Test Radeon RX 6600 XT im Test: Effizienz-Champion mit Full-HD-Inselbegabung

Xes schrieb:
Bitte den Beitrag richtig lesen:
Die Aussage war darauf bezogen, dass die GTX 1070 damals im damaligen Testfeld für WQHD und mit Abstrichen sogar 4K geeignet war. Die RX 6600 XT schafft das im heutigen Testfeld nicht, bzw. nur deutlich schlechter.
Auch das stimmt eher nicht. Ich habe ja nicht umsonst oben schon Witcher 3 von 2015 als Paradebeispiel für den damals durchaus recht hohen Stand der Technik angeführt. Da hat's eben nicht mehr für WQHD mit ner 1070 gereicht.
Dein Beleg waren dann Benchmarks der 1070 mit unter 50 FPS im Schnitt ... Sorry, aber das ist eben kein flüssiges Spielen mehr, da gibt's nämlich reihenweise Framedrops bis auf 35-40 FPS runter (siehe auch einige Tests bei @FormatC ). Und bei Assasins Creed, Tomb Raider & Far Cry sah es nicht viel besser aus ...

Natürlich konnte man mit niedrigeren Settings, älteren Spielen und etwas genügsameren Ansprüchen damals noch recht gut mit der 1070 auskommen – keine Frage, aber eine wirkliche WQHD-Karte war es eben nie. Und für 4k geeignet war sie natürlich erst recht nicht – denn vor der 3080ti/3090/6900XT gab es keine einzige Karte die wirklich für 4k taugte (4k ist aus meiner Sicht eh ein sinnloser Marketing-Gag).

Was heute für mich WQHD-tauglich ist? Die 2080S aufwärts also 6700xt und 3070 – mit Abstrichen noch die 3060ti (die eigentlich die beste Karte der Generation ist, wenn sie nicht so überteuert wäre bzw. für UVP zu haben wäre).
 
Xul schrieb:
Natürlich konnte man mit niedrigeren Settings, älteren Spielen und etwas genügsameren Ansprüchen damals noch recht gut mit der 1070 auskommen – keine Frage, aber eine wirkliche WQHD-Karte war es eben nie.
Dann sprechen wir aneinander vorbei. Für mich ist eine Karte durchaus tauglich auch wenn ich ein paar wenige Settings um eine, “notfalls“ sogar zwei Stufen senken muss um die 60fps voll zu bekommen.
(Ich spreche hier nicht von mittel oder gar niedrig, sondern einzelne Optionen von Ultra auf sehr hoch, oder 4x MSAA statt 8x, also Dingen wo man selbst auf Screenshots Mühe hat Unterschiede zu alles auf max. zu erkennen.)
Für die Fraktion: „Ich muss unbedingt absolut ALLES auf der allerhöchsten Einstellung haben ist das natürlich nichts, aber wenn man danach geht ist auch 4K selbst mit einer RTX 3090 in vielen Titeln noch nicht spielbar.
 
Smartin schrieb:
Nö, nicht nach meinen Quellen. Wo hast Du das her?
Kann es sein, das Du UHD mit WQHD verwechselst?
Bei 4K ist die 3060 schneller als die 6600XT
Hast recht. Allerdings dürfte beide Karten unter UHD nicht der Bringer sein, so dass es fast schon egal ist.
 
Heute hab ich meine ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger von MF für 379 Euro eingebaut. Meine 480 RX bin ich für 240 Euro losgeworden. Wenn ich das gegenrechne dann hab ich 148 Euro für mehr als die doppelte Leistung bezahlt. Also, 3 Monate Mining und das Update wird für mich kostenlos:daumen:. Bin sehr zufrieden. Alles andere hätte sich nicht für mich gelohnt. Für WQHD bräuchte ich ein neues Netzteil, Monitor, bessere CPU und den Aufpreis einer 3070/6700XT. Meine 480 war auch kurz vorm abkotzen. Die musste ich 30 Prozent runtertackten damit sie überhaupt flüssig lief. Hab ich natürlich beim verkaufen erwähnt. War dem Käufer egal. Er meinte nur neue Leitpaste und Kühlerpads würden das Problem beseitigen. Naja die ist ja auch schon 6 Jahre alt. Unglaublich. Was mir aufgefallen ist das der Gebrauchtmarkt auch immer mehr ausblutet. Kann das sein ? Als ich vor einem halben Jahr schaute wurden wesentlich mehr gebrauchte Karten verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, Dittsche und Mcr-King
coral81 schrieb:
....Für WQHD bräuchte ich ein neues Netzteil, Monitor, bessere CPU und den Aufpreis einer 3070/6700XT.
Bei Deinen Erträgen aus dem mining dürfte das doch nur eine Frage der Zeit sein. Finde ich gut, wenn Du weiter so zielstrebig dranbleibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
scheru schrieb:
Turing brachte viel mehr als rohe Leistung. DLSS und NVENC sind bis heute State of the Art und relativieren den Preisanstieg
Nee nicht wirklich warum gibt es dann keine GTX16er Nachfolger mh nee bei den Preisen bin ich und viele andere Raus und Cool ist auch für den MS FS brauchst du keinen PC mehr. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
WommU schrieb:
Hast recht. Allerdings dürfte beide Karten unter UHD nicht der Bringer sein, so dass es fast schon egal ist.
Die Diskussion habe ich oben schon mal geführt. Die will ich nicht nochmal führen. Da kann man sicher je nach Anspruch unterschiedlicher Auffassung sein. An die 20-30FPS in neuen fordernden Spielen mit max. Details sind zwar sicher nicht der Überflieger, wenn man Details aber reduziert und Filter deaktiviert, halte ich es für denkbar dass man durchaus nutzbare 50,60fps rausbekommt (weniger bei der 6600XT als bei der 3060 (ti)). Da die 3060Ti teilweise vor einer 2080S liegt, ist da schon auch eine 4k Tauglichkeit gegeben. Und bei der 2080S wäre bestimmt keiner auf die Idee gekommen, zu sagen, dass die nicht 4K tauglich ist. Wie gesagt ich nutze meine 1080 mit 4K. Klar ist das alles nahe am Limit.
 
