Test Radeon RX 6600 XT im Test: Effizienz-Champion mit Full-HD-Inselbegabung

DonSerious schrieb:
Moin,
würde mal gerne ein paar Meinungen einholen. Macht es Sinn von einer 1070 die man für 250-300€ verkaufen kann auf eine Red Devil für 450€ zu wechseln trotz WQHD bzw. möglichem Infinity Cache Limit da nur 32 mb?
Schwierige Entscheidung. Also da du PCIe 3.0 hast, kannst du schon mal kein SAM und PCIe 4.0 nutzen. Dadurch fällt der Performanceboost etwas niedriger aus. Also ich schätze mal so knapp 50%.
Wenn du jetzt davon ausgehst, dass die Karte in einem normalen Markt etwa 150€ wert ist, machst du etwa 150€ Gewinn. Dann kostet die 6600 XT noch 300€. Jetzt wäre wohl etwa 100€ mehr wert (in einem normalen Markt). Dann bezahlst du also 200€ für knapp 50% mehr FPS.
Wenn es dir das Geld wert ist - nur zu.

Leider kostet diese Karte mittlerweile fast 100€ mehr, von daher sehe ich hier nicht mehr so sehr den Deal.
 
Shy Bell schrieb:
Leider kostet diese Karte mittlerweile fast 100€ mehr, von daher sehe ich hier nicht mehr so sehr den Deal.
Naja ich habe bei einer Red Devil für 444€ zugeschlagen aber du hast Recht. Durch Intel kein PCIe 3 und die videos sprechen bände. Das liegt aber eher an den 8 Lanes. Die sind halt bei PCIe 3 noch limitierender. Wäre die 5700 XT nicht so ein hitzkopf gewesen hätte ich die schon damals gekauft. An der ist ansonsten fast alles besser.

Werde die Karte ungeöffnet zurückgeben.
 
Man bin ich froh das ich die 6600 XT noch für 379 Euro bekommen habe. Wobei einige Leute meinen das dieser Preis noch Wucher wäre. Heute liegt sie bei 579 Euro. Die kalten Tage kommen noch, Ether geht steil auf 4000 Dollar. Auf zu neuen Rekorden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Das ist dann also die 150-200€ Karte, die real dann aber bestimmt 350-400€ kosten wird.
Nein, danke.
 
eine 3060 oder 6600xt (custom-modelle) sollte um die 300 euro kosten, dann wäre die preisleistung fair
 
Balikon schrieb:
Nein, sind sie nicht. Die Releasetreiber waren einfach mäh, durch das allmähliche Feintuning der Folgetreiber entstand der Eindruck, dass die Karten besser altern als Nvidia. Nvidias Treiber waren schon zum Release ziemlich gut optimiert, deswegen kam da nicht mehr soviel.
Mit anderen Worten: Hätte AMD bessere Releasetreiber rausgebracht, hätten die Karten von Anfang an deutlich besser gegenüber Nvidia dagestanden.
Schönes Gerücht. Das war aber nicht sein Punkt. Versuch heute mal mit der GTX 970 zu spielen und dann mit einer r9 290. Die 970 ist recht unbrauchbar, die 290 brauchbar (mehr auch nicht, logisch die Rohleistung reicht eben nicht mehr wirklich) Das sind nicht die Treiber, das ist der Vram.
 
Habe selber die Karte bekommen. Gefüllt deutlich besser als meine 1080 Founders edition. und dazu Sparsamer.
 
Also ich bin von meiner GTX 1070 GAMING X auf die Asus RX 6600 XT Dual umgestiegen und die besserr Leistung ist deutlich zu spüren.

Meine RX 6600 XT kostete mich 489 Euro bei Mediamarkt aber von Preis/Leistung gibt es aktuell nichts besseres...

Mit meiner RX 6600 XT komme ich oft auf die 2659MHz obwohl weniger angegeben sind was mich auch positiv überrascht hat dabei bleibt die Karte mit maximal 62 Grad (geht kurz darauf wieder auf 61 runter) bei 99-100% Auslastung auch schön kühl.

Für mehr als 500 Euro kann ich die nicht empfehlen da es dann schon viel zu teuer ist.
 
Um die Sache abzuschließen. Die 6600 XT bekommt man seit Heute nicht mehr für unter 679 Euro, laut Geizhals. Damals im Jahre 2012 ,als ich einen Netzartikel im Spon über Bitcoin las konnte ich mir im Leben nicht vorstellen das diese Scheiße mal den ganzen Halbleitermarkt umkrempelt. Ich selbst habe mit meiner 6600 XT keinen einzigen Coin wegen Umweltgründen geschürft. Ich mache mir aber da keine Illusionen mehr, den PC Gamer Markt so wie wir ihn kennen wird es nie wieder mehr geben. Jeder der sich jetzt noch eine überteuerte GPU Karte kauft wird über Mining versuchen das Geld wieder rauszuholen. Die anderen die keine 700 Euro zusammenbekommen werden sich ins Konsolenlager verabschieden. Vor dem Mining konnte man sich für 400 Euro mittelklassige Gamer PCs zusammenbauen. Traurige Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
coral81 schrieb:
Vor dem Mining konnte man sich für 400 Euro mittelklassige Gamer PCs zusammenbauen.

Nein, konnte man nicht . Vielleicht gerade Einsteiger Gaming PC. Aber ja, es war billiger. Und hier liegt es nur an den Gpus. Aber das wird sich auch wieder ändern. 2022 wird das einsteigersegment mit Apu‘s bestückt sein.

Vielleicht lernt der ein oder andere auch daraus das es nicht immer höher und weiter geht zum selben Preis oder billiger.
 
Doch konnte man. Ryzen 5 1600 für 100€, RX 580 für 150€, Mainboard 50€, 2x8gb Ram 50€
 
cum schrieb:
Doch konnte man. Ryzen 5 1600 für 100€, RX 580 für 150€, Mainboard 50€, 2x8gb Ram 50€
Und Netzteil, Case (ggf. Lüfter, Kabel) , CPU Kühler, Festplatten, Tastatur/Maus (ggf. Controller) , Monitor(!)...
Also nicht ganz.
Aber als Aufrüster war man mit 400€ auf jeden Fall gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cum schrieb:
Doch konnte man. Ryzen 5 1600 für 100€, RX 580 für 150€, Mainboard 50€, 2x8gb Ram 50€
Naja meine RX570 @RX580 gat neu 130€ gekostet. 😉
 
Wann kommt eigentlich eine Effizienz Alternative zur RX 6800 von AMD mit aktueller Technik? Kann man das irgendwie absehen?
(keine Ahnung wo ich die Frage hätte sonst stellen sollen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die wurde von AMD noch nicht angekündigt. Mit etwas Glück wir das Thema wenn die Topmodelle in ein paar Tagen veröffentlicht werden, würde aber nicht damit rechnen. Im Neujahr dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Snakeeater
Zurück
Oben