News Vor dem Test: Ein erster Blick auf die MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X

Marcel55 schrieb:
Für einen ordentlichen Rechner kann man heute schon ein durchschnittliches Nettogehalt hinblättern
Das konnte man schon immer. Mal mehr, mal weniger. Das Problem ist dabei eher subjektiv, was ein Ordentlicher Rechner ist. Ist ja nicht so als würden die Ansprüche an Technik immer weiter steigen aber viele sind nicht gewillt dafür mehr zu bezahlen. Es wird auch wieder Zeiten geben wo die Komponenten billiger werden, das Ganze verläuft nicht linear nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Bitte auch mit einer 5700 XT vergleichen.
 
Die GPU Preise, hui.
Einstieg für knapp 400.

Dafür gabs damals zumindest Mittelklasse. Mit damals meine ich nur n paar Jahre und nicht mehr Jahrzehnte :D

Bin dennoch gespannt. Solche schwächeren GPUs sind top für Esports Games usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K
Andy_K schrieb:
Geht's eigentlich noch?
Einstieg soll knappe 400 kosten?
Was ist denn mit den Einstiegspreisen von 200 bis 300 geworden? Wobei man für 300€ schon eine gute *60'er Karte inkl. OC kaufen konnte.

Wenn die Preise so weitergehen, werde zumindest ich noch weitere 2 bis 3 Jahre auf meiner 960 GTX hängen bleiben. Dann hat sich das mit relativ aktuellen Titeln, selbst auf minimalen Grafikeinstellungen, erübrigt.
Ich bekomme doch auch nicht jedes Jahr mehr Geld pro Monat aufs Konto.
Da die Preise wohl kaum niedriger werden und du rechnest halt wobei selbst 400 unrealistisch sind und naja die Leistung ist schon besser als ne frühere 200 fhd kannst alles Max machen mit der (ausgenommen rtx aber das ist ja klar)
Ergänzung ()

Jaja meinem Kumpel wegen der 5700 xt immer genervt und nu muss er mit seiner immernoch guten 580 rumgamen😉 und ja er ist ein nvidia hater
 
Marcel55 schrieb:
Die damalige RX480 ist ja wohl mindestens das Pendant zur heutigen RX 6700XT. Siehst worauf ich hinaus will? Darüber kam dann nur noch Vega = 6800/6900XT.
Man muss aber auch bedenken das die RX480 einen Die size von lediglich 232mm2 in einem 14nm Prozess hatte.

Die RX6700xt wiederum hat einen Die size von 335mm2 in eine Pi mal Daumen pro Fläche doppelt so teuren 7nm Prozess.

Daher würde ich eher die RX6600XT (237mm2) oder gar nur die RX6600 als Vergleich mir der RX480 heranziehen. Allerdings bei deutlich teureren Produktionskosten.

Daher eine UVP von 379$ für die RX6600XT bzw. RX6600 (299-329$?) mögen auf den ersten Blick als sehr hoch erscheinen, aber wenn man die Teuerung noch miteinbezieht sind die Preise eigentlich noch halbwegs angemessen.
Das Problem sind einfach die aberwitzigen Straßenpreise die hoffentlich bald ein Ende haben werden.
 
@ArrakisSand
Dasnist natürlich ein Argument. Aber selbst wenn man die 6600XT als heutiges Pendant zur RX480 sieht, ist das fast eine Verdoppelung des Preises. Wobei die 480X aufm Markt ja auch so um die 280€ gekostet hat, und wenn sich der Marktpreis der 6600XT noch etwas nach unten korrigiert, ist es gar nicht so weit weg.
Leider ist man mittlerweile gewohnt, dass sich die Grafikkartenpreise eher nach oben korrigieren. Naja mal gucken wie es sich entwickelt.
 
Es ist wirklich bedauerlich mit wieviel Pessimismus und Missgunst Themen hier mittlerweile besprochen werden.

Man stelle sich mal vor die 6600(XT) würde eine tolle Karte werden und würde in absolut ausreichender und auch verfügbarer Menge zu haben sein.
Ungeachtet des vermutlich (vorab absurden) Einstiegspreises wäre der Nebeneffekt einer langfristigen Marktentzerrung doch der Knaller für alle von uns.
 
Ich glaube vielen stößt auf, das uvp 370€ für ein FHD Karte(Marketing) angesetzt wird. Dabei soll sie schneller sein als eine 5700xt die als wqhd Karte beworben wurde. Im Grunde könnte sie genauso eine wqhd Karte sein, wenn sie die Leistung einer 5700xt in dieser Auflösung schafft. Dann wäre der Preis ( 370€ für wqhd Gaming für mehr leute wohl in Ordnung). Schaut man sich die Preise(uvp) und Abstufungen der anderen 6000er Karten an , passt der Preis der Karte gut ins Bild. Für mich zählt im allgemeinen Preis/Leistung zur vor Generation. Und nach uvp sehe ich da keine Diskrepanz. Mir ist es ziemlich egal wie groß der Chip ist, einzig die Leistung zählt für mich.
aber es ist momentan nunmal ein Problem das ist s keine Karten für den unteren Preisbereich gibt. Ich hoffe Sie können viele Karten liefern, und die 3 Karten unterhalb der 6600xt sollten bald erscheinen. Ende 2022 wird es wieder spannend ;)

wenn man nochmal die Folien schaut und die Test zu RE Village, dann ist die Karte in wqhd genauso oder eher minimal schneller als die 5700xt. In FHd wird sie wohl ein paar Prozent weiter vor liegen als in Wqhd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Ich gehe auch davon aus das sie als FHD 60fps Karte deutlich zu stark ist.

Das Problem ist das sich in den letzten jahren nicht nur die Auflösung sondern zeitgleich auch die angepeilten fps deutlich erhöht haben.

Dem normalo Zocker is das total egal. Die ganzen Masterrace PCGamer hier müssen aber natürlich 240fps bei 4K auflösung haben. Weil das die karte nicht schafft ist sie zu Teuer und natürlich auch dran schuld das sie nichts treffen beim Ego Shootern ;).

Der großteil der Leute zockt in FullHD und das scheint ja nach wie vor zu funktionieren. Ich bin sogar der meinung das man mehr Leistung für die UVP momentan nie bekommen hat. Wenn noch eine 6500XT kommt wird die sicher für 200 Tacken eine FullHD karte sein mit der man alles rocken kann. Darunter gibts dann die APUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Zurück
Oben