Radeon RX 6700XT

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Computerfreunde!

Einer unserer Spiele 'PCs soll ein Upgrade erfahren, wenn nötig auch in mehreren Kaufstufen.
Wir vermuten, dass der Kauf einer neuen Graka mehr nutzt, als die CPU auszutauschen.
Wir stellen aber fest, dass eine neue schnellere Graka z. B. Radeon RX 6700 XT über PCIe 4.0 läuft. Das aktuelle Mainboard besitzt nur PCIe 3.0. Muss das Mainboard auch gewechselt werden,. oder reicht eine neue Graka?
Die CPU Ryzen 5 3600 müsste noch schnell genug sein, so dass eine neue Graka reichen sollten oder ?

Würde es ausreichen, eine schnelle Graka im Vergleich zur Radeon RX580 zu kaufen oder macht es keinen Sinn?

Wir sind für jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß Arno


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. …450 € oder mehr, wenn weitere Componenten benötigt werden

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …BF5, Diabolo4 etc
  • Auflösung 1080p ev später UHD in mittlerer Detaileinst.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...einen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Radeon RX 580 8GB GDDR5.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Mainboard MSI Gaming Plus max X470 AM4 PCIe 3.0
  • RAM 16 GB DDR4-3866 Dual channel
  • M.2 SSD 446 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Upgrade zur RX580 soll sich lohnen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...in Kürze
 
Arno-k schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
Wäre schon interessant.

Ansonsten: 6700 XT einbauen und be happy.

P.S.: Was aktuell limitiert und dafür sorgt, dass scheinbar die generierten FPS nicht genug sind, lässt sich durch einfaches Beobachten wunderbar selbst ermitteln. Du hast die Hardware da. Probiere es aus :)
 
PCIe3.0 reicht aus.
Wenn Du 450 Euro als Budget hast, würde ich noch ein bischen warten. Die 6800er kratzen an den 500 Euro und sind in den USA nun auch noch ein wenig im Preis gesunken. (Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, daher beobachte ich das zur Zeit engmaschiger.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Der Ryzen 5 3600 war damals schon nur eine „Einsteiger CPU“, daher würde ich den 6 Kerner austauschen, am besten gleich mit einem 5800X3D, der derzeit gute 279€ kostet. Damit hast du für deine Plattform, in dem Fall AM4, das beste was du einbauen kannst. Für die GPU empfiehlt sich eine gebrauchte 2080Ti oder 6750XT.

Mainboard würde ich verbaut lassen, PCIE 4.0 hat keinen merklichen Vorteil beim Gaming.
 
Arno-k schrieb:
Wir vermuten, dass der Kauf einer neuen Graka mehr nutzt, als die CPU auszutauschen.
Was ist, wenn ihr es überprüft, statt zu vermuten?

Ist die GPU nicht zu mindestens 98% ausgelastet ist, liegt ein CPU-Limit vor.
Um zu erfahren, wie viele Frames die CPU schafft, auf 720p stellen, alle Regler nach links.
Dann seht ihr, was die CPU imstande ist.

PCIE3 langt.
Spielt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Arno-k schrieb:
[*]Auflösung 1080p ev später UHD in mittlerer Detaileinst.

UHD und 6700 XT in mittlerer Detailstufe wird bei neueren Spielen definitiv zu einem Problem.
Da schon eher RX 6800 (XT) oder gar 6900 XT, je nach Angebot.
 
Hier Anleitungen und Tools um umzusetzen, was die anderen angesprochen haben.
(Man muss im Grunde für jedes SPiel und sogar für jede Einstellung seperat sehen was gerade limitiert und. MAN HAT IMMER EIN LIMIT nur so ganz grundsätzlich zu dem Thema)

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

UHD ist dann so... kaufe die fetteste Graka, die du dir vielleicht auch nicht leisten kannst um in der Auflösung noch ein paar FPS zu haben.. ~grob
 
Herzlichen Dank für Eure sehr guten Tipps, die wir beherzigen werden.

Das Netzteil werden wir prüfen, ob es ausreicht.
Gut, dass das Mainboard mit RAM und M.2 SSD ausreichen.
Die CPU werden wir nach Euren Tipps prüfen, diese können wir aber noch später nachrüsten.
Wir werden in eine gute Graka investieren. 6700XT, 6750XT oder 6800XT 450 € wären auch noch OK

Vielen Dank - Gruß Arno
 
peakyblinder schrieb:
Der Ryzen 5 3600 war damals schon nur eine „Einsteiger CPU“,
was Quatsch ist.
Welche CPU, zu damaliger Zeit, wäre für gaming besser geeignet gewesen?
Einen 3D cache gab's noch nicht und mehr Kerne bringen noch heute nur in sehr wenigen Spiele einen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, kurfuerst1982, Pjack und 3 andere
Zum Netzteil berichten wir noch
Eine Radeon 6750 XT kostet ca 430 € eine 6700XT ca 390€
die 6570 ist ca. 9 % schneller und ca. 10 % teurer - passt also
Dann eher eine 6750 XT, die 6800 ist mit 510 € 19 % teuer als die 6750XT, dafür 16 % schneller
 
peakyblinder schrieb:
Der Ryzen 5 3600 war damals schon nur eine „Einsteiger CPU“
Puhh...klingt für mich genauso befremdlich wie seinerzeit einige sagten, daß eine RTX 3060 Ti nur eine Einstiegskarte sei.

