Test Radeon RX 6800 XT Customs im Test: ASRock Taichi vs. Asus ROG Strix Liquid vs. MSI Gaming X

bad_sign schrieb:
@GerryB Das der Max Takt die Kurve vorgibt ist mir aufgefallen^^
2600 MHz und 980 mV resultieren ja in 2550 MHz und 1,138V. Alles über 980 mV lässt er real die maximalen 1,15V anliegen. Dieses Verhalten finde ich extrem äzend. Auch crasht der 2600er Takt, wenn ich die min auf 500 lasse. Da muss 2500 drin stehen

Ich weiß jetzt aber nicht, was ich mit den Werten des AIDA Stresstests anfangen soll
Ich kann Werte in Aida einstellen, sobald ich Metro starte schmierte es ab.
RT lastet die Karte nochmals stärker aus. Während alle meine Spiele bei 2200 MHz 190W anzeigen, liegt Metro bei ~210W

Edit: musste sogar auf 990 mV hoch, aber es sind 2660 im Treiber eingestellt.
das min Takt = 500 eher crashed, kann am UVen liegen, wo dann die minSpannung einfach zu niedrig wird
(obs unbedingt maxTakt -100= minTakt sein müssen, ist net klar... vermutlich wären auch 1900...2000 OK)

AIDA war nur ein Bsp, um mal zu zeigen wie die GPU auch bis maxTakt boosten kann.
Natürlich ist das in realen Games net so. (aber 50MHz weniger sind gerade mal 2% Takt evtl. gerade mal 1% Fps weniger...lohnt sich net darüber nachzudenken)

Das ME@RT evtl. bei Dir der kritischste Test für Stabilität ist, kann man positiv sehen.
Stell halt da den Takt in 5MHz-Schritten immer weiter runter, bis es passt.
An der Spannnung rumzudrehen ändert den Offset schon wieder und machts net leichter.
Je höher die Spannung ist, desto kleiner ist der Offset und in der Folge steigt der eff.Takt und wird instabil.
Daher lieber nur an der Taktschraube drehen, sobald man der Meinung ist eine passende Spannung für PL xx gefunden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope 2000 minTakt crasht auch.
Es war für mich eh nur ein experiment, wie weit ich gehen kann, und wie es die Wakü verkraftet.
320W bei 47°C stellen mich zufrieden^^
Sie läuft jetzt mit effektiv 2150 MHz bei effektiv 0,9V und 2140 MHz Speicher und Fast Timings. Das ist jetzt auch das Setup fürs Mining.
 
Ich merke wie ich immer seltener CB ansteuer wegen den affigen Preisen. Auch so ein Test ist für mich kaum relevant da ich, auch wenn das Geld da ist, nicht bereit bin soviel für eine GK zu bezahlen. Da brauche ich mir dann auch keine Tests ansehen oder HW Seiten ansteuern weil es für mich kaum noch Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Verrückt wie schlecht der doch beachtliche Kühler der AsRock Karte ist.

Hätte ich auf jeden Fall mehr erwartet :(
 
floh667 schrieb:
Sogar Dummheit und Gier:p

Wird ja immer besser! Die Gier abgezockt zu werden?

Wie bildet sich ein Preis in einer Marktwirtschaft? Angeblich über Angebot und Nachfrage. Du bildest Dir ein, für alle Artikel, bei denen Du nicht einmal annähernd der Herstellungspreis kennst immer den "angemessenen" Preis zu zahlen? Bei Mode zum Beispiel? Das weiss ich vielleicht besser und nenne dann andere dumm und gierig, die eine Markenjeans für über 100 kaufen?

Das hier aktuell bei den Karten nennt sich Kaufkraftabschöpfung: Der Verkäufer sucht automatisiert den Preispunkt wo gerade noch einer kauft. Macht jeder jeden Tag mit, aber hier bilden sich manche ein, auf einem Produlkt die Warheit zu kennen. Nehmen die UVP einer Standardkarte bei Erscheinen zu 16% MwSt. und vergleichen mit Marktpreis für 1,5kilo Luxusvariante im Engpass jetzt und urteilen. Meine 6800xt Merc ist für 800Euro für mich gut gewesen, habe 2,5 Monate gewartet.Wenn für Dich nicht passend, kauf nicht.