Smartin schrieb:
Die Diskussion habe ich oben schon mal geführt. Die will ich nicht nochmal führen. ...
Das ist schön. Dazu Zwingt dich auch niemand.
Nebenbei, meine RX580 nehme ich auch für WHQD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Smartin
@Mcr-King Ja, dass es gar keine Karten mehr zu vernünftigen Preisen gibt ist natürlich ein Mist. Jeder der keine neue Karte braucht (wg. Defekt oder beruflich) ist natürlich am besten beraten einfach gar nichts zu kaufen.

Die RTX 20xx Reihe war trotzdem (insbesondere im nachhinein) von der Preis/Leistung schon okay, wenn man die neuen Features wie DLSS und NVENC mit in die Rechnung nimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Immerhin lieferbar... Ich habe ja mal gezuckt, da ich für meine Vega 56 auch noch was bekomme momentan. Für 150-200 Euro Differenz kein Fehlkauf denke ich.

Aber für FHD reicht die Vega immer noch. Eine 6700XT aus dem Drop wäre der bessere Kauf für mich, aber erstmal bekommen. Warten wir was das nächste Jahr bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das ärgerliche an der Preis Gestaltung ist,das die Grafikkarten noch nicht im Überschuss vertreten sind.Wenn die Händler später zu viel Grafikkarten im Lagerbestand haben,dann werden die Preise auch noch etwas senken.

Zur RX-6600 XT es ist eine sehr gute Graka,mein Cousin hat seine MSI 6600XT gestern bekommen für 450€.Ich hatte ihn die Graka dann auch noch gestern eingebaut,seine alte Graka ist die RX 480 Nitro OC 4GB gewesen.

Nachdem Einbau der Graka eben alles konfiguriert,und dann seine aktuellen Spiele Cyberpunk 2077 und Assassin's Creed Valhalla kurz angespielt,mein Cousin war auf jeden Fall sehr begeistert.Er meinte auch dass die Karte doppelt so schnell ist wie seine alte,naja die alte Graka hatte ja auch nur 4GB Ram und jetzt hat er 8GB DDR6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was mich an den Karten stört ist, dass es wenige gibt die nicht dicker als Dual-Slot sind.
Es müsste doch möglich sein bei einer so effizienten Karte schmalere Kühler zu konstruieren. Ging doch selbst bei Vega und Polaris.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Mcr-King
Moin,
würde mal gerne ein paar Meinungen einholen. Macht es Sinn von einer 1070 die man für 250-300€ verkaufen kann auf eine Red Devil für 450€ zu wechseln trotz WQHD bzw. möglichem Infinity Cache Limit da nur 32 mb?
Wollte schon vor einem Jahr auf die 5700 XT aber fast alle Customs hatten unerträglich schlechte Junction Temps. Da war die 1070 um die 170€ wert und die mittelmässigen Customs bei 350€. Da spielt eine Red Devil doch in einer ganz anderen Liga als die Tuf Gaming 5700 XT damals.

Der Sprung wäre ja ganz gut und ich versuche ernsthaft schon Wochen an eine 6700 XT zu kommen. Klappt aber ja nicht.

Danke
 
Mcr-King schrieb:
für den MS FS brauchst du keinen PC mehr.
Stimmt der MS FS 2020 läuft auf der Xbox Series X sehr gut,auch die Grafik ist sehr gut ich war richtig überrascht wie die Xbox das Spiel stemmt.