Einen Prozessor, der damals knapp über 200 Euro kostete als "Einsteiger CPU" zu bezeichnen, ist schon dekadent. Klar ist ein Ryzen 7 3700X stärker, aber der kostete bei Release auch mal ca. 130 Euro mehr.

Für Spiele ist der von dir genannte Ryzen 7 5800X3D die beste AM4 Wahl, für andere Anwendungsbereiche sind wiederum andere ggf. besser aufgestellt.

Jeder Prozessor hat seine Berechtigung, auch wirkliche Einstiegsprozessoren wie ein Intel Celeron oder ein AMD Athlon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r, Verak Drezzt, Jurial und 2 andere
Arno-k schrieb:
Dann eher eine 6750 XT, die 6800 ist mit 510 € 19 % teuer als die 6750XT, dafür 16 % schneller
Hat dafür aber 16GB VRAM anstatt 12GB und wie zuvor geschrieben, erwarte ich ein Sinken des Preises ich naher Zukunft unter die 500 in Richtung der 450 Euro.
 
Für 60fps reicht der 3600 locker... Hab das in den allermeisten Games bis Dezember 22 mit nem hochgezüchteten 3100 geschafft. Da schaffts der 6kerner mit deutlich besseren dies locker...

Wenn UHD kommt muss auch dann wieder ne neue Grafikkarte Ran. Je nach Games und settings schwitzt selbst ne 6900xt bei UHD ordentlich. Und mit 12gb vram der 6700x wird's auch eng bei UHD.

Eventuell lieber jetzt z.b Ne Arc 750 oder 6600/6650xt. Für FHD ausreichend... Und dann wenn UHD kommt. Nomma ne ordentliche Karte kaufen
 
Ist das ein Royales Wir?
fairhext schrieb:
Für 60fps reicht der 3600 locker...
DAS hängt von jedem Spiel und dessen Einstellung im einzelnen ab :-) ist mir irgendwie zu allgemein geschrieben.
tatsächlich reicht der auch für 900+FPS aus - im Ladescreen bei gewissen Spielen mit schwarzbild...

Kommt halt immer auf die Last an!
Und ja, der ist nicht langsam.
 
Arno-k schrieb:
die 6570 ist ca. 9 % schneller und ca. 10 % teurer
laut aktuellem CB-ranking 6%. und ausgehend von der jeweils günstigsten karte 14%.


fairhext schrieb:
Eventuell lieber jetzt z.b Ne Arc 750 oder 6600/6650xt. Für FHD ausreichend... Und dann wenn UHD kommt. Nomma ne ordentliche Karte kaufen
auch ne überlegung wert. schon ne aktuell für 230€ zu kriegende 6600 liefert (PCIe3.0 eingerechnet) ~85% mehr leistung als die 580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
DAS hängt von jedem Spiel und dessen Einstellung im einzelnen ab :-)
Naja wir reden hier von 60FPS was die CPU stemmen muss,und das macht der 3600 noch mit links.
Wir reden hier ja nicht von konstanten 144FPS+
Kann der TE auch einfach selber gucke low settings 720p und ab gehts.

Wenn später in UHD gespielt werden soll,würde ich auf jedenfall den hunni für ne 6800XT drauf packen,die schiebt ordentlich mehr.

Ne 6700XT geht da schon mal schnell die puste aus und spielraum gibts dann auch nicht soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nur ein 400 Watt Netzteil eingebaut, ist dann zu schwach.

Wir haben nun eine

Sapphire VGA PCIE16 RX6750XT 12GB GDDR6/PULSE+ 11318-03-20G​

und eine
AMD Ryzen 7 5800X CPU
bestellt

Welches Netzteil würdet ihr nehmen - sollte möglichst unter 100 € liegen und leise sein (650 oder 700 Watt?)

Danke für jeden Tipp!

Ergänzung ()

be quiet PURE POWER 11 700W wäre aus unserer Sicht OK​

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt auch nicht schwer dazu was zu finden

Sind immer wieder die gleichen Verdächtigen die empfohlen werden

Finde jetzt in deinem Eingangspost nichts zu deinem Gehäuse, daher kann ich nichts empfehlen ohne zu wissen welcher Formfaktor passen muss.

Ansonsten zb:
Straight Power 11 650 W ATX2.51
Seasonic Focus GX 650W
Corsair RM650x

mfg​

 
Zurück
Oben