Und was für eine Logik! Wenn keiner kauft, wird es billiger. Autos sind auch zu teuer, hört auf die zu kaufen, sonst kann ich mir keinen BMW leisten, oder wie :rolleyes:

Schon mal in einer Apotheke Aspirin gekauft, statt online? Schon einmal einen Flug gebucht oder eine Bahnreise an Ostern? Alles Idioten, die das machen? Könnte leicht "überteuert" sein...

Die Händler / Hersteller sind übrigens klüger als Du vielleicht denkst. Die wissen genau, wann sie zu welchem Preis an Käufertypen wie mich verkaufen können und wann an solche wie Dich. Und keine Sorge, Dein Preis und Deine Zeit kommen auch, denn wenn die Bereitschaft und Geld da sind ein Produkt zu kaufen, wird der Käufer auch abgeholt. Alles eine Frage der Zeit.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Bei Vega konnte man noch mehr spielen, auch wenn es da eher ein "musste" war ^^
Da hat er recht! Die hatte ich für mich ausgelassen, war aber auch ein super spannendes Produkt. Leider eben für 99%der Spieler nicht direkt aus dem Karton heraus schnell, aber mit viel Potential
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie in meinem Post #45 dargestellt, kann ich die Werte in diesem Test nicht nachvollziehen. Auch out of the box lief meine nicht mit diesen Temparaturen und mit den Angaben von 41,5 db (OC Bios) tu ich mir auch schwer. Klar sind 1.700 RPM (OC Bios) hörbar, einen alternativen Test von TechPowerUp habe ich vorhin schon gepostet, dieser kommt meiner Einschätzung näher als dieser hier. Von PCGH gibt es auch ein Vergleichsvideo mit der Merc und Referenz samt Lautstärkevergleich, welches mein Empfinden stützt.

Ich will keinesfalls die Karte verteidigen, vielleicht überseh ich einfach etwas 😉
 
Also ich habe die erste AMD Karte seit ca 11 Jahren und bin sehr positiv überrascht, wie gut der Referenzkühler gelungen ist. Wird bei mir zwar eh bald unter Wasser gesetzt, aber wie man im Test sehen kann, hat AMD schon sehr gute Arbeit geleistet. 😁👍🏻
 
Blaze1987 schrieb:
Jeder der etwas Zeit hat, kann sich doch auf amd.com eine GPU kaufen.
Man muss sich halt kümmern bzw. ggfls. mehr als einen Versuch investieren.
Die 6900 XT ließ sich ziemlich einfach kaufen.

Ansonsten wem die Asus LC zu laut ist oder wie mich der Preis abschreckt, könnte es auch so lösen:
Ich schau fast jeden Tag auf amd.com und da war seit Monaten nicht eine Karte verfügbar auch nicht 6700 und 6900.

MP42 schrieb:
Bin ich anderer Meinung ,die Custom Modelle z.b. von PowerColor oder die XFX Black Gaming gefallen mir besser. Letztere habe ich jetzt schon etwas länger in Betrieb und muss sagen die Haptik und die geringe Lautstärke (im Vergleich zur Zotac Trinty) ist sehr wohltuend.
34 cm und knapp 1,8 Kilo so ein" Klopper "hatte ich noch nie.😎

der (theoretische) Aufpreis lohnt sich aber nicht, da bekommt man keinen nennenswerten Mehrwert zum Referenzmodell, das schon sehr leise und kühl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
naicorion schrieb:
Und da geht es wieder los, wer alles einen an der Waffel hat 🙄
Bei mir stimmt das "Freude pro Euro-Verhältnis" bei meinen Technikausgaben, auch für meine 6800xt. Anno endlich in 60FPS in 4k und ohne Texturenploppen - ein Traum!

