marge bringen wie die Nvidia-karten, also gibt man sich auch keine Mühe.

Momentan ist das nicht so wild, da die amd-karten weniger verbrauchen und nen bisschen kühler sind, aber trotzdem, da kann man mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und up.whatever
Zurück
Oben