Wenn man bedenkt dass der Flug Simulator auf dem PC ein ganz schönes schwergewicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Powl_0 schrieb:
Nicht jeder ist nur blind und geil aufs schnelle Geld. Umwelt zerstören, cool, aber immerhin hast du dabei dein Taschengeld verdient, richtig?

Es interessiert manche(ok sehr viele) Schlichtweg nicht dass der Klimawandel die größte Katastrophe in der Geschichte der Menschheit ist und dass sie nicht nur Mittendrin sondern ein Teil dessen sind. Zumindest so lange bis man selbst die auswirkungen davon Spürt in dem dann eben dein Haus weggespült wird, deine Strom/Wasserversorgung gefährdet ist (Die meisten Checken nicht dass ein Kohle/Atom/Gaskraftwerk auch Kühlwasser braucht was in Dürresommern in zukunft nicht mehr gewährleistet sein muss) oder vllt bei der nächsten dürre i-wann die Nahrungsmittelpreise richtung Nachkriegszeit gehen. Meine Physiklehrerin sagte immer "Ihr werdet es noch erleben um Wasser und Nahrung kämpfen" wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob der Kapitalismus das nicht verhindert und aus der Welt ne art "Battle Royal" modus macht in dem der Kreis langsam kleiner wird wo viele gar nicht kämpfen sondern dem schrumpfenden Kreis zum Opfer fallen und nur die letzten sich wirklich Fetzen.

Wenn man sich dann noch anschaut wer die Persönlichen Klimatreiber sind und dass diese Politisch praktisch überhaupt nicht eingeschränkt werden bzw alle Umweltkosten damit Kompensieren den rest (die Arbeiterschaft) Ausbluten zu lassen, hat der Mittelschichtler überhaupt keine Anreiz mehr i-was zu tun, sondern es den Reichen nachzumachen und sich die Taschen vollzustopfen so gut es geht damit er im Endcontent nicht mit runtergelassener Hose dasteht, wobei das Ende immer bedeutet - Game Over.

Zur Grafikkarte selbst muss ich sagen: WTF :D Die UVP is doch schon sehr weit oben für ne Mittelklasse angesetzt. Bin froh dass ich heut kein Schüler mehr bin, aus Ökologischer und Ökonomischer sicht. Unabhängig vom Miningboom und Skalperpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wolfgang schrieb:
Das bedeutet nicht, dass die Radeon RX 6600 XT WQHD nicht beherrscht, so wirklich zu Hause fühlt sie sich jenseits von Full HD aber nicht.

Zum Test: Radeon RX 6600 XT im Test: Effizienz-Champion mit Full-HD-Inselbegabung
Schöner Test. Da inzwischen ja durchaus WQHD und UWQHD- Monitore einige Spieler erreicht haben wäre es interessant zu sehen, was bringt FSR und kann man möglicherweise mit dem leichten Herabsetzen der Texturqualität die Power der Karte nutzen ohne zu sehr durch die Speicher-/Interfacelimitierungen zu sehr ausgebremst zu werden....
Anderes Thema tatsächlich finde ich es etwas merkwürdig die hohe UVP zu kritisieren, und Zeitgleich festzustellen, da der Marktpreis deutlich höher liegen wird und die Karte mit diesem Preis weiterhin Konkurrenzfähig ist.
Zumal man ja sagen muss, einige haben eine 6600XT für 379 € bekommen, das wird/würde vor kurzem für lange gebrauchte rx470-590 auch bezahlt und die sind nicht nur gebraucht sondern eine viel tiefere Liga...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hallo, wird es auch einen Test der Sapphire Nitro+ geben? Ich lese auf der Sapphire seite leider nicht genau heraus, was die Unterschiede zur Pulse sind, würde mich vor allem hinsichtlich der Kühlung und der Lautstärke interessieren.
 
@Wolfgang

Mir ist in dem Test gerade noch aufgefallen, dass RX580/RX5500 inzwischen ziemlich weit weg sind von der 1650 Super, kannst du beurteilen, ob das eher der Spiele/Spieleinstellung geschuldet ist, oder ob sich da so viel bei den Treibern gemacht hat?

Ich würde mich auch freuen, wenn du noch etwas zu meinem vorherigen Post sagen könntest. Danke.

mace1978 schrieb:
Da inzwischen ja durchaus WQHD und UWQHD- Monitore einige Spieler erreicht haben wäre es interessant zu sehen, was bringt FSR und kann man möglicherweise mit dem leichten Herabsetzen der Texturqualität die Power der Karte nutzen ohne zu sehr durch die Speicher-/Interfacelimitierungen zu sehr ausgebremst zu werden....
 
Zurück
Oben