Genau diese Einstellung ermöglicht es Händler, einfach unverschämte Preise auszurufen, eine RTX 3060 für 850€
oder eine ASUS TUF RTX 3070 OC für 1600€ oder eine MSI Radeon RX 6800 XT Gaming X Trio für 1500€ (kommt ja schon fast günstig daher, gesehen gegen die RTX 3070) sind einfach mehr als unverschämt, die blanke Gier und dies zu unterstützen ist für mich einfach nur dumm, auch wenn man es sich leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und Tom081580
Und ich dachte, meine 6700 XT (Referenz) wäre schon ein Klopper, aber die MSI und die Asrock sprengen nach meinem Gefühl schon etwas den Rahmen 😅 und dann noch drei 8-pin Stecker (Asrock), das hab' ich das letzte mal bei einer Asus Ares II gesehen 😅😅😅
 
nobody01 schrieb:
der (theoretische) Aufpreis lohnt sich aber nicht, da bekommt man keinen nennenswerten Mehrwert zum Referenzmodell, das schon sehr leise und kühl ist.

Das ist wie so oft eine Frage der jeweiligen Perspektive bzw. des Bedarf. Für mich sind die Referenzmodell z.B. keineswegs leise. Sie sind "ok", für Referenzmodelle erstaunlich gut gelungen, aber weit weg von wirklich leise.

Lautstärke zu messen und bewerten ist sicherlich schwierig, da es sehr auf den subjektiven Eindruck von Gerät und Mensch ankommt. Auch das Alter des Menschen und die Hörfähigkeit sind entscheiden. Nichts desto trotz sind 5dB bis 10 dB was ja je nach Modell möglich ist schon eine Ansage. Bzgl. der Lautstärkeempfindung ist das schon sehr viel, bei 11 dB Unterschied kann man sagen ungefähr "doppelt so laut". Ein anderes Beispiel, 30 dB sind in etwa "Schlafzimmer" Bedingungen, 40dB ist eher so flüstern.
Das Klangspektrum der Grafikkarte ist da aber sehr wichtig, also ob es
-> eher brummige / vibrierende / motorenartige Lüfter sind (schlechte Qualität der Lager der Lüfter)
-> ein "summendes" Modulationsgeräusch / Kommunikationsschwingungen (oftmals durch leichte Asynchronität mehrerer Lüfter bedingt und typischerweise ab 1200 - 1300 RPM, 3 Lüfter Modelle eher empfindlich)
-> reine Luftbewegung / Rauschen durch die Lüfter (hochqualitative Lüfter, aber hörbar in der Regel durch zu hohe RPM bzw. zu hohen Luftdurchsatz), Design der Kühl-Finnen hat gewissen Einfluss und kann das Geräusch mildern)
-> nahezu unhörbar bis unhörbar (hochqualitative Lüfter, gutes Design des Kühlblocks / Kühlfinnen, bzgl. RPM ist meine Schwelle da bei 140mm Lüfter maximal 600 RPM / bei 120 mm Lüfter maximal 800 RPM, bei 100mm Lüfter maximal 1000 RPM, bei 85mm Lüfter maximal 1200 RPM)
Die Elektronikgeräusche wie hochton-Fiepen oder Rasseln lasse ich mal außen vor, dass ist ein eigenes Kapitel :)

Aber zurück zum Thema, für mich und meinen Bedarf in Richtung "Silent Enthusiast" haben Custom Modelle definitiv Ihre Berechtigung. Ich bin da sehr sensibel und bediene voll und ganz die "Silent" Nische. Dafür gebe gerne ein paar Euro mehr aus für ein wirklich leises und angenehmes Modell das zum Rest meines Systems passt.
Für mich sind das dann in aller Regel Karten von Sapphire, MSI oder ASUS. Mit denen 3 komme ich am besten zurecht, wobei ich ASUS und Sapphire dort geteilt auf Platz 1 sehe und die passen eigentlich immer. MSI liegt etwas dahinter aber ist meistens gut. Mittlerweile baue ich seit 15 Jahren PCs regelmäßig ca. jede 2te GPU Generation selbst. Habe auch immer wieder andere Hersteller probiert die laut Tests gut sein sollen, Gigabyte, Palit oder Evga z.B. Aber in der realen Anwendung bei mir im System war das einfach nicht gut genug für mich.
 
F1Freak schrieb:
Oder man betreibt einfach ein bissle Undervolting mit der Referenz-Karte, hat dann vielleicht 5-6% weniger Leistung, aber ne leise Karte und 50Watt weniger Verbrauch

Hab ich mit meiner 6700 XT Ref. auch so gemacht
Geht auch ohne Leistung zu verlieren. ;-) Meine 6800XT Red Devil ist mit Undervolting sogar 2% schneller als Stock!
 
Sehr schade, wie einem derzeit der Spaß an der Sache genommen wird durch die aktuelle Preisgestaltung. Solange Preise und Verfügbarkeit derart aus dem Rahmen fallen, mach die ganze Lektüre der tollen GraKa-Tests keinen Spaß mehr. Und dazu kommt noch, daß gerade jetzt eine tolle Zeit wäre, sich damit zu beschäftigen, da endlich mal wieder 2 „big player“ mit teils unterschiedlichen Konzepten sich Konkurrenz machen – eigentlich herrlich!

Zum Thema „Waffel“: das stimmt schon, auch wenn manche dünnheutig genug sind, sich selbst von solch harmlosen Äußerungen angegriffen zu fühlen. Mit „Enthusiast“ und „Hobby“ kann man sich ja viel schönreden. Und das tun wir ja auch und das ist so auch okay. Es ist doch schön, wenn wir es uns leisten können, bei der Freizeitgestaltung etwas gesunden Menschenverstand durch Bauchgefühl zu ersetzen.

Nur darf das nicht vollständig passieren. Wer Hersteller die nicht herstellen und Verkäufer die nicht verkaufen aus reiner Daddelgeilheit dafür auch noch belohnt in dem man an der Kasse gleichzeitig Geldbörse, Würde und Verstand abgibt, hat auch in meinen Augen einen an der Waffel!

Verhältnismäßigkeit im Blick zu haben, sollte sich jeder selbst verpflichtend auf die Fahne schreiben. Klar haben wir die Freiheit der fast uneingeschränkten Selbstentscheidung – ein immens hohes Gut. Das darf aber nicht mit einem imaginären Recht auf „Hirn ausschalten“ einhergehen. Jeder KANN 3.000 € für eine RTX 3090 hinlegen oder über 1.000 € für ein Mittelklassespielzeug (damit dann Anno etwas flüssiger als bisher läuft – Glückwunsch!), welches eigentlich nur die Hälfte kosten dürfte. Man KANN auch morgens nach dem Aufstehen mit dem Kopf gegen die Wand rennen – KANN man machen, ist nicht verboten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und Kellerkind_CB
Danke für den Vergleich, mir fehlt da nur der Vergleich des Stromverbrauchs mit 2 Monitoren?!
 
hübie schrieb:
Also ich habe die erste AMD Karte seit ca 11 Jahren und bin sehr positiv überrascht, wie gut der Referenzkühler gelungen ist.
Bei mir sind es sogar 14 Jahre mit nur grünen Karten und auch ich bin mit meiner 6900xt voll zufrieden. Beim Referenzkühler hat AMD aus den Fehlern der Vergangenheit endlich gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie
Diese GPU Generation lässt mich kalt. Einerseits schön das von beiden Herstellern was kam und ein ordentliches Testaufgebot gefahren werden kann, aber andererseits sind Verfügbarkeit und insbesondere TDP/TGP ein absoluter Killer. Ist einfach ein Unding so Galopp ne 300+ Watt Karte in den Rechner zu verfrachten. Scheint ja schon in der Mittelklasse damit loszugehen. Ich hoffe das sich das ernsthaft mit der nächsten Generation wieder ändert, solange bleibe ich bei meiner 150W 1070. Möge man mir in allen Auflösungen davon fahren, doch die Abrechnung kommt zum Jahresende. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580 und daknoll
Buggi85 schrieb:
Diese GPU Generation lässt mich kalt. Einerseits schön das von beiden Herstellern was kam und ein ordentliches Testaufgebot gefahren werden kann, aber andererseits sind Verfügbarkeit und insbesondere TDP/TGP ein absoluter Killer. Ist einfach ein Unding so Galopp ne 300+ Watt Karte in den Rechner zu verfrachten. Scheint ja schon in der Mittelklasse damit loszugehen. Ich hoffe das sich das ernsthaft mit der nächsten Generation wieder ändert, solange bleibe ich bei meiner 150W 1070. Möge man mir in allen Auflösungen davon fahren, doch die Abrechnung kommt zum Jahresende. 😬
Wenn man sich für Undervolting nicht zu schade ist, kann man die 6800XT locker unter 180W drücken. Ich habe ein stabiles Profil über 2200MHz@0,881V. Und selbst wenn man gar nichts macht, braucht die Karte höchstens bei Benchmarks 300W. Bei Spielen ist es deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie und Vitali.Metzger
basic123 schrieb:
Ich habe ein stabiles Profil über 2200MHz@0,881V.
😭 Meine will dafür 0,93V, sonst läuft Metro keine 5 Minuten, ehe ich den Desktop sehe.
 
basic123 schrieb:
Und selbst wenn man gar nichts macht, braucht die Karte höchstens bei Benchmarks 300W. Bei Spielen ist es deutlich weniger.
Die Karte wird doch überall in Spielen gemessen, 290-300W zeigen da alle Tests für die 6800XT.

Klar, wenn du z.B. mit fester FPS Limitierung spielst, die unter den Möglichkeiten der Karte liegt, ist es deutlich weniger aber idR holt man sich ja ne neue Karte, weil man mehr FPS möchte.

Und zu dem "locker unter 180W drücken" gilt wie immer: Woran machst du den Wert fest? Das was dir im System angezeigt wird, ist nicht der Verbrauch der ganzen Karte sondern nur des reinen GPU Chips. Wenn dort 180W stehen, kannst du von ca 230W für die komplette Karte ausgehen(was immer noch solide 70W weniger sind).



Generell bewegen sich die Karten aber wieder mal recht weit weg vom Sweetspot, glechzeitig kann man aber im Gegensatz zur 5700XT auch noch deutlich mit dem Takt nach oben, wenn man denn will.

Der CB Test zur 6900XT hat ja gezeigt, dass ein bloßes limitieren auf 270W, also im Treiber Power Limit -10% setzen, nur 1% weniger Performance bei der 6800XT bedeutet und das ohne irgendwas an den Spannungen zu machen.


Will man die Karte sparsamer machen, muss man bei der XT aber trotzdem entweder mit dem Powerlimit arbeiten oder den Takt nach oben begrenzen.
Die 6800 arbeitet idR von Haus aus mit dem vorgegebenen Takt und kommt dabei selten an ihr Power Limit und wird somit durch UV direkt sparsamer.
Die XT hingegen hat einen höheren Standardtakt im Treiber, den sie selten erreicht und wird immer durch die TBP limitiert.
Hier einfach nur zu undervolten führt aufgrund der hohen Taktreserven dazu, dass sie näher an den Standardtakt ran kommt und damit schneller wird, aber nicht weniger verbraucht, da sie mit dem höheren Takt direkt wieder ins Power Limit rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Fuchiii
180W zu 230W ist viel zu viel.
Die Standard 6800XT mit 255W ASIC verbrät 300W in Tests, das sind 45W für den Rest des Boards.
Also sind 180W eher so 215W
Ja Takt begrenzen ist ein Muss für die Effizienz. >2200 Mhz fangen sie an zu saufen.


Grad ein bisschen an der Steckdose gemessen
Idle 67W (Das waren mal 97W mit 3900X, X370 Gaming 5 und 1080TI :love:)
Nur HW Info offen = 90W (+13W)
Nur Nanominer = 260W
Nanominer + HW Info = 266W

Milchmädchenrechnung
Nanominer lässt CPU 6W mehr als Idle verbrauchen
260 - 73 = 187
Mit Nanominer sagt die GPU 160W
~27W für das Board der Graka, wobei noch NT Verluste mit rein müssen und ich nicht sagen kann, wie die anderen Komponenten belastet werden beim Minung usw.
Aber weit weg von 50W

Außerdem hängt VRAM mit in dem ASIC Wert mit drin, denn sonst würden die 2000 MHz VRAM nicht 40W (105W Steckdose) auf den Tacho rufen, wenn ich UHD 120 Hz einstelle. Mit 60 Hz liegt der bei 8W (67W Steckdose).
 

Anhänge

  • feinste AMD Sparmaßnahmen 1.JPG
    feinste AMD Sparmaßnahmen 1.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 243
  • feinste AMD Sparmaßnahmen 2.JPG
    feinste AMD Sparmaßnahmen 2.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und Mcr-King
Zurück
Oben